Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID766

stv. Kassenprüferin Hildegard Wieskötter

Foto: Gesamtvorstand mit Kassenprüfer

OV Reckenfeld

Von links nach rechts: Vorsitzender Ulrich Stratmann, Beisitzerin Reinhilde Höffker, Kassenprüfer Hans Bechtel, Beisitzerin Sieglinde Hielle, Schriftführer Hans-Gerd Klück, Kassiererin Marita Klück, stellvertretende Vorsitzende Ulrich Scheipers und Roman Ehrenberg© OV Reckenfeld

P r e s s e m i t t e i l u n g

Der Reckenfelder Ortsverband des VdK führte am vergangenen Sonntagmorgen seine Jahresmitgliederversammlung im Deutschen Haus durch. Der Versammlungsraum war voll. Es nahmen knapp 50 Mitglieder teil. Der Vorstand hatte zu Beginn zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Hierzu war auch der neue für Reckenfeld zuständige Bezirksdienstbeamte der Polizei, Hauptkommissar Markus Koch, eingeladen und stellte sich den Anwesenden vor. Er lud ein, sich jederzeit mit größeren oder kleineren Problemen an ihn zu wenden und versprach als Ansprechpartner vor Ort häufig in Reckenfeld präsent zu sein.
Nach dem gemeinsamen Frühstück berichtete der Vorsitzende Ulrich Stratmann über die von Beginn an gute Zusammenarbeit im neu zusammengesetzten Vorstand und bedankte sich hierfür ausdrücklich bei seinen Vorstandskollegen.
Rückblickend auf das vergangene Jahr konnte er von vielen gut angenommenen Veranstaltungen des Reckenfelder VdK berichten, wie das beliebte Grünkohlessen im Februar, die traditionelle Radtour rund um Greven im Mai, eine Bustour nach Hannover mit Schifffahrt auf dem Steinhuder Meer, das VdK-Sommerfest im September auf der Sportanlage des SC Reckenfeld und der Tour im Oktober zu Emsfower nach Emsbüren. Zum Abschluss des VdK-Veranstaltungsjahres folgte im Dezember die ebenfalls traditionelle Adventfeier im Deutschen Haus. Also ein vollgepacktes Veranstaltungsjahr. Mit ähnlichen Veranstaltungen wird es beim VdK auch in diesem Jahr weitergehen.
Nach dem Kassenbericht der Kassierin Marita Klück und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Abschließend wies Stratmann darauf hin, dass der VdK ein gemeinnütziger Verband ist, der seinen Mitgliedern sozialrechtliche Beratungen bei Fragen und Problemen zum Beispiel bei der Rente, der gesetzlichen kranken- und Pflegeversicherung, der Anerkennung einer Schwerbehinderung und vielem mehr, bietet. Aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Und daran auch in 2024 weiter gearbeitet wird.

P r e s s e m i t t e i l u n g
Der größte Sozialverband Deutschlands, der VdK, bietet seinen Mitgliedern nicht nur qualifizierte Sozialrechtsberatungen, Hilfen und Vertretungen bei den Behörden, z.B. bei Rente, Pflege, Behinderung, gesetzliche Krankenversicherung und vieles mehr. Auch gemeinsame Aktivitäten, wie Ausflüge und geselliges Beisammensein ist dem VdK wichtig. So besuchte der Reckenfelder Ortsverein des VdK jetzt mit seinen Mitgliedern und Freunden die Bettenfabrik Wenatex in Hannover. Dort erwartete die Teilnehmer ein ausgiebiges Frühstück und die Vorstellung gesunder Schlafsysteme mit aktuellen Erkenntnissen der Schlafforschung. Günstige Einkaufsmöglichkeiten rundeten das dortige Programm ab. Danach ging die Fahrt weiter in Richtung Steinhuder Meer. Mit einem Schiff der Steinhuder Personenschifffahrt besichtigten die VdKler während einer eineinhalbstündigen Fahrt die vielfältige Uferlandschaft und die Insel Wilhelmstein aus dem Wasserblickwinkel. So endete ein schöner erlebnis- und erkenntnisreicher Tag mit der Rückfahrt in Richtung Reckenfeld.

© OV Reckenfeld

Der Vorsitzende Ulrich Stratmann wies zum Schluss noch auf die weiteren geplanten Aktionen des Reckenfelder VdK hin: „Wir vom Vorstand freuen uns, viele beim VdK- Sommerfest am 9. September und am 07. Oktober bei der VdK-Tagestour zur Emsflower in Emsbüren wieder zu sehen. Bis dahin stehen wir auch mit unserer Kreisgeschäftsstelle in Ibbenbüren weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung“.

P r e s s e m i t t e i l u n g
Der VdK Reckenfeld hatte seine Mitglieder zu einer Fahrradtour rund um Greven eingeladen. Gestartet wurde in Reckenfeld an der Grundschule. Zunächst ging es in Richtung Greven. Hier erwartete die Radler im Garten des VdK-Vorsitzenden Ulrich Stratmann als kleine Zwischenstärkung Bratwurst vom Grill. Die Weiterfahrt führte über die am meisten umstrittene Kreuzung in Greven, die sogenannte Molkereikreuzung. Anschaulich konnten die Teilnehmer hier selbst erleben, mit welchen Gefahren und Erschwernissen die Überquerung dieser Kreuzung insbesondere auch für die Radler manifestiert ist. Die Weiterfahrt führte die Reckenfelder VdKler Richtung Nordwalde zur dortigen Schäferei Reckfort. Hier wurden sie von Martin Reckfort auf dem über 400 Jahre alten Gräftenhof empfangen. Ausführliche Informationen zum Hof, der auch heute noch komplett von einer Gräfte umgeben ist und als schützenswerter Landschaftsbestandteil unter Denkmalschutz steht, folgten in gemütlicher Runde.

OV Reckenfeld

Einige der Reckenfelder VdK-Radler an der Grevener Molkereikreuzung© OV Reckenfeld

Nach diesen ausführlichen Informationen folgte der Rundgang durch den Hofladen, in dem sich der ein oder andere auch mit den Schäfereiprodukten der Familie Reckfort eindeckte. Danach machten sich die VdKler mit den Rädern auf zur Gaststätte Vosskotten in Greven. Bei Kaffee und Kuchen waren die diversen Eindrücke der Besichtigung weiter Thema. Bis es anschließend wieder in Richtung Reckenfeld ging, wo eine informationsreiche und schöne Radtour schließlich ihr Ende fand. VdK-Vorsitzender Ulrich Stratmann versprach abschließend, ähnliche Radtouren rund um Greven auch in den nächsten Jahren weiter anzubieten. Stratmann: „Die vielen Erfahrungen und Informationen dieser Tour, aber auch den gemütlichen Teil, nehmen wir mit nach Hause. Es hat Spaß gemacht“.

Antrag an den Rat der Stadt Greven
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir stellen zur kommenden Ratssitzung den nachfolgenden Antrag :
Wir bitten darum, den sogenannten Hitzeknigge für unsere Stadt bereitzustellen.

Begründung:

Als VdK-Ortsverband setzen wir uns im Interesse unserer Mitglieder für die Belange von älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen und pflegebedürftigen Menschen ein. Wir sprechen somit für diejenigen Bevölkerungsgruppen, die besonders von den Folgen des Klimawandels, wie extremer Hitze, betroffen sind.

Das Umweltbundesamt stellt Kommunen den sogenannten Hitzeknigge zur Verfügung.
Das ist eine einfach und konkret formulierte Hilfe für die Bevölkerung im Umgang mit Hitzebelastungen. Besonders gefährdete Gruppen, wie Kleinkinder, Menschen mit chronischen Krankheiten und ältere Menschen finden darin wertvolle Informationen über Hitzegefahren und Empfehlungen zum Hitzeschutz.
Das Umweltbundesamt passt den Hitzeknigge für jede Kommune individuell an.
Der Hitzeknigge kann gedruckt an öffentlichen Stellen, Arztpraxen, Apotheken, u.ä. ausgelegt, an Pflegeeinrichtungen verteilt und online auf der Internetseite unserer Stadt veröffentlicht werden.
Damit leistet die Stadt Greven einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung der Bevölkerung in Zeiten des Klimawandels.

Ulrich Stratmann,
Vorsitzender VdK Reckenfeld

P r e s s e m i t t e i l u n g
Zur ersten Sitzung des neu gewählten Vorstandes des VdK Reckenfeld konnte der Vorsitzende Ulrich Stratmann die Kassiererin des Ortsverbandes, Marita Klück, mit einer besonderen Ehrung überraschen. Marita Klück erhielt die Landesverbands-Verdienstnadel des VdK für ihre besonderen Leistungen im Ehrenamt. Stratmann überreichte die Nadel mit Urkunde und verband dies mit den Glückwünschen des Landesvorsitzenden Horst Vöge und des Kreisvorsitzenden Reinhold Hemker.

OV Reckenfeld

Von links nach rechts: Ehemann Hans-Gerd Klück, geehrte Marita Klück, Ortsverbandsvorsitzender Ulrich Stratmann© OV Reckenfeld

„Marita Klück hat in den letzten Jahren mit immensem Zeitaufwand die Vorstandsarbeit maßgeblich mit geprägt. Viel Arbeit lastete dabei auf ihren Schultern. Wir im Vorstand bedanken uns dafür ganz herzlich, freuen uns für diese Ehrung unseres Vorstandsmitgliedes und schließen uns den Glückwünschen an“, so Ulrich Stratmann im Namen des Gesamtvorstandes abschließend.

P r e s s e m i t t e i l u n g
Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des VdK Reckenfeld übergaben Hildegard Wieskötter und Anita Merk ihre langjährige Vorstandsarbeit in der Mitgliederbetreuung an ihre Nachfolgerinnen Reinhilde Höffker, Sieglinde Hielle und Eveline Große Geldermann. „Insbesondere runde Geburtstage oder Jubiläen. Hildegard und Anita überzeugten durch ihre freundliche und hilfsbereite Art. Wir möchten uns für diese intensive Betreuung unserer Mitglieder aber auch für die langjährige gute Zusammenarbeit im Vorstand bedanken. Beide leisteten diese Mitgliederbetreuung über Jahre, man kann schon fast sagen Jahrzehnte, mit viel investierter persönlicher Zeit und eigenen Ideen.

OV Reckenfeld

von links nach rechts: Schriftführer Gerd Klück, Vorsitzender Ulrich Stratmann, die beiden verabschiedeten bisherigen Vorstandsmitglieder Anita Merk und Hildegard Wieskötter.© OV Reckenfeld

Von allen Seiten war und ist hierfür nur Lob zu hören gewesen“, so der Reckenfelder Ortsverbandsvorsitzende Ulrich Stratmann.Der VdK-Ortsverbandsvorstand bedankte sich bei Hildegard Wieskötter und Anita Merk mit einem kleinen Abschiedspräsent.

P r e s s e m i t t e i l u n g

Der Sozialverband VdK ist ein gemeinnütziger Verband. Er bietet seinen Mitgliedern sozialrechtliche Beratungen bei Fragen und Problemen zum Beispiel mit der Rente, der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, der Anerkennung einer Schwerbehinderung und vielem mehr.
Der Ortsverband Reckenfeld hielt jetzt aktuell seine Jahreshauptversammlung ab. Begonnen wurde mit einem Frühstück für die Mitglieder. Denn: „Wir möchten unseren Mitgliedern auch etwas zurückgeben“, so der Vorsitzende Ulrich Stratmann. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr die Wahlen zum Vorstand. Der Vorstand wird beim VdK im Rhythmus von vier Jahren gewählt. Der Vorsitzende Ulrich Stratmann wurde für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. An seiner Seite stehen die neu in den Vorstand gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Ulrich Scheipers und Roman Ehrenberg. Schriftführer Gerd Klück bleibt ebenso vier weitere Jahre im Amt wie Kassiererin Marita Klück, die den Kassenprüfern eine ausgezeichnet geführte Kasse vorzeigen konnte. „Entlastung für den Vorstand“, erbat dann auch der vortragende Kassenprüfer Hans Bechtel. Die wurde einstimmig erteilt.
Reinhilde Höffker als Vertreterin der Frauen und die Beisitzerinnen für die Mitgliederbetreuung Sieglinde Hielle und Eveline Große Geldermann komplettieren den neuen Vorstand des Reckenfelder Sozialverbandes VdK.

Grevener Zeitungsgruppe

Von links nach rechts: Vorsitzender Ulrich Stratmann, Beisitzerin Reinhilde Höffker, Kassenprüfer Hans Bechtel, Beisitzerin Sieglinde Hielle, Schriftführer Hans-Gerd Klück, Kassiererin Marita Klück, stellvertretende Vorsitzende Ulrich Schiebers und Roman Ehrenberg© Grevener Zeitungsgruppe

Grevener Zeitungsgruppe

© Grevener Zeitungsgruppe

Stratmann konnte berichten, dass auch im vergangenen Jahr wieder 37 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Die Mitgliederzahl stieg in den letzten Jahren stetig an. Der Reckenfelder VdK-Ortsverband zählt inzwischen (Stand: 31.12.) 283 Mitglieder. Weitere neue Mitglieder (Mitgliedsbeitrag: 5,50.-€ im Monat) sind jederzeit herzlich willkommen.

P r e s s e m i t t e i l u n g

„Die Molkereikreuzung ist sowohl für Radfahrer und Fußgänger, aber auch insbesondere für viele mobilitätseingeschränkte Menschen die gefährlichste Kreuzung in Greven“, so der Reckenfelder VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann.
Dies geht aus Rückmeldungen von VdK-Mitgliedern hervor. Immer wieder werden dem VdK gefährliche Situationen und sogar Stürze aufgrund der hohen Überquerungskanten und engen Straßenraumes gemeldet. Da die örtlichen Behörden sich offensichtlich bei dieser gefährlichen Problematik nicht bewegen und sich auf einen Leitfaden des Landes NRW aus 2012 für barrierefreie Straßen berufen, wendet sich der VdK Reckenfeld jetzt mit der Bitte um Abhilfe an das Landesverkehrsministerium.
Im Übrigen verweist der Reckenfelder VdK ausdrücklich auch auf den im Leitfaden festgehaltenen Grundsatz, dass die Beurteilung und Einschätzung des Umfangs der Barrierefreiheit im Austausch mit den örtlich zuständigen Behindertenorganisationen erfolgen soll. Mit dem VdK hat es z.B. hierzu bisher keine Kontaktaufnahme gegeben.
Der Leitfaden weist ausdrücklich auch auf die Erforderlichkeit hin, die im Leitfaden beschriebenen theoretischen barrierefreien Lösungen so zu verstehen, dass sie einzelfallbezogen richtig eingesetzt werden müssen und eine sensible Begleitung der Umsetzung dazu gehört. „Auch diesem Grundsatz des Leitfadens wurde wohl nicht gefolgt“, so Stratmann. Und abschließend: „Wir benötigen an dieser Kreuzung schnellstens ein Umdenken, weg von der nur paragraphenorientierten Theorie, hin zum praxisnahen Denken“.

P r e s s e m i t t e i l u n g

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich der VdK Ortsverband Reckenfeld schweren Herzens dazu entschlossen, die für Sonntag, den 28.November 2021 geplante Adventfeier des VdK Reckenfeld abzusagen. Zur Adventfeier hatte der VdK zwar nur Mitglieder nach der 2 G-Regelung (Geimpft oder Genesen) eingeladen. Das Gesundheitsrisiko erscheint jetzt aber doch zu groß. Vorsitzender Ulrich Stratmann: „Trotz einer Anmeldezahl von weit über 60 Mitgliedern bedauern wir es sehr, auch in diesem Jahr keine Adventfeier durchführen zu können. Nach reiflicher Abwägung im Vorstand mussten wir uns kurzfristig zu diesem Schritt entschließen, da uns die Gesundheit unserer Mitglieder sehr wichtig ist und die Coronainfektionszahlen, auch Impfdurchbrüche, zur Zeit drastisch in die Höhe schnellen.“ Der Reckenfelder Sozialverband hofft, im nächsten Jahr, wenn möglicherweise viele das dritte Mal geimpft sind, mit dem VdK-Grünkohlessen in ein besseres neues Jahr zu starten. Dann werden laut VdK auch die eigentlich zur Adventfeier vorgesehen persönlichen Jahresehrungen nachgeholt.

P r e s s e m i t t e i l u n g

Der VdK Reckenfeld schließt sich dem Aufruf des VdK-Landesverbandes an, von der Corona-Schutzimpfung Gebrauch zu machen.
„Die vergangenen Monate haben eines deutlich gemacht, nämlich dass wir die Pandemie nur gemeinsam und solidarisch in den Griff bekommen können. Daher nehmen Sie Rücksicht auf die besonders gefährdeten Personengruppen und lassen Sie sich impfen“, so der Appell des Ortsverbandsvorsitzenden Ulrich Stratmann.
Ab dem kommenden Montag ist es für alle Personen über 80 Jahre möglich, online unter www.116117.de oder auch telefonisch Impftermine für das Impfzentrum am FMO zu buchen. Hierzu wurde eine neue kostenlose Telefonnummer eingerichtet : 0800/11611702.
Die Impfungen für die über 80jährigen starten ab dem 08.02.2021. Hintergrund für den um eine Woche verspäteten Start sind Lieferengpässe beim Biontech-Impfstoff.

Aufgrund der aktuellen Coronaentwicklung musste sich der Reckenfelder VdK schweren Herzens entscheiden, auch das für den 30. Januar geplante Grünkohlessen des VdK abzusagen.
VdK-Vorsitzender Ulrich Stratmann: „Dem Corona-Virus ist bereits in 2020 unser gesamtes Vereinsleben zum Opfer gefallen. Selbst die Mitgliederversammlung musste abgesagt werden. So schwer es uns gefallen ist und auch noch fällt, die mitmenschlichen Vereinsbeziehungen zu unterbrechen, bleibt uns kein anderer Weg. Die Landesvorgaben und insbesondere auch unsere Verantwortung zum Schutz für unsere Mitglieder zwingen uns auch diese Veranstaltung abzusagen. Sobald wir die weitere Entwicklung seriös einschätzen können, steigen wir wieder in die Vereinsplanungen für 2021 ein. Bis dahin bleiben hoffentlich alle gesund.“

P r e s s e m i t t e i l u n g
Aufgrund der aktuellen Coronasituation hat sich der Reckenfelder VdK-Vorstand schweren Herzens entschieden, die für den 29. Novemer geplante traditionelle Adventfeier des VdK Reckenfeld abzusagen. Das Infektionsgeschehen hat sich in den letzten Wochen deutlich verstärkt. VdK-Vorsitzender Ulrich Stratmann: „Weiter deutlich steigende Infektionszahlen, erhöhter Reiseverkehr und eine schleichende Sorglosigkeit gegenüber den allgemeinen Corona-Schutzmaßnahmen lassen die Gefahr einer möglichen zweiten Welle der Corona-Pandemie immer mehr real erscheinen. Für uns im Vorstand steht daher im Vordergrund, die eigenen Mitglieder nicht zu gefährden, die zum großen Teil den Risikogruppen angehören“.

Der VdK Reckenfeld weist zusätzlich nochmals darauf hin, dass auch die Beratungen der VdK-Kreisgeschäftsstelle von der derzeitigen Lage betroffen sind und daher persönliche Beratungen bis vorerst Ende des Jahres nur in besonderen Einzelfällen möglich sind. Die telefonische Rechtsberatung des Sozialverbandes findet jeweils von Montag bis Mittwoch, 08:00 h bis 13:00 statt. Die Kreisgeschäftsstelle ist in den angegebenen Zeiten per Telefon (05451/2403) und ansonsten per kv-steinfurt@vdk.de zu erreichen. Auch der Reckenfelder VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann steht den Mitgliedern und denen, die es noch werden wollen, für weitere Informationen unter der Telefonnummer 02571/54535 zur Verfügung.

Ulrich Stratmann, Ortsverbandsvorsitzender

Pressemitteilung des Ortsverbandes Reckenfeld
Der Reckenfelder VdK-Vorsitzende, Ulrich Stratmann, weist darauf hin, dass die Rentner sich trotz der Corona-Krise über eine deutliche Rentenerhöhung zum 01. Juli um 3,45 Prozent freuen dürfen. Laut VdK erscheint es zwar auf den ersten Blick ungerecht: Während die heimische Wirtschaft wegen der rigorosen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ins Wanken gerät und viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit sind oder sogar um ihren Arbeitsplatz fürchten, erhalten die Rentner die höchste Erhöhung seit fünf Jahren. Aber von einer ungerechten Bevorzugung der Rentner kann laut Stratmann keine Rede sein. Die Anhebung folgt der gesetzlich festgelegten Rentenanpassung. In die Rentenformel fließen dabei immer bestimmte Kennzahlen des Vorjahres ein. Wesentlich sind dabei die Entwicklung der Löhne und die Veränderung der Beitragszahler in der Rentenversicherung. Und beides hat sich in 2019 noch sehr gut entwickelt. Stratmann: „Insgesamt bleiben die Renten schon seit vielen Jahren hinter den Löhnen und Gehältern zurück. Daher ist die jetzige Rentenerhöhung auch gerechtfertigt.“

Pressemitteilung des Ortsverbandes Reckenfeld
Der Sozialverband VdK fordert schnelle und unbürokratische Unterstützung für einkommensschwache Familien, da deren ohnehin schon schwierige Situation durch die Corona-Krise weiter verschärft wird und noch mehr Kinder verarmen. Und arme Familien leiden. Der Reckenfelder VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann: „Das Finanzielle muss stimmen, um ein gesundes Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen mit den gleichen Chancen auf Bildung und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Corona hat fatale Auswirkungen gerade auf die unteren Einkommensschichten.“ Daher fordert der VdK auch den Sozialstaat, der für alle die einstehen muss, die am stärksten benachteiligt sind. Insbesondere für die Chancengleichheit der Kinder wird vieles, unter anderem Aufschläge oder Zuschüsse für Computer, Internetanschlüsse oder Drucker, gebraucht. Aus Sicht des VdK ist eine Soforthilfe dringender denn je. Der VdK sieht in befristeten Aufschlägen und Zuschüssen in der Krise aber nicht die dauerhafte Lösung. Ulrich Stratmann: „Nötig sind vielmehr eine eigenständige familienpolitische Leistung, die Kinder auch tatsächlich nachhaltig absichert. Der Reckenfelder Ortsverband wird sich hierfür intensiv auf allen Ebenen weiter einsetzen“.

Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung des VdK Reckenfeld am Samstag zum Grünkohlessen ins Deutsche Haus. Bevor es an das Grünkohlbuffet ging, konnte der VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann die weiteren Termine für 2020 bekannt geben. So lädt der VdK seine Mitglieder am 26.April zu einem gemeinsamen Frühstücksbuffet mit anschließender

© OV Reckenfeld

Mitgliederversammlung erneut ins Deutsche Haus ein. Am 23.Mai findet die traditionelle VdK-Radtour rund um Greven statt. Für den 15. August ist eine Tagestour mit dem Bus zu einem noch unbekannten Ziel geplant. Eine Tagesfahrt nach Hannover und Celle mit Stadtführung und Kutschfahrt durch Celle am 26. September rundet das VdK-Ausflugsprogramm für 2020 ab. Am 29. November folgt als Abschlussveranstaltung die ebenfalls bereits traditionelle Adventfeier im Deutschen Haus.
Nach dem üppig ausgefallenen Grünkohlbuffet, das mit seinem hervorragenden Geschmack immer wieder zum „Nachladen“ animierte, musste Stratmann eine Wiederholung im nächsten Jahr versprechen. Der gesamte VdK-Vorstand sagte aufgrund des insgesamt gelungenen Abends die Wiederholung auch sofort zu.

P r e s s e m i t t e i l u n g
Der VdK Reckenfeld lädt seine Mitglieder und deren Partner zum 01. Februar um 18.00 Uhr zu einem Grünkohlessen in die

Gaststätte „Deutsches Haus“, Grevener Landstr. 13, ein.

Anmeldungen bis zum 26.01.2020 an Bärbel Laumen unter 02575 3970 und Rudolf Wieskötter unter 02575 8590.

Der VdK Reckenfeld hatte seine Mitglieder am 1. Adventsonntag zu einem „zauberhaften“ gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Saal im Deutschen Haus war gerappelt voll. Nach dem Plündern des aufgebauten Kuchenbuffets wurden zunächst die anwesenden langjährigen Mitglieder durch den VdK-Vorsitzenden Ulrich Stratmann und Ehrenvorsitzenden Eckhard Merk geehrt.

OV Reckenfeld

von links nach rechts: Joachim Wolf (10 Jahre), Brigitte Huesmann (10 Jahre), VdK-Vorsitzender Ulrich Stratmann, VdK-Ehrenvorsitzender Eckhard Merk, Volker Qdyja (10 Jahre). Weitere nicht anwesende langjährige Mitglieder erhalten ihre Urkunden und VdK-Nadeln zu einem späteren Zeitpunkt.© OV Reckenfeld

Dann war es soweit und es gab so richtig was zu lachen. Mit einer Mischung aus Zauberei und Klamauk sorgte der Zauberkünstler Hartwig Pruin aus Ladbergen für viel Spaß.

Der Zauberkünstler Hartwig Pruin© OV Reckenfeld

Auch einige VdKler wurden in die Zaubershow mit eingebunden. Lachsalven und Applaus begleiten die Zaubertricks des Künstlers. Eine gelungene Vorstellung, die erst nach der eingeforderten Zauberzugabe endete.

Ausbau des Reckenfelder Bahnhofes hat eine weitere Hürde genommen
Vermessung hat schon begonnen

Der VdK Reckenfeld, respektive ihr Vorsitzender Ulrich Stratmann, lässt nicht locker. Der barrierefreie Umbau des Reckenfelder Bahnhofes geht ihm nicht schnell genug – also fragte er in der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses nochmal nach dem Stand der Dinge. Von Oliver Hengst Grevener Zeitung, Donnerstag, 28.11.2019, 07:37 Uhr aktualisiert: 28.11.2019, 07:40 Uhr

Die Stadt hat einen Zuschuss für den barrierefreien Umbau des Haltepunktes Reckenfeld gestellt und grünes Licht bekommen.
Stratmann wollte unter anderem wissen, ob die Stadt bereits Kontakt mit dem Landes-Verkehrsministerium aufgenommen habe. Das Ziel des VdK sei die Aufnahme des Bahnhofsumbau in das künftige Förderprogramm des Bundes. Zuvor sei jedoch die Aufnahme in ein Landesprogramm erforderlich, daher sei Düsseldorf der richtige Ansprechpartner.
Von André Kintrup, in der Stadtverwaltung für Verkehrsfragen zuständig, erfuhr Stratmann dies: Kontakt zum Ministerium habe es nicht gegeben.
Aber: Man habe ein Planungsbüro ausgewählt und einen Zuschussantrag gestellt. Dieser sei auch bewilligt worden, so dass die Stadt die Planung zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofes (der offiziell eine Haltepunkt ist) beauftragt habe. Wohlgemerkt: die Planung, nicht den Bau.
„Das Büro hat mit der Grundlagenermittlung angefangen“, sagte Kintrup. Es hätten jüngst auch schon Vermessungsarbeiten stattgefunden. Das Ziel des Büros sei, bis Mitte nächsten Jahres einen Entwurf fertigzustellen. Dieser werde im Bezirksausschuss Reckenfeld vorgestellt und dann beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. Im Moment gehe man davon aus, „dass nur städtische und Bahn-Grundstücke betroffen sind. Dann braucht man keine Planfeststellung machen. In unseren kühnsten Vorstellungen erfolgt dann ein Plangenehmigungsbescheid des Eisenbahnbundesamtes. Und dann hat man fünf Jahre Baurecht.
Und wenn wir das erreicht haben, haben wir genau das umgesetzt, was uns die Politik aufgegeben hat: Dann haben wir eine baubare Planung für einen barrierefreien Haltepunkt Reckenfeld“, erläuterte Kintrup.
Es sind also noch viele, formelle Verfahrensschritte nötig. Für Bahnkunden hingegen ist vor allem diese Frage wichtig: Wann starten die Umbauarbeiten? Eine Frage, die Kintrup nicht exakt beantworten kann. Und auch nicht, wer die Planung dann tatsächlich umsetzt, also: wer konkret baut. Die könne die Bahn sein, aber auch die Stadt. „Das müssen wir dann mal gucken.“
Es dürfte also noch ein bisschen Wasser durch den Walgenbach fließen, bis der Ausbau wirklich startet. Übrigens:
Das fünfjährige Baurecht, das man hoffentlich nächstes Jahr erwirkt hat, kann notfalls nochmal um fünf weitere Jahre verlängert werden?.?.?.

Das Sommerfest des VdK Reckenfeld kam bei den Mitgliedern einmal wieder gut an. Bei bestem Grillwetter trafen sich fast 50 Mitglieder in der Fischerhütte in Emsdetten-Austum zur traditionellen Kaffeetafel mit Kuchen und anschließendem Grillvergnügen. Die Anfahrt erfolgte für die meisten per Bus, so dass auch das ein oder andere Kaltgetränk bei der Rückfahrt kein Problem bereitete. Bei bester Stimmung und guter Laune trieb es die meisten vor die Hütte, so dass nach dem Kaffee schnell Tische und Stühle von innen nach außen wechselten. Da auch einige neue und jüngere Mitglieder der VdK-Einladung gefolgt waren, entwickelten sich schnell viele Kennenlern- und andere Gespräche in wechselnden Runden.

OV Reckenfeld

Die Busmitfahrer kurz vorm Einstieg in den Bus zurück nach Reckenfeld© OV Reckenfeld

Die VdKler in den verschiedenen gemütlichen Gesprächsrunden© OV Reckenfeld

Vorstandsmitglieder in Gesprächen mit den VdKlern© OV Reckenfeld

Gesättigt und in bester Stimmung ging es anschließend zurück nach Reckenfeld. Zum Abschluss warb der VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann nochmals für die nächste VdK-Veranstaltung, der Adventferier im Deutschen Haus am 01.12.2019. Hierzu erfolgt für die Mitglieder noch eine gesonderte Einladung.

Pressemitteilung Unsere heimische Bundestagsabgeordnete, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, setzt sich auch weiter mit dem Reckenfelder VdK für den behindertengerechten Ausbau des Bahnhofs Reckenfeld ein. In einem Schreiben an den VdK teilt sie jetzt mit, dass sie sich bezüglich des barrierefreien Ausbaus des Reckenfelder Bahnhofs an den NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst gewandt und auch ihn darum gebeten habe, die barrierefreie Erschließung des Bahnhofs Reckenfeld im zukünftigen Förderprogramm zu berücksichtigen. Reckenfeld konnte in den bisherigen Modernisierungsoffensiven der vergangenen Jahre nicht berücksichtigt werden. Nach Kenntnisstand des Landesverkehrsministeriums befinde sich ein Sanierungsprogramm des Bundes noch in einer frühen Planungsphase. Weder der Umfang, noch die Fördervoraussetzungen seien daher bekannt und absehbar. Frau Karliczek teilte dem Reckenfelder VdK darüber hinaus mit, dass das Verkehrsministerium NRW ihr Schreiben an die DB Station u. Service, sowie den Nahverkehrsverband Westfalen-Lippe weiter geleitet habe.

Rainer Schwarz

Anja Karliczek auf dem Steinfurter Kreisverbandstag des VdK© Rainer Schwarz

Darin wird das Anliegen der Bürger in Greven und im Stadtteil Reckenfeld erklärt und das hohe Interesse an einem raschen Ausbau des Bahnhofs zum Ausdruck gebracht. Karliczek sagte dem VdK zu , sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs einzusetzen und das weitere Geschehen im Blick zu behalten. Nach Auffassung des Reckenfelder VdK-Vorsitzenden Ulrich Stratmann kommt es weiter darauf an, den Bahnhof Reckenfeld auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene, sowie bei der DB und dem Nahverkehrsverband weiter im Gespräch zu halten. Stratmann bedankt sich daher ausdrücklich bei Frau Karliczek für ihr persönliches Engagement.

Pressemitteilung
Der Reckenfelder VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann nahm als Gastdelegierter am Landesverbandstag des VdK in der Bielefelder Stadthalle teil. Hier wurden wichtige Weichen für die zukünftige VdK-Arbeit in NRW gestellt. Neben einigen anderen Anträgen wurde dabei auch über einen Reckenfelder Antrag zum barrierefreien Ausbau kleiner Bahnhöfe entschieden. Der Reckenfelder Antrag „Der Sozialverband VdK NRW setzt sich über den Bundesverband intensiv dafür ein, dass das im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigte Förderprogramm `1000 Bahnhöfe` unverzüglich umgesetzt und mit ausreichend finanziellen Mitteln unterstützt wird“ wurde von den Delegierten einstimmig angenommen. Für den VdK Reckenfeld ein klares Zeichen, dass das Thema auch vom VdK in Düsseldorf und Berlin weiter voran getrieben und in der Landes- und Bundespolitik verankert wird. Aus Sicht des VdK müssen die finanziellen Mittel jetzt so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt werden, damit die Arbeiten beginnen können. Dabei muss das Programm so ausgestattet werden, dass auch tatsächlich 1000 kleine Bahnhöfe barrierefrei umgestaltet werden können. Ulrich Stratmann: „Das bedeutet auch für den barrierefreien Umbau des Reckenfelder Bahnhofs ein äußerst positives Signal. Wir müssen aber weiter hart am Ball bleiben“.

Pressemitteilung
Der VdK Reckenfeld erhielt kürzlich aufgrund einer Anfrage zum Reckenfelder Bahnhof Post aus dem Berliner Verkehrsministerium. Das Ministerium teilt mit, dass es ein Nachfolgeprogramm zum barrierefreien Ausbau kleiner Bahnhöfe geben wird. Hierzu fehlen aber noch die Fördereinzelheiten. Die Länder sollen hierbei 50 VdK-Vorsitzender Ulrich Stratmann : „ Wenn die Grevener Planungen ebenfalls in 2020 fertig stehen sollten, könnten wir sicherlich die entsprechenden Ausbaumaßnahmen des Reckenfelder Bahnhofes über das Land in die Maßnahmenliste aufnehmen lassen. Dies mit hoher Priorität, da wir dann mit einer fertigen Planung bereits in Vorleistung getreten sind.“

Jahreshauptversammlung

Der Ortsverband Reckenfeld hielt jetzt aktuell seine Jahreshauptversammlung ab. Begonnen wurde mit einem Frühstück für alle Mitglieder. Denn: „Wir möchten unseren Mitgliedern auch etwas zurückgeben“, so der Vorsitzende Ulrich Stratmann, der ebenso wie der komplette Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde.
An seiner Seite stehen Rudolf Wieskötter und Barbara Laumen als stellvertretende Vorsitzende. Auch Schriftführer Gerd Klück bleibt ebenso im Amt wie Kassiererin Marita Klück, die den Kassenprüfern eine ausgezeichnet geführte Kasse vorzeigen konnte. „Entlastung für den Vorstand“, erbaten dann auch die Kassenprüfer Klaus Freischem und Hans Bechtel. Die wurde einstimmig erteilt.

