Sozialverband VdK - Kreisverband Unstrut-Hainich
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-unstrut-hainich/ID141405

Jahresrückblick 2014

Kamingespräch 2014

Das traditionelle Kamingespräch, der Erfahrungsaustausch des Landesvorstandes mit des Vorsitzenden der VdK Kreisverbände Nordhessens und Nordthüringens fand auch in diesem Jahr in Mühlhausen statt.

Bildmontage aus mehreren Fotos

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde© CFliegner

Das Treffen fand zum vierten mal statt. Seit 2011 findet man sich im Gasthaus Frank am Rande Mühlhausens zum Meinungsaustausch ein.

Jahreshauptversammlung mit Wahl im Ortsverband " Vogtei "

Mit einem Führungswechsel an der Spitze des Ortsverbandsvorstandes endete die Wahl des neuen Vorstandes im Ortsverband Vogtei. Die Mitglieder des Ortsverbandes hatten sich am 22.11.2014 im "Haus Vogtei" in Oberdorla zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Wahl und anschließender Weihnachtfeier getroffen. Der bisherige Vorsitzende Bernd Eisel welcher seit November 2006 den Ortsverband führte konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf eine positive Entwicklung zurückblicken. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Christian Fliegner der gemeinsam mit dem Internetbeauftragten des Kreisverbandes Matthias Elster als Gast an der Veranstaltung teilnahm dankte Bernd Eisel und seinem Vorstand für ihr Engagement in der vergangenen Wahlperiode.
Als neuen Vorsitzenden wählte die Jahreshauptversammlung einstimmig Michael Helbig aus Kammerforst. Ebenso einstimmig in den Vorstand wurden Giesela Keyser, Regina Luck, Maria Kleinschmidt und Angelika Nöthling gewählt.
Bernd Eisel der Gründungsvorsitzende des Ortsverbandes Vogtei trat nach 2 Wahlperioden (8 Jahre) aus gesundheitlichen Gründen zur Neuwahl nicht mehr an.

Ein Gruppenbild

Der neu gewählte Vorstand des OV von links Gisela Keyser ,Angelika Nöthling ,Regina Luck ,Marina Kleinschmidt ,Michael Helbing .© M.Elster

20 Jahre Behindertenvertretung

Bildmontage aus mehreren Fotos

Die Behindertenvertreter Mühlhausens mit ihren Gästen; rechts oben Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns© CFliegner

Zu einer Feierstunde anlässlich des 20 ig jährigen Bestehens der Behindertenvertretung der Stadt Mühlhausen hatten die Vertreter der Behinderten am
19.11.2014 ins Cafe der Mühlhäuser Behindertenwerkstätten die Gründungsmitglieder, ehemalige Mitstreiter und Vertreter aus Politik Verwaltung und
befreundeten Verbänden eingeladen.
Die Initiative zur Gründung der Behindertenvertretung, welche am 27.05.1994 erfolgte, ging maßgeblich vom VdK Kreisverband, in der Person von Jörg Kubitzki der auch der erste Sprecher der Behindertenvertreter war, aus.
Susann Keyser, die derzeitige Sprecherin der Vertretung, gab einen Überblick über die Tätigkeit der letzten Jahre und konnte feststellen:"Es wurde viel erreicht und es bleibt noch genügend zu tun". Der Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns, Mitglied unseres Verbandes" würdigte das Engagement, insbesondere das sachliche konstruktive Klima in der Zusammenarbeit mit den Behindertenvertretern und sicherte seine Unterstützung auch für die Zukunft zu.

Besuch des Opfermoors durch VdK Vertreter

Eine Menschengruppe

Alle Teilnehmer des Besuches .© C.Fliegner

Zu einem Besuch des Opfermoors am Mittelpunkt Deutschland trafen sich auf Einladung des VdK Ortsvorstandes "Vogtei" VdK Mitglieder aus den Vorständen der Ortsverbände "Anrode"; "Unterm Stein" und "Mühlhausens.
Die Idee dazu war während eines dezentralen Seminars , an dem Vertreter dieser Ortsverbände teilgenommen hatten, in Mühlhausen geboren. Das Treffen diente Festigung der Zusammenarbeit und des besseren Kennenlernens der aktiven Ehrenamtler in den Ortsverbänden des Kreisverbandes .

Ortsverband Anrode gegründet

Mit der Gründung des Ortsverbandes Anrode am 23.04.2014 an der als Gast unser Mitglied, der Landrat des Kreises Harald Zanker teilnahm erhöhte sich die Zahl der OV ´s im Kreisverband auf 9.

Gruppenbild

Vorstand des OV von links Vorsitzender Joachim Sowart, Kassierer Paul Hartmann und Schriftführer Winfried Schäfer© cfliegner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-unstrut-hainich/ID141405":

1. Bildmontage aus mehreren Fotos | © CFliegner
  2. Ein Gruppenbild | © M.Elster