Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Herzlich Willkommen beim Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern

• Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
    Mitglied werden
    Es lohnt sich, Mitglied zu werden. Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Fragen. Als starke Lobby nimmt der Verband Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.
  • VdK-Zeitung
    Presse
    Hier haben Sie die Möglichkeit ausgewählte Artikel aus der VdK-Zeitung online zu lesen.
  • Symbolfoto: Großvater, Sohn und Enkel gemeinsam auf einer Couch
    VdK vor Ort
    Hier finden Sie alle im Internet aktiven Kreis- und Ortsverbände des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern auf einen Blick.
  • Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
    Pflege
    Anfang des kommenden Jahres tritt der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff in Kraft. Damit wird der notwendige Paradigmenwechsel in der Pflegeversicherung vollzogen. Durch die umfassende Berücksichtigung von körperlichen und psychischen/kognitiven Beeinträchtigungen werden die Belange von 1,6 Millionen Menschen mit einer demenziellen Erkrankung erstmals gleichberechtigt berücksichtigt.

Begrüßung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Verbandes sowie sozialpolitisch Interessierte,

ich möchte Sie ganz herzlich willkommen heißen auf den Internet-Seiten des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern, in dem gut 6500 Menschen im VdK ihre sozialpolitische Heimat gefunden haben.

Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht und stellen Ihnen die gesamten Serviceleistungen unseres Landesverbandes vor. Außerdem informieren wir mit laufend aktualisierten Pressemitteilungen über das sozialpolitische Engagement des VdK.

Ich hoffe, Ihr Online-Ausflug lohnt sich für Sie und Sie finden die Auskünfte, die Sie suchen.

Herzlichst Ihr

Jochen Rößler
Landesverbandsvorsitzender

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland!
Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.

Lesen Sie mehr:

Der Landesverband wurde 1990 in Neubrandenburg gegründet. Heute gehören zum Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern 29 Ortsverbände, sechs Kreisverbände sowie drei Geschäftsstellen. | weiter
Die Satzung des Sozialverbands VdK Mecklenburg-Vorpommern steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung. (Stand: 13.August 2014) | weiter
Hier sind die außerordentlichen Mitglieder des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern genannt und die Geschäftsbereiche, in denen sie tätig sind. | weiter
Unterstützen Sie die Arbeit des Sozialverbands VdK Mecklenburg-Vorpommern e. V. durch Ihre Spende! | weiter

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

• Pflegebroschüre "Pflege geht jeden an" mit der aktualisierten Rechtslage 2017.
    Die aktualisierte und an die Rechtslage 2017 angepasste Broschüre gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigenpflege. Sie berücksichtigt alle wesentlichen Neuerungen durch die Pflegestärkungsgesetze I bis III und informiert über den reformierten Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie über die Pflegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Weg mit den Barrieren! - Spot zur VdK-Kampagne

Spot zur VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Untertitel sind verfügbar.

VdK INTERNET-TV

Aktuell im VdK Internet-TV:

VdK-TV: Reha für pflegende Angehörige

Seit 2013 besteht für pflegende Angehörige ein Rechtsanspruch auf Reha – eine Tatsache, die viele allerdings nicht wissen und deswegen auch nicht in Anspruch nehmen.

Geschäftsstellen

Die hauptamtlichen Mitarbeiter erreichen Sie unter folgenden Adressen:

Wismarsche Straße 325
19055 Schwerin
Telefon: 0385/ 593 76-0
Telefax: 0385/ 593 76-10
mecklenburg-vorpommern@vdk.de

Zweiggeschäftsstelle Rostock
Badstüberstraße 7/
Ecke Auf der Huder 6
Telefon: 0381/ 8 39 49
zweiggeschaeftsstelle-rostock@vdk.de

Zweiggeschäftsstelle Neubrandenburg
Tilly-Schanzen-Str. 15
17033 Neubrandenburg
zweiggeschaeftsstelle-neubrandenburg@vdk.de

VdK-Kampagne "Endlich handeln"..

Endlich handeln!

Der Sozialverband VdK startet zur Bundestagswahl eine Kampagne unter dem Motto "Endlich handeln!" und macht im Vorfeld für soziale Gerechtigkeit mobil. VDK-LINK

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Lesen Sie hier Aktuelles aus dem Landesvorstand, den drei Geschäftsstellen und wichtige Neuigkeiten aus den Orts- und Kreisverbänden.
Symbolfoto: Ein gestresst wirkender Mann an seinem PC-Arbeitsplatz im Büro
Hier finden Sie die Mitglieder des Landesvorstands des Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern. Sie führen die Geschäfte der Verbands und werden alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Unsere hauptamtlichen Juristen beraten in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten die Mitglieder des Verbands in Widerspruchs- und Klageverfahren, wenn nötig durch alle Instanzen.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Hier finden Sie die aktuellen sozialpolitischen Grundpositionen, für die sich der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern einsetzt.
Mitglied werden
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen