Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-trier-saarburg/ID87181

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Trier-Saarburg

VdK Kreisverband Trier-Saarburg zu Gast in den Dolomiten

Die Sonderreise des VdK Kreisverband Trier-Saarburg führte alle Teilnehmer in die wunderschöne Region Südtirols.

Die Dolomieten

© VdK Kreisverband Trier-Saarburg

Der Anreisetag stand – wie in den vergangenen Jahren - auch dem Motto „VdK´ler lernen sich kennen. „

Am zweiten Tag lernten die Teilnehmer mit einem eigens vor Ort kundigen Reiseleiter die faszinierende Bergwelt der Dolomiten kennen, welche seit über 200 Jahren entstanden ist und übrigens seit einige Zeit zum UNESCO Weltnaturerbe zählt.
Der dritte Reisetag führte die Reisegruppe unter anderem nach Bozen, die Hauptstadt Südtirols. Hier wurde die Geschichte des prächtigen Walterplatzes sowie der Johannes-Kapelle durch den Reiseführer geschildert. Brixen, mit seiner historischen Altstadt, alten Gassen und Bürgerhäusern sowie das Kloster Neustift waren Ziel des vierten Reisetages.

Gardasee

© VdK Kreisverband Trier-Saarburg

An der Uferpromenade des Gardasees, konnte am darauffolgenden Tage gebummelt und geschlendert werden, bevor es dann hieß: „Einsteigen und Leinen los.“ Eine Rundfahrt auf dem wunderschönen und wohl bekanntesten Sees Italiens durfte bei dieser Reise selbstverständlich nicht fehlen. Am sechsten Tag ging es ins Grödnertal, wo ein Zwischenstopp mit kurzem Aufenthalt in Kastelruth unter anderem auf dem Programm stand. Hier bewunderten die VdK´ler die historischen Altstadt mit den malerischen Gassen, bevor es im Anschluss mit der Gondel zur berühmten Seiser Alm ging. Die Seiser Alm ist Europas größte Hochalm. Hier hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit in 1900 m Höhe zum Wandern oder auch zum Einkehren in die vielzähligen urigen Almen mit ihrer hervorragenden Bewirtung. Der siebte Tag stand in Meran zur freien Verfügung, bevor es im Anschluss zu den Gärten von Schloss Trautmansdorff, dem seinerzeitigen Winterdomizil von Kaiserin Sissi ging.

Samstags stand die Heimreise an. Ein Fazit einiger Mitreisender:
„Es war wie immer eine sehr gut organisierte VdK-Sonderfahrt des Kreisverbandes Trier-Saarburg“.

Rente für alle
Wir haben unsere bundesweite Kampagne 2019 unter den Namen Rentefüralle gestellt, denn wir denken: Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Unter der Verlinkung informieren wir Sie über unsere Kampagne Unsere neue Kampagne

Foto: Plakatmotiv Rente für alle

#Rentefüralle - Die Hintergründe zur großen VdK-Rentenkampagne

i44XjQIKqAY

Rente ist *das* Thema für den Sozialverband VdK in den Jahren 2019 und 2020. Der VdK hat eine Reihe von Vorschlägen gemacht, wie die Rente gerechter gestaltet werden kann – für alle Generationen. Dafür wird Deutschlands größter Sozialverband mit seiner Kampagne #Rentefüralle eintreten und kämpfen. VdK-Präsidentin Verena Bentele erklärt im Video die Hintergründe zur VdK-Rentenkampagne.

Besuch des Stadt und Verbandsbürgermeisters Weber

Auf Einladung des VdK Kreisverbandes Trier-Saarburg besuchte der Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeine Konz, Joachim Weber die Räume der Kreisgeschäftsstelle.

Der VdK Kreisverband Trier-Saarburg wird innerhalb der Stadt und Verbandsgemeinde Konz in fünf Ortsverbänden vertreten. Insgesamt sind ca. 1200 Einwohner dieser Gemeinden Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands. Anlass genug, für Bürgermeister Weber, sich über die Arbeit des Sozialverbandes VdK persönlich zu informieren.

Der Kreisvorsitzende Werner Faber berichtete über die Strukturen innerhalb des Verbandes. Weber zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aufgabenbereichen und lobte die sinnvolle Arbeit des Verbandes.
Schnell war man sich einig, dass die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, unter anderem in Form von regelmäßigen Außensprechtagen in der Verbandsgemeindeverwaltung in Konz fortgeführt werden sollen.

© VdK Kreisverband Trier-Saarburg

Der Kreisvorsitzende Faber dankte dem Stadt und Verbandsbürgermeister Weber für seinen Besuch. Im Bild außerdem die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karl-Rainer Heiderich und Karl Willems, der Konzer Ortsverbandsvorsitzende Manfred Willems sowie die Mitarbeiterinnen der Kreisgeschäftsstelle.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-trier-saarburg/ID87181":

1. Die Dolomieten | © VdK Kreisverband Trier-Saarburg
  2. Gardasee | © VdK Kreisverband Trier-Saarburg
  3. Foto: Plakatmotiv Rente für alle | © Sozialverband VdK
  4. v.l.n.r. Karl Willems, Manfred Willems, Karl-Rainer Heiderich, Werner Faber , Joachim Weber, Karin Weltman u. Martina Arens | © VdK Kreisverband Trier-Saarburg