Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-weiden/ID21077
Sie befinden sich hier:

Aktionen/Veranstaltungen

Veranstaltungen/Angebote/Aktionen

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik an VdK Kreisvorsitzenden Josef Rewitzer

v.l.n.r.: Landrat Andreas Meier, Siegmund Bergmann (VdK-Kreisgeschäftsführer), Quirin Gierisch (stv. VdK-Kreisvorsitzender), Josef Rewitzer (sitzend, VdK-Kreisvorsitzender), Dr. Peter Trstan (VdK-Kreiskassier), Elfriede Rewitzer, Christian Eisenried (VdK-Bezirksgeschäftsführer), Rainer Rewitzer (Bürgermeister in Pleystein)© C. Prößl

Für Landrat Andreas Meier war es eine große Ehre, am 21.09.2016 "in Vertretung des Bundespräsidenten" den Verdienstorden der Bundesrepublik an Josef Rewitzer verleihen zu dürfen.

Der 75-jährige Pleysteiner war zusammen mit seiner Ehefrau Elfriede, Bürgermeister Rainer Rewitzer, VdK-Bezirksgeschäftsführer Christian Eisenried und weiteren Vertretern des VdK zur Ehrung ins Dienstzimmer des Landrats gekommen.

Die besondere Auszeichnung erhielt Rewitzer vor allem für seine jahrzehntelangen Leistungen als Vorsitzender des Sozialverbands VdK Pleystein, aber auch andere ehrenamtliche Tätigkeiten, z. B. für den Skiverband, die Schnitzer oder ganz aktuell für den AK Asyl in Pleystein.
Landrat Meier bezeichnete Rewitzer als "Gesicht des VdK", der sich nicht nur in Pleystein, sondern in der ganzen Region unermüdlich einsetze. Ein besonderes Augenmerk lege Rewitzer auf der Barrierefreiheit, die nicht nur Senioren oder Behinderten zu Gute komme. Gerade in letzter Zeit habe er auch persönlich festgestellt, dass eine Treppe oder eine hohe Bordsteinkante auch für Kinderwagen ein Hindernis darstellen kann.

Rewitzer selbst fühlte sich von der Auszeichnung sehr geehrt, sah aber die Leistungen immer als Gemeinschaftsaufgabe an und dankte auch seiner Familie, insbesondere seiner Frau Elfriede für die Unterstützung. Seiner Meinung nach solle Politik in Menschen investieren, nicht in Mauern.

Auch die anderen anwesenden Ehrengäste schlossen sich den Dankesworten an und lobten den unermüdlichen Einsatz Rewitzers für die Benachteiligten.

Zuletzt nahm Landrat Meier Rewitzer noch das Versprechen ab, sein umfangreiches Engagement fortzusetzen, solange es die Gesundheit zulasse.

Im Anschluss an die Ehrung trugen sich alle Anwesenden in das Goldene Buch des Landkreises ein.

  • VdK Badetag

© Sibyllenbad

Ab dem 01.04.2011 bieten wir Ihnen als VdK-Mitglied, im Rahmen einer Kooperation mit dem Sibyllenbad Neualbenreuth, die Möglichkeit jeweils am ersten Montag im Monat das Sibylllenbad zu zweit bei nur einem Eintritt zu besuchen: "Zwei genießen, doch nur einer zahlt!".
Im Dezember 2014 wurde der Kooperationsvertrag bis Ende 2017 verlängert!

v.l.n.r.: Angela Baumgartner (Leiterin Neualbenreuther Gästeservice), Gerhard Geiger (Werkleiter Kurmittelhaus Sibyllenbad), Siegmund Bergmann (VdK Kreisgeschäftsführer) und Josef Rewitzer (VdK-Kreisvorsitzender)© Spachtholz Theresia

  • Bitte nehmen Sie hierzu Ihre VdK-Mitgliedskarte mit! -

Mitglieder der VdK Kreisvorstandschaft anl. einer Sitzung im Juli 2015 im Sibyllenbad, Neualbenreuth.
Mit im Bild Herr Geiger, Werksleiter Sibyllenbad (2.v.l.)© Theresia Spachtholz

  • Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderungen... mit Menschen aus Ihrer Nachbarschaft!

Ansprechpartner ist der VdK-Reisedienst in Feuchtwangen, Tel. 09852 6130-0.
vdk-reisedienst

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-weiden/ID21077":

  1. Verdienstorden der Bundesrepublik an Josef Rewitzer | © C. Prößl
  2. VdK Badetag | © Sibyllenbad
  3. Kooperation Sibyllenbad | © Spachtholz Theresia
  4. Besuch der VdK-Keisvorstandschaft im Sibyllenbad 2015 | © Theresia Spachtholz

Liste der Bildrechte schließen

VdK-Kreisgeschäftsstelle Weiden, Terminvereinbarung unter: 09 61 / 38 95 40

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Weiden

 

Am Schwesternheim 13
92637 Weiden

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch: 8:00 – 12:00,

12:30 – 16:00

Donnerstag: 8:00 – 12:00, 12:30 – 18:00

Freitag: 8:00 – 12:00

 
Terminvereinbarung unter:
Telefon: 09 61 / 38 95 40