Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wittlich-daun/ID111900

Frauenkonferenzen

Die Frauenkonferenz fand dieses Jahr

am 13. September 2018 im Winzer Café Görgen, Weinbergstr. 1 A in Platten statt.

Frauenkonferenz 2018

• Bild 1 von 8

• Bild 2 von 8

• Bild 3 von 8

• Bild 4 von 8

• Bild 5 von 8

• Bild 6 von 8

• Bild 7 von 8

• Bild 8 von 8

VdK Wittlich-Daun

v.l.n.r. Frauenbeauftragte Hedwig Häp, Kreisverbandsvoritzende Marita Horn, stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Christa Schulz© VdK Wittlich-Daun

Frau Maria Gross, Leiterin vom Ökumenischen Palliativ-Dienst Bernkastel-Wittlich referierte zum Thema: „Begleitung vom Schwerstkranken und Sterbenden“, sowie Angehörige und Trauernde.

Das Ziel der diesjährigen Kreisfrauenkonferenz bestand darin, diese Thematik zu sensibilisieren und zu versuchen einen selbstverständlicheren Umgang mit dem Gedanken an den Tod zu erleichtern.

Ich hoffe und wünsche, dass die Erfahrungen und Ideen, die Sie in der Konferenz gesammelt haben erfolgreich ausgetauscht werden können.

Ihre Kreisfrauenvertretung
Hedwig Häp

Die Frauenkonferenz fand dieses Jahr

am 19. Oktober 2017 im Hotel und Restaurant ,,Zur Neroburg", Hauptstraße 29 in Neroth statt.

Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Frauenkonferenz 2017

• Bild 1 von 3

• Bild 2 von 3

Dr. Martin EimerFoto: VdK Wittlich-Daun

• Bild 3 von 3

Kreisfrauenbeauftragte Hedwig HäpFoto: VdK Wittlich-Daun

VdK Wittlich-Daun

v.l.n.r. Kreisverbandsvoritzende Marita Horn, Landesfrauenvertreterin Christa Schulz, Kreisgeschäftsführerin Katharina Theis und Dr. Martin Eimer© VdK Wittlich-Daun

Die Kreisfrauenbeauftrage Hedwig Häp hatte in diesem Jahr alle Frauenvertreterinnen der Ortsverbände zur Frauenkonferenz in das Hotel und Restaurant Zur Neroburg nach Neroth eingeladen.

Der Nachmittag war dem Thema ,,Die richtige Vorsorge - Generalvollmacht und Patientenverfügung" gewidmet. Als Referent konnte Herr Dr. Eimer, Notar in Daun, gewonnen werden.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Frau Häp erklärte Dr. Eimer die rechtlichen Begriffe und zeigte anhand praktischer Beispiele die Gefahrenquellen auf, die entstehen können, wenn keine Vorsorge getroffen wurde. Er machte auch deutlich, wie wichtig eine persönliche Beratung ist und dass es nicht ausreicht, einen vorgefertigten Vordruck zu unterschreiben. Die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen wurde von den Gästen genutzt und es ergab sich eine rege Diskussion.

Auch für das leibliche Wohl war wieder einmal bestens gesorgt. Bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen klang die Veranstaltung aus.

Frauenkonferenz 2016

• Bild 1 von 6
    VdK Wittlich-Daun

Frauenbeauftragte Hedwig Häp und Gleichstellungsbeauftragte Ursula WollscheidFoto: VdK Wittlich-Daun

• Bild 2 von 6
    VdK Wittlich-Daun

v.l.n.r. oben Kathleen Kraus, Hedwig Häp, Katharina Theis v.l.n.r unten Marita Horn, Ursula WollscheidFoto: VdK Wittlich-Daun

• Bild 3 von 6

• Bild 4 von 6

• Bild 5 von 6

Gleichstellungsbeauftragte Frau Ursula WollscheidFoto: VdK Wittlich-Daun

• Bild 6 von 6

Foto: VdK Wittlich-Daun

In diesem Jahr hatte die Kreisfrauenbeauftragte Hedwig Häp alle Frauenvertreterinnen der Ortsverbände zur Frauenkonferenz in das Winzercafe Görgen nach Platten eingeladen.

Der Nachmittag war dem Thema Mobilität im Alter gewidmet.

