Url dieser Seite: http://vdk.de/mobilitaetshilfe-berlin/ID157806

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Mhd Reinickendorf

Der Mobilitätshilfedienst des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V. ist seit 2000 im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales im Bezirk Reinickendorf tätig. Hier begleiten wir ältere, behinderte und chronisch kranke Menschen auf den Wegen außerhalb der eigenen Wohnung. Regional zuständig sind wir für alle Klienten, die im Südwesten Reinickendorfs - genauer: unterhalb der S-Bahnlinie 25 - wohnen.
Neben den verschiedensten Begleitdiensten zu Terminen und Spaziergängen bieten wir auch Rollstuhlschiebedienste, Blindenbegleitung und Treppentransporte mit oder ohne Hilfsmittel an.

Wir arbeiten schwerpunktmäßig mit zwei Mitarbeitergruppen. Zum einen sind wir Einsatzstelle von Maßnahmeteilnehmer/innen (MAE und FAV) über das JobCenter Reinickendorf, und zum anderen arbeiten wir mit ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen.
Diese beiden Säulen in der Helferstruktur haben sich bis heute bewährt. Sie können übrigens auch bestimmte Praktika bei uns ausüben.

Als Mobilitätshilfedienst des VdK sind wir im Bezirk sehr gut vernetzt. Wir arbeiten eng
mit dem Bezirksamt, der Seniorenvertretung, der Beauftragten für Menschen mit Behinderung, den Pflegestützpunkten und Pflegestationen zusammen.

Ein besonderes Angebot ist unser Seniorenbus. Wir fahren zum Beispiel nach Beelitz zum Spargel essen, zum Schloss Ribeck auf den Spuren Theodor Fontanes, zum Krongut Bornstedt oder zum spazieren und Fisch essen gehen zur Springbachmühle. Unser Seniorenbus fährt ausschließlich mit ehrenamtlichen Fahrern, so dass Sie auch hierbei gut betreut werden.

Projektleiterin
Gundula Gorzell-Brodatzki
E-Mail: gundula.gorzell-brodatzki@vdk.de

Projektleiterin Frau Gundula Gorzell-Brodatzki© Mhd Reinickendorf

Als Projektleitung bin ich für die fachliche und organisatorische Leitung des Mobilitätshilfedienstes
in Reinickendorf zuständig.
Ich bin Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um Beratung und Information rund um das Thema Mobilität geht. Falls Sie uns als Mobilitätshelfer/in unterstützen wollen, kann ich Sie informieren. Wenn Sie mehr über unsere Tätigkeit erfahren möchten, rufen Sie mich an.

Einsatzleitung
Catherine Siedler
Maria-Theresa Reinke

Einssatzleitung Catherine Siedler (links) und Maria-Theresa Reinke (rechts)© Mhd Reinickendorf

Wir als Einsatzleitungen sind in der Regel Ihre telefonischen Ansprechpartnerinnen, da die Planung und Koordination der Einsätze in unserer Verantwortung liegt. Ihre Terminwünsche werden gerne von uns entgegengenommen. Und natürlich stehen wir Ihnen auch für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Mobilitätshilfedienst Reinickendorf des
Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg e.V.
Amendestraße 21

Wo Sie uns finden:

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/mobilitaetshilfe-berlin/ID157806":

1. Projektleiterin Frau Gundula Gorzell-Brodatzki | © Mhd Reinickendorf
  2. Einssatzleitung Catherine Siedler (links) und Maria-Theresa Reinke (rechts) | © Mhd Reinickendorf