Sozialverband VdK - Kreisverband Vogtland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-vogtland/ID75511

Mit der Jugendgruppe aus Reichenbach durch die Landesgartenschau

Treffen der Jugendgruppe Reichenbach und Plauen diesmal in der Natur

Das gemeinsame Interesse für Natur, Blumen und Landschaftsgestaltung führte unsere Selbsthilfegruppen Behinderte Jugend Reichbach und Plauen in diesem Jahr zusammen. Frau Margitta Müller Leiterin der Reichenbacher Gruppe und ihr Mann organisierten das Treffen. Mit Begeisterung und Stolz führte uns Familie Müller durch das Naherholungsgebiet mitten in Reichenbach. Das ehemalige Industriegelände wurde zu einer grünen Lunge umgestaltet, die auch Behinderte nicht außen vor lässt. Fast alle sehenswerten Stationen können über Schrägen und Rampen mit dem Rollstuhl erreicht werden. Maritta Müller verriet uns, manchmal etwas wehmütig, viel Insiderwissen . Schließlich war es mal ihr Arbeitsort.

Auch spielt an diesem Tag der Wettergott gut mit. Ein strahlend blauer Himmel sorgt für eine gute Stimmung. Viele Bänke und Liegestühle luden zum Verweilen ein. Die einheitliche Meinung "Hier komme ich nochmal her" setzte sich in unserer Gruppe durch. Ein wenig Neid auf die Reichenbacher, die das Kleinod vor der Tür haben, war nicht zu überhören.
Nach über fünf Stunden in der Gartenanlage traten wir Plauener den Heimweg an.
Vielen Dank nochmals an die Reichenbacher Gruppe, ins besondere an Familie Müller für den schönen Tag. Nicht nur die Beziehung zur Natur, sondern auch die persönlichen Beziehungen zwischen den beiden Gruppen, welche sich über mehrere Jahre entwickelten, konnten wieder aufgefrischt werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-vogtland/ID75511":