Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID761

Bitte beachten Sie auch die Tagespresse

VdK zur Heimatführung in Elte mit musikalischer Begleitung
VdK Jahresprogramm - Interessante Ziele für Tages- und Halbtagesfahrten geplant
Zu einer heimatkundlichen Führung durch seinen Heimatort Elte hatte der Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker die VdK-Mitglieder aus Mettingen am 17.05. eingeladen.

Gruppenfoto der Teilnehmer in Elte.© OV Mettingen

Der Heimatforscher Helmut Kellers führte zunächst durch die historische St. Ludgerus Dorfkirche aus dem 16. Jahrhundert und erläuterte die Wappen und die Darstellung des heiligen Ludger auf dem aus Holz geschnitzten Hochaltar mit einer seltenen Besonderheit, dem Drehtabernakel. Mit dem Lied, Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen. Gut wieder hier zu sein, gut euch zu sehn von Hannes Warder wurden die VdKaler im Gemeindehaus von den UHUS

Die Uhus.© OV Mettingen

zum gemütlichen Kaffeetrinken begrüßt. Immer wieder luden sie zum gemeinsamen Singen ein und verbreiteten eine fröhliche Stimmung unter den Gästen. Der ehemalige Förster Egon Stienemann führte die Gäste über den Naturlehrpfad und erklärte, sein pädagogisches Konzept setze schon bei den Kindergartenkindern an, die er in die Gestaltung und Pflege des Naturlehrpfades einbeziehe um frühzeitig den Wert des Waldes zu vermitteln. Reinhold Hemker führte die Gäste durch das historische Heimathaus und Backhaus,

Es war ein schöner Nachmittag.© OV Mettingen

welches vermutlich im 18. Jahrhundert erbaut wurde und als Heuerhaus diente.
Für das weitere Jahresprogramm sind folgende Veranstaltungen geplant: Am 16.07. wird der VdK-seinen Informationsstand auf dem Dorffest öffnen. Am 18.08. findet der Grillabend wieder auf dem Schultenhof statt.
Eine interessante Halbtagesfahrt zum Dümmer-See bietet der VdK am Dienstag, 12.09.2017 an. Abfahrt ist um 12.45 Uhr am Schultenhof. Bei der Einkehr in Brokum in der Kerzenmanufaktur auf dem Hof Lammert, können die Teilnehmer miterleben, wie eine bis zu zwei Meter hohe Kerze entsteht. Mit dem Großsegler geht es anschließend über den Dümmer-See zur Besichtigung mit Verköstigung in der Aalräucherei in Dümmerlohausen. Fahrpreis für VdK-Mitglieder 25,- €. Gäste und Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Rollatoren können mitgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt über Optimal-Reisen Forsmann, Telefon: 05452/93310. Um umgehende Anmeldung wird gebeten da die Plätze auf dem Schiff begrenzt sind.

Über 400 VdK-ler, Tendenz steigend, starker Sozialverband
Der VdK Mettingen ist ein starker Ortsverband mit über 400 Mitgliedern, Tendenz steigend. Mehr als 30 Prozent Zuwachs waren es in den letzten Jahren. Am Freitag hatte der Vorstand zur Jahreshauptversammlung ins Hotel-Restaurant Bergeshöhe eingeladen, und rund 100 Kameradinnen und Kameraden kamen. Auch das ein stolzes Ergebnis.

Bevor die Versammlung mit einem Abendimbiss zum gemütlichen Teil überging, informierte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Karl-Heinz Hagedorn, über die Verbandsarbeit auf Orts- und Kreisebene. Der stellvertretende Bürgermeister Udo Janning richtete Grüße der Gemeinde aus und warb für das Buurtzorg-Modell, ein erfolgreiches Pflegekonzept aus den Niederlanden. Otto Lohmann empfahl die Notfallmappe des Sozialpunkts als sinnvolle Vorsorgemaßnahme, nicht nur für ältere Menschen. Außerdem wurden 26 neue Mitglieder begrüßt und 27 weitere für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt.

