Sozialverband VdK - Kreisverband Vogtland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-vogtland/ID694

Seemanslieder zum Herbstfest 2023

Mit Seemansliedern sorgte der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Plauen am 30. September 2023 im Badecafé in Bad Elster für gute Unterhaltung beim Herbstfest des VdK-Kreisverbands Vogtland. Die circa 100 Teilnehmerminnen und Teilnehmer sangen und schunkelten kräftig mit.

drei Männer sitzen um einen runden Tisch

Auch VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner (rechts) nahm an der Veranstaltung teil, hier im Bild mit dem Kreisverbandsvorsitzendem des Vogtlands, Friedhard Schürer (Mitte), sowie Harald Seelbinder,
Leiter der Selbsthilfegruppe „Junge Behinderte Plauen“.© vdK Sachsen

In einer kurzen Begrüßungsrede erinnerte Kreisverbandsvorsitzender Friedhard Schürer, dass eine derartige Veranstaltung in diesem Haus letzmalig im April 2019 stattfand. Jetzt aber soll das Treffen der Ortsverbände wieder einmal im Jahr durchgeführt werden. Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner nahm ebenfalls als Gast an der Veranstaltung teil. In seinem Grußwort sprach er zur Entwicklung des Sozialverbands VdK Sachsen und betonte die wichtige Rolle des VdK als Lotse im Dschungel des Sozialrechts.

Seniorenkalender für den Vogtlandkreis

Unter dem folgenden Link finden Sie den aktuellen Seniorenkalender für den Vogtlandkreis, in dem auch der VdK vertreten ist:

Seniorenkalender

Die Veranstaltungstermine der Ortsverbände im Vogtlandkreis finden Sie auf den Unterseiten der Ortsverbände:

Selbsthilfegruppe Wassergymnastik-Osteoporose sucht Mitstreiter

Die Selbsthilfegruppe Wassergymnastik-Osteoporose unter dem Dach des VdK-Ortsverbandes Plauen (Kreisverband Vogtland) sucht weitere Mitstreiter*innen. Die Wassergymnastik findet immer donnerstags von 13 bis 15.15 Uhr im Stadtbad Plauen, Hofer Str. 2 unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern statt. Die Übernahme der Kosten kann bei der Krankenkasse beantragt werden, aber auch Selbstzahler sind in den Gruppen herzlich willkommen.

Wer Interesse hat, sich in den Selbsthilfegruppen zu engagieren, kann sich in der VdK-Beratungsstelle Plauen, Forststraße 10 während der Sprechzeiten am Dienstag und Donnerstag melden: Telefon 03741 522458.

Anmeldungen zur Wassergymnastik sind immer dienstags und donnerstags zwischen 9 und 12.45 Uhr unter Telefon 03741-442030 möglich.

Verabschiedung in den (Teil-) Ruhestand

Nach fast 30 Jahren im Dienst des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. wurde Ilona Bauer aus der VdK-Beratungsstelle Plauen in den teilweisen Ruhestand verabschiedet. Es gratulierten der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Thomas Wunderlich, Ehrenvorsitzender Harald Schürer und der kommissarische Ortsverbandsvorsitzende Friedhard Schürer. Auch VdK-Landesgeschäftsführer Ralph Beckert überbrachte Glückwünsche und gratulierte zur langjährigen Tätigkeit im VdK.
Nach einer schulischen Ausbildung absolvierte Ilona Bauer eine Ausbildung zur Facharbeiterin für Schreibtechnik. Am 01.01.1991 begann sie ihre Arbeit als Sekretärin in der Beratungsstelle Plauen, die sich damals in der IHK auf der Friedensstraße befand. Sie erlebte hier die Nachwendezeiten mit, als in kürzester Zeit über 15.000 Menschen Mitglied im VdK in Sachsen wurden. Im Mittelpunkt standen zu dieser Zeit die Ansprüche der Kriegshinterbliebenen und Kriegsversehrten. Im Laufe der Zeit zog die Beratungsstelle an die Pausaer Straße, dann auf die August-Bebel-Straße und schließlich 2012 auf den jetzigen Standort in der Forststraße 10. In diesen Jahren wandelte sich der Verband zum Interessensvertreter für Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen.

Ilona Bauer war über all diese Jahre eine zuverlässige Ansprechpartnerin für Mitglieder und Interessenten aus dem Vogtland und hatte immer ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen. Neben der Bearbeitung der Post und Mitgliederdaten half sie beim Ausfüllen von Anträgen und unterstütze die Beratungsfachkräfte bei der Bearbeitung aller notwendigen Unterlagen für die Sozialrechtsvertretung. Aber Ilona Bauer unterstützte auch die Aktiven in den Verbandsstufen im Vogtland bei der Organisation der ehrenamtlichen Arbeit. Weiterhin war sie Ansprechpartnerin für die Selbsthilfegruppen des Verbandes in Plauen.

Ilona Bauer wird den VdK ab sofort auf geringfügiger Basis unterstützen und damit den Mitgliedern weiterhin zur Verfügung stehen.

Neutral, kostenlos, unabhängig, individuell - Die Servicestelle für kleine und mittlere Unternehmen im Vogtlandkreis
Der demografische Wandel macht vor dem Vogtland nicht halt, die sogenannte Überalterung ist in vollem Gange. Die entsprechenden Auswirkungen und sich anschließenden strukturellen Fragestellungen sind in der Region und insbesondere in der Unternehmenslandschaft unmittelbar greifbar. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen sind diese Auswirkungen zu spüren.

Als Beitrag zur regionalen Fachkräftesicherung schließen sich die HWK Chemnitz, die IHK Chemnitz - Regionalkammer Plauen, der Vogtlandkreis, der Sozialverband VdK Sachsen sowie die AOK PLUS zusammen und gründen die Regionale Servicestelle Betriebliche Gesundheit (RSBG). Mit einer regionalen Netzwerkbildung soll für kleine und mittelständische Unternehmen ein praxisnahes Angebot zur Förderung der Betrieblichen Gesundheit entstehen, wie es sich regelmäßig nur Großbetriebe / Konzerne leisten können.

Die RSBG entlastet, informiert, begleitet und vernetzt Unternehmer und Unternehmen in allen Fragen zum Thema Betriebliche Gesundheit. Sie berät neutral, kostenlos, unabhängig und individuell, bei Bedarf vermittelt sie spezialisierte Dienstleister aus der Region.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Koordinatorinnen der Servicestelle Jana Gleißner und Caroline Peinl gern zur Verfügung.

Kontakt:
Jana Gleißner - Regionale Servicestelle Betriebliche Gesundheit Vogtlandkreis
Friedensstraße 32, 08523 Plauen

www.rsbg-vogtland.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-vogtland/ID694":

1. drei Männer sitzen um einen runden Tisch | © vdK Sachsen