Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-unna/ID2329

Sozialverband VdK - Kreisverband Unna

+++  Achtung! Geschäftsstelle auf dem Willy-Brandt-Platz 9 in 59174 Kamen  +++

Sozialverband VdK - eine starke Gemeinschaft

Wir freuen uns über Ihre Interesse und möchten uns vorstellen!

Die Arbeit des Sozialverbandes VdK steht für sozialpolitisches Engagement und die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten.

Die Rechtsvertretung unserer Mitglieder stellt nur einen Teil unserer Aufgaben und Tätigkeiten dar.

Der Sozialverband VdK ist parteipolitisch neutral, aber nicht unpolitisch. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen setzen wir uns auf Bundes- und Landesebene, und auch hier vor Ort für die Interessen unserer Mitglieder und gegen Sozialabbau ein.

Der Sozialverband VdK ist vertreten in zahlreichen politischen Arbeitsgruppen und Gremien, führt Gespräche mit Politikern und legt ihnen seine Forderung vor.

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von
chronisch Kranke, Menschen mit Behinderung, für Opfer von Krieg und Gewalt, Rentnerinnen und Rentner, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Arbeitnehmer, Arbeitslose und Familien vertritt. Bundesweit zählt er mehr als zwei Millionen Mitglieder.
In Nordrhein-Westfalen sind es über 350.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden
und rund 800 Ortsverbänden.

Der Kreisverband Unna zählt aktuell 6.190 Mitglieder

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Serviceangeboten des Sozialverbandes VdK. Diese sind unter anderem:
Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht,
dem Bundessozialgericht und Widerspruchsausschüssen.

Unsere Ortsverbände

Die zehn Ortsverbände des Kreisverband Unna sind zuständig für die Mitgliederbetreuung vor Ort und machen bei älteren, nicht mehr so mobilen Mitgliedern, auch gerne mal Hausbesuche. Dabei sind die Ortsvorsitzenden meist die ersten Ansprechpartner. Aber auch die vielen weiteren ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder in den Ortsverbänden sind immer ansprechbar und gerne hilfsbereit.
Des Weiteren werden in den Ortsverbänden Aktivitäten für die Mitglieder organisiert. Das können unter Anderem sein, Bildungsfahrten oder Info-Veranstaltungen aber auch Kino-Besuche, Weihnachtsfeiern oder Grillnachmittage. Ab einen höheren Alter dürfen sich Mitglieder auch über Besuche zu runden Geburtstagen freuen. ……. und vieles mehr!!!!

Ein Kreis - 10 Kommunen
Der Kreis Unna besteht aus ...
... dem Nordkreis mit Lünen, Selm, Bork, Werne, Kamen und Bergkamen
... sowie dem Südkreis mit Holzwickede, Schwerte, Unna und Fröndenberg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-unna/ID2329":