Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ulm/ID35458

und alle ehrenamtlich Tätigen im VdK Kreisverband Ulm

Ulm an der Donau

© vdk

Unser Kreisverband wurde im Jahr 1946 gegründet und betreut heute 26 Ortsverbände mit ca. 7045 Mitgliedern. Im Jahr 2016 konnten wir unser Jubiläum zum 70-jährigen Bestehen feiern. Seit dem Jahr 2008 sind wir der größte Kreisverband im VdK Bezirksverband Nordwürttemberg.

Pflege-macht-arm

© vdk

Aktion des Sozialverbandes Vdk Baden-Württemberg e.V.

"Pflege macht arm!"
Pflegebedürftigkeit darf nicht zum Armutsrisiko werden!
Der Sozialverband Baden-Württemberg e.V. fordert: Land muss pflegebedürftige Heimbewohner bei den Investitionskosten entlasten!

Armutsrisiko Pflegebedürftigkeit Pflegebedürftigkeit wird in Baden-Württemberg zunehmend zum Armutsrisiko. Denn wer pflegebedürftig ist und im Heim lebt, muss einen großen Anteil der Kosten selbst bezahlen. Somit werden viele Heimbewohner in die Sozialhilfe gedrängt. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fordert: Das Land muss pflegebedürftige Heimbewohner bei den Investitionskosten entlasten!

Pflege darf nicht arm machen! Im Jahr 1995 wurde die Pflegeversicherung eingeführt, deren Zielformulierung war, niemanden im Alter wegen Pflegebedürftigkeit zum Sozialfall werden zu lassen. Aktuell wird dieses Ziel allerdings verfehlt!

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg fordert das Land auf, die Investitionskosten für stationäre Pflegeeinrichtungen wieder zu übernehmen!

Ihre Stimme zählt!!!
Hier können Sie alle Informationen zur Aktion nachlesen und abstimmen:
Pflege macht arm
Aktionsfilm des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg:
Aktionsfilm

Jetzt VdK-Mitglied werden!

© vdk

Werden auch Sie Teil der großen VdK-Familie! Wir sind schon fast 1,9 Millionen - und es werden immer mehr. Durch kompetente Rechtsberatung setzen wir die sozialrechtlichen Ansprüche unserer Mitglieder durch. Und als Teil des VdK machen Sie sich stark für eine gerechte Gesellschaft und einen starken Sozialstaat.

Lesen Sie mehr zu Vorteilen und Leistungen als Mitglied im Sozialverband VdK!

© vdk

Facebook, Twitter, Instagram: Folgen Sie uns gern!

Der Sozialverband VdK Deutschland ist aktiv in den sozialen Netzwerken. Machen Sie mit, informieren Sie sich über aktuelle Themen und diskutieren Sie mit uns und unserer wachsenden Online-Gemeinschaft:

Inhalt aktualisiert am 21.11.2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ulm/ID35458":

1. Ulm an der Donau | © vdk
  2. Pflege-macht-arm | © vdk