Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-weiden/ID360

Willkommen beim VdK-Kreisverband Weiden

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am Freitag, 8. Juli 2016, in Neunburg vorm Wald

Der VdK-Bezirk Oberpfalz lädt am Freitag, 8. Juli, ab 13 Uhr zur Großveranstaltung in Neunburg vorm Wald in die Schwarzachtalhalle ein. Neben den Mitgliedern aller Orts- und Kreisverbände sind auch Angehörige, Freunde und andere interessierte Mitbürger herzlich willkommen. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, werden in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Barrieren beseitigt werden müssen.

Das Rahmenprogramm steht ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Inklusion. Bei der Großveranstaltung spielt die Band der Naab-Werkstätten "Die lustigen Quertreiber". Außerdem tanzt die Line Dance-Gruppe der Lebenshilfe Schwandorf. Die Band der Naab-Werkstätten Schwandorf, deren Träger der VdK-Landesverband Bayern und die Lebenshilfe Schwandorf sind, gibt hörenswerte Konzerte. Die musikalische Leitung der "Lustigen Quertreiber" liegt in den Händen von Agnes Meier, einer ausgebildeten Musiklehrerin für Menschen mit Behinderung. Seit 2013 probt sie mit den Musikern mit geistiger oder seelischer Beeinträchtigung einmal wöchentlich. Mittlerweile ist die Band der Naab-Werkstätten bei verschiedenen Veranstaltungen mit ihrem spritzigen Repertoire vertreten. Die Line Dance-Gruppe der Lebenshilfe Schwandorf wird auftreten und zu Countrymusik tanzen. In der seit fast fünf Jahren bestehenden Gruppe tanzen Menschen mit und ohne Behinderung miteinander.

Wer an der Veranstaltung in Neunburg vorm Wald teilnehmen will, kann sich gerne bei seiner VdK-Kreisgeschäftsstelle über Mitfahrgelegenheiten oder Busfahrten informieren.

Werden Sie jetzt aktiv! Begleitend zur Kampagne hat der VdK die interaktive "Landkarte der Barrieren" im Internet eingerichtet. Unter www.weg-mit-den-barrieren.de können Sie ärgerliche Hürden melden, wie Stufen und Treppen, fehlende Orientierungshilfen oder nicht nutzbare Onlineportale.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Aktueller TV-Spot auf TV Bayern

FjoVgFkFy7k

Dieser TV-Spot des VdK Bayern läuft aktuell auf TV Bayern. Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren" tritt der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland ein.© VdK Bayern

Bild Schneeglöckchen