Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID760
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Metelen

Mitglieder: 372

Ortsverband Metelen

Sprechstunden: Ibbenbüren - Kreisgeschäftsstelle
Montag, Dienstag und Mittwoch von 9.30 bis 12 Uhr;
jeden 2. und 4. Mittwoch von 13 bis 16 Uhr


VdK Ortsverband Metelen
Gegründet 1947

Anschriften der Vorstandsmitglieder

Vorsitzende Astrid Keller

OV Metelen

© OV Metelen

Klüppelkamp 10
48629 Metelen
Tel: 02556 -985958

stv. Vorsitzender
Reinhard Zielonka
Am Stadion 9
48629 Metelen
Tel: 02556 1672

Kassierer
Dirk Beermann, Schöppingenstraße 31,
Tel: 02556 - 996460

stv. Kassiererin
Heike Wigger, Marienweg 23
Tel: 02556 - 996476

Schriftführerin
Ines Zielonka
Am Stadion 9
48629 Metelen
Tel: 02556 - 1672

stv. Schriftführerin Margret Zielonka
Am Stadion 7
48629 Metelen

Vertreterin der Frauen
Petra Segeler-Mensing, Annette-v.-Droste-Hülshoff-Straße 4,
Tel: 02556 - 7958

stv. Vertreterin der Frauen
Edeltraud Wisse, Ochtruper Straße 18,
Tel: 02556 - 7231

Vertreter der Opfer von Krieg und Gewalt
Astrid Keller, Klüppelkamp 10,
Tel: 02556 - 985958

Vertreter der Menschen mit Behinderungen
Manuela Thyatmer, Wacholderweg 18,
Tel: 02556 - 996464

Vertreter der Sozialversicherten
Christiane Jantzik, Am Vechteufer 15,
Tel: 02556 - 1478

Vertreter der jüngeren Generation
Willi Rengbers, Schöppingener Straße 13
Tel: 02556 - 7424


Der VdK Metelen reist an die Ostsee

Vom 14. bis zum 19.08.2022 war der VdK Ortsverband Metelen an der Ostsee unterwegs.
Unter dem Titel "Zauberhafte Ostseestrände" begannen 34 Reisende die Tour am frühen Sonntagmorgen in Richtung Ostsee.
Im Luxus-Fernreisebus ging es erstmal nach Hamburg, um dort eine Hafenrundfahrt zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigte die Gruppe vom Wasser aus die Speicherstadt, Container-Terminals, die wunderbare Elbphilharmonie, Hafencity, Köhlbrandbrücke und Landungsbrücken.
Der Transatlantikliner "Queen Mary 2 " ließ erkennen, wie klein doch so eine Hafenbarkasse ist, staunte die Gruppe, als sie kurz neben dem Kreuzfahrtschiff hielten und alle den Kopf in den Nacken legen musste, um die oberen Deck's zu sichten. Nachdem alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten, ging es bald zurück zum Bus.

OV Metelen Ostseefahrt

  • Bild 1 von 28

  • Bild 2 von 28

  • Bild 3 von 28

  • Bild 4 von 28

  • Bild 5 von 28

  • Bild 6 von 28

  • Bild 7 von 28

  • Bild 8 von 28

  • Bild 9 von 28

  • Bild 10 von 28

  • Bild 11 von 28

  • Bild 12 von 28

  • Bild 13 von 28

  • Bild 14 von 28

  • Bild 15 von 28

  • Bild 16 von 28

  • Bild 17 von 28

  • Bild 18 von 28

  • Bild 19 von 28

  • Bild 20 von 28

  • Bild 21 von 28

  • Bild 22 von 28

  • Bild 23 von 28

  • Bild 24 von 28

  • Bild 25 von 28

  • Bild 26 von 28

  • Bild 27 von 28

  • Bild 28 von 28


Nur wurde die Weiterfahrt zum Hotel in Bad Bramstedt noch etwas ausgebremst, da sich auf dem Parkplatz der Landungsbrücken eine Demonstration gebildet hatte.
Nach gut 30 Minuten konnten die Reisenden sie hinter sich lassen und kurz darauf im Hotel einchecken.

Nach einem reichhaltigem Frühstück ging es am nächsten Morgen endlich an die Ostsee. Über Bad Segeberg ging es nach Scharbeutz. Einige gingen an den Strand, um in der Ostsee zu baden, andere erkundeten die Innenstadt, um zu shoppen. Durch die Holsteinische Schweiz ging es am Dienstag weiter zum Ostseebad Heiligenhafen. Gerade zurück im Bus, blieb kaum Zeit zum Ausruhen, denn schon kam die Fehmarnsundbrücke in Sicht. Die Gruppe erreichte zuerst Puttgarden und anschließend den zentralen Stadtteil Burg auf Fehmarn und nutzte die Gelegenheit zum Shoppen, Chillen und Flanieren.