Frau Ursula Wollscheid, Gleichstellungsbeauftrage der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, konnte als fachkundige Referentin gewonnen werden und brachte den Anwesenden das Thema auf vielfältige Art und Weise näher. Beginnend mit leichten Lockerungsübungen wurde der Bezug zur Bewegung hergeleitet. Doch nicht nur die körperliche Beweglichkeit, die im Alter abnimmt, fällt unter den Begriff der Mobilität. Auch die geistige Beweglichkeit, die wir mit einer kleinen Denkaufgabe testeten, fällt darunter. Wichtig in der heutigen Zeit ist auch die soziale Mobilität, d.h. die Nutzung moderner Kommunikationstechniken, wie z.B. Telefon, Smartphone, Internet und Fernsehen sowie persönliche Gespräche. Der informative Vortrag bot an vielen Stellen auch Möglichkeiten, die eigenen Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Beides wurde rege genutzt.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass bei Kuchen und Schnittchen die Veranstaltung ausklang.

Frauenkonferenz 2013

Dieses Jahr im Bürgerhaus Meerfeld

• Bild 1 von 10

v.l.n.r. Beate Widuch - Frauenbeauftragte des Kreisverbandes Trier Saarburg, Yvonne Bathke - Frauenbeauftragte des Kreisverbandes Wittlich-Daun und Christa Schulz - Frauenbeauftragte des LandesverbandesFoto: M.Arenz

• Bild 2 von 10

Referentin Astrid LesmeisterFoto: M.Arenz

• Bild 3 von 10

In toller Atmosphäre und einem liebevoll hergerichteten Saal lauschten die Damen dem Vortrag!Foto: M.Arenz

• Bild 4 von 10

Die informative Präsentation fesselte die Teilnehmer.Foto: M.Arenz

• Bild 5 von 10

Frau Lesmeister deckte den ein oder anderen Ernährungsfehler auf. Da durfte schonmal geschmunzelt werden.Foto: M.Arenz

• Bild 6 von 10

Eine hohe Teilnehmerzahl machte den Vortrag zu einem vollen Erfolg.Foto: M.Arenz

• Bild 7 von 10

Ein Strauß Blumen zum Dank an Referentin Astrid Lesmeister, überreicht durch Frauenbeauftragte Yvonne BathkeFoto: M.Arenz

• Bild 8 von 10

Die Frauenbeauftragten im Gespräch untereinander.Foto: M.Arenz

• Bild 9 von 10

Nach dem Vortrag fand sich noch genügend Zeit zum Austausch untereinander. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt!Foto: M.Arenz

• Bild 10 von 10

Ortsverbandsvorsitzender Manfred Becker (3. v. l.) und seine fleißigen Helfer machten den Tag zu etwas Besonderem. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!Foto: M.Arenz

Frauenlogo

© M.A.

Auch in diesem Jahr folgten wieder viele Frauenvertreterinnen der Ortsverbände der Einladung zur Kreisfrauenkonferenz. Die Kreisfrauenvertreterin Yvonne Bathke hatte zum Thema Fit durch Ernährung in das Bürgerhaus in Meerfeld eingeladen. Nachdem sie die anwesenden Gäste begrüßt hatte, unter denen sich auch die Landesfrauenvertreterin Frau Christa Schulz, Frau Ilona Schmitz vom Meerfelder Krankenbettenverleih und die Gattin des Ortsbürgermeisters Frau Luise Weiler befanden, gab sie das Wort an die Referentin des Tages, Frau Astrid Lesmeister. Durch ihre Tätigkeit als leitende Diabetesassistentin, Diabetes- und Ernährungsberaterin für das Verbundkrankenhaus Wittlich, ist Frau Lesmeister ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Ernährung. In Ihrer Präsentation informierte sie die anwesenden Damen unter anderem über die Zusammensetzung einer ausgewogenen Ernährung, verschiedene Fette und den Cholesteringehalt diverser Lebensmittel.
Der informative Vortrag machte stets von einem Augenzwinkern begleitet auf manchen Fehler in der täglichen Ernährung aufmerksam. Im Anschluss stand Frau Lesmeister für Fragen zur Verfügung.
Dank der tatkräftigen Unterstützung des Vorstandes des Ortsverbandes Meerfeld war auch für das leibliche Wohl gesorgt, so dass die Kreisfrauenkonferenz schließlich bei Kaffee und Kuchen, sowie Schnittchen ausklang.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-wittlich-daun/ID111900":

1. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun
  2. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun