Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wetzlar/ID56633

Rückblick 2018

Kreiskonferenz 2018

Am Samstag, 5. Mai 2018, fand in der Taunushalle in Solms unsere Kreiskonferenz statt. Nach der Begrüßung der Delegierten durch die Kreisvorsitzende, Roswitha Bork, sowie die Totenehrung sprach Frau Deeken-Schiller von der Stadt Solms ein paar Begrüßungsworte. Anschließend erfolgte die Genehmigung der Tagesordnung durch die Delegierten einstimmig. Frau Ingrid Pauleßen trug ihren Schriftführerbericht vor und berichtete über die Aktivitäten im Kreisverband. Es folgten dann die Berichte der Kreisfrauenvertreterin, Frau Marion Pauly sowie unseres Kreisjuniorenvertreters, Andreas Klein. Die, so sagte er, trockenen Zahlen des Kassenberichtes lieferte unser neuer komm. Kreiskassenführer, Herbert Funke. Herr Horst Feja bestätigte dann die korrekte Führung der Bücher im Kreisverband und bat um Entlastung des Vorstandes durch die Delegierten - die dann auch - mit einer Stimmenthaltung, erfolgte. Bei der Aussprache der Berichte wurde die ein oder andere Frage zu den Themen gestellt. Nach der Pause referierte Herr Malte Kurz über das "barrierefreie Bauen". Zu dem Thema wurden natürlich doch einige Fragen relevant, die Herr Kurz professionell beantwortete. Anträge lagen nicht vor, so daß dieser Punkt schnell abgehandelt war. Unter Punkt Verschiedenes war die Belegerfassung, die seit 2016 durch den Landesverband eingeführt wurde, relevant und Herr Funke musste Rede und Antwort stehen. Auch hier blieb keine Frage unerledigt oder unbeantwortet. Die Kreisvorsitzende, Roswitha Bork, gab noch einige Informationen für das Jahr 2018 weiter und lud dann zum gemeinsamen Mittagessen ein.

• Bild 1 von 7
    Die Vorsitzende bei ihrer Begrüßung

Die Vorsitzende, Roswitha Bork, bei ihrer BegrüßungFoto: R.Bork

• Bild 2 von 7

• Bild 3 von 7
    Die Delegierten.

Die Delegierten, über 90 haben an der Kreiskonferenz teilgenommen.Foto: R.Bork

• Bild 4 von 7
    Der Kreisvorstand.

Der Kreisvorstand.Foto: R.Bork

• Bild 5 von 7
    Die Kreisfrauenvertreterin

Die Kreisfrauenvertreterin, Marion PaulyFoto: R.Bork

• Bild 6 von 7
    Der Kreisjuniorenverteter

Unser Kreisjuniorenvertreter Andreas KleinFoto: R.Bork

• Bild 7 von 7
    Malte Kurz, Referent auf der Kreiskonferenz

De Kreisvorsitzende bedankt sich bei dem Referenten, Malte Kurz für den Vortrag.Foto: R.Bork

Kreisfrauenkonferenz 2018

Am Samstag, 13. Oktober 2018 fand ab 10.00 Uhr, in der Taunushalle in Solms-Burgsolms die jährliche Kreisfrauenkonferenz statt. Die Kreisvorsitzende, Roswitha Bork, begrüßte die Vertreterinnen der Frauen sowie deren Stellvertreterinnen in den VdK-Kreis-Ortsverbänden und freute sich, dass über 50 Frauen der Einladung gefolgt waren. Mit dem VdK-Kreisverband befanden sich im Saal über 60 Personen. Ganz besonders begrüßte die Vorsitzende Frau Deeken-Schiller, die in Vertretung des Bürgermeisters von Solms gekommen war. Ebenso herzlich wurde die Referentin, Frau Elke Schneider vom Hessischen Amt für Versorgung und Soziales Gießen begrüßt. Frau Deegen-Schiller lobte die Arbeit der Ehrenamtlerinnen im VdK und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Die neue komm. bestellte Kreisfrauenvertreterin, Frau Karin Schmelz, stellte sich vor und sprach anschließend ein paar Worte zu den Anwesenden. Frau Elke Schneider vom Hessischen Amt für Versorgung und Soziales Gießen hatte ihr Referat mit "Fragen und Antworten zum Schwerbehindertenrecht" deklariert. So konnten die Anwesenden ihre Fragen stellen, die Frau Schneider qualifiziert beantwortete. Die Fragen: Wie stelle ich einen Schwerbehindertenantrag; welchen GdB erhalte ich bei einer Krankheit und vieles mehr wurde gefragt. Fast über eine Stunde wurde über das Schwerbehindertenrecht gesprochen. Nach der Pause gab Frau Schmelz noch ein paar Termine bekannt und bedankte sich bei den Frauen. Zum Ende bedankte sich die Vorsitzende noch in Abwesenheit bei Frau Marion Pauly, die aus gesundheitlichen Gründen das Amt der Kreisfrauenvertreterin abgibt. Gleichfalls bedankte sie sich bei allen Mitwirkenden, bat um rege Teilnahme bei den Frauentreffen und stellte noch die neuen stellvertrende Frauenvertreterinnen im Kreis, Frau Steinmüller und Frau Brück vor. Letztendlich sollten auch die Frauen noch die neue Mitarbeiterin im Kreisverband, Frau Kreusel, kennenlernen. Nach dem gemeinsam eingenommen Mittagessen verabschiedete man sich in das verdiente Wochenende! .

• Bild 1 von 8
    Kreisvorsitzende Roswitha Bork

Die Vorsitzende, Roswitha Bork, bei ihrer Begrüßung.Foto: R.Bork

• Bild 2 von 8
    Begrüßung durch Frau Deegen-Schiller.

Frau Deegen-Schiller von der Stadt Solms bei ihrerr Begrüßung.Foto: R.Bork

• Bild 3 von 8
    Frau Karin Schmelz, Kreisfrauenvertreterin

Frau Karin Schmelz, die neue kom. Kreisfrauenvertreterin.Foto: R.Bork

• Bild 4 von 8
    Fragen und Antworten - durch die Anwesenden und Frau Elke Schneider

Frau Elke Schneider vom Hessischen Amt für Versorgung und Soziales Gießen.Foto: R.Bork

• Bild 5 von 8
    Dank der Kreisvorsitzenden an Frau Schneider

Die Kreisvorsitzende bedankt sich bei Frau Schneider für den hervorragenden Beitrag!Foto: R.Bork

• Bild 6 von 8
    Ein kleiner Teil der Anwesenden!

Ein kleiner Teil der Teilnehmerinnen!Foto: R.Bork

• Bild 7 von 8
    Die Kreisfrauenvertreterin und Stellvertr.

volinare: Karin Schmelz, Doris Steinmüller und Heidermarie Brück.Foto: R.Bork

• Bild 8 von 8
    Ein Teil der teilnehmenden Vorstandsmitglieder

Dank an alle von der Kreisvorsitzenden sowie an die teilnehmenden Kreisvorstandsmitglieder.Foto: R.Bork