Url dieser Seite: http://vdk.de/mobilitaetshilfe-berlin/ID157805

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Mhd Pankow

Der Mobilitätshilfedienst Pankow wird durch die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales gefördert und ist seit 2007 für den gesamten Stadtbezirk Pankow (ehemals Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee) zuständig.

Seit dem Aufbau des Projektes ist es uns wichtig, ältere und aufgrund ihres Alters behinderte Menschen zu unterstützen, ihre Selbständigkeit auch bei Fortschreiten von Alter und Krankheitseinschränkungen zu erhalten, sich in ihrem Stadtbezirk weiterhin zuhause zu fühlen und die gewohnten und vertrauten Orte besuchen zu können. Die städtebaulichen Umgestaltungen im Bezirk nach der Wende sowie die oft grundlegenden Veränderungen in den Unterstützungsmöglichkeiten durch die Familien führten zu vielen Verunsicherungen der älteren Menschen und ihrer Angehörigen. Die Begleitung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Rollstühlen oder Treppentransporten aus den Wohnungen ermöglichten vielen Menschen erstmalig wieder einen direkten Kontakt mit ihrer Außenwelt. Heute vertrauen sich viele Klienten dem Mobilitätshilfedienst an und erledigen ihre alltäglichen Wege zum gemeinsamen Einkauf, den Besuch beim Friseur oder den Spaziergang gemeinsam mit uns und freuen sich über jedes nette Gespräch.

Neben der festangestellten Projekt- und Einsatzleitung arbeiten seit vielen Jahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Arbeitsförderprogrammen bei uns. Die Anzahl und die Dauer der Beschäftigung dieser zahlreichen netten Helfer ist leider immer begrenzt und könnte viel größer sein, denn die Wünsche unserer älteren Menschen und ihre Interessen wachsen und verändern sich auch zunehmend.

Deshalb unterstützen uns auch ehrenamtliche Mitarbeiter, die wir besonders bei betreuungsintensiven Klienten oder Familien einsetzen oder auch bei "Feuerwehreinsätzen" anrufen können.
Auch Praktikanten, die sich auf einen Beruf im sozialen Bereich vorbereiten, sind immer wieder gern gesehene Helfer.

Im Bezirk arbeitet das Projekt eng mit dem Bezirksamt Pankow, Bereich Seniorenangebote, und dem Beauftragten für Menschen mit Behinderungen, dem JobCenter Pankow, den Pflegestützpunkten sowie verschiedensten Sozialstationen zusammen. Ziel ist immer ein stabiles Begleitungsangebot für unsere älteren Klienten und ihrer Angehörigen bereithalten zu können.
Zusätzlich zum Mobilitätshilfedienst bieten wir Ausflüge mit einem "Seniorenbus", einem VW-Kleinbus, an. So können unsere Klienten die Veränderungen der Stadt Berlin und auch schöne Ausflugsziele im benachbarten Bundesland Brandenburg miterleben.

Projektleiterin
Kerstin Herold
E-Mail: kerstin.herold@vdk.de

Projektleiterin Kerstin Herold© Mhd Pankow

Einsatzleitung
Jeannette Krabel
Manuela Juhle

Einsatzleiterin Jeannette Krabel© Mhd Pankow

Einsatzleiterin Manuela Juhle© Mhd Pankow

Mobilitätshilfedienst Pankow des
Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg e.V.
Schonensche Straße 2a

Wo Sie uns finden:

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/mobilitaetshilfe-berlin/ID157805":

1. Projektleiterin Kerstin Herold | © Mhd Pankow
  2. Einsatzleiterin Jeannette Krabel | © Mhd Pankow