Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-thueringen-ost/ID89788

Information 2009

03. 10. 2009 Neustadtfest und Tag der Vereine in Greiz

Das diesjährige Neustadtfest beging die Stadt Greiz unter dem Motto, Tag der Vereine und 20. Jahrestag des Mauerfalls.
Der VdK Ortsverband Greiz /Pohlitz war mit eigenem Infostand vertreten. Kreisvorsitzender Karl - Otto Rasmuß und OV - Mitglieder Karin und Frank Heymann sowie Roswitha Melzer begannen 7.00 Uhr den VdK Stand auf zu bauen, den sie dann in der Zeit von 10.00 - 18.00 Uhr betreuten.
Es wurde zahlreich Infomaterial über Patientenverfügung und zu Rentenfragen ausgelegt.
In zahlreichen Gesprächen konnten die Interessierten Bürger viel über die Arbeit des VdK erfahren und sich beraten lassen. Für alle gab es Infotaschen mit umfangreichem Material über den Sozialverband. An die Kinder wurden Luftballons verteilt.

Der Sozialverband VdK konnte sich an diesem Tag erfolgreich präsentieren.

Ortsvorsitzende Roswitha Melzer

3. Oktober© K-DS

3. Oktober© K-DS

Ortsvorsitzende Roswitha Melzer; Kassiererin Karin Heymann

Ortsvorsitzende Roswitha Melzer; Kassiererin Karin Heymann© K-DS

10 Jahre VdK-Info-Bus-Tour
Vdk-Info-Bus rollt wieder durch Hessen und Thüringen

Oberland am Sonntag 09. 08. 2009
Altenburg "10 Jahre VdK-Info-Bus-Tour" - unter diesem Motto steht die diesjährige Tour quer durch Hessen und Thüringen.
Am 19. August 2009 von 9:00 bis 12:00 Uhr kommt der VdK-Info-Bus nach Altenburg, Standort Klostergasse.
Der Sozialverband VdK Deutschland ist der größte deutsche Sozialverband und vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen, Rentnern und Patienten gegenüber der Polizei und an den Sozialgerichten.
Das Schöne an der Info-Bus-Tour ist, dass sich hier Menschen mit Herz zusammenfinden und vor allem die ehrenamtlichen Mitwirkenden wie eine große Familie sind und zum Erfolg der Bustour beitragen. Mit dieser Tour werden die Menschen über die Arbeit des VdK aufgeklärt und es wird ihnen gezeigt: "Wir lassen keinen allein, für uns ist jeder wichtig".
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter berichten über das Service-Netz, die Ziele und Angebote des Verbandes. Der Ortsverband Altenburg mit seinen derzeit 350 Mitgliedern organisiert regelmäßig Informationsnachmittage, gesellige und kulturelle Treffen, hilft bei Anträgen und Fragen im Sozialrecht und vermittelt Kontakte, wenn Hilfe benötigt wird.
Gefahren wird die Tour mit einem rollstuhlgerechten Reisebus. Neben der Hebebühne für Rollstuhlfahrer verfügt der Komfortbus über eine barrierefreie Toilette, Schlafsessel, einen Deckenschwebe-Sitz, Bordküche, Klima- und Videoanlage u. v. a. m.
Der Fahrer erklärt den Besuchern die, besonderen technischen Details, die selbst ausprobiert werden können.

Betina Wolf
Kreisgeschäftsführerin

800 Jahrfeier 2009 in Greiz

Der Thüringentag fand in diesem Jahr im Rahmen der 800 Jahrfeier in der Stadt Greiz vom 19. 06. – 21. 06. 2009 statt. Das war auch für den Sozialverband VdK Anlass, sich an dieser Feierlichkeit zu beteiligen. Der Kreisverband Thüringen-Ost des VdK sowie der Ortsverband Greiz/Pohlitz beteiligten sich mit einem Infostand auf der Gesundheitsmeile. Vertreten war der VdK durch den Kreisvorsitzenden Karl – Otto Rasmuß, der Kreisgeschäftsführerin Regina Schwabe, der Ortsvorsitzenden Roswitha Melzer, sowie weitere Mitglieder der Vorstände vom VdK. Ganz Greiz und tausende Besucher waren in diesen drei Tagen auf den Beinen.
Die Gesundheitsmeile gestaltete sich u. a. mit dem Info- Zelt des Landtages, der AOK und anderen Krankenkassen, sowie Parteien und Vereine. Diese waren z. B. der "Frauen- und Familientreff e. V.", "Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V." und "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung".
Unser Infostand wurde zahlreich von den Greizern und den auswärtigen Besuchern genutzt. Die meisten Fragen die den Mitarbeitern des VdK von Besuchern gestellt wurden, bezogen sich auf die Patientenverfügung und deren Handhabung. Es wurde von den Besuchern dankbar Infomaterial entgegengenommen.
Dieses Wochenende war für unseren Sozialverband ein gelungenes Wochenende.

Kreisgeschäftsführerin Regina Schwabe

Kreisgeschäftsführerin Regina Schwabe© K-DS

Ortsvorsitzende Roswitha Melzer; Kreisvorsitzender Karl - Otto Rasmuß

Ortsvorsitzende Roswitha Melzer; Kreisvorsitzender Karl - Otto Rasmuß© K-DS

Martin Schader, stellv. Ortsvorsitzender;  Karin Heymann, Ortskassiererin

Martin Schader, stellv. Ortsvorsitzender;
Karin Heymann, Ortskassiererin© K-DS

Thüringentag - 800 Jahre Greiz

Ortsvorsitzende Roswitha Melzer im Beratungsgespräch© K-DS

Thüringentag in Greiz vom 19. 21.06.2009

Der VdK Kreisverband beteiligt sich am Thüringentag vom 19. 21.06.2009 in Greiz im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadtersterwähnung mit einem Info-Stand.

Der Standort befindet sich in der Gesundheitsmeile im Gartenweg und ist am

• 19.06. von 13.00 - 20.00 Uhr
  • 20.06. von 10.00 - 20.00 Uhr
  • 21.06. von 10.00 - 20.00 Uhr

mit Mitarbeitern besetzt, die über den Verband und seine Leistungen informieren.

_________________________________________________________________________________

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-thueringen-ost/ID89788":

1. 3. Oktober | © K-DS
  2. 3. Oktober | © K-DS
  3. Ortsvorsitzende Roswitha Melzer; Kassiererin Karin Heymann | © K-DS
  4. Kreisgeschäftsführerin Regina Schwabe | © K-DS
  5. Ortsvorsitzende Roswitha Melzer; Kreisvorsitzender Karl - Otto Rasmuß | © K-DS
  6. Martin Schader, stellv. Ortsvorsitzender; Karin Heymann, Ortskassiererin | © K-DS
  7. Thüringentag - 800 Jahre Greiz | © K-DS
  8. Ortsvorsitzende Roswitha Melzer im Beratungsgespräch | © K-DS