Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID765
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Recke

Vorsitzende: Marlies Beck,

OV Recke

© OV Recke

Telefon: 0 54 53 - 77 71
beck48@gmx.net
Kuhstraße 17, 49509 Recke

Mitglieder: 345

Weitere Ansprechpartner
Alfons Ostendorf, Kassierer
Klosterstraße 26, 49509 Recke
Tel: 05453 - 3614

Anni Hamerla, stv. Kassiererin u. Vertreterin der Frauen
Weweler Straße 4 B, 49509 Recke
Tel: 05453 - 918813

Reinhard Hergemöller, Schriftführer
Moorweg 10, 49509 Recke
Tel: 05453 - 1428

Hubert Pohlmann, stv. Schriftführer
Neuenkirchener Straße 6 B, 49509 Recke
Tel: 05453 - 7911

Paul Overberg, Vertreter der Opfer von Krieg u. Gewalt
Langenacker 3, 49509 Recke
Tel: 05453 - 7252


Vorläufiges Jahresprogramm 2024

16.02.2024
17:00 Uhr Treff am Rathaus zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften zum Grünkohlessen in Hosten, Hotel "Zum Heiligen Feld"
Anmeldungen bitte bis 08.02.2024

17.03.2024 um 15:30 Uhr
Jahreshauptversammlung Bürgersaal im Rathaus
Anmeldungen bis 13.03.2023 - Kaffeegedeck bitte mitbringen

04.05.2024 um 15:00 Uhr
Frauenkaffee in Halverde im Saalbetrieb ehemals Theißen
Anmeldungen bis 27.04.2024

24.08.2024 um 16:30 Uhr
Grillen in der Marina
Anmeldungen bis 17.08.2024

06.10.2024, 15:00 Uhr
Gemütlicher Nachmittag bei Gronheid mit Musik
Anmeldungen bis zum 22.09.2024

01.12.2024 um 15:30 Uhr
Adventsfeier im Bürgersaal/Rathaus
Anmeldungen bis 26.11.2024 - Kaffeegedeck bitte mitbringen

Anmeldungen wie gehabt bei
Reinhard, Telefon 05453 - 1428 oder
Marlies, Telefon 05453 - 7771


Am 29.04.23 haben sich die Frauen zu einem gemeinsamen Kaffeenachmittag im Dorfgemeinschaftshaus im Halverder Hof getroffen.
Es war ein gemütliches Beisammensein mit viel Spaß und Lachen. Es wurde bei leckerem Kuchen und viel Kaffee viel erzählt. Wir bedanken uns bei der Wirtin, die uns jeden Wunsch erfüllt hat. Wir kommen gerne noch mal wieder. Wir würden uns auch freuen wenn sich einige Mitgliederfrauen und Witwen mehr daran beteidigen könnten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, da machen wir das nochmal.

OV Recke

© OV Recke


Jahreshauptversammlung

Am 19.03.2023 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung im Bürgersaal des Recker Rathauses. Es hatten sich 51 Mitglieder angemeldet. Bürgermeister Peter Vos und Rolf Hötker vom VdK Kreisverband waren als Gäste und Redner gekommen. Unser Bürgermeister erzählte über das Neueste aus der Gemeinde. Das Hallenbad ist jetzt fast neu und alles auf dem neuesten Stand, daran schließt sich der Motorik Fun Park an, der sich bis in der Bürgerpark hinzieht und schon regen Anspruch findet.

Auch langjährige Mitglieder wurden geehrt.
für 25 Jahre Hermann Harpelund Irmgard Plobner
für 10 Jahre Jutta Wessel, Kristina Solowij, Theresia Mehring,Ullrich Doeinck,Anja Benoit,Jörg Lehmann, Andreas Kremer, Josef Veerkamp,Monika Stermann und Ludwig Schulze Feldmann.

Für langjährige Vorstandsarbeit wurden Reinhard Hergemöller, Alfons Ostendorf, Hubert Pohlmann, Anni Hamerla und Paul Overberg mit der Verdienstnadel des VdK Landesverbandes ausgezeichnet. Sie wurden damit total überrascht.

OV Recke

© OV Recke

Alle Jubilare bekamen eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Allen Jubilaren, die nicht kommen konnten werden die Urkunden nachträglich gebracht.


