Sozialverband VdK - Kreisverband Unstrut-Hainich
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-unstrut-hainich/ID61722

Jahresrückblick 2007
Höhepunkte des Jahres 2007

In seiner Rede anlässlich der Jahresabschlussfeier am 07.12.07 konnte der Vorsitzende unseres Kreisverbandes Reinhard Olschewski eine überaus positive Bilanz zur Entwicklung unseres Kreisverbandes ziehen.

Jahresabschlussfeier

So ist es gelungen im Jahr 2007 die Anzahl der Ortsverbände von bisher 3 auf insgesamt 6 Ortsverbände zu verdoppeln. Zu den in den Jahren 2004 – Bad Langensalza und 2006 Unterm Stein und Vogtei stießen in diesem Jahr die Ortsverbände Mühlhausen, Schlotheim/ Körner und Weinbergen/Großengottern.
Somit sind heute zirka 80 Über 40 VdK Mitglieder leisten eine engagierte ehrenamtliche Arbeit in den Vorständen zum Wohle unserer Mitglieder.
An der Unterschriftensammlung zu Halbierung der Mehrwertsteuer auf Medikamente und medizinische Hilfsmittel beteiligten sich 1765 Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises.
Einen Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit bildet im vergangenen Jahr auch wieder die
Betreuung unserer Mitglieder.
Insbesondere die Betreuung unserer ältesten und behinderten Mitglieder stand dabei im Mittelpunkt. Erinnert sei hier an die beiden Ausfahrten mit unseren Ältesten zum Heyeröder
Bahnhof im Mai und nach Schlotheim im August.

Ende April weilte eine Reisegruppe des VdK Altenstadt, zu dehnen wir seit einigen Jahren ein gutes freundschaftliches Verhältnis pflegen, zu Gast in Mühlhausen. Nach einem Erfahrungsaustausch mit dem Vorstand unseres Kreisverbandes legten die Freunde aus Altenstadt vor ihrer Abreise ein Blumengebinde am Mahnmahl für die Kriegsopfer Zum Löwen nieder.

Auf Einladung der Altenstädter Freunde startete am 20.09.07 eine 40 köpfige Reisegruppe
zum Gegenbesuch nach Altenstadt.

Nach einem Stadtrundgang in Büdingen trafen wir uns zum Erfahrungsaustausch mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in der Gaststätte Oberau. Über das Kulturprogramm von Eva Czerny, Erika Sprang und Roswitha Unbereit spricht man noch heute.

Gut besucht waren auch unsere vielfältigen Informationsveranstaltungen zu Themen der Sozial- und Rentenpolitik, Gesundheitsfragen, Tipps zum Erben und verschenken sowie zum Verhalten bei Haustürgeschäften und gegenüber Trickbetrügern und andere.

Anlässlich der Jahresabschlussfeier wurden wie es schon gute Tradition geworden ist besonders engagierte Mitglieder des Kreis- und der Ortsvorstände für Ihre ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2007 mit jeweils einem Gutschein ausgezeichnet.

Für das weihnachtliche Programm der Veranstaltung im Stadtjugendhaus (Mehrgenerationenhaus) sorgte die Keybordgruppe und die Seniorentanzgruppe "Lebensfreude".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-unstrut-hainich/ID61722":

1. Jahresabschlussfeier