Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID757
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Lienen

Vorsitzende:Karin Baum / Telefon: 05483-1785

Glandorfer Straße 30, 49536 Lienen

Mitglieder: 201

Weitere Ansprechpartner in Ihrem Ortsverband
stv. Vorsitzender, Schriftführer und Vertreter d. jüngeren Generation
Wolfgang Marzinek, Am Esch 5, 49536 Lienen Tel: 05484/660

Kassierer
Bodo Cibis, Diekesbreede 6, 49536 Lienen Tel: 05483/466

Vertreter d. Menschen mit Behinderungen
Irma Kätker, Lengericher Straße 20, 49536 Lienen Tel: 05483/8601

Beisitzer im Ortsverband
Irma Kätker, Lengericher Straße 20, 49536 Lienen Tel: 05483/8601
Ursula Elsäßer, Hauptstraße 12, 49536 Lienen Tel: 05483/749127

Kassenprüfer
Gisela Mauch, Danziger Straße 8, 49536 Lienen Tel: 05483/7466
Ingrid Stille, Steegenbreede 21, 49536 Lienen Tel: 05483/8234


Nächstenpflege mit Kraft und Unterstützung
Jahreshauptversammlung VdK Lienen mit klaren Aussagen

„Wir sind im Sozialverband VdK in Lienen froh, dass nun die bundesweite VdK-Kampagne unter dem Motto „Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung“ begonnen hat“. Das sagte die Vorsitzende des VdK Karin Baum im Rahmen ihres Berichtes, der u.a. davon geprägt war, „ dass“, wie sie sagte, „leider einige Veranstaltungen, die sonst immer stattgefunden haben, wegen Corona abgesagt werden mussten“. Aber dass im Bereich Gesundheit und Pflege Reformen unbedingt notwendig seien, das würde bei Beratungen und auch Besuchen bei und von VdK-Mitgliedern immer wieder deutlich. Es werde oft vom Pflegenotstand gesprochen. Umso wichtiger sei es jetzt, dass bei allen geplanten Veranstaltungen wie z.B. am 7.7.2022 ab 15:00 Uhr im Alten-und Pflegezentrum Baulmann wieder gemeinsam mit den UHUS nicht nur unterhalten wird, sondern auch wichtige sozial-politische Themen angesprochen werden. Sie berichtete davon, dass die Mitglieder Marlies Pres, Birgit Theile, Jakob Teichrib, Hans-Peter Partner, Udo Kersten und Matthias Büder für ihre 10-jährige Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des VdK-Landesverbandes bekommen.

OV Lienen

© OV Lienen

Sie verwies auch auf die Initiativen des VdK für mehr Barrierefreiheit und besonders für eine barrierefreie WC-Anlage. In der Aussprache zu ihrem Bericht wurden einige Stellen genannt, wo es für Menschen, die auf Rollstuhl und Rollator angewiesen sind, in Lienen immer noch Probleme gibt, die erneut angesprochen werden.
Der Kassierer konnte in seinem Bericht auf eine erfreuliche Entwicklung bei den Mitgliederzahlen verweisen.“Bald werden wir 200 Mitglieder haben. Jetzt sind es 196.Trotz oder gerade wegen Corona gab und gibt es eine steigende Tendenz“. Der jetzige im Vergleich zu früheren Jahren höhere Kontostand sei auch damit zu begründen, dass wegen nicht stattgefundener Veranstaltungen in der Zeit der Corona-Pandemie Ausgaben nicht erfolgt seien. Die Kassenprüferinnen Gisela Mauch und Ingrid Stille konnten von einer ordnungsgemäßen Kassenführung berichten. Das mit 100 Jahren älteste Mitglied Karl-Heinz Stupin konnte demnach die Entlastung des Vorstandes beantragen, was einstimmig beschlossen wurde.
Der Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker verwies dann in seinem Bericht besonders auf die Notwendigkeit und die Möglichkeiten der diesjährigen Pflegekampagne, die schon jetzt zu gemeinsamen Aktionen mit anderen Sozialverbänden geführt hat. Auch würden Organisationen einbezogen, die Hausnotrufsysteme installieren und betreuen, Pflege- und Betreuungsdienste seien einbezogen und auch Mitglieder von Gemeinde- und Stadträten hätten sich wie vor einigen Wochen auch in Kattenvenne beteiligt. Wichtig sei es bei allen Aktionen auf das zu verweisen, was zu den Problemen besonders bei der Betreuung und Pflege zuhause immer wieder führe. Hier müsse man vor allem auch auf diejenigen schauen, die die Pflege im familiären Umfeld leisten. In der engagierten Diskussion wurden dann mehrere konkrete Beispiele genannt, wo es große Probleme auch bei den Antragsverfahren für die Anerkennung von Pflegegraden und den Ausstellung von Schwerbehindertenausweisen gegeben hat. Ein betroffenes VdK-Mitglied verwies dabei auf die Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter in der VDK-Kreisgeschäfts-stelle in Ibbenbüren, die ihr mit einem Widerspruchsverfahren erfolgreich geholfen haben.

