Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID763

Oktoberfest

Samstag, 09.12.2017
Jahresabschlussfeier

Genaueres wird noch bekannt gegeben

Zusammen sind wir stark
VdK Ortsverband Nordwalde-Altenberge feierte 70sten Geburtstag.
Wir gehen niemals unter, tönte vielstimmig die VdK-Hymne aus dem Augustinushaus in Nordwalde, wo der VdK Ortsverband (OV) Nordwalde-Altenberge am Samstag seinen 70sten Geburtstag feierte. Mit dabei unter anderem Theodor Uhlenbrock (94), letztes noch lebendes Gründungsmitglied,

Seit 70 Jahren im VdK: OV-Gründungsmitglied Theodor Uhlenbrock.© WN Foto Rainer Schwarz

sowie die Ehrenvorsitzenden auf Kreis- und Ortsverbandsebene Werner Lammers und Helmut Harlemann.
Unter der Leitung des VdK- Kreisverbandsvorsitzenden, Dr. Reinhold Hemker, stimmte die Gruppe UHUS (unter 100jährige), die zuvor schon den von Dechant Ulrich Schulze-Eistrup und Pastor Ulf Schlen

Dr. Reinhold Hemker und seine UHUS begleiteten musikalisch den Gottesdienst und die 70-Jahr-Feier des VdK Ortsverbandes Nordwalde-Altenberge.© WN-Foto Rainer Schwarz

zelebrierten ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle musikalisch begleitet hatte, das VdK-Lied an und animierte die rund 70 Teilnehmer der Veranstaltung, wie bei weiteren Liedern, kräftig mitzusingen.
Dass wir nicht untergegangen sind, sondern diesen runden Geburtstag heute als Teil des größten deutschen Sozialverbandes feiern dürfen, ist nicht selbstverständlich, so Harlemann, 20 Jahre lang Vorsitzender dieses VdK-OV. Denn Anfang der 1990er Jahre war unser Ortsverband stark geschrumpft. Damals kam uns aus Borghorst Ursula Strickmann zu Hilfe. Zusammen mit meiner Frau Hedwig gelang ihr ein Neustart. Mit fünf Personen. Heute zählt unser Ortsverband 260 Mitglieder, so der seit April amtierende neue OV-Vorsitzende Martin Olbrich, der als Ehrengäste die Bürgermeisterin Sonja Schemmann (Nordwalde), den stellvertretenden Bürgermeister Manfred Leuker (Altenberge) und Vertreter weiterer Verbände und Organisationen begrüßen konnte.

Ehrenvorsitzender des VdK-OV Nordwalde-Altenberge, Helmut Harlemann, , Ursula Strickmann und der neue Vorsitzende Martin Olbrich.© WN-Foto Rainer Schwarz

Der VdK ist parteipolitisch neutral, aber nicht unpolitisch. Wir reden mit den Menschen und hören zu. Überall da, wo Schwache unsere Hilfe brauchen, mischen wir uns ein, betont Hemker und die zweite OV-Vorsitzende Gertrud Breul aus Altenberge ergänzt: Zusammen sind wir stark.
Das gelte auch für die gute gegenseitige Unterstützung, wo der VdK, zum Beispiel bei der Teilhabe von Senioren in der Gesellschaft, die gleichen Interessen verfolge wie ihre Einrichtung, lobte Gaby Schnell, Vorsitzende des Seniorenbeirates Altenberge den VdK in ihrem Grußwort.
Ich bin immer sehr dankbar, wenn sich der VdK bei öffentlichen Veranstaltungen einmischt, bestätigte auch die Bürgermeisterin und nannte als ein konkretes Beispiel die Planungen für das Bürgerfest zur Eröffnung der neuen Umgehungsstraße. Sie, Herr Harlemann, haben uns darauf hingewiesen, auf einen barrierefreien Zugang zu Toilettenanlagen zu achten. Danke.

Zwei Geburtstagskindern gratulierte Hemker im Rahmen der 70-Jahr-Feier des VdK Ortsverbandes: der zweiten Vorsitzenden Gertrud Breul (l.) und Hildegard Strodt-Sievers von den UHUS.© WN Foto Rainer Schwarz

Text Rainer Schwarz

Der VdK-Ortsverband Nordwalde/Altenberge unternahm am Samstag eine Tagesfahrt zum Möhnesee,

Auf zur Möhneseerundfahrt© OV Nordwalde/Altenberge

die mit über 40 Mitgliedern gut besucht war. Nach einer Schiffsrundfahrt mit einem leckeren Frühstücksbrunch

Für das leibliche Wohl war gesorgt.© OV Nordwalde/Altenberge

ging es dann weiter zu einem Skulpturen Garten ,wo das schöne Wetter zum verweilen einlud.

Der Besuch im Skulpturen Garten hat sich gelohnt.© OV Nordwalde/Altenberge

Skurrile Figuren!© OV Nordwalde/Altenberge

Komm setzt euch zu mir!© OV Nordwalde/Altenberge

"Bäriger" Sitzgenosse© OV Nordwalde/Altenberge

Auch die tierischen Waldbewohner konnte man bestaunen.© OV Nordwalde/Altenberge

Zudem wurde sich für die Rückreise mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Mit Liedern und Dönkes wurde sich die Zeit im Bus vertrieben ,bis man gegen 18.30 Uhr wieder im sicheren Heimathafen einfuhr.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID763":

1. OV Nordwalde/Altenberge | © OV Nordwalde/Altenberge
  2. WN Foto Rainer Schwarz | © WN Foto Rainer Schwarz