Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID747
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Hopsten/Halverde

Vorsitzende: Cäcilia Gildehaus, Tel: 0 54 58 / 98 56 33
caecilia.gildehaus@web.de

Cäcilia Gildehaus

© Cäcilia Gildehaus

stv. Vorsitzender
Werner Brüggemann

Kassiererin
Cortuna Uphues

Schriftführerin
Veronika Meyer

Mitglieder: 483


Jahresprogramm 2024

23.01.2024
Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen im Kolpingraum, 14:30 Uhr

22.02.2024
Besuch der Schaukäserei in Münster
mit rollstuhlgerechtem Bus, Abfahrt 12:30 Uhr ab Rathaus

10.03.2024
Jahreshauptversammlung
Gaststätte Schmiemann, Beginn 14:30 Uhr
mit Vortrag zum Thema: "Was ist eigentlich Demenz?"

13.04.2024
Besichtigung Holzschuhfabrik mit Museum und Kaffetrinken in de Lutte/NL
anschließend Besuch des großen Marktes in Oldenzaal, Abfahrt 08:30 Uhr ab Rathaus

01.09. - 05.09.2024
Mehrtagesfahrt in den Harz

07.12.2024
Weihnachtsfeier, Gaststätte Schmidt

Weitere Termine werden rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.


VdK in den Niederlanden
„Holzschuhe haben wir auch in den Kindertagen noch getragen“ erinnerten sich die älteren Teilnehmer bei der Besichtigung der Holzschuhfabrik in DeLutte/Niederlande. Nach einer Stärkung mit Korintheweggen und aromatischen Kaffee wurde den Teilnehmern in einer informativen Filmvorführung der Prozess der Holzschuhfertigung von den handwerklichen Anfängen bis zur heutigen maschinellen Herstellung erläutert.
Danach wurde die Produktion anhand der Maschinen vor Ort vorgeführt und erklärt. Interessant war, dass die alten Maschinen von 1900 bis 1950 noch heute im Einsatz sind. Die Teilnehmer waren fasziniert von den handwerklichen Fertigkeiten und der Tradition, die in jedem Paar Holzschuhe stecken.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Ein weiteres Ziel war der Besuch des Marktes in Oldenzaal. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die VdK-Mitglieder die Vielfalt der regionalen Spezialitäten, darunter köstlicher Käse, frisch gebackene Kibbelinge und delikater Matjes.

Weitere Veranstaltungen des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde werden rechtzeitig bekanntgegeben.


Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen
Die Vorsitzende des VdK OV Hopsten/Halverde, Cilli Gildehaus, freute sich, über 120 Personen bei der Jahreshauptversammlung am 10.03.24 begrüßen zu können. Zu den Ehrengästen zählten Bürgermeister Ludger Kleine Harmeyer, Pastor Christoph Klöpper und die Schatzmeisterin des Kreisverbandes Steinfurt, Frau Eveline Gerdes.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Zu Beginn sprach C. Gildehaus ein wichtiges für den VdK aktuelles Thema an, nämlich die Anhebung des Rentenniveaus. Die Bundesvorsitzende Frau Verena Bentele hatte sich in den letzten Wochen sehr stark zu diesem Thema engagiert. Der Bürgermeister erläuterte den aktuellen Stand der Renovierung des Marktplatzes und den Ausbau der Gustav- Lampe-Str. Frau E. Gerdes berichtete über Verbesserungen in der Geschäftsstelle und den bevorstehenden Umzug in neue Geschäftsräume.

Den Jahresrückblick 2023 verlas Frau Veronika Meyer und konnte von vielen Ausflügen und Unternehmungen berichten. Dann folgte der Kassenbericht von Frau Cortuna Uphues. Die Kassenprüfer Antia Martschat und Felix Holling bescheinigten ihr eine korrekte Buchführung, und dem Vorstand und der Kassierein wurde einstimmig Entlastung erteilt.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Wegen Krankheit der Referentin mußte der eigentlich angekündigte Beitrag zum Thema „Demenz“ kurzfristig ausfallen. Dafür konnte Gerlinde Hauschild mit ihrem spannenden Vortrag um die Rechtslage zum Pflegegutachten den Teilnehmern viel Wissenswertes vermitteln.

Im Jahr 2023 zählte der Ortsverband 36 Neuzugänge; aktueller Stand: 489 Mitglieder.
Von den insgesamt 32 Jubilaren für 10-, 25- und 40-jährige Mitgliedschaft konnten 20 Personen eine Urkunde und ein kleines Geschenk entgegen nehmen.

