Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID749
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Werner Schöpper
Ortsverbandsvorsitzender© OV Ibbenbüren

Wiesengrund 18, 49479 Ibbenbüren
Telefon: 0 54 51 / 1 36 79
ov-ibbenbueren@vdk.de

Mitglieder: 1.956

Achtung: Rechtsberatung
nur über die
Kreisgeschäftsstelle,
Wilhelmstr. 48, 49477 Ibbenbüren,
Tel: 05451 2403, Ansprechpartner Geschäftsführer Roland Lammers

#TEASER_BLAU{#

J a h r e s p r o g r a m m 2 0 2 4

Sozialverband V d K - Ortsverband Ibbenbüren

Samstag, 13. April 2024 11:00 Uhr Jahreshauptversammlung und Jubilar-Ehrung,
Stappers Landgasthaus, Abendsternschacht 5,
Ibbenbüren - Dickenberg, Telefon: 05451 2641
Teilnahme nur für Mitglieder und geladene Gäste.

Donnerstag, 13. Juni 2024 Tagesfahrt zum Landgasthaus Haarmühle Ahrhaus-Alstätte
Mittagessen – Rundgang - Kaffeetrinken
Es folgt eine gesonderte Einladung.

Sonntag, 06. Okt. 2024 12:00 Uhr Herbstfest mit Programm,
Altes Gasthaus Wulf, Püsselbürener Damm 379
49479 Ibbenbüren, Tel.: 05451 2586.
Es folgt eine gesonderte Einladung.

Sonntag, 17. Nov. 2024 Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal,
Synagogenstraße/Schulstraße - voraussichtlich um 11:15 Uhr. Veranstalter: Stadt Ibbenbüren, Vereine und Verbände.

Sonntag, 01. Dez. 2024 15:00 Uhr vorweihnachtliche Versammlung mit Jubilar-Ehrung, Altes Gasthaus Wulf, Püsselbürener Damm 379
49479 Ibbenbüren, Tel.: 05451 2586.
Es folgt eine gesonderte Einladung.

Donnerstag, 05. Dez. 2024 14:30 Uhr Nikolausfeier/Zusammenkunft Gaststätte Brügge
im Rahmen der Hinterbliebenen- und Senioren-Betreuung.
Leitung: Waltraud Welp, Christel Nordmeier und Reinhilde Post.

Ausdrücklich machen wir an dieser Stelle darauf aufmerksam, dass alle Veranstaltungen und Fahrten im Rahmen der Behinderten-, Senioren und Hinterbliebenen-Betreuung durchgeführt werden. Der Sozialverband VdK ist nicht Reiseveranstalter. Für ein Verschulden des Reiseveranstalters oder der sonstigen Leistungserbringer haften wir nicht.
Bitte auch Hinweise in der Presse beachten!


Von März bis November bieten wir jeden dritten Donnerstag im Monat einen Nachmittagstreff mit Ausflugsfahrten an.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


Sportlich betätigen kann man sich von März bis Oktober bei geführten Radtouren rund um Ibbenbüren. Die Fahrradgruppe für Jedermann ist geeignet für City- und E-Bike. In moderatem Tempo geht die Gruppe jeweils am letzten Mittwoch im Monat auf eine ca. 20 Kilometer lange Tour rund um Ibbenbüren mit „Einkehrschwung“.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


Ganzjährig finden die Treffen der Wandergruppe statt. Monatliche Wanderungen in moderatem Tempo von ca. drei Kilometern mit anschließender Einkehr können auch von nicht trainierten Mitgliedern bewältigt werden.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


Vorweihnachtliche Zusammenkunft und Ehrungen

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Sehr gut besucht war die vorweihnachtliche Zusammenkunft der Mitglieder in der Gaststätte Antrup mit dem traditionellen Weggenessen.

Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden Ulrike Held, sitzend, Anne Bergschneider, Christel Nordmeier und Reinhilde Post, hintere Reihe links, mit den Ehrennadeln des LV für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Waltraud Welp erhielt für ihr langjährige Tätigkeit im Rahmen der Frauen- und Seniorenarbeit die silberne Ehrennadel des LV.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Gertrud Schomaker, die weit über 30 Jahre aktiv ehrenamtlich im Ortsverband in der Seniorenarbeit und auch der Radfahrgruppe tätig war wurde für ihr Engagement mit der goldenen Ehrenbrosche des LV ausgezeichnet.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Aus der aktiven Arbeit als Bezirksbetreuer scheiden Richard Otte und Alfred Bludau aus gesundheitlichen Gründen aus. Für Ihre langjährige Tätigkeit wurden sie mit der Münze in Dankbarkeit geehrt. Vorsitzender Werner Schöpper dankte auch Brigitte Bludau für die aktive Unterstützung ihres Mannes. Ohne den Rückhalt in der Familie wäre die ehrenamtliche Arbeit oft nicht zu leisten.


Radfahrgruppe VdK on Tour unter neuer Leitung Willi Schomaker hat nach sieben Jahren die Leitung der seinerzeit neu belebten Radfahrgruppe an Elisabeth u. Heiner Fechtel sowie Margret und Ludger Foppe abgegeben. Symbolisch gab der den Staffelstab an diese weiter. Die Mitglieder der Radfahrgruppe dankten Willi Schomaker für viele schöne, gut vorbereitete Touren rund um Ibbenbüren.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


Besuch des Kreislehrgartens
Im Rahmen der Nachmittagsfahrten, jeden dritten Donnerstag im Monat, besuchten 45 Mitglieder des VdK Ortsverband Ibbenbüren im August den Kreislehrgarten. Sachkundig führte Gärtnermeister Klaus Krohme die Gruppe durch den Park. Er erklärte ausführlich die verschiedenen Obstbäume und verschiedenen Obstarten sowie die Blumen und Stauden. Nach einstündiger Führung stärkten sich die VdK-ler im Kötterhaus mit Weggen, Schinken und Käse.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Auch nahmen viele die Gelegenheit wahr, im Verkaufsladen des Kreislehrgartens verschiedene Obstsorten einzukaufen. Da das Wetter an diesem Tag mitspielte, waren alle Mitglieder sehr zufrieden und freuen sich auf die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr.


Hauptversammlung des Sozialverbandes VdK – Ortsverband Ibbenbüren
Regen Zuspruch fand die Hauptversammlung des Ortsverbandes Ibbenbüren im Landgasthaus Stapper. 120 Mitglieder konnte der Vorsitzende, Werner Schöpper, begrüßen. In seinem Geschäftsbericht ging er auf die aktuellen Kampagnen des VdK auf Bundes- und Landesebene zu Renten-, Pflege und insbesondere den Auswirkungen für ältere Menschen zu den geplanten Maßnahmen zur Energieeinsparung ein. Weiter berichtete er über die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen in 2022. Besonderer Höhepunkt war die 75-Jahrfeier im vergangenen Oktober. Alle Veranstaltungen waren gut besucht. Es folgten weitere Berichte von Waltraud Welp, Vertreterin der Frauen und Mitglied im Seniorenbeirat, sowie Willi Schomaker, verantwortlich für die Radgruppe und Vertreter im Behindertenbeirat der Stadt Ibbenbüren. Die angebotenen Veranstaltungen konnten erfolgreich durchgeführt werden und erfreuen sich reger Beliebtheit. Besonders erfreulich ist die Mitgliederentwicklung des Ortsverbandes. Im vergangenen Jahr wurde das 2.000 Mitglied geehrt und ist somit der mitgliederstärkste Ortsverband im Kreisverband Steinfurt. Die Kassiererin, Ulrike Held, informierte die Versammlung über den guten Kassenstand und die Kassenprüferin Gabi Kropf attestierte dieser eine korrekte Kassenführung, so dass die Versammlung dem Vorstand die Entlastung erteilen konnte.

OV Ibbenbüren

Jubilarehrung: vordere Reihe v.l.: Anneliese Koehler, Werner Meyer, Ursula Grewe, Josef Stroth,
hintere Reihe v.l.: Hannelore Klemann, Werner Schöpper (Vorsitzender), Manfred Lütkemeyer, Erwin Wilbers, Wolfgang Heschke, Hildegard Helmers, Werner Lammers (Kreisverbands-Ehrenvorsitzender)© OV Ibbenbüren

Im Anschluss an die Regularien wurden Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verband geehrt. Im ersten Halbjahr haben 43 Mitglieder die 10-jährige -, 11 Mitglieder die 25-jährige – und 4 Mitglieder die 40-jährige Mitgliedschaft erreicht. Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.


