Sozialverband Mobile Beratung in Sachsen
Url dieser Seite: http://vdk.de/mobileberatung-sachsen/ID274439

Mobile Beratung - wir kommen zu Ihnen!

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des VdK-Projektes "Mobile Beratung in den Landkreisen Bautzen und Görlitz".

Das Besondere: wir kommen zu Ihnen

Bisher hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine sozialrechtliche Beratung in festen Beratungsstellen angeboten. Doch immer mehr Menschen sind in Ihrer Mobilität eingeschränkt, sei es durch eine Krankheit, Behinderung oder auch den fehlenden Öffentlichen Personennahverkehr.

das Beratungsmobil des VdK auf einem Markplatz

© Winter

Hier schaffen wir Abhilfe mit dem neuen Projekt „Mobile Sozialberatung“: Mit unserem Kleinbus kommen wir auch in ländliche Gegenden, kleinere Gemeinden und Orte und können Ihnen bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen vor Ort helfen. So wird niemand ausgegrenzt und jeder kann Rat und Hilfe erhalten.

Hintergrund zum Projekt

Das Projekt wurde landkreisübergreifend in den Landkreisen Bautzen und Görlitz angesiedelt. Die voraussichtliche Bevölkerungsentwicklung zeigt für diese Gebiete einen Bevölkerungsrückgang von durchschnittlich 14 Prozent bis zum Jahr 2030. Damit einhergehend wird es einen Rückgang von öffentlichen Verwaltungsstrukturen und Anlaufstellen geben. Da im Gegensatz zum grundsätzlichen Bevölkerungsrückgang der Anteil der über 67-jährigen steigt, als auch der Anteil der Menschen mit Behinderung konstant bleibt, ist eine flächendeckende Versorgung mit Beratungsdienstleistungen nicht mehr ausreichend gewährleistet. Dem möchte der VdK mit der Initiierung des Projektes „Mobile Beratung“ entgegenwirken.

Förderung: Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/mobileberatung-sachsen/ID274439":

1. das Beratungsmobil des VdK auf einem Markplatz | © Winter