Karin Baum dankte Reinhold Hemker für die Informationen und auch dafür, dass er für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes schon umfangreiches Informationsmaterial der Pflegekampagne verteilt hat. Nach dem gemeinsamen Imbiss wurden noch Vorschläge für Aktionen und Veranstaltungen in den nächsten Monaten gemacht. Dazu gehört die Weiterführung der Aktion „Barrierefreiheit“ ein Info-Stand zur Pflegekampagne auf dem Sonnenblumenmarkt, eine Initiative für einen Seniorengarten und die regelmäßige Organisation der beliebten Frühstücks-Veranstaltungen.

Anfragen und Anregungen können gerichtet werden an: Wolfgang Marzinek, Tel: 05484 660, w.marzinek@web.de


Vorbild nur nicht nur für den VdK
Kreis- und Ehrenvorsitzender bei Karl-Heinz Stupin

„Wir sind dir für dein außerordentliches, langjähriges soziales Engagement nicht nur für und im VdK sehr dankbar“. Das sagten der Ehrenvorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt Werner Lammers und der jetzige Vorsitzende Dr. Reinhold Hemker am vergangenen Montag bei ihrem Besuch anlässlich des 100. Geburtstages des zurzeit zweitältesten VdK-Mitgliedes im Kreis Steinfurt. „Du bist seit 1949 Mitglied unseres Sozialverbandes und hast in Lienen viele Jahre bis 2006 als Vorsitzender mit dafür gesorgt, dass über diesen Ortsverband Menschen, die Hilfe brauchten, geholfen wurde“ sagte W. Lammers. Er verwies auch auf die langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer beim Kreisverband. Dass dabei der Kassenprüfer Stupin zum Schluss immer noch einen Witz parat hatte, sei allen Aktiven auf Kreisverbandsebene immer noch in guter Erinnerung. R.Hemker machte deutlich, dass mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel des VdK-Landesverbandes 1996, der Silbermedaille 2001 und der Ehrenplakette im Jahre 2020 die Verdienste von Karl-Heinz Stupin auch auf überregionaler Ebene gewürdigt wurden.

KV Steinfurt

Vertreter des Kreisverbandes und Ortsverbandes gratulieren Karl-Heinz Stupin zum 100.© KV Steinfurt

Die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Lienen Karin Baum und der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Marzinek erinnerten daran, dass er im Jahr 2007 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Sie verwiesen auch darauf, dass die jetzt 93-jährige Ehefrau Susanne immer gemeinsam mit ihrem Mann im VdK aktiv gewesen ist. Wichtig, daran waren sich alle Geburtstagsgäste des VdK einig, sei auch das politische Engagement von K.H. Stupin als Ratsmitglied in Lienen und als Betriebsrat in seiner Firma in Lengerich gewesen. Darauf verwies die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Lengerich/Tecklenburg Marie-Luise Hindemith. „Du hast mit deinem Vorbild immer deutlich gemacht, dass der VdK ein parteipolitisch unabhängiger Sozialverband ist, der bei der Gestaltung insbesondere der Sozialpolitik vor Ort und überregional mitmischt“, sagte sie. Zum Schluss wurde noch das VdK-Lied „ Wir gehen niemals unter. Wir geben niemals auf. Und geht es auch mal runter. Es geht immer wieder rauf“ gesungen.


