Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID764
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Ochtrup

Mitglieder: 865

Ansprechpartner im Ortsverband
stv. Vorsitzender Heiner Rottmann

OV Ochtrup

© OV Ochtrup

Tel: 02553 4852
heiner.rottmann@gmail.com


Termine Rechtsberatung Kreisverband Steinfurt

Aufgrund der aktuellen Coronasituation findet die Rechtsberatung derzeit Montag bis Mittwoch, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr telefonisch unter der Telefonnummer 05451 2403 statt.


Veranstaltungskalender des OV Ochtrup im Jahr 2023
16.11.2023
Volkstrauertag

03.12.2023
Adventsfeier

12.12.2023
Besuch des Weihnachtsmarktes in Soest


Veranstaltungskalender des OV Ochtrup im Jahr 2024

10.03.2024
Jahreshauptversammlung, Happens Hof

25.04.2024
Fahrradtour, Timmer, Ohne

29.05.2024
Tagesfahrt, Spargelessen

12.06.2024
Fahrradtour, Golfplatz

14.07.2024
Grillfest, Happens Hof

18.08.2024 - 22.08.2024
Mehrtagesfahrt, Frankenland mit Bamberg u. Bayreuth

04.09.2024
Fahrradtour ins Blaue

26.09.2024
Tagesfahrt, Rotterdam

17.11.2024
Volkstrauertag

Dezember 2024
Besuch eines Weihnachtsmarktes (Ziel folgt)


Alle Veranstaltungen, Terminänderungen, Fahrtkosten und Abfahrzeiten werden rechtzeitig in der Tagespresse bekanntgegeben.


Weihnachtsrede 2023

Verehrte Gäste, liebe Mitglieder
Das Ihr, aber auch alle anderen heute zu unserer Weihnachtsfeier gekommen seid, erfüllt uns mit Freude, denn es zeigt Eure Verbundenheit mit dem Sozialverband VdK.

Es ist ein schönes Gefühl, euch alle hier in feierlicher Atmosphäre wiederzusehen und vor allem auch einige unserer Neumitglieder begrüßen zu können. Unsere Weihnachtsfeier ist nicht nur eine liebgewonnene Tradition, sondern vor allem auch eine schöne Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und unsere Gemeinschaft, im wahrsten Sinne des Wortes, zu erleben.
Der VdK mit seinem Wirken für die Menschen ist auch hier vor Ort für viele unersetzlich. Wir helfen anderen, wir stützen uns gegenseitig und wissen, dass Geben und Nehmen, insbesondere das Geben, das ist, was eine Gemeinschaft zusammenhält. Mit unserer Arbeit im VdK möchten wir dazu beitragen, dass diese Welt ein klein bisschen menschlicher wird und die in diesen Tagen so oft Beschworene Nächstenliebe das ganze Jahr über gelebt wird.
Das Motto unseres Handels sollte lauten „Wir lassen keinen allein-für uns ist jeder wichtig

Die Adventszeit ist die Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit, zumindest sollte sie das sein. Doch blicken wir auf das vergangene Jahr zurück, fällt es den meisten von uns sicher schwer, zur Ruhe zu kommen.
Denken wir an den Krieg in der Ukraine, an den Krieg im Nahen Osten, die Namen der Krisenherde können noch um ein vielfaches erweiter werden. Dort müssen Menschen um ihr Leben fürchten, Flucht und Vertreibung sind an der Tagesordnung.
Wir als VdK sind in tiefer Sorge über die sozialpolitischen Entwicklungen in unserem Land. Seit Jahren verweisen wir darauf, das die Weichenstellungen der Politik seit der Jahrtausendwende schwerwiegende Folgen für die
Entwicklung unseres Landes haben. Die soziale Spaltung Deutschlands schreitet unaufhörlich voran. Während einige wenige immer reicher werden, explodiert der Niedriglohnsektor, versorgen sich in einem reichen Land wie Deutschland mittlerweile mehr als 1,6 Millionen Menschen bei den Tafeln, darunter viele ältere Menschen und Kinder.
Das es mittlerweise eine so große Gruppe ist, die in einem so reichen Land wie
Deutschland auf Essenspenden angewiesen ist zeigt uns:
Es liegt viel mehr im Argen als die Politik und die Medien uns weismachen
wollen.

Euch allen und Euren Angehörigen wünscht der gesamte Vorstand des VdK-
Ortsverbandes Ochtrup schon heute frohe Feststage und alles Gute zum Jahreswechsel, verbunden mit einem Zitat von Jimi Hendrix: Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.

Uns allen wünsche ich jetzt einen guten Appetit und einen schönen Verlauf
dieser Feier.

