Menschen verschiedenen Alters mit und ohne Behinderung stehen untergehakt und lächelnd in einer Reihe in der Sonne
© VdK

Im Mittelpunkt der Mensch

Der Sozialverband VdK stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt: Wir machen uns für soziale Gerechtigkeit stark und geben denen einen Stimme, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verband mit einer starken Gemeinschaft. Bundesweit vertrauen dem VdK mehr als 2,2 Millionen Mitglieder und allein bei uns in Niedersachsen und Bremen über 100.000 Mitglieder. Wir agieren parteipolitisch unabhängig und neutral. Unsere Arbeit finanzieren wir ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Seit 75 Jahren für die Menschen da

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Jahr 1949 der Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner in Oldenburg gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Verband zu einem Sozialverband für alle, die benachteiligt und nicht gehört werden. Da auch unser Name diese Entwicklung zeigen sollte, wurde der Verband Mitte der 1990er-Jahre in Sozialverband VdK umbenannt. Die Abkürzung "VdK" wurde als Hinweis auf den geschichtlichen Ursprung beibehalten - und dient nun als unser Markenzeichen.

Fakten und Zahlen

  • über 100.000 Mitglieder, rund 8.500 jährliche Neuaufnahmen
  • 32 Kreisverbände und 249 Ortsverbände
  • 26 Geschäftsstellen für die juristische Beratung der Mitglieder
  • über 100 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • rund 2.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen
Grafik, die zeigt, dass sich der VdK-Landesverband in 33 Kreisverbände und sich die wiederum in über 250 Ortsverbände unterteilen.
Gliederung des VdK Niedersachsen-Bremen © VdK

Neuigkeiten per Mail

Alle vier Wochen informiert unser Newsletter über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht, Neuigkeiten aus unseren Kreis- und Ortsverbänden und Themen wie Rente, Barrierefreiheit, Familie oder Pflege.