Brief an Rat und Verwaltung der Gemeinde Lienen, Herrn Bürgermeister

Bestehende Anträge: Barrierefreiheit und behindertengerechte WC-Anlage etc.
Neue Anträge: Senioren-Garten am Dorfteich
Zebra-Streifen vor dem Seniorenheim Baulmann
Überprüfung der Straßenquerungen aus Rollstuhlsicht

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Begehung mit Vertretern von Rat und Verwaltung sowie des VdK Landesverbandes NRW zu den o.a. Themen im Juli 2019 und unserer Antragstellung dann im Herbst 2019 freuen wir uns ja schon mal sehr, dass zumindest ein Handlauf an der Treppe an der Gemeindeverwaltung an der Hauptstraße angebracht wurde und gerade auch ältere Menschen oder behinderte Personen das Verwaltungsgebäude durch den Haupteingang erreichen können. Umso mehr bedauern wir, dass es in den zwei Jahren seit 2019 aber immer noch nicht geklappt hat, in Lienen im Zentrum die versprochene Barrierefreiheit sowie ein behindertengerechtes WC am Haus des Gastes anzubringen. Denn wenn Corona die Bürger auch vielfach zu einem äußerst besonnenen Umgang mit öffentlichen Einrichtungen geradezu gezwungen hat, bestehen die Notwendigkeiten für jeden Mann und für jede Frau weiter, bei Bedarf ein WC aufsuchen zu müssen und vor allem dann auch zu können. Was, wenn die Möglichkeit dazu gar nicht vorhanden ist, die Bewegungsfreiheit der betroffenen Menschen nicht nur einschränkt sondern geradezu verhindert, weil die Unsicherheit dann für sie zu groß ist. Aus diesem Grunde hatten wir vorgeschlagen, bis die baulichen Maßnahmen dafür am Haus des
Gastes oder jetzt auch ggf. an der AWO fertiggestellt sein werden...was ja noch mindestens ein Jahr dauern wird, wenn nicht noch länger... dann vorübergehend zumindest eine mobile WC-Anlage aufzustellen. Worum wir nochmals mit Nachdruck bitten und das auch umgehend für die betroffenen Menschen unverzüglich fordern! ! !

Des gleichen wurde zugesagt, dass im Zuge ,,Sanierung" oder Verbessenrung der Dorfteich-Umgebung dann auch gleich die Erfordernisse für eine Barriere-Freiheit berücksichtigt und somit eingehalten werden, was leider nicht zu erkennen ist! Und was wir dringendst nachzuprüfen bitten!!, zumal die abgeflachten Übergänge wohl die Autos und damit die Haus- und Garagenzufahrten berücksichtigen, nicht aber einen Menschen, der im Rollstuhl sitzt und meistens umständliche Umwege nehmen muss, um an das Ziel zu kommen..-was wir ebenfalls zu überprüfen bitten. Und last but not least würden wir gern mehr Möglichkeiten für die Senioren in unserer Gemeinde geboten sehen, bei und in denen sie sich auch ohne Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verein ganz frei und unabhängig von bestimmten Zeiten treffen...sich unterhalten oder auch Kartenspielen etc. können. Dafür bitten wir Sie als Rats- und Verwaltungsmitglieder, zu prüfen, ob dafür nicht ggf. auf dem Wiesengrundstück links vom Line-Bach ein Seniorengarten mit einer Art Laube geschaffen werden könnte, wo vor allem ältere Menschen sich auch bei einem Regenschauer aufhalten können wo jetzt noch eine Kinderschaukel etc. steht. Die ja dann auf die Wiese des Barfuß-Parks verlegt werden könnte.

Und ganz zum Schluss geht es, auch wenn das Landessache sein soll...mit etwas Engagement und
gutem Willen... auch nochmals um eine Verkehrsberuhigung der Hauptstraße im Zentrum, auf der teilweise nicht nur sehr schnell gefahren und geradezu "drüber-gedonnert" und gebraust wird,
was für Menschen nicht selten beängstigend ist! und sie daher...nicht so gut zu Fuß, mit einem Rollator, mit einem Gehstock oder auch mit kleinen Kindern an der Hand unterwegs... trotz der
Fußgänger-Ampel rmd des Zebrastreifens hinter der Mauer...die Straße nicht leicht zu überqueren
ist. Vom Fahrradfahren auf dieser Holper-Straße im wahrsten Sinne des Wortes ganz zu schweigen. Wir erlauben uns, nach den nächsten Ausschusssitzungen und der nächsten Ratssitzung nochmals den Stand Ihrer Bemühungen nachzufragen in der Hoffnung, dass der neu zusammengesetzte Rat erfolgreich ist.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr VdK Ortsverband Lienen


Protokoll der Jahreshautversammlung Sozialverband VdK, Ortsverband Lienen
Am 23. Juli 2021 um 18:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Lienen.