Die Wahlen für den erweiterten Vorstand, als Vertreterin für die Menschen mit Behinderung und für die jüngere Generation (Muazzez Zed), Vertreterinnen der Frauen, die auch den Besuchsdienst übernehmen (Hildegard Wieskötter und Anita Merk), sowie der beiden Kassenprüfer, gingen ebenfalls schnell über die Bühne. Weiterhin wurden die Delegierten für den Kreisverbandstag gewählt. Neu dabei ist Heike Maslanka.

Der Vorsitzende Ulrich Stratmann ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren und stellte fest: „Die Veranstaltungen kamen allesamt gut an. Wir hoffen, dass auch das Programm für dieses Jahr Anklang findet. Geselligkeit gehört für uns dazu und stärkt die Gemeinschaft“.

Wer sich für den VdK-Ortsverband interessiert, kann sich an Ulrich Stratmann wenden, Mailulstrat@web.de oder unter Telefon: 02571/54535.
Auch im vergangenen Jahr konnten wieder neue Mitglieder gewonnen werden. Der Reckenfelder VdK-Ortsverband zählt inzwischen (Stand: 31.12.18) 228 Mitglieder. Weitere neue Mitglieder (Mitgliedsbeitrag: 5.-€ im Monat) sind jederzeit herzlich willkommen.

Maibaumfest
Der Informationsstand des VdK-Ortsverbandes auf dem Reckenfelder Maibaumfest am vergangenen Samstag stellte sich diesmal insbesondere als Anlaufstelle für hilfesuchende Menschen für den Bereich der Altenpflege, Rentenprobleme, Sozialversicherungsrecht und Behindertenrecht dar. Neben vielen Informationen zu diesen Bereichen konnte der VdK auch gleich einige neue Mitglieder gewinnen. Am VdK-Stand konnte ein Alterssimulationsanzug ausprobiert werden.

© OV Reckenfeld

Insbesondere den Jüngeren sollte damit demonstriert werden, wie sich Ältere (um die 80 Jahre alt) bewegen und die Sicht- und Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Leider trauten sich dann bei teilweise Regenwetter doch nur Wenige, diesen Simulationsanzug zu nutzen, um diese Erfahrungen zu sammeln. Diejenigen, die sich als Jugendliche dann doch in die Welt der 80jährigen begeben haben, stellten fest, wie beschwerlicher die Bewegungen im Alter werden. Z.B. der 16jährige Kevin (siehe Foto): „ Das ist kein gutes Gefühl. Man geht total unsicher und sieht schlecht. Vom Sitzen hochkommen oder sich die Schuhe zubinden ist schwierig.“ Insgesamt kam der VdK mit vielen Reckenfeldern ins Gespräch, wobei auch die Barrierefreiheit für den Reckenfelder Bahnhof und barrierefreie und bezahlbare Wohnungen immer wieder Thema waren. Die VdKler versprachen, auch hier weiter am Ball zu bleiben.

Antrag des Ortsverbandes an die Stadt Greven
Sehr geehrter Herr Vennemeyer,
der VdK-Ortsverband Reckenfeld stellt gemäß § 24 GO NRW den nachfolgenden Antrag: Der Rat beschließt : Für den Neubau von Geschosswohnungen, sowie die Sanierung im Bestand ab 10 Wohneinheiten gilt stadtweit die Vorgabe, mindestens 20

Begründung:

So bietet sich die Chance, bei Grundstücken für die seitens der Stadt Greven Baurecht geschaffen wird, den Wohnungsbau als herausragenden Bestandteil der Stadtentwicklung zu nutzen, um bezahlbaren, öffentlich geförderten Wohnraum zu schaffen. Denn schon jetzt können viele Bürger die explodierenden Mieten nicht mehr bezahlen. Greven verfügt schon heute über zu wenig Sozialwohnungen, und in den kommenden Jahren werden es noch weniger. Viele Preisbindungen laufen aus. Laut Prognose der NRW-Bank wird sich der Bestand von sozial- und barrierefreien Wohnungen in Greven von noch 740 in 2015 auf 540 in 2025 und 440 in 2030 verringern. Das ist eine Abnahme von bezahlbarem Wohnraum von über 40 Der Wegfall von bezahlbarem Wohnraum, insbesondere durch das Auslaufen bisheriger Preisbindungen, muss auch in Greven abgefangen und darüber hinaus der weiter wachsende Bedarf an bezahlbarem Wohnraum gedeckt werden.

Wir brauchen in Greven angemessenen Wohnraum für alle. Aufgrund der Demografie-Entwicklung bedarf es in unserer immer älter werdenden Gesellschaft außerdem barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnraumangebote. Die Einhaltung der DIN-Normen für Barrierefreiheit und rollstuhlgerechtes Bauen sind hierbei zu gewährleisten.

Ulrich Stratmann, Ortsverbandsvorsitzender

Pressemitteilung
Der Reckenfelder VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann wurde jetzt in einem VdK- Qualifizierungslehrgang in Düsseldorf zum Thema „Wohnpolitik – Bezahlbar und Barrierefrei“ qualifiziert. Die Zahlen, Daten und Fakten zum aktuellen Wohnungsmarkt und die dargestellten Herausforderungen aus Sicht der unterschiedlichen Akteure auf dem Wohnungsmarkt zeigten, dass insbesondere dringender Handlungsbedarf im geförderten und barrierefreien Wohnungsbau besteht. Viele Mietpreisbindungen laufen aus. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach einem barrierefreien Zuhause für Familien mit Kleinkindern, Rentnern oder Menschen, die sich wünschen ambulant zu Hause gepflegt zu werden. Ulrich Stratmann: „Wir benötigen auch in Reckenfeld und Gesamtgreven dringend ein Umdenken und Investitionen in bezahlbaren und barrierefreien Wohnungsbau. Der VdK Reckenfeld wird sich da intensiv einbringen und die entsprechenden Forderungen an die politisch Verantwortlichen richten“.

Pressemitteilung
Um die Lage vor Ort zu sondieren, trafen sich jetzt VdK-Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes Reckenfeld und des VdK-Kreisvorstandes am Bahnhof Reckenfeld. Vor Ort erklärte der Kreisvorsitzender Dr. Reinhold Hemker: „Die Entscheidung rückt näher. Wenn die Stadt Greven Planungsmittel in den Haushalt 2019 einstellt und die Zuschussmittel fließen, könnte mit dem Umbau des Bahnhofs in Reckenfeld in etwa 4 Jahren begonnen werden. VdK-Ortsvorsitzender Ulrich Stratmann : „Nach Informationen des VdK wird mit einer Planungsdauer von ca. 1 ½ – 2 Jahren zu rechnen sein. Danach könnte das Planfeststellungsverfahren der Bahn erfolgen, mit ebenfalls ca. 2 Jahren Dauer. Hier werden dann auch Anlieger und Betroffene gehört. Die reine Bauzeit könnte unmittelbar anschließen und bei ca. ½ Jahr liegen.

