Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-traunstein/ID2967

Willkommen auf der Homepage des VdK-Kreisverband Traunstein - Ihr Partner für das Sozialrecht

© vdk

Seit über 20 Jahren weisen wir ständig steigende Mitgliederzahlen auf. Gemessen an den Einwohnern liegt unser MItgliederanteil bei 6,8 Prozent der Landkreisbevölkerung.

Aktuell haben wir derzeit 11.770 Mitglieder im Landkreis Traunstein, die in unseren 36 Ortsverbänden betreut werden. Stand: Juni 2016

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Zu dieser Aktion findet für den Bezirk Oberbayern am 30. Juli 2016 eine Informationsveranstaltung im Stadttheater in Ingolstadt statt. Vom Kreisverband Traunstein werden Busse eingesetzt. Die Fahrt ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Wir fahren gemeinsam nach Ingolstadt. Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr und endet ca. um 13:00 Uhr. Gleich im Anschluss gibt es im Stadttheater eine bayerische Brotzeit. Danach fahren wir über Landshut zurück nach Traunstein. In Landshut ist ein Aufenthalt von 1 1/2 Stunden eingeplant. Die Zeit steht zur freien Verfügung. Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2016.

VdK-Pflegebegleiter

Wir stellen Ihnen ein neues Ehrenamt vor: den VdK-Pflegebegleiter
Viele Menschen pflegen aufopferungsvoll ihren Partner, die Eltern oder ein Kind mit Behinderung. Dabei kommen die Bedürfnisse der Pflegenden meist zu kurz. Oftmals führt die Pflegeanstrengung vieler Jahre zur völligen Erschöpfung. Um hier Hilfe anbieten zu können, hat der VdK Kreisverband Traunstein engagierte Menschen, die pflegenden Angehörigen zur Seite stehen und sie entlasten wollen zum "VdK-Pflegebegleiter" ausgebildet.

Die VdK-Pflegebegleiter helfen auf verschiedene Weise:

• sie können mit den Pflegebeddürftigen spazieren gehen, ihnen vorlesen oder einfach nur da sein
  • sie können dort helfen, wo Mitarbeiter der Pflegedienste aufgrund der festgelegten Pflegeeinheiten an ihre zeitlichen Grenzen stoßen
  • sie können durch ihren Einsatz dem pflegenden Angehörigen Freiräume schaffen, die dieser zur Erledigung anstehender Termine nutzen kann oder auch als Zeit für sich, um Atem zu holen
  • sie können dem Angehörigen Strukturen und Netzwerke im Pflegebereich aufzeigen und entsprechende Kontakte vermitteln

Die VdK-Pflegebegleiter schenken Zeit, sie übernehmen keine Pflegeleistungen oder Putzdienste. Der Einsatz des VdK-Pflegebegleiters ist kostenlos.

Wenn Sie mithelfen wollen, pflegende Angehörige zu unterstützen, oder selbst unser Angebot in Anspruch nehmen möchten wenden Sie sich an Frau Zacherl von der Kreisgeschäftsstelle, Tel. 0861/909860.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-traunstein/ID2967":

1. Ansicht Geschäftsstelle | © vdk
  2. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK