Url dieser Seite: http://vdk.de/mobilitaetshilfe-berlin/ID157804

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Mhd Neukölln

Seit Januar 2001 ist der Mobilitätshilfedienst des Sozialverbandes VdK
Berlin-Brandenburg im Bezirk Neukölln tätig.

Ziel ist es, die Selbständigkeit der Klienten durch die Unterstützung des Mobilitätshilfedienstes zu fördern und zu erhalten. Die hilfebedürftigen Menschen sollen wieder in das soziale Umfeld integriert werden und Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen können. Dies geschieht in Form von Begleit-, Abhol- und Bringediensten. Diese werden von den Klienten geordert, um zu kulturellen Veranstaltungen, zum Frisör, zu Besuchen in Seniorenfreizeitstätten und Cafés zu gelangen. Beliebt sind auch Begleitungen zum Besuch auf den Friedhof oder ein Kiezspaziergang. Hilfe bei gemeinsamen kleineren Einkäufen ist ebenfalls für die Betreuten wichtig.
Sie freuen sich über die Möglichkeit, selbst ihre Lebensmittel auszusuchen und die Frische der Ware prüfen zu können. Bei stark gehbehinderten Personen werden technische Hilfsmittel wie z.B. Rollstuhl und Treppensteigegerät eingesetzt.

Die Basis unseres Projektes bilden vier festangestellte Mitarbeiter in der Zentrale, die für die Sozial- und Regiearbeit zuständig sind. Darüber hinaus wird die Begleitung von Senioren von ehrenamtlichen Helfern und Praktikanten, die hier ihr soziales Engagement umsetzen wollen, durchgeführt.
Alle anderen Mitarbeiter werden als Begleithelfer/innen über das Jobcenter finanziert. Solche Arbeitsmarktprogramme sind zeitlich befristet und führen deshalb zwangsläufig zu einem stetigen Wechsel der Mitarbeiter.
Die neuen Mitarbeiter werden auf die Arbeit mit älteren und behinderten Menschen vorbereitet, indem sie einen Rollstuhlkurs, ein Blindenführungstraining, einen 1.Hilfe-Kurs sowie eine Hospitationsphase von mindestens einer Woche absolvieren.

Unser Projekt ist im gesamten Stadtbezirk Neukölln mit vielen Einrichtungen und sozialen Trägern vernetzt. Weitere Kooperationspartner sind das Bezirksamt: der Stadtrat für Soziales und die Behindertenbeauftragte, der Pflegestützpunkt und der Geriatrisch- gerontopsychiatrischer Verbund.

Aufgrund der großen Nachfrage, nicht nur "Ausflüge" im Kiez, sondern auch darüber hinaus in das Berliner Umland zu machen, haben wir neben unserem Mobilitätshilfedienst ein zusätzliches Angebot, den "Aktionsbus". Es können bis zu sechs Personen (auch Angehörige) in diesem Bus mitfahren. Neben vielen anderen Ausflugszielen haben wir hier einige aufgeführt:
7-Seen-Rundfahrt / Wannsee, Britzer Garten, Gut Hesterberg, Kloster Lehnin, Pantoffelkino im "Bürgerzentrum" Werbellinstr., Polen-Küstrin und Tornowsee / Boltenmühle. Ein besonderer Service - zu allen Fahrten werden unsere Klienten von der Wohnungstür abgeholt und nach Beendigung der Fahrt auch dort wieder hingebracht.
Wir nehmen auch gern Reisewünsche entgegen und bemühen uns, diese in die nächsten Planungen mit aufzunehmen.

Projektleiterin
Sylvia Krause
E-Mail: Sylvia.Krause@vdk.de

Projektleiterin Sylvia Krause© Mhd Neukölln

Unser Büroteam
Gerd Heiber
Hans-Peter Weber
Thomas Rütter

Gerd Heiber© Mhd Neukölln

Hans-Peter Weber© Mhd Neukölln

Thomas Rütter© Mhd Neukölln

Mobilitätshilfedienst Neukölln des
Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg e.V.
Allerstraße 39
12049 Berlin

Wo Sie uns finden:

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/mobilitaetshilfe-berlin/ID157804":

1. Projektleiterin Sylvia Krause | © Mhd Neukölln
  2. Einsatzleitung Gerd Heiber | © Mhd Neukölln