Am nächsten Tag führte der Weg nach Travemünde, wo der Fischereihafen mit maritinem Charme und frischen Fisch direkt vom Kutter lockte.

Weiter ging die Fahrt nach Niendorf. Auch hier genossen die Reisenden sowohl den Yachthafen als auch den Flair des Ortes. Timmendorf selber reizte wiederum zum Schwimmen, Sonnen oder Flanieren.

Auch das "SeaLife"-Aquarium am Timmendorfer Strand lockte und die Vorsitzende Astrid Keller als auch der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Zielonka hätten noch Stunden dort verbringen können, doch schon wurde es Zeit, um zum Bus zurückzukehren.

Als letzte Etappe dieses Tages fuhr man Grömitz an. Ein wunderschönes Seebad mit Promenade, feinsandigem Strand in Südlage, Restaurants, kleinen Boutiquen und dennoch viel Natur pur begeisterte die Reisenden, die danach ins Hotel fuhren und sich abends auf der Terrasse oder beim Tanz ihre Erlebnisse erzählten.

Am Donnerstag stand Kiel auf dem Programm. Am Anlegehafen gab es große Übersee-Fähren und Kreuzfahrtschiffe zu bestaunen. Zum Shopping ging es anschließend in die Innenstadt. Am Nachmittag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Der Besuch der "Karl-May-Spiele" in Bad Segeberg. Auf der Freilichtbühne wurde "Der Ölprinz" aufgeführt und mit bekannten Schauspielern wie Sascha Hehn, Alexander Klaws und Kathi Karrenbauer wurde die Show zu einem tollen Erlebnis.

Die Heimfahrt am nächsten Morgen begann gut gelaunt, denn es ging nicht auf direktem Weg nach Hause, sondern in die Lüneburger Heide nach Schneverdingen. Dort erwarteten zwei Planwagen die Reisenden und entführten sie in die blühende Heidelandschaft. Erst danach führte der Weg endgültig in Richtung Metelen.

Noch Wochen später sprachen die Teilnehmer voller Begeisterung über diese Fahrt und freuen sich schon jetzt auf die nächste Tour.


VdK Metelen besucht zauberhafte Ostseestrände
"Endlich können wir wieder losfahren!" freut sich Astrid Keller, die komm.Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Metelen.
In der Hoffnung auf eine bessere CORONA-Zeit im Sommer plant der VdK eine Mehrtagesfahrt mit dem Thema:

"6 Tage Bad Bramstedt - Zauberhafte Ostseestrände"

Vom 14. August bis zum 19. August 2022 geht es im modernen Fernreisebus mit Komfortausstattung los in Richtung Bad Bramstedt, um in der dortigen Umgebung zauberhafte Ostseestrände zu besuchen. Gut gestärkt, dank des Frühstück's und des Abendessen' s im Hotel unternehmen wir in den nächsten Tagen Ausflüge nach Bad Segeberg und Scharbeutz, in die Holsteinische Schweiz, ins Ostseebad Heiligenhafen und machen eine Rundfahrt "Ostseeinsel Fehmarn". Weiterhin eine Panoramafahrt Travemünde, Niendorf, Timmendorf & Grömitz und ein Ausflug an die Kieler Förde. Damit Hin- und Rückfahrt nicht zu langweilig werden, gibt es während der Anreise einen Zwischenstopp in Hamburg inklusive einer Hafenrundfahrt und auf dem Rückweg einen Stopp in der Lüneburger Heide mit einer Heidekutschfahrt.

Beinhaltet in dieser Reise sind:
Kurtaxe
Reiserücktrittskostenversicherung
Insolvenzversicherung
Betreuung durch das Fahrpersonal

Bezüglich weiterer Informationen und zwecks Anmeldung ist Astrid Keller unter der Rufnummer 02556-985958 zu erreichen.

WICHTIG: Die Reise ist nicht vollständig barrierefrei.
Der Ein- und Ausstieg in den Bus muss ohne Hilfsmittel bewältigt werden können. Auch im weiteren Programmverlauf können diverse Stufen zu überwinden sein.


Anton Graf GmbH

© Anton Graf GmbH

Termine unter Vorbehalt, je nach Entwicklung der Corona-Pandemie

Ausdrücklich machen wir darauf aufmerksam, dass alle Fahrten und Veranstaltungen im Rahmen der Behinderten- und Hinterbliebenenbetreuung durchgeführt werden.