VdK Ortsverband gratuliert zum 100. Geburtstag

OV Ibbenbüren

Gertrud Schomaker, Anne Bergschneider (Bezirksbetreuerin), Werner Schöpper (Vorsitzender), Maria Lehmkuhl, Willi Schomaker (Beisitzer)© OV Ibbenbüren

Hoch erfreut zeigte sich Maria Lehmkuhl über den Besuch der Mitglieder des Ortsverbandes Ibbenbüren. Diese überbrachten Ihr die Grüße und Glückwünsche des Sozialverbandes VdK zu ihrem 100. Geburtstag. Die Jubilarin, die zwischenzeitlich im St. Anna-Stift in Hopsten wohnt, hält seit 23 Jahren dem VdK die Treue. Eingetreten ist sie seinerzeit - schon im Seniorenalter - um rege an den Veranstaltungen des Ortsverbandes teilzunehmen.


VdK Ortsverband Ibbenbüren ehrt 2.000 Mitglied

OV Ibbenbüren

Foto: v.l. Vorsitzender Werner Schöpper begrüßte als 2.000 Mitglied Rolf Wittke. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Fieker und Hans-Günter Kischke geehrt.© OV Ibbenbüren

Eine besondere Ehrung konnte der VdK-Ortsverband Ibbenbüren bei seinem traditionellen vorweihnachtlichen Weggenessen in der Gaststätte Antrup feiern: Im Oktober d. J. wurde mit Rolf Wittke das 2.000. Mitglied aufgenommen. Dieser wurde bei der Jubilarehrung entsprechend bedacht. In diesem Jahr wurden 85 Mitglieder geehrt, davon 72 Mitglieder mit 10-jähriger -, 10 Mitglieder mit 25-jähriger - und 3 Mitglieder mit 40-jähriger Mitgliedschaft. Die Ehrungen wurden jeweils auf der Hauptversammlung für die erste Jahreshälfte und auf der Weihnachtsfeier für die zweite Jahreshälfte vorgenommen.


OV Ibbenbüren

Vorsitzender Werner Schöpper überreichte Willi Ködanna die Auszeichnung des Landesverbandes NRW, seine Frau Bärbel Ködanna bekam als Dank für ihre Unterstützung einen Blumenstrauß.© OV Ibbenbüren

Drei verdiente Mitglieder schieden krankheitsbedingt aus der Vorstandsarbeit aus. Hartwig Hölscher und Willi Ködanna nach 13 Jahren Bezirksbetreuertätigkeit. Renate Schäfer war 23 Jahre als Bezirksbetreuerin und 13 Jahre zusätzlich als Beisitzerin tätig. Alle erhielten als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit die Medaille in Dankbarkeit des LV NRW.


Nikolausfeier

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Einen vergnüglichen Nachmittag verlebten die Senioren des Ortsverbandes mit viel Gesang und schönen Geschichten auf der Nikolausfeier in der Gaststätte Brügge.


VdK on Tour – die Radfahrgruppe des Ortsverbandes hat in diesem Sommer viele schöne Touren unternommen. Von März bis September waren die Mitglieder rund um Ibbenbüren unterwegs, auf zum Teil für einige unbekannten Wegen wurden, unter Führung von Willi Schomaker, Ziele wie Bevergern, Rodde, Ostenwalde u.v.m. angesteuert. Bei der Abschlussfahrt im Oktober ins östliche Stadtgebiet mit Einkehr in Holtkamps Deele wurden die fleißigsten Radlerinnen und Radler für ihre Teilnahme geehrt.

OV Ibbenbüren

Willi Schomaker (3. v.r.) freut sich mit den Teilnehmern über die gelungenen Ausfahrten.© OV Ibbenbüren

Siebenmal haben Gertrud Schomaker u. Angelika Artmeier teilgenommen und sind somit 217 km gefahren. Sechsmal war Gretlis Fuchs mit 193 km dabei. Bei den Herren wurde Günter Hoffmeier mit sechsmaliger Teilnahme 193 km und für die fünfmalige Teilnahme Bernhard Otte 158 km sowie Herbert Schäfers 155 km geehrt.


Donnerstagsfahrten – Gut angenommen werden die Veranstaltungen im Rahmen der Seniorenbetreuung. Ab dem Frühjahr finden diese wieder wie gewohnt statt. Gerne trifft man sich zum Klönen und Schmausen. Im Oktober stand Reibeplätzchenessen bei Hilckmann in Hörstel auf dem Programm.
Das Ziel der Abschlussfahrt im November bleibt wie immer eine Überraschung, dann fahren die Senioren mit dem Bus zu einem noch nicht genannten Ziel. Nach einem kleinen Rundgang wird man es sich wieder bei Kaffee und Kuchen gutgehen lassen.

OV Ibbenbüren

Waltraud Welp begrüßte die Teilnehmer und trug zum Auftakt - wie bei jeder Veranstaltung - zur Erheiterung ein launiges Gedicht vor.© OV Ibbenbüren

Für viele ein absolutes Muss, weil immer so schön weihnachtlich, ist die Nikolausfeier, die am 08.12.2022 in der Gaststätte Brügge stattfinden wird. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, das Organisationsteam bestehend aus Waltraud Welp, Reinhilde Post und Christel Nordmeier, freut sich schon sehr auf diese Feier.


Ortsverband Ibbenbüren des Sozialverbandes VdK feiert Jubiläum
Große Herausforderungen im Blick

Der VdK Ibbenbüren feierte am Sonntag sein 75-jähirges Jubiläum. Schwerpunkr bei der Versammlung war die Versorgung von Kriegsopfern und die Verbesserung der Renten. Zwei Themen, die auch 75 Jahre nach Gründung des Vereins noch immer wichtig sind.
Der Sozialverband VdK steht gegenwärtig vor großen Herausforderungen, die nur im Schulterschluss mit weiteren Organisationen und Vereinen zu meistern sind. Werner Schöpper, Vorsitzende des Ortsverbandes Ibbenbüren, erinnerte in seiner Begrüßungsansprache anlässlich des 75-jährigen Jubiläums an die bedeutenden Leistungen, die seit der Gründung im Jahr 1947 für die Menschen bewältigt wurden.

IVZ

Werner Schöpper, Vorsitzende des Ortsverbandes Ibbenbüren des Sozialverbandes VdK, begrüßte als Ehrengäste Peter Kempker, Werner Lammers und Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer (v.l.).© IVZ

Als Schwerpunkt nannte er vor etwa 160 Gästen im Hotel-Restaurant Leugermann die Versorgung von Kriegsopfern und die Verbesserung der Renten. Beides war damals in der Politik umstritten.
Heute setzt sich der Sozialverband für die kontrovers diskutierte Bürgerversicherung ein, in die alle Menschen einzahlen sollen, Beamte und Selbstständige eingeschlossen.

„Deren Durchsetzung wird in Zukunft unsere Hauptaufgabe zur Absicherung des Rentenniveaus sein“, so Schöpper. „Die aktuelle Situation in Europa fordert uns heraus; wir werden sie nur gemeinsam überwinden können“, betonte er „Nie wieder Krieg – für Frieden und Freiheit setzen wir uns ein“ sei das Credo. „Wir haben viel zu tun, blicken jedoch positiv in die Zukunft“, versprach der Vorsitzende.
„Der Verband ist kompetenter Ansprechpartner in sozialrechtlichen Fragen sowie Impulsgeber für Politik und Gesellschaft.“

Dr. Marc Schrameyer

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer verwies in seinem Grußwort auf das große Engagement der Kameraden, die sich mit Herzblut für die Menschen einsetzen. „Aber auch heute, in Zeiten vermeintlichen Wohlstands, sind menschliches Miteinander und sozialpolitischer Einsatz für die Belange der Bürger sehr gefragt“, so der Bürgermeister. Es gelte schwierige Zeiten zu meistern, in denen die Menschen mit Krieg, Energiekrise, Inflation, Globalisierung, Digitalisierung und einem härteren Wettbewerb konfrontiert sind. Im Leitspruch des VdK - „Zukunft sozial gestalten“ - werde eine große Aufgabe formuliert.

Grußworte von Kirche und VdK Laggenbeck

Die herzlichen Grüße des Ortsverbandes Laggenbeck überbrachte der Vorsitzende Peter Kempker. Im Ort halfen sich die Mitglieder selbst bei vielfältigen Aufgaben. Später wurde von mehreren Beteiligten für Senioren und Behinderten eine Vertretung im Rat der Stadt geschaffen. Sorgen und Anliegen werden gebündelt und im Sozialausschuss vorgetragen. Das Einstehen aller Institutionen für Schwächere solle in Zukunft erhalten bleiben, erklärte Kempker.