Adventsfeier des VdK Ortsverbandes
Der VdK Ortsverband Recke hatte am 1. Adventssonntag zum weihnachtlichen Jahresabschluss eingeladen, 63 Mitglieder mit ihren Partnern-innen sind der Einladung gefolgt.
Unter den Gästen waren auch Werner Schöpper, stellv. Kreisvorsitzender der VdK. Er berichtete Aktuelles über die Arbeit des Kreisverbandes, informierte über die Rentenanpassung
und einiges mehr.

OV Recke

© OV Recke

Anschließend sprach Bürgermeister Peter Vos über Aktuelles aus der Gemeinde, was derzeit schon umgesetzt worden ist und wo zur Zeit noch Arbeiten laufen und was noch alles auf dem Wunschzettel steht.

OV Recke

v. l. Marlies Beck, Werner Schöpper, Bürgermeister Peter Vos und Reinhard Hergemöller© OV Recke

Beiden Referenten wurden von Marlies Beck und Reinhard Hergemöller aus dem Vorstandsteam mit einem Weihnachtsstern bedacht.


Die Halbtagsfahrt " Süße Tour" war am 17.09.2022. Es nahmen 27 Personen daran teil. Gästeführein Frau H. Gersemann vom Mettinger Tourismusverband erklärte die Sehenswürdigkeiten und repräsentativen Villen der wohlhabenden Leinenkaufleute Brenningmeyer.

Weiter ging es zur Firma Coppenrath & Wiese. Die Konditorei wurde 1975 in Westerkappeln gegründet. Die "Wiener Platte" war das erste Produkt der Firma. Im Jahr 1991 fand der Spatenstich des neuen Werkes in Mettingen statt.

OV Recke

© OV Recke

Im Anschluß an die Busfahrt wurde im Hotel Haus Bergeshöhe ein kleiner Informationsfilm gezeigt, da eine Besichtigung des Werkesaus hygienischen Gründen nicht gestattet ist. Beim reichhaltigen Tortenbuffet und viel Kaffee kamen die süßen Genießer voll auf ihre Kosten.


Einladung zur weihnachtlichen Mitgliederversammlung

Wo: Im Bürgersaal des Rathauses in Recke, Beginn 15:30 Uhr
Wann: Am 1. Adventssonntag, den 27.11.2022

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Kaffeetrinken
  3. Bildvortrag, Bürgermeister Peter Vos

Und dann sehen wir mal weiter, was der Tag noch an Unterhaltung und Überraschungen bringt......

Wir bitten um Anmeldung bis zum 20. November 2022

Tel: Reinhard Hergemöller - 05453 1428
Tel: Marlies Beck - 05453 7771

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Der Vorstand
i.A. M. Beck


Jahreshauptversammlung
Am 1. März fand unsere Jahreshauptversammlung im Bürgersaal des Rathauses in Recke statt. 47 Mitglieder nahmen mit Ihren Partner teil. Auch Ehrungen langjähriger Mitglieder war ein Tagesordnungspunkt. Geehrt wurden Burghard Homuth, Winfried Vaal, Hedwig Wahlbrink, Maria Wilken. Einige Jubilare haben infolge Krankheit absagen müssen. Insgesamt waren 24 Jubilare eingeladen.

OV Recke

© OV Recke

Es standen auch Wahlen an, der alte Vorstand wurde geschlossen wieder gewählt worden. Als Kassenprüfer wurden neu gewählt: Ulli Doeing und Hermann Spahn.


MVZ

© MVZ


Gemütlicher Grillabend des Ortsverbandes
Am 7 Juni trafen sich nachmittags 29 Mitglieder bei Paul zum grillen.
Eine kleinere Gruppe war schon nachmittags mit den Fahrrädern gestartet, aber wegen der sehr warmen
Witterung schon eher in Richtung Grillplatz gekommen. Bei kühlen Getränken in gemütlicher Runde schmeckte das Grillgut und die Salate sehr gut.

OV Recke

Bei tollem Wetter traf man sich zum gemütlichen Beisammensein mit grillen.© OV Recke

OV Recke

© OV Recke

Es hat allen gut gefallen, denn sie wollten gar nicht nach Hause.
Es war ein gelungener Grillabend, der wird nächstes Jahr wiederholt.


Zur Jahreshauptversammlung trafen sich am Sonntag dem 4.3.2018 ca 50 Mitglieder im Bürgersaal des Rathauses der Gemeinde. Nach der Begrüßung und den Gedenken an unsere Verstorbenen haben wir uns erstmal mit Kaffee und Kuchen gestärkt, bevor es mit den allgemeinen Regularien weiter ging.

