Sozialverband VdK - Kreisverband Trier-Saarburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-trier-saarburg/ID203803

Sonderreise Kreisverband Trier-Saarburg

Mit dem voll besetzten Reisebus machten sich über 50 VdK´ler auf den Weg, die Naturgewalten der nordfriesischen Küste Schleswig Holsteins zu erkunden.

Die Insel Föhr, mit den beschaulichen Dörfern den riedgedeckten Häusern und idyllischen Bauernhöfen konnte die doch lange Anreise am vorherigen Tage vergessen lassen. Bei schönstem VdK-Wetter war die Sicht zu den Nachbarinseln Sylt und Amrum wunderbar klar. Die Nordfriesenrundfahrt zur Hauptstadt Nordfrieslands Husum, dem romantischen Friedrichstadt und dem bekannten Nordseebadeort St. Peter Ording ermöglichten den Reisenden am dritten Tag einen tiefen Einblick in das Leben im hohen Norden. Das malerische Wasserschloss in Glücksburg war am vierten Tag eine Reise wert. Im Anschluss gab es Flensburg mit seiner bezaubernden Altstadt, ihren kleinen verwinkelten Gassen und Gängen Gelegenheit zum gemütlichen Stadtbummel. Die historische Residenzstadt Schleswig war das Ziel des nächsten Tages. Die älteste Stadt Schlewig-Holsteins mit dem Besuch des Doms sowie dem Schloss Gottorf stand auf dem Programm. Der Rückweg führte die Teilnehmer entlang der Schlei über Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands mit ihrer sehenswerten Fischerkirche und über Kappeln. Vielen Teilnehmern kam die Landschaft und der Ort durch die Fernsehserie "Der Landarzt" bekannt vor.

Am vorletzten Urlaubstag erwartet alle VdK´ler die Insel Sylt. Auf einer Inselrundfahrt konnte die wunderschöne Landschaft bis nach Westerland genossen werden. Für alle Teilnehmer bot der siebte Tag ein besonderes Ereignis. Unter dem Motto Ebbe und Flut wurde die Hamburger Hallig besucht. Wer wollte, konnte an einer geführten Wattwanderung teilnehmen, um einen Einblick über die Naturgewalten, die das Leben an der Küste bestimmen zu erhalten. Auch der VdK Abend konnte wieder ins "Leben" gerufen werden. Auf Initiative einiger Kreisvorstandsmitglieder wurde kurzfristig vor Ort ein Shanty-Chor engagiert, der für das musikalische Rahmenprogramm an diesemVdK Abend sorgte. In gemütlicher Runde wurde bei bekannten Liedern geschunkelt und gesungen.

Alle Teilnehmer waren sich einig: "Nächstes Mal sind wir wieder mit an Bord".

Bilder Nordfriesland

• Bild 1 von 7

• Bild 2 von 7

• Bild 3 von 7