Die Vorsitzende Karin Baum begrüßte 15 Teilnehmer zur ersten Jahreshauptversammlung seit dem 27.4.2019. Nach den Gedanken an die Verstorbenen und nach der Abstimmung über die Tagesordnung übernahm auf Anfrage Wolfgang Marzinek die Protokollführung. Zahlreiche Aktivitäten aus dem Jahr 2019 waren aufgelistet und wurden vorgelesen: neben Frühstückstreffen am 24.01., 9.3., 29.7., 19.11. und 11.12. gab es ein Spargelessen im Waldschlösschen am 25. 6., das Grillen bei Bodo Cibis am 23.8., ein Grünkohlessen im Jägerhof am 8.11. und eine Weihnachtsfeier im Waldschlösschen am 14.12. Am 20.3 und 27.3. fanden Vorbesprechungen zu einer geplanten Ortsbegehung zur Verbesserung der Barrierefreiheit in Lienen statt . Zu dieser Ortsbegehung trafen sich Bürger mit Vertretern der Gemeindeverwaltung und aus den Fraktionen sowie aus dem Landesverband des VdK am 4. 07.2019. Am 28. September wurde in der AWO das 70jährige Bestehen des Ortsverbandes gefeiert. Im Jahr 2020 gab es wegen der Corona-Pandemie nur noch Frühstückstreffen am 19.1., 05.02. und 9.3.2020, geplante VdK Vorstandssitzungen und die JHV mussten ausfallen. Im Juni 2020 war ein gemeinsames Essen mit 10 Vorstandsmitgliedern möglich.

Der Kreisverbandsvorsitzende Dr. Reinhold Hemker stellte die Broschüre der VdK-Aktion „Gemeinsam aus der Krise – Sozialer Aufschwung Jetzt!“ zur Bundestagswahl 2021 vor. Die Fragen und Forderungen des VdK werden überall in den Ortsverbänden vorgestellt und an die Verantwortlichen gerichtet. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die geplante Veranstaltung am 23.8.2021, bei der sozialpolitische Anregungen und Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundestag gerichtet werden. Dabei geht es u.a. um die Sonderausgaben, die wegen der Corona-Pandemie entstanden. Dazu gehören auch die entstandenen Bildungsverluste von Kindern und Jugendlichen, Armutsbekämpfung, insbesondere Alters- und Kinderarmut und die bessere Unterstützung der häuslichen, familiären Pflege. Natürlich, so R. Hemker, gehöre auch die Gesundheitsversorgung und die Barrierefreiheit dazu. Der umfangreichste Teil der Anfragen und Anregungen ist die gesetzliche Rente, wo gefragt wird, ob man dafür sei, dass alle Erwerbstätigen, also auch Politiker, Selbständige und Beamte in die gesetzliche Rente einzahlen sollten und wie die Solo-Selbstständigen und Minijobber sozial abgesichert werden sollen. Bei der Abschlussfrage im letzten, achten Teil des Fragenkatalogs wird nach den Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen für Barrierefreiheit und Inklusion gefragt. Die angesprochenen Themen wurden in der anschließenden Diskussion vertieft. Reinhold Hemker empfahl, eigenen vorhandenen Unmut immer in öffentlichen Aktionen gemeinsam mit Vertretern der Presse und des VdK u.a. umzusetzen. Er empfahl dazu, Rainer Schwarz als Pressebeauftragten des Landesverbands zu kontaktieren. Eine weitere Anregung war, wie u.a. der Ortsverband Rheine, eine einmalige Hilfe für die Flutopfer auf ein Notopferkonto zu überweisen. Reinhold Hemker wies noch auf eine Schulung zum Schwerbehindertenrecht für alle interessierten VdK-Mitglieder hin, die am 11. September in Dortmund stattfinden wird. Die Absolventen sollen in die Lage versetzt werden, beim Ausfüllen von Antragsbögen behilflich zu sein und so die Verwaltung zu entlasten.

Es wurden zwei anwesende Jubilare geehrt: Ingrid Stille und Gabriele Schumacher für je 10 Jahre Mitgliedschaft.

Den Kassenbericht verlas Bodo Cibis. Die Kassenprüfer Ingrid Stille und Gisela Mauch bestätigten die Kassenführung als in Ordnung.
Die Entlastung des Vorstands wurde beantragt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Zu den geplanten Aktivitäten 2021 wurde vorgeschlagen, dass im August, September, Oktober und November wieder Frühstückstreffen stattfinden. Möglicherweise kann wieder bei Bodo Cibis gegrillt werden, ein Grünkohlessen soll im November und die Weihnachtsfeier wird im Dezember stattfinden.
Im September und Oktober soll die Gemeinde erneut und weiter aufgefordert werden, die Barrierefreiheit in Lienen zu verbessern; es geht immer noch um ein behindertengerechtes WC am Haus des Gastes und die Verkehrsberuhigung auf der L 591.
Ein weiteres Projekt ist das Haus der Begegnungen als gemeinsames Projekt unter der Schirmherrschaft der AWO mit Beteiligung aller interessierten Vereine. Der VdK Ortsverband wird einen Zuschuss für die Raumbeteiligung beisteuern.