.
VERABSCHIEDUNG
Zum Schluß unserer Weihnachtsfeier möchte ich dem Festausschuß und der Familie Köllmann mit Ihren Mitarbeitern, die diese Feier vorbereitet haben meinen aufrichtigen Dank aussprechen.Sie haben maßgeblich zum Gelingen dieser Feier beigetragen. Vielen, vielen Dank.
Im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich allen Gästen und Mitgliedern, deren Partnern und Familienmitgliedern, noch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2024.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und kommt gut nach Hause.
Heiner Rottmann


VdK Ochtrup fährt nach Papenburg und Greetsiel
Der VdK Ochtrup fährt am Dienstag, den 19. September 2023 nach Papenburg zur Besichtigung der Meyer-Werft, anschließend Weiterfahrt zum Fischerstädtchen Greetsiel. Abfahrt ist um 7:45 Uhr Welbergen, Kirche und um 8:00 Uhr Ochtrup, Marktplatz. Rückkehr wird gegen 20:30 Uhr sein. Die Fahrtkosten betragen einschl. Besichtigung der Werft und einem Abendessen für VdK-Mitglieder 35 Euro, für Nichtmitglieder, die herzlich eingeladen sind, 45 Euro.
Diese Fahrt ist bereits ausgebucht.


VdK-Ortsverband Ochtrup zu Besuch im Thüringer Wald

OV Ochtrup

© OV Ochtrup

Vom 13.08.-17.08.2023 besuchte eine Reisegruppe von 46 Personen den Thüringer Wald. Die Anfahrt über die Autobahn, durch die Rhön und über die Wasserkuppe, der höchsten Erhebung dieses Mittelgebirges zum Hotel „Thüringer Wald“ in Ilmenau/Manebach verlief Dank unseres Busfahrers Harry problemlos. Ständig wechselnde Landschaftsbilder begeisterten die Reisegruppe. Nach dem
Abendessen waren alle rechtschaffen müde und freuten sich auf den nächsten Tag. Dann wurde die Goethestadt Weimar besucht. Nach vielen Informationen durch den Reiseleiter
über die Stadt und seine berühmten Einwohner war im Hotel bereits die Kaffeetafel gedeckt. Mit einem stimmungsvollen Musikabend ging dieser Tag zu Ende.
Am nächsten Tag, gestärkt durch ein gutes Frühstück, fuhren die VdK-Mitglieder in das wildromantische Schwarzatal mit herrlichem Blick auf die Thüringer Bergwelt. Während einer Rast
wurde ein kleines Grillfest, vorbereitet vom Reiseleiter, mit Rostbratwurst und Getränken inmitten von Wäldern und Wiesen zum Highlight des Tages.

OV Ochtrup

© OV Ochtrup

Die Art des Reiseleiters, Herrn Göbel, den Urlaubern seine Heimat zu erklären, Begebenheiten aus seinem Leben in heiterer Form zu erzählen und gleichzeitig für das leibliche Wohl zu sorgen, begeisterte alle Mitreisenden.
Die kleine Wanderung auf Rennsteig-Wanderweg am nächsten Tag, war ein sehr schönes Erlebnis.

Der Rennsteig-Wanderweg ist der älteste Wanderweg Deutschlands und führt auf einer Länge von 170 Kilometer durch den Thüringer Wald. Vom Reiseleiter war am Ende der Wanderung bereits der
Platz für eine deftige Brotzeit, mit den entsprechenden Getränken, hergerichtet. Gut gestärkt besuchte die Gruppe anschließend den Wintersportort Oberhof mit seinen olympischen Sportstätten,ein sehr schönes, informatives Erlebnis für alle Teilnehmer. Fazit dieser Reise: Der Thüringer Wald ist ein wunderschönes Mittelgebirge in Deutschland, das für seine dichten Wälder, malerischen Täler und charmanten Städten, bekannt ist.

Die Rückreise am letzten Tag erfolgte mit einem Zwischenstopp in der Dreiflüssestadt Hannoversch-Münden. Müde, aber auch begeistert erreichten die Urlauber gegen 19.30 Uhr ihren Heimatort.
Alles in allem, eine sehr schöne, informative und gesellige Reise, die allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Heiner Rottmann


VdK Ochtrup informierte über Schockanrufe und aktuelle Betrugsmaschen
Beim Grillfest des VdK Ortsverbandes Ochtrup informierte Klaus Kattenbeck von der Kriminalpolizei Rheine über aktuelle Betrugsmaschen und gab Tipps, wie man sich davor schützen kann. Weit über 100 VdK-Mitglieder und Gäste waren der Einladung des VdK Ochtrup in die Gaststätte Köllmann gefolgt.
Nach Kaffee und Kuchen verdeutlichte der Kripobeamte, wie raffiniert und zielsicher Trickbetrüger ihre Gesprächspartner am Telefon zu Geldüberweisungen oder zur Übergabe von Bargeld manipulieren. Auch falsche Polizeibeamte finden immer wieder neue Opfer und die Angerufenen sollen ihre Wertgegenstände zur sicheren Aufbewahrung übergeben.
Wichtige Ratschläge hierzu: Nicht unter Druck setzen lassen, am Telefon keine persönlichen Informationen geben und nicht über finanzielle Verhältnisse sprechen. Geben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen und lassen Sie keine Unbekannten in ihre Wohnung. Wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt, können Sie die Polizei unter 110 anrufen, sollte aber nicht die Rückruffunktion nutzen.
Im Kreis Steinfurt sind Trickdiebe häufig in Supermärkten unterwegs. Hier gab Klaus Kattenbeck die Empfehlung, Taschen dicht an der Vorderseite zu tragen und nicht in den Einkaufswagen oder Rollator zu legen. Männer sollten Handys und Geldbörsen nicht in der Gesäßtasche tragen.
Einige Gäste berichteten von eigenen Erfahrungen mit Betrugsversuchen. Nach einer angeregten Diskussion ließen sich alle die Würstchen vom Grill schmecken. Alle Besucher konnten Broschüren und ein Merkblatt mit wertvollen Hinweisen zum Schutz vor Betrug mitnehmen. Alle sind sich einig, dass sie wichtige Tipps für ihre Sicherheit erhalten haben.


VdK mit bunter und stimmungsvoller Feier
Voller Saal und viele positive Informationen
Wie in jedem Jahr konnte die Vorsitzende des Sozialverbandes VdK in Ochtrup Inge Thode wieder viele Mitglieder mit Angehörigen und zahlreiche Gäste bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am vergangenen Sonntag in Happens Hof begrüßen, die wie die Bürgermeisterin Christa Lenderich und der Kreisvorsitzende, Pfarrer Dr. Reinhold Hemker sich mit Beiträgen an dem bunten Programm beteiligten. Sie begrüßte auch den Vorstand der Volksbank Ochtrup-Laer Burkhard Kajüter und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung des VdK -Ortsverbandes. Die Bürgermeisterin machte deutlich, dass der VdK vieles tut, was den Menschen hilft, in den schwierigen Zeiten nicht zu verzweifeln. Damit bezog sie sich u.a. auf das, was I. Thode zu den vielfältigen Aktivitäten des Vdk-Ortsverbandes angesichts der Corona-Pandemie und des verbrecherischen Krieges in der Ukraine zum Ausdruck gebracht hatte: „ Den Menschen helfen mit den aktiven, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des VdK zum Beispiel bei Anträgen für den Schwerbehindertenausweis, für die Bewilligung eines Pflegegrades“. Auch gehöre die Organisation von Veranstaltungen und von Fahrten dazu. Dazu konnte der stellvertretende Vorsitzende Heiner Rottmann die Mitteilung machen, dass es im nächsten Jahr vom 13.bis 17.August eine mehrtägige Fahrt -diesmal nach Thüringen geben wird. Schon während der Veranstaltung meldeten sich zahlreiche Mitglieder bei Rottmann an, der das genaue Programm vorstellte und um baldige Anmeldungen bat. R. Hemker bedankte sich in seinem Grußwort im Namen des Kreisverbandes für die besonderen Aktivitäten des VdK-Ortsverbandes u.a. für die jetzt ehrenamtlich organisierten Sprechstunden im Rathaus, womit viele Hilfen mit Sozialberatung und die Vorbereitung von Rechtsverfahren durch die hauptamtlichen Rechtsberater des Kreisverbandes ermöglicht werden. Und er verwies auf die steigenden Mitgliederzahlen des VdK im Kreis Steinfurt, wofür der Ortsverband Ochtrup einen besonderen Beitrag leistet. Mit der Pflegekampagne „Nächstenpflege „ werde dafür ein besonderer Beitrag geleistet. Er sei als Pfarrer auch froh darüber , dass mit dem Wort Nächstenpflege auf das christlich geprägte Wort Nächstenliebe verwiesen wird. Mit einem abwechslungsreichen Programm von Advents- und Weihnachtsliedern sorgten die Helmut und Hermann Küper für gute Stimmung, wobei immer wieder auch bei einigen Liedern mitgesungen wurde. Einen besonderen Höhepunkt bildete der Auftritt des gemischten Kinderchores der Lamberti-Grundschule unter der Leitung ihrer Lehrerin Ulrike Kalbfleisch. Nach jedem zum Teil auswendig gesungenen Lied gab es tosenden Beifall und teilweise wurde bei den bekannten Liedern wie „Oh Tannenbaum“, etc. mitgesungen. Alle Kinder bekamen vom dem als Weihnachtsmann verkleideten früheren Schulleiter der Lamberti-Schule und aktivem VdK-Mitglied, Ferdi Becker Geschenke, auch als Belohnung für ihre besonderen Leistungen bei dem tollem Gesangsvortrag mit Klavierbegleitung von U. Kalbfleisch. Bevor dann zum Abschluss des stimmungsvollen und informativen Nachmittages mehrere aktive Vorstandsmitglieder allen Besucherinnen und Besuchern, auch als Dank für die geleistete Arbeit im und für den VdK, die Weihnachtsgeschenke überreichten, verwies I. Thode auf das umfangreiche Programm des VdK-Ortsverbandes im Jahr 2023 und darauf, dass auf die jeweiligen Veranstaltungen auch immer in der Presse hingewiesen wird.


