Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-trier-saarburg/ID87181

VdK unterstützt körperlich und geistig beeinträchtigte Reiter
Der VdK-Kreisvorsitzende Werner Faber konnte im Rahmen des Reitertages, den die Reitsportgemeinschaft Laurentius am 12.November 2017 auf der Reitsportanlage des Sirzenicher Hofes in Trierweiler ausrichtete, dreizehn körperlich und/oder geistig beeinträchtigte Teilnehmer einer sogenannten Trail-Prüfung zu ihren beeindruckenden Leistungen auf dem Pferd beglückwünschen.

Trotz des schlechten Wetters waren die Reiter mit ihren Trainern, Familien, Betreuern und natürlich Pferden nach Trierweiler gekommen, um dort ihr reiterliches Können unter Beweis zu stellen. In der beeindruckenden Halle der Reitsportanlage mussten verschiedene Aufgaben eines Parcours entweder mit einem Begleiter oder eigenständig absolviert werden. So sollte zum Beispiel ein Gegenstand von einem Podest zu einem anderen transportiert werden, natürlich vom Pferd aus. Es galt, Flatterbänder zu durchreiten und über Stangen zu traben. Dabei wurde von den beiden anwesenden Reitsport-Richterinnen genau beobachtet, wie die Reiter sich im Sattel hielten, wie energisch sie ihr Pferd lenkten und wie zielgerichtet sie die ihnen gestellten Aufgaben meisterten.

Siegerehrung© Reitsportgemeinschaft Laurentius

In der Siegerehrung erhielten dann alle Teilnehmer dieser Trail-Prüfung eine Schleife für ihr Pferd. Da der VdK Kreisverband Trier-Saarburg die Schirmherrschaft für diese besondere Reitprüfung übernommen hatte, konnten die Reiter außerdem aus den Händen des Kreisvorsitzenden Werner Faber eine goldene Trophäe in Form eines Pferdes entgegennehmen. Faber, die Veranstalter und alle Besucher des Reitertages freuten sich über die lachenden Gesichter der beeinträchtigten Reiter und die fröhliche Stimmung. Man war sich einig, dass eine solche Veranstaltung unbedingt.

VdK-Sonderreise vom 24. Juni bis 1. Juli 2018

VdK Kreisverband Trier-Saarburg
Silke Minnebeck
Telefonnummer: 0651/9993976-25

Versicherung (Abschluss nur direkt bei Buchung möglich):
Wir empfehlen den Abschluss eines 4 Sterne-Komfortschutzpaketes inklusive Reiserücktritts-, Unfall-, Notfall- und Reisegepäckversicherung.
(Prämie pro Person: 25,00 Euro beziehungsweise 27,00 Euro bei Einzelzimmer)

"Soziale Spaltung stoppen!" lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017.

Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik und präsentiert seine Forderungen zur kommenden Wahl.

Sie möchten mehr über die Forderung unseres Verbandes wissen, dann klicken Sie hier www.vdk.de/kurswechsel

Hier können Sie sich die Forderungen als pdf-Datei herunterladen

Anni Mohr, ältestes VdK-Mitglied in Rheinland-Pfalz kommt aus unserem Kreisverband Trier-Saarburg

Mit 105 Jahren ist Anni Mohr aus Konz das älteste Mitglied im Sozialverband VdK Rheinland- Pfalz; vor fast 70 Jahren kam sie zum damaligen "Bund der ­Körperbehinderten und Hinterbliebenen".
Dort fand sie, wofür sie selbst lebte und lebt: Familie.

Hier geht es zu dem Artikel Die Einsamkeit vorm Radio

Ratgeber Erwerbsminderungsrente

iiGUjtK-Rqg

Darum geht es: Inzwischen ist fast jeder fünfte Neurentner ein Erwerbsminderungsrentner. Unser Beitrag gibt Tipps rund um das Thema Erwerbsminderungsrente: Was muss man bei dieser Rentenart beachten, wie stellt man den Antrag und wie kann der Sozialverband VdK dabei helfen?© Sozialverband VdK

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© Sozialverband VdK

Kampagne verlängert
Kampagne gestartet - Orts- und Kreisverbände sollen mitmachen
Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

VdK-Internet-TV
mit Videobeiträgen rund um den VdK und zu vielen Bereichen des Sozialrechts:

Weg mit den Barrieren

IhOQPaf24cM

Der Spot zur Kampagne "Weg mit den Barrieren", mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht.© Sozialverband VdK Deutschland

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Hier geht es zu dem Artikel:Weg mit den Barrieren

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-trier-saarburg/ID87181":

1. Werner Faber überreicht einem Teilnehmer sein Präsent | © Reitsportgemeinschaft Laurentius
  2. Foto: Blick auf den Arbersee umrandet von Wald | © Friedel Frentrop (Essen) / pixelio.de
  3. Foto: Blick über die Dächer von Regensburg auf den Dom | © Andreas / pixelio.de
  4. Foto: Passauer Rathaus im Vordergrund liegt ein Kreuzfahrtschiff | © Ursula Bullerkotte / pixelio.de
  5. Foto: blauer Button mit dem Text im innern "Soziale Spaltung stoppen!" | © Sozialverband VdK e. V.