Pflege

Wir machen uns stark für Pflegebedürftige und ihre pflegenden Angehörigen. Eine menschenwürdige Pflege gelingt nur mit einer umfassenden Unterstützung der Pflegepersonen und der Anerkennung ihrer Leistungen.

Foto eines älteren Paars, sie misst seinen Blutdruck
Unsere Gesellschaft wird immer älter - und damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen weiter an. In Niedersachsen und Bremen sollen Berechnungen des statistischen Bundesamtes zufolge bis zum Jahr 2055 rund 800.000 Menschen betroffen sein. | weiter
03.07.2023 | Christina Diekmann

Foto von Großeltern mit ihren Enkelkindern
Nach aktuellen Schätzungen leben in Deutschland 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz. Diese Zahl könnte bis zum Jahr 2050 auf bis zu 2,8 Millionen ansteigen. Eine neue Studie zeigt: Von Demenz betroffene Menschen, die in ihrem gewohnten Umfeld betreut werden und sozial eingebunden sind, weisen bessere Krankheitsverläufe auf. | weiter
10.01.2023 | BMFSFJ, Helen Alberding

Zwei Frauen von der Seite, eine im Rollstuhl sitzend, die andere legt die Hände um ihre Schultern. Beide schauen auf einen Fluss.
Endlich wird der Entlastungsbetrag seinem Namen gerecht und bringt Pflegebedürftigen und deren Angehörigen eine echte Entlastung! Der monatliche Betrag von 125 Euro ist jedoch nicht mehr zeitgemäß. Hier muss dringend nachjustiert werden, meint der VdK. | weiter
25.01.2022 | VdK, Christina Diekmann
Foto von zwei Frauen am Tablet
Ein freier Pflegeplatz ist meist ziemlich schwer zu finden. Das Pflegeportal Weser-Ems hat dieses Prozedere jetzt vereinfacht. Auf Knopfdruck bekommen Pflegebedürftige und deren Angehörige online freie Pflegeplätze in der Nähe angezeigt. | weiter