VdK, Verein der Kümmerer. Die Auflösung der Abkürzung, die Karl-Heinz Hagedorn vorschlug, war vielleicht nicht ganz richtig, in der Sache aber durchaus zutreffend. Vom Verband der Kriegsbeschädigten, -hinterbliebenen und Sozialrentner (so die korrekte Bezeichnung bei der Gründung 1950) hat sich der VdK längst zum größten deutschen Sozialverband entwickelt. Kreisweit habe der VdK 2016 in mehr als 7000 Fällen Menschen bei Klage- und Widerspruchsverfahren unterstützt, berichtete Hagedorn.

Holger Luck

Karl-Heinz Hagedorn© Holger Luck

Meist ging es um Sozialrechtsfragen, prekäre Arbeitsverhältnisse und Renten, aber auch um die Rechte von Alleinerziehenden und geflüchteten Menschen habe man sich gekümmert. Insgesamt seien 1,2 Millionen Euro für die rund 13000 Kreismitglieder erstritten worden, so Hagedorn.

Während auf Kreisebene kompetenter Rechtsbeistand und Beratung im Zentrum stünden, kümmere sich der VdK auf Ortsebene eher um die schönen Dinge, leitete Hagedorn zum Veranstaltungsprogramm 2017 über.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft: Olinde Beerenwinkel, Rolf van Ahrens, Dieter Borgmann, Dagmar Borgmann, Inge Sälker und Josef Osterbrink.
Ehrung für zehn Jahre Mitgliedschaft: Wolfram Wacker, Tina Boguhn, Georg-Leo Knuf, Annelies Strübbe, Angela Braun, Gertrud Lagemann, Klara Baune, Heinrich Rietmann, Anne Forsmann, Hugo Büscher, Otto Misch, Gisela Artmeier, Annette Wacker, Wolfgang Wedderhoff, Norbert Eckert, Josef Landwehr, Elisabeth Krämer, Hans-Günther Nießen, Ingrid Nießen, Jochen Willbrandt und Eugenie Fieker.

Holger Luck

Gruppenbild mit Jubilaren. v.l. Otte Lohmann (Vorstand), Udo Janning (Gemeinde Mettingen) und Karl-Heinz Hagedorn (Vorsitzender) gratulierten den VdK-Jubilaren zu 10 bzw. 25 Jahren Mitgliedschaft.© Holger Luck

Höhepunkte dieses Jahres sind die Beteiligung am Dorffest (16. Juli) mit einem großen Luftballon-Wettbewerb, der Grillabend am 8. August und die Weihnachtsfeier am 8. Dezember. Ganz aktuell steht am 17. Mai eine Halbtagesfahrt nach Elte an, mit Besichtigungsprogramm und Einladung beim Kreisvorsitzenden, Dr. Reinhold Hemker. Kurzentschlossene können sich noch bei Frank Boguhn, 05452/1840, anmelden.Bericht Holger Luck, IVZ

Plattdeutsche Gedichte erfreuen VdK-Mitglieder
Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier hatte der VdK-Ortsverband Mettingen alle Mitglieder mit Partner/in eingeladen. Vorsitzender Karl-Heinz Hagedorn begrüßte über 100 Mitglieder und als Ehrengäste Bürgermeisterin Christiana Rählmann und als Vertreter der Kirchen Pastor Kay-Uwe Kopton und Pastoralreferent Josef Jans-Wenstrup.

Neben guten Wünschen zur Advents- und Weihnachtszeit hatte Christina Rählmann auch den neuen Klimaschutzmanager der Gemeinde Jens Kathrein mitgebracht. Er stellt die Pläne zum Bürgermobil vor und lud die VdKler herzlich ein, sich ehrenamtlich als Helfer zur Verfügung zu stellen. Erfolgreich wie es schien, denn am Ende der Sitzung hatte sich seine Interessentenliste um mehrere Namen vergrößert.