Diakon Karl-Heinz Eiben, sprach für die Katholische Kirche in Ibbenbüren und Brochterbeck und wies darauf hin, dass am Sonntag Erntedank gefeiert wurde. „Der VdK steht für eine menschliche Gesellschaft – für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit, für ein Land, in dem die Schwachen Schutz erfahren sowie für Solidarität zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, Gesunden und Kranken“, so der Kirchenvertreter. Zahlreiche Ehrenamtliche kümmerten sich um Hilfebedürftige unter den rund 2000 Mitgliedern in Ibbenbüren. Unter den Gästen war auch Werner Lammers, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes, der ebenfalls Glückwünsche überbrachte.

Das musikalische Programm war feierlich, mit Chorälen von Johann Sebastian Bach, einem bekannten Kirchenlied und der Europahymne „Ode an die Freude“. Der Festakt wurde gleichzeitig als Herbstfest gefeiert, sodass nach dem offiziellen Teil ein Buffet angeboten wurde. Eingeplant war zudem reichlich Zeit für Gespräche und den Austausch von Erinnerungen. Das Orchester lockerte die Atmosphäre mit unterhaltsamen Schlagern und Popmusik auf.
Brigitte Striehn, IVZ


Tagesfahrt nach Bad Driburg zum Café Heyse

OV Ibbenbüren

Bei sonnigem Wetter hatte der OV Ibbenbüren einen schönen Tag in Bad Driburg.© OV Ibbenbüren

Nach der langen Coronapause genossen über 80 Mitglieder des Ortsverbandes die Tagesfahrt nach Bad Driburg. Im Café Heyse wurde nach dem mittäglichen Spargelbuffet und einem Vortrag von Konditormeister Heyse, über die Herstellung von feinsten Pralinen und Torten, Champagnertrüffel und Mousse au Chocolattorte verkostet.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Nach dem Mittagessen war die Besichtigung des Kurparkes geplant.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Da es das Wetter am Ausflugstag aber ausgesprochen gut meinte, zogen die Teilnehmer, bei zeitweise 35°C, eine Pause im Schatten der schönen Kuranlage einem Rundgang vor.


Jahreshauptversammlung 2022
Sehr zur Freude vieler Mitglieder fand am Samstagmittag die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Ibbenbüren wieder ohne coronabedingte Einschränkungen statt. Vorstandswahlen standen in diesem Jahr im Saal von Stappers Landgasthaus nicht auf der Tagesordnung, dafür die Ehrung langjähriger Mitglieder. Auch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des örtlichen Sozialverbands gab es.
Mit derzeit 1956 Mitgliedern ist der Ortsverband Ibbenbüren nach wie vor der mitgliederstärkste Ortsverband im Kreisverband Steinfurt. Daher verwundert es nicht, dass es alljährlich zahlreiche Mitglieder mit Jubiläen zu ehren gibt: 86 sind es insgesamt in diesem Jahr, davon 48 im ersten Halbjahr. Hiervon ist die überwiegende Zahl seit 10 Jahren im VdK-Ortsverband: 40 Mitglieder traten 2012 ein. Sechs Mitglieder können auf 25 Jahre Treue zurückblicken, zwei Mitglieder sind seit 40 Jahren dabei. Nicht alle waren bei der Jahreshauptversammlung dabei, doch konnte Ortsverbandsvorsitzender Werner Schöpper – unterstützt von seinem Amtsvorgänger und jetzigen Kreisverbandsehrenvorsitzenden Werner Lammers - sieben Männer und Frauen für zehn Jahre Mitgliedschaft auszeichnen: Marion Haese, Ulrike Haskamp, Otto Klaus, Frauke Prinz, Ursula Schöpper, Marianne Schwarze und Norbert Wulkotte. Für 25 Jahre Treue bekam Maria Reichel eine Urkunde und ein Präsent.
Nicht nur langjähriges Mitglied, sondern auch als Ortsverbandsvorsitzender aktiv ist Werner Schöpper. Er feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum und wurde dafür von Werner Lammers entsprechend geehrt.

IVZ v. 16.05.2022

Die Jubilare im Ortsverband Ibbenbüren© IVZ v. 16.05.2022

Endlich wieder gemeinsam auf Fahrt gehen, das wünschen sich viele Mitglieder des VdK. So haben die Verantwortlichen für die laufende Saison ein Programm zusammengestellt, für das sie auf viele Interessenten hoffen: Für den 19. Mai ist eine Nachmittagsfahrt zur Darpvenner Diele in Venne angesetzt, die Halbtagsfahrt am 9. Juni führt „ins Blaue“ in Richtung Hagen aTW, am Samstag, 18. Juni, ist eine Tagesfahrt zum Café Heyse in Bad Driedorf mit Rahmenprogramm und Spargelessen bzw. Kaffeetrinken geplant. Als sommerliche Ziele wurden für den 21. Juli das Speicherbecken Geeste und für den 18. August der Franz-Felix-See in Ladbergen auserkoren, bevor es dann am 15. September ins Moorcafé nach Spelle geht. Anmeldungen hierzu bei Waltraud Welp (05455 1375), Christel Nordmeier (05451 14018) oder Reinhilde Post (05459 7517).
Weitere erwähnenswerte Veranstaltungen sind die monatlichen Radtouren (bis Oktober) am jeweils letzten Mittwoch im Monat (Anmeldungen und Informationen bei Willi Schomaker, 05451 12404), die vorweihnachtliche Versammlung mit Jubilarehrung am 27. November sowie das Herbstfest mit Programm am 2. Oktober, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des Gründungsjubiläums des Ortsverbandes vor 75 Jahren stehen wird.
Wie erfolgreich der VdK arbeitet, das präsentierte Werner Schöpper auf der Jahreshauptversammlung anhand des Geschäftsberichts 2021. Auf Kreisebene wurden 2021 insgesamt 1554 neue Verfahren (Anträge, Widerspruchs- und Klageverfahren) angelegt. 144 mal wurde Klage erhoben, vorrangig im Bereich Rente. So konnte in allen Verfahren zusammen eine Nachzahlungssumme von über 2,3 Millonen Euro erstritten werden.IVZ v. 16.05.2022


VdK-Ortsverband Ibbenbüren feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen
Der VdK - Ortsverband Ibbenbüren erhält trotz Pandemie und den entsprechenden Einschränkungen weiterhin regen Zuspruch. Mit 1.928 Mitgliedern ist er somit stärkster Ortsverband im Kreisverband Steinfurt, dem über 15.000 Mitglieder angehören. Dies ist zum einen der erfolgreichen Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Rechtsberatung der Kreisgeschäftsstelle in Ibbenbüren und zum anderen der guten Betreuung der Mitglieder durch die Bezirksbetreuerinnen und -betreuer zu verdanken, die im vergangenen Jahr über 200 Besuche im Rahmen der Seniorenbetreuung durchgeführt haben.

OV Ibbenbüren

Franz Krühler erhielt durch die stv. Vorsitzende, Waltraud Welp, die Urkunde und Münze des VdK Landesverbandes NRW für 60-jährige Mitgliedschaft. Da er krankheitsbedingt nicht an der Hauptversammlung letzten Herbst teilnehmen konnte wurde ihm die Ehrung während einer kleinen Feier in Anwesenheit seiner Tochter, Carmen Krühler, nachträglich verliehen.© OV Ibbenbüren

Konnte der VdK - Ortsverband Ibbenbüren sein Programm im letzten Jahr nur sehr eingeschränkt durchführen, so ist der Vorsitzende, Werner Schöpper, optimistisch, dass man in diesem Jahr, auch unter den gegebenen Maßnahmen und Einschränkungen, die durch Corona zu erwarten sind, die Jahreshauptversammlung am 14.05.2022, um 11:00 Uhr, im Haus Stapper durchführen kann. Für den Sommer ist eine Halbtagsfahrt geplant und im Herbst wird der Ortsverband sein 75-jähriges Bestehen im Hotel Leugermann im Rahmen des Herbstfestes gebührend feiern. Auch hofft man, dass in diesem Jahr die beliebte Weihnachtsfeier wieder stattfinden kann.
Die Nachmittagsveranstaltungen jeweils am 3. Donnerstag im Monat werden voraussichtlich ab Mai wieder durchgeführt. Sogar schon ab März sind wieder Radtouren jeweils am letzten Mittwoch im Monat geplant. Nähere Informationen beim Vorsitzenden, Werner Schöpper, Tel.: 05451 13679, sowie der stv. Vorsitzenden, Waltraud Welp, 05455 1375.