Ihr VdK-Ortsverband Metelen.


Westfälische Nachrichten

© Westfälische Nachrichten


Im rasanten Tempo über den Gardasee
Der VdK Metelen machte sich abends im knallgelben Reisebus auf den Weg zum Gardasee. Nach gut 15 Stunden Fahrt kamen die 52 Reisende am Hotel im Ort "Riva del Garda" an und richteten sich dort häuslich ein.

OV Metelen

© OV Metelen

OV Metelen

© OV Metelen

Je nach Lust und Laune ruhte man sich an Terrasse und Pool aus oder ging runter in den Ort, um schon einmal einen Blick auf den Gardasee zu werfen.
In den nächsten Tagen unternahm die Gruppe verschiedene Ausflüge und Aktionen:

OV Metelen

© OV Metelen

OV Metelen

© OV Metelen

So besuchten sie die Nachbarstädte mit teils wunderschönen alten Gemäuern, fuhren mit einer kleinen Yacht im flotten Tempo über den Gardasee, bummelten über die Wochenmärkte, genossen ortsübliche Leckereien bei einer Weinverkostung und staunten über das kleine Haus, in dem Goethe einmal gewohnt hat.
Ein weiteres Highlight war die Dolomiten-Tour mit Blick auf die schneebedeckten Berggipfel. Nach den hohen Temperaturen unten am See froren alle in der kühlen Gebirgsluft und waren froh, als sie nach der Gruppenaufnahme zurück in den Bus konnten.

OV Metelen

© OV Metelen

OV Metelen

© OV Metelen

OV Metelen

© OV Metelen

Anders der nächste Tag:
Verona stand auf dem Programm - und das in großer Hitze!

OV Metelen

Verona© OV Metelen

Verona - nicht nur berühmt durch die Festspiele in der Arena, auch "Pinocchio" begrüßt einen an allen Ecken und Enden.

OV Metelen

© OV Metelen

Vor allem der berühmte Balkon der romantischen Geschichte von "Romeo und Julia" zog alle an. Und da es heißt, dass das Berühren der "Julia"-Statue Glück bringt, stand man geduldig in der langen Schlange und wartete auf seine Chance.

OV Metelen

© OV Metelen

Die Verona-Altstadt zeigte sich dann mit wunderschönen Gebäuden, teils mit Stuckverzierungen, teils mit Malereien - ein Charme, der alle faszinierte.
Viel zu schnell verflogen die Urlaubstage und es wurde Zeit, die Koffer zu packen - was aufgrund der vielen Einkäufe teils gar nicht so einfach war...
Nachdem die Gruppe den letzten Tag nochmals unten im Ort verbrachte und den Ausblick auf den Gardasee genoss, ging es dann am späten Nachmittag wieder los in Richtung Heimat.
Vorbei an Bergen, Schluchten und Tälern, gesäumt mit blühendem Jasmin und Oleander, warf man letzte Blicke auf diese traumhafte Landschaft.

OV Metelen

© OV Metelen

Am nächsten Morgen erreichten die VdK'ler dann wieder Metelen und alle waren sich einig:
An diese Tage am Gardasee wird man sich immer wieder gerne erinnern !!!
Im August, beim VdK-Sommerfest, werden dann bestimmt die Foto's gezeigt und Anekdoten zum Besten gegeben !
Und es steigt die Lust auf die Reise im nächsten Jahr, denn dann geht es wahrscheinlich ins Berchtesgardener Land...

Maigang mit dem Bollerwagen
Bei strahlendblauem Himmel unternahm der VdK Ortsverband Metelen seinen Maigang. Rund 40 Mitglieder trafen sich auf dem "HTG"-Parkplatz,

OV Metelen

© OV Metelen

um mit Bollerwagen und guter Laune am Vechtepättchen entlang zu wandern. Nach einer zünftigen Pause in freier Natur ging es weiter zur Besichtigung des Metelener Klärwerks

OV Metelen

© OV Metelen

. Dort erläuterte ein Mitarbeiter Ablauf und Funktion der Anlage. Einige nutzten die Gelegenheit, die 52 Stufen hoch auf den Turm zu steigen, um bei klarem Wetter die Aussicht über Metelen zu genießen.

