Sozialverband VdK - Kreisverband Westerwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-westerwald/ID58904

Sozialverband VdK – Ortsverband Streithausen

Wer ist der VdK? Was leistet er? VdK steht für Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderte und Rentner Deutschlands. Er wurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet, um für eine ausreichende Versorgung der Kriegsbeschädigten und –hinterbliebenen zu sorgen, und hat sich im
Laufe der Jahre zu einem modernen Sozialverband in der Bundesrepublik Deutschland gewandelt. Seit jahrzehnten werden Behinderte, Rentner, Unfallopfer, Sozialhilfeempfänger und Sozialversicherte gleichberechtigt betreut. Der VdK ist ein freier und unabhängiger Verband, der sich konsequent für die Rechte seiner Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts einsetzt und wenn nötig Rechtsbeistand leistet.

Der VdK–Ortsverband Streithausen wurde 1947 im Elternhaus des Gründungsmitgliedes Paul Kohlhaas, Lindenweg 18, in Streithausen gegründet. Zum Verband gehören die Ortschaften Atzelgift, Limbach, Luckenbach und Streithausen. 93 Prozent der Mitglieder des Ortsverbandes kommen aus den vier Dörfern. Der Ortsverband Streithausen ist dem Kreisverband Westerwald mit Sitz in Montabaur angeschlossen und dieser ist Bestandteil des Sozialverband VdK/Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. mit Sitz in Mainz.

In einer Zeit, als Elend, Not und Hoffnungslosigkeit bestanden, viele Soldaten verwundet oder nicht mehr in ihre Heimat zurück kehrten, fand sich eine Gruppe von Frauen und Männer aus den vier Gemeinden zusammen, die Hilfe zur Selbsthilfe in den Vordergrund stellten und den Ortsverband Streithausen gründeten. Zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes gehören folgende Personen: Otto Schumacher und Franz Warbinek (Atzelgift), Clemens Kohlhaas und Josef Schneider (Limbach), Martin Liebel, Karl Schäfer und Heinrich Wisser (Luckenbach) Hugo Benner, Paula Brenner, Paul Kohlhaas, Hugo Orthey (Streithausen). Am Anfang waren es 11 Mitglieder und ausnahmslos Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene. Heute zählt der Ortsverband 160 Mitglieder. Die Mitgliederzahl hat sich seit Herbst 2000 um 63 Personen (65 Prozent) erhöht. Vom Jahr der Gründung bis 1966 war Martin Liebel aus Luckenbach Vorsitzender des Verbandes. Ihm folgten Karl Schäfer aus Luckenbach (1966 bis 1975), Franz Warbinek aus Atzelgift (1975 bis 2000) und Werner Orthey aus Streithausen seit 2000. Im Jahr 2007 - am 25. August - feiert der Ortverband Streithausen sein 60jähriges Bestehen.

Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Frieden sind die Ziele, für die sich der VdK seit 60 Jahren einsetzt. Der VdK vertritt in Staat und Gesellschaft die berechtigten Interessen seiner Mitglieder. Das sind z. B. behinderte Menschen, Sozialversicherte, Rentnerinnen und Rentner, Kriegs- und Unfallopfer. Beratung und Unterstützung erhalten
die Mitglieder des Ortsverbandes bei der Kreisgeschäftsstelle Montabaur. Hier finden Sie zuverlässige und kompetente Ansprechpartner in allen Belangen des Sozialrechts.

Der VdK-Kreisverband Westerwald bietet einmal im Monat einen Beratungsdienst im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg an. Jedes ordentliche Mitglied hat das Recht, die Hilfe des Verbandes in sozialen Angelegenheiten in Anspruch zu nehmen.
Die Mitgliedsbeiträge, die derzeit 3,50 Euro/Monat betragen, werden vom Landesverband festgelegt. Für Mitgliederbetreuung und Zuschüsse zu Veranstaltungen (z.B. Jubiläen, Geburtstage und Krankenbesuche, aber auch Grillfeten, Ausflüge und Versammlungen)
erhält der Ortsverband einen Anteil von den Mitgliedsbeiträgen. Die Mitgliedschaft kann beim Ortsverband Streithausen oder beim Kreisverband Westerwald in Montabaur erworben werden. Interessenten können sich an den Ortsverband Streithausen unter der Telefonnummer 02662/2215 oder an den Kreisverband Westerwald unter 02602/3383 wenden. Beitrittserklärungen sind beim Ortsverband vorrätig.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-westerwald/ID58904":