Willi Schomaker- über 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Sozialverband VdK
Das außergewöhnliche Jubiläum von Willi Schomaker – 30 Jahre Ehrenamt im VdK - sollte schon 2020 in gebührendem Rahmen gefeiert werden. Da die Veranstaltungen des Ortsverbandes Ibbenbüren coronabedingt ausfallen mussten, wurde die Ehrung nun anlässlich der Hauptversammlung vorgenommen.
Willi Schomaker übernahm im März 1990 das Amt des Ortsverbandkassierers. In 2012 wechselte er auf den Stellvertreterposten und Koordinator der 21 Bezirksbetreuer. Ab 2001 war er zuerst als stellvertretender Kassierer, dann ab 2002 bis 2012 als Kassierer im Kreisverband tätig. Nun hat Willi Schomaker endgültig die Kassierertätigkeit beendet, unterstützt den Vorstand aber weiterhin als Beisitzer.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Im Seniorenbeirat der Stadt Ibbenbüren hat er den VdK viele Jahre vertreten. Im vergangenen Jahr wechselte er in den Behindertenbeirat. Neben diesen Tätigkeiten leitet er mit viel Einsatz und Begeisterung seit Jahren die Radsportgruppe des Ortsverbandes. Darüber hinaus ist er ebenfalls seit Jahrzehnten maßgeblich in der Radsport- und Behindertensportabteilung seines Sportvereins, über Jahre hin auch jeweils als Vorsitzender der Abteilung, tätig.
Trotz seiner vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten hat er immer Zeit gefunden mit seiner Ehefrau Gertrud, die selbst jahrelang aktiv als Vertreterin der Frauen im Ortsverband mitgearbeitet hat, der gemeinsamen Passion - Gartenarbeit - nachzugehen; sein liebevoll gestalteter Garten sorgt bei Besuchern immer für entsprechende Bewunderung.
Der Vorstand des Ortsverbandes Ibbenbüren hofft, dass Willi Schomaker noch lange Jahre mit seinem Wissen und Einsatz die Verbandsarbeit unterstützt und wünscht ihm die entsprechende Fitness um seinen Hobbys nachzugehen.

IVZ

© IVZ


VdK on Tour:
Im August startete die Radgruppe bei strahlendem Sonnenschein eine wunderschöne Tour bis Bevergern mit anschließender Einkehr. Trotz Regen machte sich eine deutlich kleinere Gruppe im September auf den Weg. Dem Spaß am Radeln und der Gemeinschaft tat dies keinen Abbruch.

OV Ibbenbüren

Bei sonnigem Wetter ging es los.© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Kleine Stärkung zwischendurch© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


70 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VdK, Ortsverband Ibbenbüren ehrt Henriette Bullerdiek
Ein besonderes Ereignis hat der Ortsverband Ibbenbüren zu feiern: Henriette Bullerdiek trat im Januar 1951 dem Sozialverband VdK bei, die Ehrung zu 70 Jahren Mitgliedschaft wurde der Jubilarin, die im vergangenen Nov. ihren 103.Geburtstag feierte, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Seniorenheim Magdalena durch den Ortsverbandsvorsitzenden, Werner Schöpper, und den Bezirksbetreuer, Franz Josef Heitmann, im Beisein Ihrer Enkelin, Carola Gerdes, verliehen.

OV Ibbenbüren

v. l. Werner Schöpper, Carola Gerdes, Franz Josef Heitmann, v. Mitte Henriette Bullerdiek© OV Ibbenbüren

Gerne erinnert sich die rüstige Seniorin an die vielen Veranstaltungen des Ortsverbandes, die sie regelmäßig besuchte. Ganz besonders gut haben ihr immer die Weihnachtsfeiern gefallen, so auch die letzte vor Pandemieausbruch in 2019. Frau Bullerdiek, die bis vor einem Jahr noch selbständig wohnte, hofft nun, dass das normale Leben wieder einkehrt und dass sie noch an vielen Veranstaltungen als Ehrenmitglied – die Ehrenmitgliedschaft im Ortsverband wurde ihr bereits 2016 verliehen – teilnehmen kann. Umso mehr genoss sie den Besuch der VdK-Vertreter und wusste viel aus ihrem langen Leben zu berichten.

OV Ibbenbüren

Hocherfreut bewundert Henriette Bullerdiek die Medaille des VdK - Landesverbandes NRW die ihr zusammen mit der Urkunde für die 70 Jahre Mitgliedschaft verliehen wurde.© OV Ibbenbüren

In Ledde geboren, wohnte sie nach ihrer Heirat in Velpe. Ihr Mann kehrte nicht aus dem 2. Weltkrieg zurück, so blieb sie alleine mit ihren zwei Kindern. Nach dem Krieg gab es keinerlei Unterstützung für die Hinterbliebenen, erst nach der Währungsreform erhielt sie 30 DM Waisenrente für ihre beiden Kinder. Vieles aus der Vergangenheit konnte sie erzählen. Auch, dass sie der VdK damals gut unterstütz hat: „Es gab immer was wobei geholfen wurde!“. Mit den für ihr hohes Alter doch relativ geringen gesundheitlichen Einschränkungen ist sie mit ihrem Leben zufrieden und stolz auf Ihre Familie, die zwischenzeitlich auf 7 Enkel, 14 Urenkel und 8 Ururenkel angewachsen ist.


Der VdK pflegt seine sozialen Kontakte auch in der Coronazeit
Die Arbeit des VdK-Ortsverbandes Ibbenbüren war in den letzten Monaten geprägt durch die Bedingungen, die durch die Corona-Krise vorgegeben waren. Darum mussten die sonst üblichen Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung, das Herbstfest, die Weihnachtsfeiern und die Ausflugsfahrten jeweils am 3. Donnerstag im Monat leider ausfallen.
Eine schöne Aktion war, unter Mitwirkung der stellvertretenden Vorsitzenden Waltraud Welp, die musikalische Veranstaltung mit den UHuS, unter der Leitung von Dr. Reinhold Hemker, im Innenhof des AWO Seniorenzentrums. Die Seniorinnen und Senioren sangen begeistert mit und freuten sich über die ihnen vertrauten Lieder.
Unter Berücksichtigung der schwierigen Bedingungen haben sich dennoch viele Ratsuchende an die Verantwortlichen des VdK gewandt und um Beratung und Informationen ersucht. Die hauptamtliche Beratungstätigkeit in der VdK-Geschäftsstelle hat dazu geführt, dass der Ortsverband jetzt auf fast 2.000 Mitglieder gewachsen ist.
Auf der Jahreshauptversammlung und der vorweihnachtlichen Zusammenkunft war es bislang üblich die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorzunehmen. In diesem Jahr werden die Ehrungen durch die zahlreichen, fleißigen Betreuer*innen mit einem kleinen Dankeschön an die Mitglieder überreicht. In diesem Jahr wurden folgende Ehrungen vorgenommen: 1 Mitglied für 55 Jahre, 4 Mitglieder 40 Jahre und 12 Mitglieder 25 Jahre, weitere 81 Mitglieder wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

OV Ibbenbüren

Willi Üffing erhielt die Urkunde und Nadel des VdK Landesverbandes NRW für seine 40-jährige Mitgliedschaft© OV Ibbenbüren

Wir sagen allen aktiven VdK-Mitgliedern und den Menschen, die in dieser schwierigen Zeit unter den schweren Corona-Bedingungen mitgeholfen haben, unsere Arbeit fortzuführen, herzlichen Dank und wünschen uns allen Gesundheit, Kraft und Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit.

Werner Schöpper, Vorsitzender VdK-Ortsverband Ibbenbüren


Die Radgruppe des VdK-Ortsverbandes Ibbenbüren hat, unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln, ihr gewohntes Programm wieder aufgenommen. Trotz schlechten Wetters war man im Aatal unterwegs.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Bei der anschließenden Einkehr im Hotel Teutoburgerwald in Brochterbeck hatte man sich dann viel zu erzählen und war froh nach der langen kontaktarmen Zeit gemeinsam Kaffee und Kuchen genießen zu können.