Ein Projekt Seniorengarten am Barfuss-Park traf auf großes Interesse.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Imbiss in geselliger Runde.

Lienen, 05.08.2021


Uhus“ zaubern Lächeln in Gesichter
Eine Mischung unterschiedlicher Melodien präsentierte der Chor der Unterhundertjährigen „UhuS“ jetzt den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims Baulmann in Lienen. Die Idee zu diesem Auftritt im Garten hatte die VdK-Vorsitzende des Ortsverbandes Lienen Karin Baum Das Angebot wurde natürlich gern von Heimleiterin Nora Baulmann angenommen. „Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen, schön wieder hier zu sein“, klingt es aus den Kehlen der „UhuS“. Der Name leitet sich ab von der Beschreibung „Unter Hundertjährige Sänger“. Diese standen am vergangenen Sonntag im Garten des Seniorenheimes, geschützt in einem Pavillon. Auf der Terrasse und an den Fenstern warten schon gespannt die Senioren. „Ja, wir haben hier schon Volks-, Wander-, Seemanns- und Friedenslieder gesungen“, erläutert Dr. Reinhold Hemker, Mitglied der „UhuS“ und Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Steinfurt. „Aber so wichtig wie bei solchen Veranstaltungen unter den Corona-Bedingungen war es wohl noch nie“, sagt er. „Die Bewohner finden diese Abwechslung toll“, versicherten die Mitarbeiterinnen der Einrichtung, die dieses Event für die Senioren intern organisiert haben.

KV-Steinfurt

© KV-Steinfurt

„Gerade in dieser Zeit, in der wir im Gebäude keine derartigen Konzerte anbieten können, sind Musiker, hier immer willkommen.“ An die Zuschauer ließen die UHuS Liederhefte verteilen, damit alle Anwesenden mitsingen konnten. Aber viele Bewohner sangen auswendig mit, dirigierten oder wippten und klatschten im Takt. So wurden Erinnerungen an das Städtchen Kufstein am schönen Inn, die Gedanken, die frei sind und die Bitte zum Tango um Mitternacht geweckt. „Wir wollen den Menschen Freude machen“, erläuterte R. Hemker und erklärte, warum die „UhuS“ in diesem Jahr wegen Corona kreisweit ehrenamtlich vor Seniorenheimen musizieren und dafür auch gerne Spenden für Hilfsprojekte in Afrika annehmen. Emmy Klöpper, die ursprünglich aus Namibia stammt, nahm die Erlöse des Nachmittags für Kinder in Namibia in Empfang, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Pfarrer Harald Klöpper unterstützt. Ein besonderer Höhepunkt war dann noch die Übergabe der Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft bei den UHuS an Erika Wiemann. Sie erwarb als Überhundertjährige mit ihren 103 Jahren und dem Mitsingen von „Tulpen aus Amsterdam“ diese besondere Mitgliedschaft. Die „UhuS waren diesmal vertreten durch Gerd Endemann als Gitarrist, Peter Junk mit dem Akkordeon, Harald Lude als Heldentenor, Jodler und Imitator von Freddy Quinn und Erika Altenschulte mit der feinen Mezzo-Sopran-Stimme. Verstärkt wurden sie diesmal durch Karin Baum und Wolfgang Marzinek den stellvertretenden VdK-Vorsitzenden. Sie wurden auch von Pfarrer Harald Klöpper mit rhythmischem Trommeln begleitet und leiteten gemeinsam mit „Sierra Madre“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“ den Abschied im Seniorenheim Baulmann ein. „Das wiederholen wir“, versprach Karin Baum den Bewohnern des Seniorenheims und fütterte eifrig die Spendenbox der „UhuS“. Zuvor gab sie noch einen Einblick in die Aufgaben von Deutschlands größtem Sozialverband. „VdK“ steht auch für „Verband der Kümmerer“ für die Schwachen und Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft. Anfragen für Veranstaltungen können gerichtet werden an Dr.Reinhold Hemker, buergerbuero-hemker@unitybox.de , Tel.0171-2658989


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID757":

  1. OV Lienen | © OV Lienen
  2. KV Steinfurt | © KV Steinfurt
  3. KV-Steinfurt | © KV-Steinfurt

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.