OV Reckenfeld

Ulrich Stratmann (VdK-Vorsitzender Reckenfeld), Dr. Reinhold Hemker (VdK-Kreisvorsitzender) Muazzaz Zed (VdK-Behindertenvertreterin Reckenfeld) Rolf Hötker (VdK-Kreisbehindertenvertreter), Eckhard Merk (Ehrenvorsitzender VdK Reckenfeld)© OV Reckenfled

Wir als VdK werden uns weiter intensiv auf allen verbandlichen und politischen Ebenen für den schnellstmöglichen Umbau des Bahnhofs einsetzen.“ Ziel der Umbaumaßnahmen ist die Erhöhung der Bahnsteigkante auf 76 cm, um Passagieren mit eingeschränkter Mobilität ein problemloses Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Bahnsteig und Wageneinstiege zeigten dann die gleiche Höhe. Die beiden anwesenden Behindertenvertreter des VdK Rolf Hötker und Muazzaz Zed stellten klar: „Besonderes Augenmerk wird der VdK auch auf einen barrierefreien Ausbau an anderer Stelle richten, wie zum Beispiel auf taktile Leitstreifen für Blinde oder auf geeignete Zuwegungen über Rampen für Rollstuhlfahrer.“

Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit hatte der Reckenfelder Sozialverband VdK seine Mitglieder am ersten Adventsonntag zur schon traditionellen Adventfeier in die Gaststätte „Deutsches Haus“ geladen. Der Vorsitzende Ulrich Stratmann konnte über 60 Mitglieder begrüßen. Mit einem stimmungsvollen und abwechslungsreichen Repertoire begeisterte nach der gemeinsamen Kaffeetafel der Nordwalder Kiepenkerl-Chor.

Kiepenkerlchor Nordwalde© OV Reckenfeld

Lieder zum Mitsingen, mitschunkeln und vorgetragene Anekdötchen auf platt und hochdeutsch kamen nicht zu kurz. Die Kiepenkerle begeisterten und wurden zum Abschluss mit stehendem Applaus verabschiedet. In der musikalischen Pause erfolgten die Ehrungen des VdK zu den Jubiläen durch den Ehrenvorsitzenden Eckhard Merk und dem Vorsitzenden Ulrich Stratmann. Die anwesenden Jubilare erhielten ihre Ehrenurkunden und -nadeln für ihre jeweils 10- und 25-jährigen Mitgliedschaften.

OV Reckenfeld

Jubilare des VdK Reckenfeld mit dem Vorsitzenden Ulrich Stratmann (links vorne)© OV Reckenfeld

Zum Schluss konnte Stratmann auch dem VdK-Ehrenvorsitzenden Eckhard Merk und seiner Ehefrau Anita die Ehrenurkunde für ihre jeweils 25-jährige Mitgliedschaft und einem besonderen Dank für ihre auch heute noch intensive Arbeit im Reckenfelder VdK-Vorstand übergeben.

Zwischen den Baumkronen, in 10 bis 26 Metern Höhe, flanierten die Teilnehmer der diesjährigen Reckenfelder VdK-Fahrt. Für Barrierefreiheit war auf dem ca. 600 m langen Baumwipfelfahrt der Landesgartenschau in Bad Iburg gesorgt. Nach Meinung vieler Teilnehmer: Ein tolles Schauinsland-Erlebnis. Mit 53 Teilnehmern startete die bereits vorher ausgebuchte VdK-Tour am Samstagmorgen mit dem Bus ab Reckenfeld. Bei bestem Wanderwetter wurden die Reckenfelder in Bad Iburg bereits erwartet. Nach den ersten Informationen und Erkundigungen ging es schon bald zum gemeinsamen Mittagsimbiss.

Die VdK-Reisetruppe vor dem Tor zur Landesgartenschau.© OV Reckenfeld

Bei den anschließenden fachkundlichen Führungen wurden den Teilnehmern Details und Feinheiten der Landesgartenschau gezeigt und erläutert. Hierbei begeisterten Blütenterrassen, trendige Themengärten und Blumenhallen genauso, wie der Wald mit seinen verschieden gestalteten Waldlichtungen, Künstlern und der spektakuläre Baumwipfelpfad. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel erkundeten die Teilnehmer die Gartenschau noch auf eigene Faust, bevor es gutgelaunt gegen 17.30 h mit dem Bus wieder nach Hause ging. Der VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann versprach den begeisterten VdKlern abschließend, auch in den nächsten Jahren neben der rechtlichen und sozialen Betreuung zusätzliche weitere spektakuläre Fahrten und andere Events anzubieten.

VdK Ortsverband Reckenfeld besucht Naturagart
Bei schönstem Radlerwetter starteten fast 30 VdKler aus Reckenfeld kürzlich mit ihren Fahrrädern zum Naturagart-Park in Ibbenbüren-Dörenthe. Nach einigen Trink- und Stärkungspausen trafen die Radler gut gelaunt am Park ein. Hier stießen weitere Reckenfelder VdKler dazu und schon konnte eine interessante und kurzweilige Führung durch den Park beginnen. Neben der Besichtigung des deutschlandweit größten Kaltwasseraquariums ging es mit vielen Erklärungen durch die faszinierende Natur mit Unterwasserpark, Palmenhalle und einer Vielzahl von Teichen. Eine gemeinsame Kaffeetafel und der anschließende Besuch der afrikanischen Kunstausstellung rundeten den Besuch ab. Durch die Kunstausstellung wurden die Reckenfelder vomVdK-Kreisvorsitzenden Dr. Reinhold Hemker geführt, der sich als excelenter Kenner der Kunst aus Simbabwe erwies.

Die Reckenfelder VdK`ler in der afrikanischen Kunstausstellung© OV Reckenfeld

Die anschließende Heimfahrt über viele verschlungene Wege zurück nach Reckenfeld wurde zwar von einigen kurzen Schauern begleitet. Diese taten der Stimmung aber keinen Abbruch. Der VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann bedankte sich abschließend bei der Organisatorin Bärbel Laumen für die wieder einmal hervorragend ausgearbeitete VdK-Jahresradtour.

Zwei besonders engagierte Mitglieder des Reckenfelder VdK- Ortsverbandes haben jetzt durch den VdK-Landesverband Verdiensturkunden und Ehrenadeln verliehen bekommen. Mit den Glückwünschen der VdK Landes- und Kreisvorsitzenden versehen wurden die Ehrennadeln jetzt durch den Ortsverbandsvorsitzenden Ulrich Stratmann und dessen Stellvertreterin Barbara Laumen im Rahmen einer gemütlichen Kaffeetafel im Reckenfelder Haus der Geschichte überreicht.

Die Ehrennadeln gehen an:

Anita Merk. Sie ist seit dem Juli 1993 Mitglied im VdK und arbeitet seit dem 30.04.2004 engagiert als Vertreterin der Frauen und Sozialwartin im Vorstand des Ortsverbandes Reckenfeld mit.

Hildegard Wieskötter. Sie ist seit dem April 2006 Mitglied im VdK und arbeitet auch schon seit dem 12.03.2007 als engagierte Vertreterin der Frauen und Sozialwartin im Vorstand des Ortsverbandes Reckenfeld mit. Hildegard Wieskötter hat jetzt für den OV Reckenfeld auch in intensivster Kleinarbeit die Reckenfelder VdK-Vorsorgemappe erstellt.