VdK on Tour
Bei bestem Radelwetter hat die Radgruppe des Ortsverbandes ihre erste Tour nach dem Lockdown über Brochterbeck nach Dörenthe gestartet. Die Teilnehmer genossen nach der langen Zeit der sozialen Isolation die gemeinsame Tour und anschließende Einkehr im Gasthof „Zur Blankenburg“.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


Dankbar für willkommene Abwechslung, UHUS singen für die Bewohner des Seniorenzentrums Ibbenbüren.
„Dass Sie heute hier draußen singen und musizieren, ist für uns alle eine wertvolle Abwechslung“, freut sich Michael Budke vom Sozialen Dienst des Seniorenzentrums Ibbenbüren. „Denn wegen der Corona-Pandemie gibt es drinnen im Haus derzeit keinerlei Gruppenangebote, sondern nur Einzelbetreuung.“ Auf Vermittlung von Budkes Kollegin Rita Zweihoff und des VdK-Ortsverbandes Ibbenbüren haben sich Mitglieder der Musikgruppe „Die UHUS“ (Unter Hundertjährige Sänger) im Garten der Einrichtung eingefunden.
Mit Gitarre, Akkordeon, Verstärker und Mikrofonen sowie Liederheften voller bekannter Volks- und Wanderlieder ausgerüstet, fordern sie die Anwesenden zum Mitsingen auf. Und diese machen gerne mit. „Prima. Etliche der Teilnehmer kennen die Texte sogar auswendig“, stellt Reinhold Hemker, Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes und Mitglied der UHUS fest und leitet mit kurzweiliger Moderation von einem Titel zum nächsten über. Gern stimmen fast sämtliche Senioren mit ein, als alle Brünnlein fließen, sie hoch auf dem gelben Wagen mitfahren, der Lenz uns grüßen lässt, alle Vögel schon da sind oder als sie fröhlich singend fordern: „Komm lieber Mai und mache …“.

Rainer Schwarz

Singen und spielen im Garten des Seniorenzentrums Ibbenbüren: (v. l.) Gerd Endemann, Peter Junk, Erika Altenschulte und Reinhold Hemker. Michael Budke (hinten Mitte) und Waltraud Welp (hinten r.) freuen sich über das Engagement der UHUS.© Rainer Schwarz

Rainer Schwarz

Begeistert schwingen Bewohner des Seniorenzentrums die Liederbüchlein.© Rainer Schwarz

Von seinem Vater sowie dessen Berichten über Krieg und Flucht erzählt Hemker, bevor Antikriegslieder von Hannes Wader erklingen. Und einige fühlen sich direkt betroffen, als „Nun Freunde lasst es mich einmal sagen, schön wieder hier zu sein, schön euch zu sehn“ ertönt. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz. So macht Peter Junk mal eben aus Gedanken Getränke und singt: „Die Getränke sind frei“, was für allgemeine Heiterkeit sorgt. Die Tatsache, dass es sich überwiegend um weibliche Teilnehmer handelt, veranlasst ebenfalls eine spontane Textänderung. Mit „Nehmt Abschied, Schwestern (statt Brüder), ungewiss ist alle Wiederkehr…“ neigt sich das gut einstündige Konzert seinem Ende entgegen. Mehrere Finger recken sich in die Höhe, als Hemker fragt: „Wer von Ihnen ist denn Mitglied im VdK?“ Das gefällt natürlich auch Waltraud Welp, die als Stellvertreterin des VdK-Ortsverbandsvorsitzenden Werner Schöpper an der Veranstaltung teilnimmt. „Danke, das war ein tolles Erlebnis“, ruft schließlich eine der eifrigsten Mitsängerinnen den Künstlern zu, als die letzten Töne von Sierra Madre die Luft erfüllen und alle dazu die Liederhefte schwenken.Rainer Schwarz


Sicher unterwegs mit dem E-Bike
Anfang März nahmen über zwanzig Interessierte an einer Informationsveranstaltung der Radgruppe des Sozialverbandes VdK – Ortsverband Ibbenbüren in den Räumen der Firma Fahrrad Konermann Ibbenbüren teil.

Auf Einladung von Willi Schomaker, der die Radgruppe, die von März bis Oktober jeweils am 4. Mittwoch im Monat unterwegs ist, leitet, informierte Polizeihauptkommissar Meinhard Schillhahn, von der Kreispolizei Steinfurt, die Teilnehmer sachkundig und eindringlich zum Thema „sicher mit dem E-Beike unterwegs“. Gutes Sehen und Gesehen werden sind wichtige Voraussetzungen im Straßenverkehr. So reicht helle Kleidung nicht aus, um im Dunkeln sichtbar zu sein, Warnwesten und gelbe Überzüge der Fahrradhelme sollten unbedingt getragen werden. Zum Thema Helm – der leider noch nicht von allen Radlern getragen wird – nannte er eindringliche Fallzahlen und Beispiele das starke Verletzungen durch das Tragen eine Fahrradhelmes vermieden werden können.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Auch die Handhabung, Sitz und Passform wurde erläutert. Der Helm muss so fest auf dem Kopf sitzen, dass er ohne Kinngurt nicht vom Kopf fällt, wenn der Kopf geneigt ist. Zur Einstellung dient ein entsprechendes Rädchen am hinteren Helmteil. Der Kinngurt sollte so fest bzw. locker sein, dass Zeige- und Mittelfinger Platz haben. Auch wurde die körperliche Fitness angesprochen – Thema Gleichgewicht und Hören. Gepäck gehört nicht an den Lenker, sondern in entsprechende Packtaschen auf dem Gepäckträger, auch sollte der Sattel so eingestellt sein, dass man im Stand mit beiden Füßen fest den Boden erreicht. Zu beachten ist auf jeden Fall das erhöhte Gewicht des E-Bikes beim Transport auf einem Fahrradträger. Hier muss die Nutzlast gemäß Herstellerangabe beachtet werden.
Im Anschluss daran informierte der Gastgeber, Helmut Konermann, die Teilnehmer über die richtige Akkugröße, -Lagerung, -Nutzungsdauer und Reichweite sowie die Unterschiede der derzeit gängigen Motoren. Bei der Akku-Lagerung ist zu beachten, dass dieser über den Winter bei Raumtemperatur (Keller reicht aus) mit mittlerer Akkuladung gelagert wird. Gefürchtete Explosionen kommen nach seinem Kenntnisstand nur bei nachgerüsteten oder beschädigten Batterien vor. So gerüstet freuen sich alle Teilnehmer auf eine gute Saison.


Impressionen vom Herbstfest 2019

Herbstfest

  • Bild 1 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 2 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 3 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 4 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 5 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 6 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 7 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 8 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 9 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 10 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 11 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 12 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 13 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 14 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 15 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 16 von 16
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

Einen gemütlichen Nachmittag verbrachten die VdK-Senioren im Reiterheim Dörenthe. Der Betreuerkreis um Waltraud Welp organisierte ein Grillbuffet mit selbstgemachten Salaten

OV Ibbenbüren

Die "Grillmeister" bei den Vorbereitungen.© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Waltraud Welp© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


VdK Ortsverband Ibbenbüren besucht mit drei Bussen den Möhnesee.
"Das war aber ein wunderschöner Tag!" begeistert zeigten sich die Teilnehmer der Tagesfahrt des VdK Ortsverbandes zum Möhnesee. Ein dreistündige Seerundfahrt mit leckerem Grillbuffet und viele gute Gespräche sorgten für einen unbeschwerten Tag.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Blick auf den Möhnesee© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Im Hintergrund das Grillbuffet© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Die Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß© OV Ibbenbüren


IVZ, Brigitte Striehn

IVZ vom 08.04.2019© IVZ, Brigitte Striehn

Anlässlich der Jahreshauptversammlung sagte der Ortsverband Ibbenbüren Danke für den geleisteten Einsatz mit einem Blumengruß.

OV Ibbenbüren

v.l. Waltraud Welp, Reinhilde Post, Christel Nordmeier, Anne Bergschneider, Renate Schäfer© OV Ibbenbüren


Herbstfest
Der Ortsverband hat wieder ein tolles Herbstfest mit vielen Mitgliedern im Gasthaus Wulf gefeiert. Die Musikkapelle "de Toggenburgers" sorgte, wie auch schon im vergangenen Jahr für eine tolle Stimmung. Die diesjährige Veranstaltung fand erstmals auf einem Sonntag-Vormittag statt und fand großen Anklang.

OV Ibbenbüren

De Toggenburgers, Kapelle aus den Niederlanden.© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


VdK Fahrradtruppe besucht Heimathaus

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Der Vorsitzende vom Heimatverein berichtet über die Geschichte des Heimathauses.© OV Ibbenbüren

Die Fahrradtruppe besucht das Heimathaus und erfährt viel Interessantes über die Geschichte des Heimathauses.

