Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-waldeck/ID200785

Mitstreiter gesucht!

Wer kann mitmachen? Mitmachen können alle, ob Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, mit oder ohne Vorkenntnisse. Wir freuen uns besonders über mehr Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv werden möchten.
Ehrenamt tut allen gut. Auch Ihnen.
Egal, ob Sie eine Beschäftigung für ein paar Stunden möchten oder ob Sie sich im Vorstand engagieren möchten, der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement. Eigene Fähigkeiten einbringen, Interessen nachgehen und sich neue Themen erschließen hält fit. Aber am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun und dabei unter Umständen auch noch nette Menschen kennenzulernen.

Mitmachen trotz Handicap? Ja, klar! Manche Menschen zögern wegen ihrer gesundheitlichen Einschränkungen mit der Übernahme eines Ehrenamtes. Nicht, weil sie es nicht gern machen würden oder es ihnen nicht gut täte, sondern weil sie Bedenken haben, dass ihre mitunter schwankende Belastbarkeit sich nicht mit der Übernahme solcher Aufgaben verträgt. Im Sozialverband VdK ist dies aber dennoch möglich, weil viele unserer Ehrenamtlichen in ähnlichen Situationen stecken und darauf Rücksicht genommen wird. Ein Großteil unserer Einrichtungen ist zudem barrierefrei gestaltet.

Traue ich mir ein Ehrenamt überhaupt zu? Ja! Einige ehrenamtliche Aufgaben im Sozialverband VdK erfordern ein gewisses Fachwissen, andere dagegen nicht. Zum Helfen genügt der Wille. In der Beratung, in der Kassenführung oder in Computerfragen sind Vorkenntnisse von Vorteil, aber unsere Ehrenamtlichen werden durch Seminare in unserer Ehrenamtsakademie auf ihre Aufgaben weiter geschult.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie uns direkt ansprechen.
Kontaktdaten finden Sie auf unserer Seite der Geschäftsstelle. Oder schicken Sie uns eine Mail unter Ehrenamt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-waldeck/ID200785":