Sozialverband VdK - Kreisverband Tauberbischofsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-tauberbischofsheim/ID200575

1. VdK Gesundheitstage Main-Tauber-Kreis

Mit einem Programm der Superlative haben die Kreisverbände Mergentheim und Tauberbischofsheim am Muttertags-Wochenende aufgewartet: Am 13. und 14. Mai 2017 fanden in Grünsfeld, im Mittelpunkt des Main-Tauber-Kreises, die VdK-Gesundheitstage statt.

Bild Kurt Weiland und Rudi Eckl

Kurt Weiland (l.) und Rudi Eckl, die Veranstalter der 1.Gesundheitstage© Klaus Markl

Die beiden Organisatoren - Kurt Weiland und Rudi Eckl haben mit einem Team von rund 200 Freiwilligen und der großen Unterstützung der Stadt Grünsfeld diese 1. Gesundheitstage auf die Beine gestellt. Weiland und Eckl haben sowohl junge als auch alte Menschen angesprochen. "Denn gerade auch für diese Gruppe kann der Sozialverband VdK eine große Hilfe sein", betonte Mergentheims Kreisvorsitzender Rudi Eckl mit Blick auf Arbeitsunfälle, schwere Krankheiten und Behinderungen. Und Kurt Weiland, VdK-Kreischef von Tauberbischofsheim, ergänzte: "Diese Veranstaltung ist für den Main-Tauber-Kreis ein großes Ereignis und gleichzeitig auch Werbung für unsere Region."

Weitere Informationen und Bilder:https://www.vdk.de/gruensfeld

Aussteller in der Stadthalle© Klaus Markl

In Grünsfeld haben 50 Aussteller rund um die Themen Gesundheit, Pflege und Vorsorge ausgestellt. Die Ausstellung war an vielen Orten auch eine Mitmachausstellung. Lesen Sie hier, wer am 1. Gesundheitstag ausgestellt hat.
Hier das Ausstellerverzeichnis an den Gesundheitstagen

Vorträge

Direkt neben der Stadthalle Grünsfeld, im Caritasgebäude, konnten Interessierte je zwei Vortragsreihen am Samstag und Sonntag besuchen.

Ärzte, Experten und teils auch Pioniere auf Ihrem Gebiet in Gesundheit, Vorsorge oder Pflege referierten hier.

Hier nochmals das Programm und die Vorträge

Diagnose: Blutkrebs
Alle 15 Minuten erhält ein Patient die schockierende Nachricht, an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt zu sein. Die einzige Methode zur Heilung ist die Stammzellenspende. Darum haben sich die Veranstalter der 1. Gesundheitstage in Grünsfeld entschieden, mit der Deutschen Knochenmarkspende (DKMS) eine Stammzellentypisierung am Sonntag, 14. Mai, von 11 bis 15 Uhr anzubieten.

Bild Schlagersängerin Liane

Die Schlagersängerin Liane trat am Sonntag als Überraschungsgast auf.© Klaus Markl

Musik, Muttertag und Überraschungen Neben Ausstellungen und Vorträgen gabe es bei den 1. Gesundheitstage in Grünsfeld auch ein kulturelles Angebot. In einem Festzelt direkt neben der Stadthalle Grünsfeld traten unterschiedliche Künstler auf.
Am Sonntag, den 14. Mai, ist Muttertag und auch hier haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. Ein Muttertagsspargel-Menü (des Caterers MH-Eventfabrik) wurde im Festzelt aufgefahren.
Als Überraschungsgast trat die Schlagersängerin Liane auf. Gemeinsam mit der VdK-Vizepräsidentin Carin E. Hinsinger ließ sie Luftballons steigen.

Den Abschluss machte eine große Verlosung um 17 Uhr im Festzelt, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab. Hauptgewinn war eine 7-tägige Kreuzfahrt ins Mittelmeer.

Bild Bayernmän

Die Partymacher von "Bayernmän".© Bayernmän

Ein Highlight am Samstagabend waren die Partykracher von BAYERNMÄN. Die Franken brachten mehr als 400 Leute zum Kochen.

Tagsüber spielten unterschiedliche Künstler aus der Region Main-Tauber auftreten, unter anderem Michael Korn.
Für Kinder gab es Kinderschminken, Auftritte von Karate-Kindern sowie Vorführungen der örtlichen Feuerwehr - diese natürlich auch für Erwachsene!

Hier die Berichterstattung in der Presse

Die Fränkischen Nachrichten haben am 16. Mai 2017 über den zweiten der beiden Gesundheitstage (Muttertagssonntag) berichtet:

Die Fränkischen Nachrichten haben am 15. Mai 2017 über den ersten Gesundheitstag (Samstag) berichtet:

Die Fränkischen Nachrichten haben am 11. Mai 2017 über unsere Alltagsunterstützenden Assistenzlösungen berichtt. In Grünsfeld können Sie die testen!

Am 05. Mai haben die Fränkischen Nachrichten eine Anzeigensonderveröffentlichung mit ausführlicher Berichterstattung gedruckt:

Die Fränkischen Nachrichten haben am 6.Mai 2017 über unsere Veranstaltung berichtet:

In den Fränkischen Nachrichten wurde über die Stammzellentypisierung am 14.Mai 2017 vorab berichtet:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-tauberbischofsheim/ID200575":

1. Bild Kurt Weiland und Rudi Eckl | © Klaus Markl
  2. Ausstellung | © Klaus Markl