Sozialverband VdK - Kreisverband Vogtland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-vogtland/ID727

Wir setzen uns für Sie ein!

Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein: mit rechtlicher und individueller Hilfe sowie durch sozialpolitische Einflussnahme. Allein in Sachsen vertritt der VdK die Interessen von 25.000 Mitgliedern. Damit hat der Sozialverband im Freistaat mehr Mitglieder als die politischen Parteien. Und die Zahl nimmt ständig zu! Unser Betreuungsnetz ist mit rund 70 Ortsverbänden und über 40 Beratungsstellen in ganz Sachsen flächendeckend und gewährleistet eine bürgernahe Betreuung.

Verschaffen Sie sich einen Überblickund nutzen Sie unsere Angebote -sicher ist auch für Sie etwas Interessantes dabei:

• Soziale Sicherheit hat eine Lobby
    Der Sozialverband VdK Sachsen ist mit 25.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung und chronisch kranken Menschen, Kriegs- und Wehrdienstopfer, Zivildienstopfer, Opfer von Unfällen und Gewalt, Opfer von Umweltschäden, Rentnerinnen und Rentner, Hinterbliebenen, Pflegebedürftigen, Sozialversicherten und Sozialhilfeempfänger.
  • Konsequente Interessenvertretung
    Der VdK vertritt konsequent die Interessen seiner Mitglieder in Politik und Gesellschaft. Wir gestalten die sozialen Sicherungssysteme, das soziale Entschädigungsrecht, das Behinderten-, Rehabilitations- und Sozialhilferecht mit.
  • Ehrenamt im VdK
    Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in der Betreuung der Mitglieder, halten ihren Ortsverein zusammen, organisieren gemütliche Kaffee-Nachmittage, Veranstaltungen, Weihnachtfeiern und Grillfeste und sind einfach da, wenn jemand dringend Hilfe benötigt. Dem Engagement der ehrenamtlich Tätigen ist es zu verdanken, dass die Mitgliederzahl des Sozialverbands ständig zunimmt. Wir würden uns freuen, sie bei bei unseren Ehrenamtlern begrüßen zu können.
  • Frauen- und Jugendarbeit
    Mehr als 50 Prozent der Mitglieder im VdK Sachsen sind Frauen. Die ehrenamtlichen Frauenvertreterinnen des Sozialverbands setzen sich deshalb besonders für die Belange der Frauen ein. Auch für junge Menschen, speziell für junge Behinderte, bietet der VdK ein attraktives Angebot. Um ihre Interessen kümmern sich ehrenamtliche Jugendvertreter, die durch das VdK-Seminar-Angebot geschult werden.
  • Gesundheit
    Für Senioren, behinderte und kranke Menschen ist eine gesunde Lebensführung, zu der eine ausgewogene Ernährung und Bewegung gehören, besonders wichtig. Dem VdK liegt Ihre Gesundheit am Herzen. Regelmäßige Aktionen und interessante Vorträge in den Geschäftsstellen informieren über Vorbeugung, Therapien, gesunde Ernährung und vieles mehr.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-vogtland/ID727":