OV Reckenfeld

Das Foto zeigt von links nach rechts die stellvertretende VdK-Ortsverbandsvorsitzende Barbara Laumen, Anita Merk, Hildegard Wieskötter und den Vorsitzenden Ulrich Stratmann, vor dem Haus der Geschichte in Reckenfeld© OV Reckenfeld

Beide vertreten sich gegenseitig und nehmen für den Ortsverband die Krankenbetreuung und Geburtstagsbesuche wahr. Und dies sehr zeitintensiv mit unermüdlichem Einsatz.

Die Arbeit der beiden Sozialwartinnen bedurfte nach Meinung des Reckenfelder VdK-Vorstandes dringend auch einer offiziellen Anerkennung. Daher wurden Beide für die Verleihung der VdK-Ehrennadel vorgeschlagen, die sie nun aus den Händen des Ortsverbandsvorsitzenden überreicht erhielten.

Der Reckenfelder VdK- Sozialverband besuchte kürzlich anlässlich einer Tagesfahrt nach Hannover die Fa. Wenatex. Hier erfuhren die Teilnehmer nach einem ausgiebigen Frühstück in einem interessanten Vortrag mit Vorführungen viel über das Thema „gesunder Schlaf“. Mit wertvollen Schlaftipps versehen ging es nach einem Mittagsimbiss weiter in Richtung Peine. Dort wurde das dortige Schokoland besucht. Einer kurzen Einführung und Verkostung von selbst hergestellten Schokotrüffeln folgte das Schokocafe mit einer bereits gedeckten Kaffeetafel. Den Teilnehmern wurden bei einer Kaffeetafel Torten der feinsten Art zum Probieren präsentiert. Nach diesem Genuss folgte das Schokomuseum, wo historische Maschinen zur Schokoladenherstellung besichtigt wurden und ein Filmbetrag mit vielen spannenden Geschichten rund um die Schokolade folgte. Bevor der VdK-Bus wieder in Richtung Reckenfeld fuhr, deckten sich die meisten Teilnehmer noch im Fabrikverkauf des Schokolandes mit einer Auswahl von feinsten Schokoladen und edlen Pralinen ein.

VdK Ortsverband Reckenfeld on Tour© OV Reckenfeld

Der Reckenfelder VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann konnte auf der Rückfahrt mit den Reiseteilnehmern das zufriedene Fazit ziehen: „Einmal mehr eine gelungene Tagesfahrt des VdK mit vielen interessanten Eindrücken und insbesondere gaumenfreundlichen Genüssen“.

An Mitgliedern mangelt es nicht
Eine Überraschung gab es für die Reckenfelder VdK-Mitglieder. Noch vor Beginn der Versammlung konnte der Vorsitzende Ulrich Stratmann Sparkassenmitarbeiterin Christiane Dolscheid begrüßen. Die Sparkasse unterstützte die Anschaffung einer Vorsorgemappe, die gegen einen kleinen Obolus an die Mitglieder herausgegeben werden kann. „Wir unterstützen diese Aktion gerne, da sie hilft, Dinge für den Notfall im Vorfeld zu regeln.“ Für diese Mappe hat sich Hildegard Wieskötter stark gemacht, sie ist mit allen erforderlichen Formularen bestückt, die man „im Falle eines Falles“ griffbereit haben sollte. Wichtige Informationen zum Hausarzt, gesundheitlichen Einschränkungen, erfolgte Operationen und weiteres können dort eingetragen werden; aber auch Dinge, welche Versicherungen oder Mitgliedschaften bestehen, und natürlich Patienten- und Bestattungsverfügen und vieles mehr. „Es ist ein Leitfaden zur Regelung persönlicher Angelegenheiten“, erklärte Hildegard Wieskötter, die für ihren Einsatz ein kleines Präsent vom Vorsitzenden überreicht bekam.

Rosemarie Bechtel, Grevener Zeitung

Über die neue Vorsorgemappe freuen sich (v.l) Ulrich Stratmann, Christiane Dolscheid und Hildegard Wieskötter© Rosemarie Bechtel, Grevener Zeitung

Positiv vermerkte der Vorsitzende im Jahresrückblick, dass die Mitgliederzahl im Ortsverein kontinuierlich gestiegen ist. 218 Mitglieder zählt der Verein zum Jahresende. Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekt ge-führte Kasse, so dass dem Vorstand Entlastung erteilt werden konnte. „Über 6000 VdK-Mitgliedern im Kreis konnte im vergangenen Jahren durch Rechtsberatung, Antrags-, Widerspruchs- und Klageverfahren und mehr geholfen werden“, berichtet Stratmann.

Der Reckenfelder Ortsverband setzt sich aber auch für Belange innerhalb des Ortes ein, unter anderem für den behindertengerechten Umbau des Bahnhofs.
Am 28. April wird der Ortsverein mit einem Stand beim Maibaumfest vertreten sein. Dort kann man Anregungen einbringen und sich über die Aktivitäten vor Ort informieren.

Die nächsten Termine sind: 7. April: eine kostenfreie Fahrt (auch für Nichtmitglieder) Richtung Hannover mit Besichtigung einer Bettenfabrik und dem Schokoladenland in Peine. Wer hier mitfahren möchte, sollte sich bis zum 1. April 2018 bei B. Laumen, Tel: ?39 70 oder R. Wieskötter, Tel: 85 90 anmelden. Gleiches gilt für die Radtour nach Riesenbeck am 28. Juli und den Tagesausflug nach Harsewinkel und Oelde am 7. September. Den Jahresabschluss bildet die Feier am 2. Dezember im Deutschen Haus. Text u. Foto Rosemarie Bechtel, Grevener Zeitung

VdK Ortsverband besucht Landtag
Der Reckenfelder VdK-Sozialverband besuchte jetzt mit einer Reisegruppe von 45 Personen den Düsseldorfer Landtag. Nach der Ankunft konnte sich die Reisegruppe nach den Personenkontrollen zunächst in der Landtagskantine bei einem ausgiebigen Frühstück stärken.
Dann ging es nach einer kurzen informativen Einführung über die Arbeit des Landtages in den Plenarsaal. Hier konnten die VdKler eine äußerst interessante Debatte über die zukünftige Schulsozialpolitik des Landes verfolgen. Im Anschluss hatte die Wahlkreisabgeordnete und neue Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking die VdK-Besuchergruppe aus ihrer Heimat zu einer informativen Gesprächs- und Diskussionsrunde eingeladen.

Mitglieder des VdK Ortsverband Reckenfeld im Landtag© OV Reckenfeld

Neben Landwirtschaftsthemen, wie Biodiversität an den Ackerrändern, standen auch hier schulpolitische Themen im Vordergrund. Frau Schulze Föcking konnte auch zu diesen Themen sachkompetent und engagiert Auskunft geben. Der VdK-Vorsitzende Ulrich Stratmann bedankte sich abschließend bei der Ministerin für diese informativen Ausführungen. Alle waren sich einig: Das muss wiederholt werden. Im Anschluss an den Landtagsbesuch ging es für die VdKler weiter in die Düsseldorfer Altstadt, wo der Tag mit einer Altstadt- und Brauhausführung durch verschiedene Brauhäuser und einem abschließenden gemeinsamen Essen endete.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID766":

1. OV Reckenfeld | © OV Reckenfeld
  2. OV Reckenfeld | © OV Reckenfeld