VdK Ortsverband unternimmt Weserschifffahrt
Bei sonnigem Wetter startete der Ortsverband Ibbenbüren mit vier Bussen nach Minden. Hier ging es auf das Schiff Poseidon. Bei Kaffee und Kuchen genossen alle den schönen Sommertag auf der Weser. Man war sich einig, es war wieder eine gelungene Fahrt.

OV Ibbenbüren

"Unser Schiff"© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Bei strahlendem Sonnenschein genoss man die Fahrt auf dem Oberdeck© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Historische Schachtschleuse© OV Ibbenbüren

Es ging auch durch die Schleuse.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


VdK on Tour
Trotz Sprühregens und niedrigen Temperaturen war die Eröffnungsfahrt der Radgruppe auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Dank des guten und sehr informativen Vortrages von Herrn Schillhan, Polizei Ibbenbüren, und seiner Kollegen gestaltete der Nachmittag sich kurzweilig.

OV Ibbenbüren

Die Referenten der Polizeistation Ibbenbüren und Willi Schomaker, Leiter der Radgruppe© OV Ibbenbüren

Mit auf den Weg gab Herr Schillhan den Teilnehmern Verhaltensregeln in der Radgruppe, eindringlich wies er aber auch auf den Gebrauch eines Fahrradhelmes hin, da es bei meisten Fahrradunflällen zu Kopfverletzungen kommt.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren


Jahreshauptversammlung 17. März 2018

Rita Althelmig, Autorin©ivz.medien GmbH & CO.KG

© Rita Althelmig, Autorin©ivz.medien GmbH & CO.KG


Nikolausfeier des Ortsverbandes Ibbenbüren am 07.12.2017
Wie in jedem Jahr hat das Team, Waltraud Welp, Christel Nordmeyer und Reinhildis Post die Nikolausfeier organsiert. Eine Feier die wieder klasse war und alle Teilnehmer in eine weihnachtliche Stimmung versetzte.

OV Ibbenbüren

Werner Schöpper bedankte sich bei den Organisatorinnen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Mitglieder mit einem Weihnachtsstern.
Ebenso dankte er Willi Schomaker, der im Jahr 2017 tolle Radtouren organisierte.© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Der Raum war festlich geschmückt© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Unser "Radelprofi" Willi Schomaker© OV Ibbenbüren


Vorweihnachtliche Zusammenkunft mit Jubilarehrung

IVZ

© IVZ

Bilder der vorweihnachtlichen Zusammenkunft

OV Ibbenbüren

Der Chor des Goethe-Gymnasium Ibbenbüren sorgte mit Liedern - auch zum Mitsingen - für die richtige Stimmung.© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Goethe-Chor© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Die Feier war gut besucht.© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Der Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren, Dr. Marc Schrameyer, half ein kleines Dankschön zu verteilen.© OV Ibbenbüren


Die Saisonabschlussfahrt der Radwandergruppe führte bei gutem Herbstwetter ins östliche Stadtgebiet mit anschließender gemütlicher Einkehr in Holtkamps Deele. Die Gruppe dankte Willi Schomaker für seine hervorragende Tourenausarbeitung und Betreuung der Fahrten mit einem kleinen Präsent.

OV Ibbenbüren

Gemütlicher Abschluss in Holtkamps Deele© OV Ibbenbüren

Für die Teilnahme an allen Radtouren wurden zwei Personen mit einem kleinen Präsent geehrt. Nach der Winterpause wird die Gruppe - mit hoffentlich reger Beteiligung der VdK-Mitglieder - wieder an den Start gehen. Der Beginn wird allerdings, auf vielfachen Wunsch, auf 14:30 Uhr vorverlegt.

Sozialverband VdK, Ortsverband Ibbenbüren feiert 70-jähriges Bestehen.

Der Sozialverband VdK-Ortsverband Ibbenbüren, derzeit mit 1.807 Mitgliedern größter Ortsverband im Kreisverband Steinfurt (13.444 Mitglieder) feierte am vergangenen Freitag in der Gaststätte Wulf sein 70-jähriges Bestehen. Der Ortsverbandsvorsitzende, Werner Schöpper, erinnerte an das Leid der vielen Kriegsversehrten, Heimkehrer, Witwen und Waisen die um Entschädigung kämpften und sich im VdK organisierten. Aus den Tagen nach dem 2. Weltkrieg ist eine starke Organisation hervorgegangen, die sich dem Wandel der Zeit angepasst hat und Ende der 90er Jahre zu einem modernen Sozialverband verändert hat, der seine Mitglieder in Belangen des Sozialrechtes berät und rechtlich vertritt. So erklärt sich auch der enorme Zuwachs des Verbandes. In den letzten 20 Jahren hat sich die Mitgliederzahl auf fast allen Verbandstufen verdoppelt. Seinen stabilen Mitgliederbestand verdankt der Ortsverband Ibbenbüren aber auch den Leistungen der ehrenamtlichen Helfer, die für den Besuchsdienst und die Organisation von Fahrten und Veranstaltungen verantwortlich sind. Rechtlich vertreten werden die Mitglieder durch hauptamtliche Mitarbeiter in der Kreisverbandsgeschäftsstelle, die ihren Sitzebenfalls in Ibbenbüren hat.

Die stv. Kreisverbandsvorsitzende, Dorothea Stauvermann, informierte über die aktuelle Arbeit des Verbandes und Zielsetzungen. Bürgermeister Mark Schrameyer lobte die Arbeit des Sozialverbandes und dankte den Verantwortlichen für ihren Einsatz. Auch die Kath. Kirche, vertreten durch Ulrich Remke und Peter Metje vom Paritätischen Wohlfahrtsverband überbrachten Grüße und gratulierten dem Sozialverband zum Jubiläum. Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Für einen stimmungsvollen Abend sorgte die holländische Blaskapelle de Toggenburgers.

Herbstfest / 70-Jahr-Feier

Bildergalerie vom Herbstfest / 70-Jahr-Feier

  • Bild 1 von 37
    OV Ibbenbüren

    "de Toggenburgers" sorgten für einen stimmungsvollen AbendFoto: OV Ibbenbüren

  • Bild 2 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 3 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 4 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 5 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 6 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 7 von 37
    OV Ibbenbüren

    Werner Schöpper begrüßte alle Mitglieder.Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 8 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 9 von 37
    OV Ibbenbüren

    Auch "de Toggenburgers" hatten SpaßFoto: OV Ibbenbüren

  • Bild 10 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 11 von 37
    OV Ibbenbüren

    Es wurde mit vollem Körpereinsatz musiziertFoto: OV Ibbenbüren

  • Bild 12 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 13 von 37
    OV Ibbenb?ren

    Foto: OV Ibbenb?ren

  • Bild 14 von 37
    OV Ibbenbüren

    Tolle StimmungFoto: OV Ibbenbüren

  • Bild 15 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 16 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 17 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 18 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 19 von 37
    OV Ibbenbüren

    Geschunkelt wurde vielFoto: OV Ibbenbüren

  • Bild 20 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 21 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 22 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 23 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 24 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 25 von 37
    OV Ibbenb?ren

    Foto: OV Ibbenb?ren

  • Bild 26 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 27 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 28 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 29 von 37
    OV Ibbenbüren

    Der Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren, Dr. Marc SchrameyerFoto: OV Ibbenbüren

  • Bild 30 von 37
    OV Ibbenbüren

    Dorothea Stauvermann, stv. KV VorsitzendeFoto: OV Ibbenbüren

  • Bild 31 von 37
    OV Ibbenbüren

    Auch für das leibliche Wohl war gesorgtFoto: OV Ibbenbüren

  • Bild 32 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 33 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 34 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 35 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 36 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren

  • Bild 37 von 37
    OV Ibbenbüren

    Foto: OV Ibbenbüren


Warnwesten mit VdK Logo Gut gesichert unterwegs sind die Radler des Ortsverbandes Ibbenbüren. Der Ortsverband hat zur Absicherung der Gruppe Warnwesten angeschafft.

OV Ibbenbüren

Die Radtruppe ist nun deutlich zu erkennen.© OV Ibbenbüren

Damit ist nicht nur die Sicherheit der Gruppe erhöht,

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

sondern auch der Bekanntheitsgrad des VdK.

Fahrt zum GOP nach Bad Oeynhausen
Am 27. August ging es mit zwei Reisebussen zum GOP-Theater nach Bad Oeynhausen. Dort besuchte man die Vorstellung Simply the best. Bei Kaffee und Kuchen genoss man den Nachmittag.

OV Ibbenbüren

© OV Ibbenbüren

Alle waren sich einig; es war eine gelungene Fahrt.

