Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Aktuelle VdK-Zeitung

VdK-Zeitung

Wichtiges Medium nach innen und außen und Instrument der Mitgliederbindung ist die VdK-Zeitung.
Mit einer Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die Zeitung wird von Bundes- und Landtagsabgeordneten, in Ministerien, Behörden, und Verbänden ebenso gelesen wie vom Einzelmitglied. Das Leseangebot umfasst Kommentare, Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews sowie Service, Ratgeber- und Reiseberichte.

Landesverbandsseite Oktober 2019

PRESSE
Eine neue Anlaufstelle für alle, die die Vorteile des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. nutzen wollen, gibt es ab Oktober 2019 in Rostock. VdK-Büro des Ortsverbandes Rostock sowie die Sozialrechtsberatungsstelle Rostock befinden sich dann in der Helsinkier Straße 38. | weiter
PRESSE
Patrick Dahlemann, Sandra Nachtweih stehen am VdK-Stand. Kristina Reichert erklärt ihnen die Kampagne #Rentefüralle.
Der Kreisverband Vorpommern-Greifswald sowie die Ortsverbände Pasewalk, Ueckermünde/Torgelow und Greifswald des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. stellten den Verband auf dem Schaufenster der Uecker-Randow-Region vor und warben für die Kampagne #Rentefüralle. | weiter
Von links: Erika Irmisch, Torsten Mache, Siegfried Schwinn, Christel Augsten
Zum ersten Mal fand im Rahmen des vom Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. mitinitiierten Modellprojektes Quartiersmanagement Weststadt ein Gesundheitstag in diesem Stadtteil Schwerins statt. | weiter
PRESSE
Beim monatlichen Klönschnack des Ortsverbandes Grevesmühlen des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. widmete man sich dem Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. | weiter
16.09.2019 | Horst Deininger
PRESSE
Die Ortsgruppe Lankow aus dem Ortsverband Schwerin des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. traf sich zum gemütlichen Grillnachmittag. Neben der Gemütlichkeit stand aber auch Engagement im Vordergrund. | weiter
PRESSE
Mitglieder des Ortsverbandes Stavenhagen sitzen gemeinsam an einem Tisch im Freien und klönen.
Die wohlverdiente Sommerpause des Ortsverbandes Stavenhagen des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist beendet. Auf dem Sommerfest wurden Pläne für das zweite Halbjahr des Jahres 2019 geschmiedet. | weiter
16.09.2019 | Jürgen Viergutz

Landesverbandsseite September 2019

PRESSE
In der September-Ausgabe des Jahres 2019 der VdK-Zeitung berichtet der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. über Sommeraktivitäten einiger Ortsverbände. Außerdem wird Norbert Hasse, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Barth, porträtiert. | weiter

Landesverbandsseite Juli/August 2019

PRESSE
Anfang Juni kamen Mitglieder aus dem Landesverbandsvorstand, aus den Vorständen aller Kreisverbände und 14 Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern in Teterow zusammen, um inhaltlich und sachlich über die VdK-Kampagne #Rentefüralle zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen, welche Aktionen im Nordosten Deutschlands durchgeführt werden. Am 20. August 2019 findet in der Schweriner Weststadt der erste Gesundheitstag statt. Und der VdK-Ortsverband Stavenhagen erkundete die Naturschatzkammer in Neuheide. All das sind Themen aus Mecklenburg-Vorpommern in der VdK-Zeitung Juli/August 2019. | weiter

Landesverbandsseite Juni 2019

PRESSE
In der Juni-Ausgabe der VdK-Zeitung berichtet der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter anderem vom Auftakt der Rentenkampagne in Berlin, an dem ein Mitglied aus dem Ortsverband Schwerin teilnahm, der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Schwerin, auf der für das Ehrenamt geworben wurde und über Veranstaltungen des VdKs in Stavenhagen. | weiter

Landesverbandsseite Mai 2019

Presse
Die Aufgaben der im Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. ehrenamtlich engagierten Menschen sind so anspruchsvoll wie vielfältig. In der Mai-Ausgabe der VdK-Zeitung wird über die dreitägige Schulung der VdK-Mitglieder in Güstrow berichtet. Außerdem: Der VdK-Ortsverband Grevesmühlen warnte vor dem Enkeltrick und anderen Betrugsmaschen. | weiter

Landesverbandsseite April 2019

Presse
In der April Ausgabe 2019 berichtet der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf seiner Landesverbandsseite von der Frauentagsfeier im VdK-Ortsverband Barth, den landesweiten Ehrenamtmessen, dem Ausflug zum Fastelabend des VdK-Ortsverbandes Stavenhagen, der Mitgliederversammlung in Malchin und einem Vortrag über alternative Heilmethoden beim VdK-Ortsverband Neubrandenburg. | weiter

Landesverbandsseite März 2019

Presse
Die Ehrenamtmessen in Mecklenburg-Vorpommern stehen an. Sechs Veranstaltungen werden vom DRK M-V mit dem Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. als Netzwerkpartner organisiert. Außerdem in der Märzausgabe der VdK-Zeitung: Mitgliederversammlungen in Stavenhagen und Torgelow sowie Seniorensicherheitsberater, die Tipps gegen Betrüger und Gauner geben. | weiter

Landesverbandsseite Februar 2019

PRESSE
In der Februarausgabe im Jahr 2019 der VdK-Zeitung wird unter anderem über das Engagement des VdK-Ortsverbandes Schwerin auf dem Seniorentag der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns berichtet. | weiter

Landesverbandsseite Dezember 2018/Januar 2019

Presse
In der letzten Ausgabe der VdK-Zeitung 2018 und gleichzeitig der ersten Ausgabe für das Jahr 2019 blickt der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. zurück auf den 8. Ordentlichen Landesverbandstag. | weiter

Ältere VdK-Artikel aus dem Landesverband des Sozialverbandes VdK M-V

VdK-Kampagne "Endlich handeln"..

Endlich handeln!

Der Sozialverband VdK startet eine Kampagne unter dem Motto "Endlich handeln!" und macht im Vorfeld für soziale Gerechtigkeit mobil. VDK-LINK

Aktuell im VdK Internet-TV:

Zwei Jobs gleichzeitig: Viel Arbeit, wenig Leben

Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung.

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter www.vdktv.de

Jubiläumsschrift

Anlässlich des 20. Jahrestags der Gründung des Sozialverbands VdK Mecklenburg- Vorpommern wurde eine Jubiläumsschrift erstellt. Diese können Sie unter

herunterladen.