Sozialverband VdK - Kreisverband Wittlich-Daun
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wittlich-daun/ID234298

Kreisverband wieder im Vorstand des Landesverbands vertreten !

Beim Landesverbandstag 2023 des VdK Rheinland-Pfalz wurde
Klaus Nummer ,Stv. Vorsitzender unseres Kreisverbands Wittlich-Daun, von den Delegierten mit dem mit Abstand besten Stimmergebnis in den Landesverbandsvorstand gewählt. Nach über 20 Jahren sind wir wieder mit einem starken Mandat auf Landesebene vertreten.

Herzlichen Glückwunsch vom Kreisverband Wittlich-Daun!

Frauenkonferenz 2023

VdK-Frauenkonferenz am 17.11.2023 in Greimerath

VdK Wittlich-Daun

© VdK Wittlich-Daun

Am 17.11.2023 konnten Frau Petra Bastgen, VdK-Kreisfrauenbeauftragte, und Herr Klaus Nummer, stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender, zahlreiche Frauenvertreterinnen der VdK-Ortsverbände des Kreisverbandes Wittlich-Daun, sowie die Frauenvertreterinnen der benachbarten Kreisverbände Bitburg-Prüm und Bernkastel-Zell begrüßen.

Die beiden Referenten vom Polizeipräsidium Trier – Zentrale Prävention – Herr Lerchner und Herr Lui erklärten den Anwesenden in sehr informativer und unterhaltsamer Art, die zahlreichen Möglichkeiten wie Betrüger versuchen an das Geld von Anderen zu kommen. Anschaulich wurde an verschiedenen Beispielen die Art und Weise der Schockanrufe dargestellt. Ferner wurde über verschiedene E-Mail- oder Telefonbetrugsarten informiert. Es entstand eine lebhafte Diskussion, da viele Anwesenden schon mit der einen oder anderen Betrugsmasche in Berührung gekommen sind.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Beteiligten noch Gelegenheit, bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen die Informationen zu vertiefen und sich auszutauschen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim Team des Ortsverbandes Plein für die Organisation und Bewirtung.

Neuwahl des Kreisverbandsvorstandes

Daria Justen

Hinten v.l. nach r.: Klaus Nummer, Klaus Koch, Roswitha Becker, Uli Diederichs, Martin Di Mauro, Susanne Arens, Manfred Becker
Vorne v.l. nach r.: Peter Ludwig, Petra Bastgen, Marita Horn, Marianne Ewen, Rudolf Weißenfeld, Anita Zimmer, Vinzenz Wollscheid© Daria Justen

20. Kreisverbandstag am 22.04.2023 in Platten
- Vorstandswahlen, Rechenschaftsberichte, Ehrungen -

Die Vorsitzende des VdK Kreisverbandsvorstands Wittlich-Daun, Marita Horn (Daun), hatte zum 20. Kreisverbandstag, der alle 4 Jahre stattfindet, ins `Winzerhofcafé Görgen´ nach Platten eingeladen. Circa 100 Vertreter aus den Ortsverbänden waren der Einladung gefolgt.

Nach einem Totengedenken, Begrüßung der Gäste und Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgte der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden sowie der Kreisgeschäftsführerin. In diesen Berichten gingen beide auf die Schwierigkeiten der Mitgliederbetreuung während Corona ein, die Personalsituation in den Geschäftsstellen Wittlich und Daun, die Tätigkeiten der Ortsverbände sowie die Entwicklung der Mitgliederzahl: rd. 9.000 mit steigender Tendenz.

Nach den Aussprachen zum Kassenbericht von Kreiskassenverwalter Vinzenz Wollscheid (Klausen) und dem Revisionsbericht von Revisionsvorsitzendem Jakob Schäfer (Walsdorf) erteilten die Delegierten dem Kreisvorstand einstimmig Entlastung.

Anschließend wurden durch den Vertreter des VdK Rheinland-Pfalz, Landesverbandsschatzmeister Karl-Rainer Heiderich (Trier), und die Vorsitzende Marita Horn 25 verdiente VdK-Mitglieder für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im VdK mit einer Dankurkunde und der Goldenen Verdienstnadel geehrt.

© Daria Justen

Die Wahl des Kreisverbandsvorstands führte zu folgendem Ergebnis:

Vorsitzende Marita Horn (Daun), Stellvertreter Klaus Nummer (Wittlich) und Manfred Becker (Meerfeld) und Schriftführer Uli Diederichs (Manderscheid). Wegen Ausscheidens des bisherigen Kreiskassenverwalters wählte die Versammlung Rudolf Weißenfeld (Hillesheim) neu in diese Funktion.

© Daria Justen

Zu Beisitzern wurden bestellt: Susanne Arens (Salmtal), Roswitha Becker (Daun), Marianne Even (Dreis.), Klaus Koch (Bengel), Peter Ludwig (Hillesheim), Martin di Mauro (Binsfeld..) und Anita Zimmer (Gladbach.).

In ihrem Schlusswort dankte die alte und neue Vorsitzende den Anwesenden für die rege Teilnahme und das Engagement in den Ortsverbänden, und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle für deren unermüdlichen Einsatz im Sinne der Mitglieder. Besonders erfreut zeigte sich Marita Horn gegenüber Kreisgeschäftsführerin Anne-Kathrin Justen (Trier) und Geschäftsstellenmitarbeiterin Ute Klink (Kinheim) für die hervorragende Organisation des Kreisverbandstags 2023.

Kreisverbandstag 2023

• Bild 1 von 4

• Bild 2 von 4

• Bild 3 von 4