IVZ

© IVZ

Folgende Termine sind weiter für 2024 geplant:
13.04.24 Fahrt nach Holland zu einer Holzschuhfirma und Besuch des großen Marktes in Oldenzaal.
01.-05.09.24 Mehrtagesfahrt in den Harz mit umfangreichem Programm.
07.12.24 vorweihnachtliche Mitgliedersammlung Gaststätte Schmidt.
Der Termin für den Grillnachmittag wird rechtzeitig bekannt gegeben.


VdK auf Genießer-Tour
Fast 40 Mitgliedes des Ortsverbandes Hopsten/Halverde unternahmen mit einem rollstuhlgerechten Bus eine Fahrt zur Besichtigung und Genießer Tour in der Hafenkäserei Münster. Die Käseproduktion wurde von der Anlieferung der Milch bis zur Fertigstellung sehr anschaulich dargestellt. Es folgte eine Verkostung mit einem kombinierten Begrüßungsdrink, der die Teilnehmer den Gaumen auf die folgenden Pairing-Käseverkostungen vorbereitete. Den Abschluss bildete der „Goldschatz“ , ein alter Gouda mit Balsamiko. Es zeigte sich bei der Verkostung, wie breit die Palette der Geschmacksrichtungen und Kombinationsmöglichkeiten von Käse ist.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Die Teilnehmer lernten nicht nur viel über die Käseherstellung, die Vielzahl der Käsesorten, sondern sie erfuhren auch wissenswertes über die weltweiten Produktionen und Verbräuche. Deutschland liegt beim Käseverbrauch an 2. Stelle.


Spielenachmittag des Ortsverbandes Hopsten/Halverde am 23.01.24
Nachdem der beliebte Spielenachmittag einige Jahr nicht stattfinden konnte, trafen sich viele Mitglieder wieder im Kolpingraum. Zunächst stärkte man sich bei Kaffee und Kuchen, und es ergaben sich viele unterhaltsame Gespräche. Spannende Momente brachte das Bingospielen mit interessanten Preisen. Später teilte sich die Gruppe auf und die Teilnehmer spielten je nach Interesse ihre Favoriten, wie z.B. Doppelkopf, Rummy Cup oder auch „Mensch ärgere dich nicht“. Es war ein gelungener Nachmittag, und man war sich einig: „Das muss wiederholt werden“.


VdK - Herbergssuche - früher und heute
Zu der vorweihnachtlichen Mitgliederversammlung konnte die Vorsitzende des OV Hopsten/Halverde 120 Teilnehmer in der Gaststätte Schmidt begrüßen. Besonders freute sie sich über die Teilnahme des Bürgermeisters sowie Pastor Klöpper und Pastor Ibeke. Bürgermeister Ludger Kleine Harmeyer wies auf die Bedeutung des VdK hin, wo bei Fragen zum Sozial- Schwerbehinderten- und Rentenrecht geholfen werden kann.
Die Vorsitzende Cilli Gildehaus hob hervor, wie wichtig es ist, sich um Mitmenschen zu kümmern, sei es durch Besuche, gemeinsame Unternehmungen oder sich einfach einmal Zeit nehmen für andere. Dieses Kümmern sollte über die Advents- und Weihnachtszeit hinausgehen.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Dazu bietet der Ortsverband mit seinen fast 500 Mitgliedern zahlreiche Veranstaltungen, die im Jahresprogramm 2024 vorgestellt wurden.
Peter Junk begleitete die Feier sowohl mit fröhlichen als auch besinnlichen Texten und Liedern. Nachdem die alte Herbergssuche von vor über 2.000 Jahren vorgetragen wurde, brachte ein Film über die aktuelle Herbergssuche der Flüchtlinge auch gerade an Weihnachten, eine nachdenkliche Stille.
Zum Abschluss berichtete die Vorsitzende über Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle und dass dort in 2024 bessere Beratungsmöglichkeiten in neuen Räumen angeboten werden können.
Mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ klang der Nachmittag aus.


Fünf-Tagesfahrt des VdK Hopsten/Halverde

Mecklenburgische Seenplatte erkundet

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Begeistert waren die 45 Teilnehmer des VdK Hopsten/Halverde von ihrem Ausflug an die Mecklenburgische Seenplatte. Von Templin aus starteten geführte Tagestouren durch die Uckermark. Wichtige Städte und Sehenswürdigkeiten wurden besucht, so das Künstlerdorf Annenwalde mit der Schinkelkirche, Besichtigung und Verkostung in einer Chocolaterie sowie Führung durch das Schloss Boitzenburg mit Besuch des gräflichen Marstalls, wo man sich bei Kaffee und Kuchen stärken konnte. Natürlich wurde auch die Stadt Lychen, die Partnerstadt von Hopsten, besucht. Zwei große Schiffs-Rundfahrten auf den verschiedenen Seen rundeten bei strahlendem Sonnenschein das Programm ab. Auch brachte der beliebte Bingo-Abend viel Spaß. Auf der Rückfahrt gab es noch einen Stopp in Melle mit einem gemeinsamen Imbiss.


VdK besucht Deutschlands modernste forensisch-psychiatrische Klinik

OV Hopsten

© OV Hopsten

Sehr groß war das Interesse der Mitglieder des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde, die neue forensisch-psychiatrische Klinik in Hörstel/Dreierwalde zu besichtigen. 40 Personen wurden durch 3 Mitarbeiter der Klinik durch die Gebäude geführt und erhielten ausführliche Informationen zur Unterbringung und Therapie der Straftäter im Maßregelvollzug. Oberstes Gebot bei der Therapie, so erklärten die Mitarbeiter, sei vor allem der Grundsatz: „Die Menschenwürde ist unantastbar“. Für die VdK-Mitglieder war es besonders interessant, dass alle Gebäude und Stationen barrierefrei gestaltet waren. Es ergaben sich viele Fragen, die ausführlich und anschaulich beantwortet wurden, und man war beeindruckt von den äußerst komplizierten Sicherheitsvorkehrungen.


Tagesfahrt bei strahlendem Sonnenschein
„Wenn Engel Reisen…“ : Nach Tagen mit Starkregen begleitete strahlender Sonnenschein die Mitglieder des VdK OV Hopsten/Halverde bei Ihrer Fahrt zur Wasserstadt Nordhorn.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Bei einer Bootsfahrt über die Vechte, den verwinkelten Grachten und dem Vechtesee erfuhren die Teilnehmer viel über die einstige Textilstadt. Danach war Zeit zum Stadtbummel oder man konnte sich im Stadtpark mit seiner wunderbaren Pflanzenwelt erholen.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Der Tierpark mit über 100 verschiedenen Tierarten war das nächste Ziel. Hier stärkte man sich anschließend bei Kaffee und Kuchen.


VdK radelt zum Marina Hafen Recke
Über 40 Personen des VdK Hopsten/Halverde trafen sich, um zum Marina Hafen nach Recke zu radeln. Unterwegs wurde ein Stopp eingelegt, und man stärkte sich unter schattigen Bäumen bei gut gekühlten Getränken.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

In Recke erwartete sie maritimes Flair mit passender Musik. Nach dem Essen nutzen die Teilnehmer den Ausflug zum regen Gedankenaustausch. Als nächste Tagesfahrt bietet der VdK eine Fahrt am 11.08.23 nach Nordhorn an mit Schifffahrt und Besuch des Zoos. Informationen und Anmeldung hierzu bei C. Gildehaus Telefon: 05458 985633.


VdK OV Hopsten/Halverde im Kreislehrgarten

„Sie bringen das passende Pflanzwetter mit“, begrüßte Klaus Krohme die Gruppe vom VdK OV Hopsten/Halverde, „denn wir setzen jetzt die einjährigen Sommerpflanzen, nachdem Narzissen und Tulpen verblüht sind“.
Er erklärte bei den Obstbäumen die Blütenstände, die Veredlung und auch, wie man mit natürlichen Nützlingen wie z.B. Marienkäfer und Ohrenkneifer sich vor Schädlingen schützen kann. Die im Sommer/Herbst geernteten Obst- und Beerenfrüchte werden selbst vermarktet. Auf großes Interesse stieß neben den verschiedenen Blumen und Kräutern der Präriegarten, wo durch eine besondere Bodenstruktur das Wasser länger gespeichert werden kann, um somit bei den Pflanzen Erfahrungen für einen späteren Klimawandel sammeln zu können.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Natürlich hatte viele Teilnehmer spezielle Fragen an den Leiter des Kreislehrgartens, die er gerne und ausführlich beantwortete.
Nach der Führung stärkte man sich im Kötterhaus bei Kaffee und leckerem Kuchen. Danach hatte jeder noch genügend Zeit, die herrliche Pflanzenwelt zu bestaunen.