Eugenie Fieker, Schriftführerin und Frauenbeauftragte des Kreisverbandes, führte mit Marlies die Ehrungen durch.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Maria Voß, Werner Hillebrand und Josef Hillebrandt zurück, auf 25 Jahre - Franz Kölker und Aloys Haermeyer ,10 Jahre im VdK sind Norbert Baals, Wladimir Dick, Manfred Dirks, Marek Dunowski, Manfred Lah, Eleonore Nachtigall, Agathe Stermann, Renate Visse und Bianka Zimpel. Alle erhalten eine Urkunde und die
Ehrennadel des VdK.

OV Recke

Jubilare des Ortsverbandes© OV Recke

Anschließend hielt Eugenie Fieker ein kleines Referat indem es um barrierefreie Zonen innerhalb der Gemeinde ging. Sie regte an: die Mitglieder sollten verstärkt darauf achten und notfalls auch bei der Gemeinde sagen wo es mit der Barrierefreiheit hapert. Auch zum Thema Pflegebedürftigkeit erläuterte sie den Anwesenden worauf zu achten ist. Sie brachte dazu eine
neu erschienene Bröschüre mit, welche unter den Anwesenden regen Zuspruch fand.

Danach wurden noch der Jahresrückblick, der Kassenbericht mit dem Beitrag der Kassenprüfer inclusive Entlastung des Vorstandes abgearbeitet. Zu guter Letzt wurde noch das aktuelle Jahresprogramm besprochen.


Tagesfahrt nach Bad Zwischenahn
Der Recker Ortsverband des Sozialverbandes VdK ist Anfang August mit 42 reiselustigen Frauen und Männern im Mannschaftsbus der Lotter Sportfreunde um 7.30 Uhr in Richtung Ammerland aufgebrochen.
Nach der Ankunft in Bad Zwischenahn stand die "Molly-Bahn" bereit.

OV Recke

Die Molly-Bahn© OV Recke

Der Reiseleiter erklärte während der 1,5 stündigen Rundfahrt die Sehenswürdigkeiten von Bad Zwischenahn. Beeindruckend waren die Baumschulplantagen der Baumschule Bruns.
Im Anschluss war eine Schifffahrt auf dem Zwischenahner Meer. Während dieser Fahrt auf dem 526 ha großen Meer wurde das Mittagessen eingenommen. Anschließend hatten alle ca. 2 Std zur freien Verfügung, in der so manche/r ein Schnäppchen in der Stadt machen konnte.

OV Recke

Der VdK Ortsverband verbrachte einen schönen und interessanten Tag in Bad Zwischenahn© OV Recke

Zum gemeinsamen Kaffeetrinken trafen sich alle wieder im Cafe am Heimathaus.
Auf dem Rückweg freuten sich alle Teilnehmer über den gelungenen Tagesausflug.

VdK Ortsverband besucht Klimahaus in Bremen Ende August waren wir mit rd.50 Mitglieder zum Klimahaus nach Bremerhaven.
Das war mal eine interessante Erfahrung für alle. Die verschiedenen Klimazonen
waren dort nachgebildet und man konnte am eigenen Leib erfahren wie es z. B.
in der Wüste, in der Arktis, im Urwald usw. zugeht. Wir bekamen eine reale Vorstellung davon. Wir haben geschwitzt in der Wüste, gefroren in der Arktis und im Urwald lief uns der Schweiß nur so runter, aber schön war es doch.

OV Recke

Der VdK Ortsverband Recke verbrachte einen tollen Tag in Bremen© OV Recke

Nach der interessanten Führung gab es dort in der Kantine ein leckeres Mittagessen.
Anschließend hatte jeder genügend Zeit sich dort noch mehr umzuschauen oder spazieren zu gehen. Natürlich wurden auch Andenken mitgenommen.
Um halb 3 gingen wir gemeinsam zu einem nahe gelegenen Restaurant wo uns Kaffee und Kuchen serviert wurde.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID765":

  1. OV Recke | © OV Recke
  2. OV Recke | © OV Recke
  3. OV Recke | © OV Recke
  4. OV Recke | © OV Recke
  5. OV Recke | © OV Recke
  6. OV Recke | © OV Recke
  7. OV Recke | © OV Recke
  8. MVZ | © MVZ
  9. OV Recke | © OV Recke
  10. OV Recke | © OV Recke
  11. OV Recke | © OV Recke
  12. OV Recke | © OV Recke
  13. OV Recke | © OV Recke
  14. OV Recke | © OV Recke

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.