Informationsveranstaltung des Sozialverband VdK Ortsverband Ibbenbüren zum Pflegestärkungsgesetz
Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit und Bevollmächtigter für Patienten und Pflege, informierte die über 130 anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes Ibbenbüren in der Gaststätte Altes Gasthaus Wulf über das neue Pflegestärkungsgesetz welches am 01.01.2017 in Kraft getreten ist.

OV Ibbenbüren

Karl-Josef Laumann informierte zum neuen Pflegestärkungsgesetz© OV Ibbenbüren

Die neuen gesetzlichen Änderungen in der Pflegeversicherung, wonach zukünftig nicht mehr drei Pflegestufen, sondern fünf Pflegegrade den Pflegebedürftigkeitsbegriff neu festlegen, seien eine ganz entscheidende Verbesserung nach 20 Jahren Pflegeversicherung. Dabei blieben die bisherigen Grundlagen der geltenden Pflegeversicherung erhalten, eine Weiterentwicklung mache aber eine stärkere Gewichtung der Demenzerkrankung möglich.

OV Ibbenbüren

Über 130 Mitglieder nahmen an der Informationsveranstaltung teil.© OV Ibbenbüren

In der heutigen Zeit muss man sich Pflege leisten können. 2/3 aller Pflegebedürftigen werden zu Hause von Angehörigen gepflegt. Ein Tag zu Hause kann für einen pflegebedürftigen Menschen auch schon mal lang und einsam sein, da die Pflegepersonen z.B. noch im Berufsleben stehen. Dafür gibt es die Tagespflege als gute Zwischenlösung. Die finanziellen Leistungen für die Einrichtung werden zusätzlich zum Pflegegeld gezahlt.

OV Ibbenbüren

Werner Schöpper, Vorsitzender des Ortsverbandes überreichte Karl-Josef Laumann, ein kleines Dankeschön.© OV Ibbenbüren

Im Anschluss an seinen Vortrag nahm sich Karl-Josef Laumann Zeit, um ausführlich auf die vielfältigen Fragen der Anwesenden einzugehen.


VdK on Tour
Bei frühlingshaftem Wetter startete die erste Tour der Radgruppe

OV Ibbenbüren

27 VdK`ler radelten bei strahlendem Sonnenschein nach Ledde.© OV Ibbenbüren


Helmut Niehaus verabschiedet

Claudia Ludewig

Helmut Niehaus li., Werner Schöper, Vorsitzender OV Ibbenbüren© Claudia Ludewig

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurde Helmut Niehaus, der sein Amt im Ortsverband Ibbenbüren nach jahrzehntelanger Tätigkeit aufgab, mit der Medaille in Dankbarkeit sowie der Silbernen Ehrennadel geehrt.

IVZ

Quelle: IVZ, Foto: Claudia Ludewig© IVZ

Wer denkt heute schon an das Morgen?

OV Ibbenbüren

Helmut Bruns und Anne Köster© OV Ibbenbüren

Stv. Vorsitzende Anne Köster dankt dem Referenten der gut besuchten Informationsveranstaltung über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, Rechtsanwalt und Notar Helmut Bruns, für seinen sehr verständlichen und ausführlichen Vortrag

Vorweihnachtliche Zusammenkunft des VdK Ortsverbandes Ibbenbüren und Nikolausfeier im Hof Bögel-Windmeyer
Schöne Nachmittage in weihnachtlicher Stimmung verbrachten die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Ibbenbüren. Besonders langjährige Mitglieder wurden für Ihre Treue zum Verband ausgezeichnet.

Claudia Ludewig

Als Ehrenmitglieder für 65-jährige Mitgliedschaft wurden Henriette Bullerdiek (65 Jahre), Hedwig Windau (66) sowie Maria Wenzl und Max Volke (68 Jahre) gefeiert.© Claudia Ludewig

Claudia Ludewig

Kreisvorsitzender Dr. Reinhold Hemker (li.), Helmut Wiegmann (25 Jahre), Werner Schöpper Vorsitzender Ortsverband Ibbenbüren© Claudia Ludewig

OV Ibbenbüren

Für Adventsstimmung sorgte der Goethe-Chor.© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Goethe Chor© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Die Nikolausfeier im Hof Bögel-Windmeyer war wie immer gut besucht.© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Die Tische waren festlich gedeckt© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Auch der Nikolaus war da!© OV Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Waltraud Welp als "Nikoläusin"© OV Ibbenbüren

Kassenprüfer Günter Kuhn verlässt den OV Ibbenbüren
Anlässlich der Jahresletzten Vorstandssitzung des VdK Ortsverbandes Ibbenbüren wurde Günter Kuhn mit der Silbermedaille in Dankbarkeit sowie der Landesverbandsverdienstnadel ausgezeichnet. Herr Kuhn war fast 20 Jahre als Kassenprüfer und Bezirksbetreuer im Ortsverband Ibbenbüren ehrenamtlich tätig.

OV Ibbenbüren

Günter Kuhn li., wurde vom Vorsitzenden, Werner Schöpper mit der LV-Verdienstnadel sowie der Silbermedaille in Dankbarkeit geehrt.© OV Ibbenbüren

Der Ortsverband Ibbenbüren wünscht ihm für die Zukunft in seiner neuen Heimat Bad Wörrishofen alles Gute.

VdK on tour
Große Begeisterung herrschte am letzten Mittwoch im Juli unter den Teilnehmern der monatlichen Radtour des Sozialverbandes VdK Ortsverband Ibbenbüren. Diesmal ging es unter der sachkundigen und umsichtigen Führung von Willi Schomaker und Randi Moritz über Brochterbeck nach Dörenthe, mit vergnüglicher Kaffeepause in der Gaststätte Blankenburg. Angetan waren die Teilnehmer von der Routenführung, die über, auch für Einheimische, unbekannte Wege führte. Aber auch die wunderbar ausgebaute Strecke am Dortmund-Ems-Kanal vom Kulturspeicher bis nach Bergeshövede war ein Genuss. So verbrachten die VdK-ler bei bestem Sommerwetter einen ansprechenden und geselligen Nachmittag.

OV Ibbenbüren

Bei schönem Wetter hatten alle viel Spaß© OV Ibbenbüren

VdK Ortsverband besucht Zwillbrocker Venn
Der VdK-Ortsverband Ibbenbüren lud seine Mitglieder zu einer Fahrt nach Zwillbrock, nahe der niederländischen Grenze, ein. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung ging es am Samstag um 10:30 Uhr mit dem Bus in Richtung Vreden. Gut vorbereitet war die Fahrt noch von dem früheren Ortsverbandsvorsitzenden, Heinz Unland; Werner Schöpper, der jetzige Vorsitzende, hat das Ganze erfolgreich durchgeführt.

Das ansprechende Hotel-Restaurant Kloppendiek hatte ein schmackhaftes Mittagessen vorbereitet. Alle Teilnehmer waren mit dem ersten Höhepunkt der Fahrt sehr zufrieden. Zwillbrock, ein etwa 200 Einwohner zählender Ortsteil von Vreden, ist seit langem bekannt für seine biologische Besonderheit - das Zwillbrocker Venn - mit seiner im norddeutschen Raum einmaligen Flamingo-Kolonie. In der biologischen Station hielt der Leiter, Dr. Berens, einen interessanten Lichtbilder-Vortrag über die Bedeutung des Venns und seiner Wasser-, Moor- und Heide-Landschaft.

OV Ibbenbüren

Dr. Berens hielt einen interessanten Vortrag über das Zwillbrocker Venn© OV Ibbenbüren

Ein angenehmer Spaziergang führte zu einer Aussichtsplattform an dem ausgedehnten See, der durch ein altes Torfabbaugebiet entstand und zur "Heimat" von

OV Ibbenbüren

Flamingos im Zwillbrocker Venn© OV Ibbenbüren

Flamingos und Möven wurde.

OV Ibbenbüren

Die biologische Station© OV Ibbenbüren

Die Wanderer belohnten sich anschließend mit Kaffee und leckerem Kuchen im Restaurant.

Diesem zweiten Höhepunkt folgte als besonderes Ereignis der Besuch der, von dem ehemaligen Kloster erhaltenen, wunderschönen Barock-Kirche St. Franziskus.

OV Ibbenbüren

Die Barockkirche St. Franziskus© OV Ibbenbüren

Ein ansprechendes Orgelkonzert und eine bildhafte Schilderung über Entstehung und historische Bedeutung der Kirche durch Bruder Hubert war der dritte Höhepunkt des Ausflugs. Zum Abschluss stimmten die Teilnehmer ein gemeinsames Lied an.