Grillfest des VdK Ochtrup

Genuss, Unterhaltung und Information
Im Saal der Gaststätte Köllmann feierte der VdK Ochtrup sein diesjähriges Grillfest. Über 100 Mitglieder, auch einige Nichtmitglieder, waren der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt. Ein gemütlicher „Kaffeklatsch“ mit Apfelkuchen war der Auftakt zu einer rundum gelungenen Feier. Im Anschluß folgte ein Referat zum Thema“Nächstenpflege“ Herr Otte vom Sozialamt des Kreises Steinfurt berichtete in sachlicher, verständlicher Form über die finanziellen Belange im Bereich der Pflege. Ca. 80 Prozent der Pflegebedürftigen in Deutschland werden von Angehörigen gepflegt. Der Pflegebedürftige und die im Bereich der „Nächstenpflege“ tätigen Angehörigen haben einen gesetzlichen Anspruch auf Beratung und Information. Diese Beratung können die Sozialämter, Pflegestützpunkte, Krankenkassen und die Pflegekassen gewährleisten. Auch der VdK bietet umfangreiche Beratung und Information an.

Nach diesem sehr ausführlichen Referat folgte nun der gemütliche Teil der Veranstaltung. Unser VdK-Mitglied Helmut Küper mit seinem Akkordeon (Trecksack) lud die Anwesenden zum Mitsingen ein. Auch für Gespräche war
genügend Zeit vorhanden. Der kulinarische Höhepunkt war dann das eigentliche Grillen. Bei Würstchen mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat konnten
die VdK-Mitglieder richtig schlemmen. Es war ein richtig schöner Nachmittag, so der Kommentar vieler Besucher. Der Familie Köllmann und Ihren Mitarbeitern recht herzlichen Dank für Ihre Arbeit.


Fahrradtour des VdK Ochtrup ins Blaue
Der VdK Ochtrup lädt seine Mitglieder und Freunde am 24.09.2022 zu einer Fahrradtour ins Blaue recht herzlich ein.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr die Schreinerei Brockevert,Ecke Rosenstraße / Postdamm.

Die Gesamtstrecke der Fahrt beträgt ca. 28 Kilometer.

Anmeldungen nehmen Heiner Rottmann, Tel. 02553 4852, Gabi Schwering, Tel. 02553 4923 und Willi Bußmann, Tel. 02553 3792 , entgegen.


Sozialverband VdK besuchte Kevelaer
Altes Spielzeug und junger Spargel begeisterten

46 Mitglieder des VdK Ortsverbandes Ochtrup besuchten am vergangenen Dienstag das niederrheinische Museum in Kevelaer. Besonders die umfangreiche Spielzeugausstellung und die alte Schulklasse ließen Erinnerungen an die Kindheit wach werden. Lebhaft tauschten die VdKler sich über die erste eigene Puppe, die alte Eisenbahn und vieles mehr aus.

OV Ochtrup

© OV Ochtrup

Gut gelaunt ging es weiter nach Geldern zum Schloss Walbeck, wo sich alle den leckeren Spargel schmecken lassen konnten. Eine Hoftour mit dem Spargelbauern und ein gemütlicher Kaffeeklatsch rundeten das Tagesprogramm ab.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: beim nächsten Mal sind wir gerne wieder dabei, wenn es mit dem VdK auf Tour geht.


Aufnahme von Neumitgliedern
Neue Mitglieder nimmt jedes Vorstandsmitglied auf.

Zu allen Veranstaltungen wird rechtzeitig eine Anzeige in der Tagespresse veröffentlicht.

Ausdrücklich machen wir darauf aufmerksam, dass alle Veranstaltungen im Rahmen der Behinderten- und Hinterbliebenden - Betreuung durchgeführt werden.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID764":

  1. OV Ochtrup | © OV Ochtrup
  2. OV Ochtrup | © OV Ochtrup
  3. OV Ochtrup | © OV Ochtrup
  4. OV Ochtrup | © OV Ochtrup

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.