OV Metelen

© OV Metelen

OV Metelen

© OV Metelen

OV Metelen

© OV Metelen

OV Metelen

© OV Metelen

Danach ging es dann zurück in Richtung Heimat, wo in einer gemütlichen Räumlichkeit eine stärkende Gulaschsuppe auf die Wanderer wartete.
Den Abend ließen die Teilnehmer dann gemeinsam ausklingen und freuten sich schon auf die nächste Unternehmung:
Die VdK-Fahrt zum Gardasee Anfang Juni !

VdK Metelen besuchte den Käsemarkt Alkmaar
Früh um sieben machten sich 58 Mitglieder des VdK Ortsverbandes Metelen auf den Weg zum "Käsemarkt Alkmaar".
Die Alkmaarer Käsegilde, die ihren Ursprung im Mittelalter hat, begeisterte mit ihrer Vorführung. Riesige Käselaibe wurden, begleitet vom anfeuernden Publikum, von den Käseträgern auf Tragbahren zur Waage gebracht. Nach dem Wiegen ging es dann per Holzschubkarre weiter zum Käufer, wobei der "Käsevater", der der Gilde vorsteht, alles streng begutachtete.
Nachdem der Käse verkauft war, ging es auf den geselligen Kunst- und Handwerkermarkt, der neben Holzschuhmachern auch holländische kulinarische Spezialitäten wie "Poffertjes" und Matjesheringe feil bot. Je nach Lust und Laune stand es den Ausflüglern nun frei, die Stadt Alkmaar zu erkunden oder gar eine Grachtenfahrt zu machen.

OV Metelen

Käseträger mit Tragbahren© OV Metelen

OV Metelen

Käsetransport mit Schubkarren© OV Metelen

Am frühen Nachmittag ging es dann weiter nach Zandvoort, wo die Zeit zur freien Verfügung stand. Sowohl die Möglichkeit des Stadtbummels als auch ein Spaziergang am langen Sandstrand des Nordsee-Küstenortes wurde genutzt.
Am späten Abend erreichte die Gruppe dann müde, aber glücklich und zufrieden den Heimatort.


Einblick in einen modernen Hof - VdK-Wintergang führte zur Anlage Konert
Einen Einblick in den Hof Konert, Bauerschaft Naendorf, bekamen jetzt die Aktiven des VdK Metelen. Der Ortsverband hatte seine Mitglieder zu der alljährlichen Winterwanderung eingeladen. Ziel nach einem Marsch durch die wunderschöne winterliche Landschaft war die Hofanlage Konert samt eigener Biogasanlage.

OV Metelen

Vom Ortsverband liebevoll gestaltete Tische - auch das gehört zum Wohlfühlen!© OV Metelen

In Vertretung von Heiner Konert führte Konrad Stauvermann über den Hof,

OV Metelen

Führung über den Hof bis hin zur Biogasanlage© OV Metelen

erläuterte das Engagement im Bereich regenerativer Energien und nahm die Gruppe dann mit in die Stallungen. Von der Kälberaufzucht über die sogenannten "Fresser" bis hin zur Bullenmast

OV Metelen

Stallbesichtigung bei den Mastbullen© OV Metelen

schauten sich die Besucher interessiert um. Ziemlich durchgefroren kam das gemeinsame Abendessen danach gerade recht. Bei Grünkohl, Kasseler und Würstchen wärmte sich die gut 45-köpfige Gruppe zum gemütlichen Ausklang der Wanderung am Abend auf.

OV Metelen

Gruppenbild OV Metelen nach der Hofbesichtigung© OV Metelen


}

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID760":

  1. OV Metelen | © OV Metelen
  2. Anton Graf GmbH | © Anton Graf GmbH
  3. Westfälische Nachrichten | © Westfälische Nachrichten
  4. OV Metelen | © OV Metelen
  5. OV Metelen | © OV Metelen
  6. OV Metelen | © OV Metelen
  7. OV Metelen | © OV Metelen
  8. OV Metelen | © OV Metelen
  9. OV Metelen | © OV Metelen
  10. OV Metelen | © OV Metelen
  11. OV Metelen | © OV Metelen
  12. OV Metelen | © OV Metelen
  13. OV Metelen | © OV Metelen
  14. OV Metelen | © OV Metelen
  15. OV Metelen | © OV Metelen
  16. OV Metelen | © OV Metelen
  17. OV Metelen | © OV Metelen
  18. OV Metelen | © OV Metelen
  19. OV Metelen | © OV Metelen
  20. OV Metelen | © OV Metelen
  21. OV Metelen | © OV Metelen
  22. OV Metelen | © OV Metelen
  23. OV Metelen | © OV Metelen
  24. OV Metelen | © OV Metelen
  25. OV Metelen | © OV Metelen
  26. OV Metelen | © OV Metelen

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.