Viele Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung am 05.03.23

„Schön, dass ihr da seid“ begrüßte die Vorsitzende die über 100 Teilnehmer anlässlich der Jahreshauptversammlung im Festsaal Jagdhaus Feldmann. Ferner begrüßte sie als Ehrengäste den Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer, Pastor Christoph Klöpper, Pastor Emanuel Ibeke sowie die Schatzmeisterin vom Kreisverband, Eveline Gerdes. Der Bürgermeister wies auf die Unsicherheiten in der heutigen Zeit hin und stellte fest, dass die Aufgaben des VdK auch nach 75 Jahren wichtiger sind denn je. Er erwähnte die aktuellen Berichte in der letzten VdK-Zeitung, wo immer wieder bei schwierigen Problemen Hilfe geleistet werden konnte. Eveline Gerdes berichtete ausführlich über die Entwicklung des VdK sowohl im Landes- als auch im Kreisverband sowie den neuen Schwerpunkten bei den Aufgaben des VdK.
Werner Brüggemann verlas den Jahresbericht; Cortuna Uphus trug den Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Anita Martschat und Felix Holling bescheinigten eine korrekte Kassenführung, und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Es galt, bei der Versammlung viele Ehrungen vorzunehmen: 40 Jahre dabei ist Norbert Tepe; ferner waren 11 Mitglieder 25 Jahre im Ortsverband und 38 Mitglieder hatten eine 10-jährige Mitgliedschaft.

IVZ Herr Weßling

© IVZ Herr Weßling

Nach dem Kaffeetrinken mit Kuchen und Schnittchen gab es ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit den „Kiepenkerlen“. Die beiden unterhielten mit plattdeutschen Liedern und Dönekes und luden die Gäste zum Mitsingen und Schunkeln ein.


Thema „Energiesparen im Alltag“ stieß auf großes Interesse
Da die Energiekosten im letzten Jahr enorm gestiegen sind, hatte der VdK Ortsverband Hopsten/Halverde zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Energiesparen im Alltag“ mit der Energieberaterin Frau Viktoria Magiera von der Verbraucherzentrale eingeladen.

OV Hopsten

Viktoria Magiera, Energieberaterin© OV Hopsten

Nach Stärkung der 45 Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen erläuterte Frau Magiera zunächst die Energieverbräuche, die sich zur Hälfte auf den Stromverbrauch und zur anderen Hälfte auf die Heizenergie aufteilen.
Dann gab sie Tipps, wie man durch Thermostate, richtiges Lüften, Einstellung der Heizung selbst, Hocheffizienzpumpe usw. viel Kosten sparen kann. Auch die alltäglichen Stromverbräuche wurden dargestellt; und es war erstaunlich, wie hoch der Anteil der Kosten für Unterhaltungselektronik, PC usw. ist. Ferner gab es Hinweise auf energiesparende Haushaltsgeräte und z.B. Glühbirnen. „Viele Vorschläge lassen sich ohne größeren Aufwand umsetzen“, erläuterte die Energieberaterin. Auf großes Interesse stieß das Thema „Balkonkraftwerk“, wo mit einer kleinen Installation direkt ins eigene Stromnetz eingespeist werden kann. Die zu Ende des Vortrags gestellten Fragen zeigten, dass das Thema „Energieeinsparung“ sowohl zum energetischen Bauen als auch im Alltag hochaktuell ist. Auf Wunsch kann eine persönliche Energie-Beratung durch die Verbraucherzentrale gegen eine geringe Gebühr vor Ortdurchgeführt werden.

Im Anschluss wurde auf die weiteren Veranstaltungen des Ortsverbandes hingewiesen:

05.03.23 Jahreshauptversammlung Gaststätte Feldmann
10.05.23 Fahrt zum Kreislehrgarten Steinfurt
15.06.23 Radtour zum Marina-Hafen Recke mit Grillen
11.08.23 Tagesfahrt nach Nordhorn mit Zoobesuch
17.-21.09. Mehrtagesfahrt zur Mecklenburgischen Seenplatte.


Besinnliche Weihnachtsfeier beim VdK OV Hopsten Halverde
Gut gefüllt war der Saal im Gasthof „zum Heiligen Feld“, wo die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde neben den 120 Teilnehmern den Bürgermeister Ludger Kleine Haermeyer und die Schatzmeisterin des Kreisverbandes, Eveline Gerdes, begrüßen konnte. „Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung und des Miteinanders“ betonte sie, und Weihnachtsbräuche, egal wie alt sie sind, haben allesamt etwas gemeinsam: Sie symbolisieren die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit und Nähe. Man besinnt sich in diesen Tagen auf Tugenden wie Nächstenliebe, Menschlichkeit und Mitgefühl. Dieses unterstützt der VdK mit seinem Wirken für viele Menschen. Sie bat, vielen Mitmenschen ein Licht zu bringen, da Lichter auch in dunklen Zeiten die Welt erhellen können.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Der Bürgermeister erwähnte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit dem VdK, denn z.B. beim Thema Barrierefreiheit würden gemeinsam Problemlösungen erarbeitet.
Mit besinnlichen Texten „Warum gerade nur Weihnachten“ überbrachte die Schatzmeisterin die Grüße des Kreisverbandes.