Voller schöner Eindrücke und dankbar für den gelungenen Ausflug erreichte die Gruppe gegen 19:30 Uhr Ibbenbüren.
Text: Günter Kuhn, OV-Vorstandsmitglied

Eine Ära ist am Samstag Nachmittag zu Ende gegangen: Heinz Unland gab sein Amt als Vorsitzender des VdK Ortsverbands Ibbenbüren (er war 1996 erstmals gewählt worden) auf; gleichzeitig stand auch sein Stellvertreter Werner Lammers (Amtsbeginn ebenfalls 1996) nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden wurde auf der Generalversammlung in der Gaststätte Wulf der bisherige stellvertretende Vorsitzende Werner Schöpper gewählt.
Sowohl Werner Lammers als auch Heinz Unland haben dem Ortsverband Ibbenbüren ein Gesicht gegeben, würdigte der neue Vorsitzende Werner Schöpper die Verdienste der beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. 1993 trat Heinz Unland dem VdK bei, bereits 1989 wurde Werner Lammers Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband. Beide erwiesen sich schon früh als sehr aktive Mitglieder und prägten in den vergangenen beiden Jahren sowohl den Orts- als auch den Kreisverband mit ihrer durchsetzungsstarken und wenn erforderlich auch schon mal kämpferischen Art. So hätten es die beiden Vorsitzenden während ihrer Amtszeit geschafft, die Mitgliedszahlen des Ortsverbands Ibbenbüren zu verdoppeln ? und das, obwohl Laggenbeck weiterhin nicht zum Ortsverband dazugehört, lobte Werner Schöpper den Erfolg der beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder. Mit mehr als 1700 Mitgliedern ist Ibbenbüren weiterhin der stärkste Ortsverband im Kreis, das spiegelt sich auch in der Anzahl der Delegierten für die Kreisverbandstage wider, die am Samstag für weitere vier Jahre gewählt wurden. 19 Delegierte plus Ersatzdelegierte, das bisherige Konzept, die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und Betreuer zu wählen, wurde beibehalten, werden den Ortsverband auf dem nächsten Kreisverbandstag am 16. April vertreten.
Zum Dank und zur Anerkennung ihrer Verdienste gab es auf der Generalversammlung für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, neben Heinz Unland und Werner Lammers schied auch Franz-Josef Heitmann als Vertreter der jüngeren Mitglieder aus ? Urkunden und Medaillen. Außerdem wurden Heinz Unland zum Ehrenvorsitzenden und Werner Lammers zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Wir werden sicherlich die Arbeit weiter begleiten, erklärte Heinz Unland und ergänzte, er freue sich, dass ab jetzt Andere die Verantwortung für den Ortsverband trügen.

C. Ludewig

Heinz Unland und Werner Lammers© C. Ludewig

Dies sind, neben dem schon erwähnten neuen Vorsitzenden Werner Schöpper, Anne Köster als neue stellvertretende Vorsitzende und Randi Moritz als neue Vertreterin der jüngeren Mitglieder; wiedergewählt wurden Kassiererin Ulrike Held, ihr Stellvertreter Willi Schomaker, Schriftführerin Jutta Wesselmann, ihre Stellvertreterin Gabriele Engbert, Frauenbetreuerin Waltraud Welp, ihre Stellvertreterinnen Christel Nordmeier und Reinhilde Post, Roland Lammers als Vertreter der Sozialversicherten, Heinz-Dieter Bensmann als Vertreter der Menschen mit Behinderung sowie als Beisitzer Renate Schäfer und Randi Moritz (neu). Als Kassenprüfer wurden wiedergewählt Anne Bergschneider, Josef Ostendorf und Günter Kuhn.

C. Ludewig

Der neue Ortsverbandsvorstand.© C. Ludewig

42 Ortsverbandsmitglieder wurden im Rahmen der Generalversammlung für langjährige Mitgliedschaft geehrt, davon 34 für 10- und sieben für 25-jährige Treue: Ralf Dües, Felix Plake, Hildegard Hüls, Peter Heckmann, Ludger Menger, Leo Schnetgoeke und Wilfried Hoffmann traten vor 25 Jahren dem VdK bei; seit stolzen 40 Jahren ist Günter Plegge dabei. Außerdem wurde Hedwig Windau für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt; hierbei handelt es sich um eine nachgeholte Ehrung aus dem vergangenen Halbjahr. Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen und Fahrten für die VdK-Mitglieder geben, auch Vorträge zu Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind geplant.

C. Ludewig

Die anwesenden Jubilare des OV Ibbenbüren© C. Ludewig

Für die Internetveröffentlichung:
Für die zehnjährige VdK-Mitgliedschaft wurden geehrt: Martina Herschbach-Weisheit, Wilhelm Schürkamp, Kurt Brinkhues, Inge Schulte, Ursula Herschbach, Hannelore Michel, Reinhard Michel, Elke Donath, Marianne Otten, Ewald Lücke, Hans-Jakob Schröer, Rudi Scheidt, Sandra Keller, Gudrun Wrocklage, Alfred Feldmann, Katharina Wischner, Ursula von Mering, Walter Hebestreit, Uwe Schoppmeier, Denise Meyer, Elke Boschanski, Reinhilde Post, Karl-Heinz Dieckschulte,Elfriede Lagler, Brigitte Bauer, Monika Theers, Else Hölscher, Katja Büchter, Josef Hövelmeier, Resi Witzlack, Antoni Bednarek, Annelore Bergschneider, Elisabeth Bednarek und Hans Wiersbinski.

Bericht IVZ, C. Ludewig


Ortsverband Ibbenbüren dankt für 65 Jahre Mitgliedschaft im VdK.
Frau Hedwig Windau, Rochusstraße 6, Ibbenbüren

OV Ibbenbüren

Hedwig Windau, 65 Jahre Mitglied im Sozialverband VdK, Ortsverband Ibbenbüren© OV Ibbenbüren

blickt auf 65 Jahre Mitgliedschaft im VdK zurück. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums gratulierte der Ortsverbands-Vorsitzende Heinz Unland persönlich bei einem Hausbesuch und überreichte ein kleines Präsent.


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID749":

  1. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  2. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  3. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  4. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  5. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  6. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  7. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  8. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  9. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  10. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  11. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  12. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  13. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  14. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  15. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  16. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  17. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  18. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  19. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  20. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  21. IVZ | © IVZ
  22. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  23. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  24. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  25. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  26. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  27. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  28. IVZ v. 16.05.2022 | © IVZ v. 16.05.2022
  29. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  30. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  31. IVZ | © IVZ
  32. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  33. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  34. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  35. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  36. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  37. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  38. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  39. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  40. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  41. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  42. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  43. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  44. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  45. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  46. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  47. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  48. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  49. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  50. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  51. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  52. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  53. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  54. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  55. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  56. IVZ, Brigitte Striehn | © IVZ, Brigitte Striehn
  57. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  58. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  59. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  60. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  61. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  62. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  63. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  64. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  65. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  66. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  67. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  68. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  69. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  70. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  71. Rita Althelmig, Autorin©ivz.medien GmbH & CO.KG | © Rita Althelmig, Autorin©ivz.medien GmbH & CO.KG
  72. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  73. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  74. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  75. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  76. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  77. IVZ | © IVZ
  78. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  79. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  80. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  81. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  82. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  83. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  84. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  85. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  86. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  87. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  88. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  89. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  90. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  91. Claudia Ludewig | © Claudia Ludewig
  92. IVZ | © IVZ
  93. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  94. Claudia Ludewig | © Claudia Ludewig
  95. Claudia Ludewig | © Claudia Ludewig
  96. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  97. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  98. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  99. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  100. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  101. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  102. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  103. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  104. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  105. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  106. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  107. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  108. C. Ludewig | © C. Ludewig
  109. C. Ludewig | © C. Ludewig
  110. C. Ludewig | © C. Ludewig
  111. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  112. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  113. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  114. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  115. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  116. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  117. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  118. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  119. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  120. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  121. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  122. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  123. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  124. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  125. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  126. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  127. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  128. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  129. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  130. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  131. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  132. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  133. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  134. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  135. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  136. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  137. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  138. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  139. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  140. OV Ibbenb?ren | © OV Ibbenb?ren
  141. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  142. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  143. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  144. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  145. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  146. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  147. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  148. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  149. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  150. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  151. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  152. OV Ibbenb?ren | © OV Ibbenb?ren
  153. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  154. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  155. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  156. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  157. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  158. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  159. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  160. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  161. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  162. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  163. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren
  164. OV Ibbenbüren | © OV Ibbenbüren

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.