Nach vielen altbekannten Advents- und Weihnachts-Liedern unter musikalischer Begleitung bedankte sich die Vorsitzende vor allem bei den Bezirksbetreuern für die Unterstützung, und die Teilnehmer erhielten passend zum Thema Energiesparen ein wärmendes Präsent.


Aktuelle Hinweise
Am Samstag, den 03. Dez. 2022 findet um 14.30 Uhr die vorweihnachtliche Mitgliederversammlung in der Gaststätte Schmidt, Ibbenbürener Str. 24, statt. Es wird ein weihnachtliches Programm geboten unter musikalischer Begleitung der Gitarrengruppe aus Halverde sowie dem Ehepaar Düsing. Dazu gibt es Korinthenweggen mit Schinken und Kaffee. Frau Klostermann wird über die Tagespflege in Hopsten berichten. Anmeldungen bei den Bezirksbetreuern oder Cilli Gildehaus, Tel. 05458 985633.

Ein interessanter Nachmittag wird am 19.01.23 geboten: Frau Viktoria Mageira von der Verbraucherzentrale wird nützliche Tipps zum Energiesparen geben. Einzelheiten zu dem Termin werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Vom 17.09. - 21.09.23 ist die 5-Tagesfahrt an die Mecklenburgische Seenplatte mit Templin, Waren an der Müritz, Schloss Boitzenburg, verschiedene Schiffsfahrten usw. Informationen und Anmeldungen bei C. Gildehaus, Tel.: 05458 985633.


Loreley und Maria Laach: VdK Ortsverein besucht zahlreiche Sehenswürdigkeiten an Rhein und Mosel

OV Hopsten

© OV Hopsten

„Warum ist es am Rhein so schön“ und „O Mosella“ sangen die 49 Teilnehmer der Reisegruppe des VdK OV Hopsten /Halverde , die jetzt fünf Tage an Rhein und Mosel verbrachten. Von Boppard aus starteten die Teilnehmer zu interessanten Zielen. Besichtigt wurden u.a. die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, das Kloster Maria Laach und der weltweit höchste Kaltwasser Geysir mit seiner 60 m hohen Fontäne. Viel Freude bereitete eine gemütliche Planwagenfahrt durch die Weinberge an der Mosel mit Erklärungen zum Weinanbau und mit einer Weinverkostung.
„Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ erklang bei der Schifffahrt nach St. Goar, wo der Loreleyfelsen passiert wurde. Besucht wurde auch Rüdesheim mit der berühmten Drosselgasse. Hier probierten die mitgereisten VdK-Mitlieder den ersten Federweißer. Die Rückfahrt erfolgte über Limburg, wo die Reisegruppe Dom und historische Altstadt besichtigte. Viele Teilnehmer freuen sich schon auf die Fahrt im nächsten Jahr: Vom 17.-21.September geht es an die Mecklenburgische Seenplatte.


Der VdK OV Hopsten/Halverde segelt auf dem Dümmer
„Das war ein sehr erholsamer und schöner Tag nach der langen Coronapause“, war die einhellige Meinung der über 40 Teilnehmer nach dem Tagesausflug zum Dümmer. Zunächst hieß es „guten Appetit“ beim Mittagessen mit frischem Spargel und vielen leckeren Zutaten.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Anschließend wurde der Dümmer, dem zweitgrößten Binnensee Niedersachsens, mit einem Motorsegler bei strahlendem Sonnenschein und ruhiger See umrundet. Eine gemütliches Kaffeetrinken rundete den Nachmittag ab.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde


Moderne Energiegewinnung und Naturschutz gehen Hand in Hand
„Das war sehr interessant, so umfangreich und vielseitig hätten wir uns den Bioenergiepark nicht vorgestellt“, war die einhellige Meinung der über 30 Teilnehmer des VdK Hopsten/Halverde nach dem Besuch im BEP in Saerbeck.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Das Gelände des zuletzt nach dem Krieg 1988 gebaute moderne Munitionsdepots mit 90 Hektar wurde 2011 von der Gemeinde Saerbeck übernommen, und es wurde daraus mit ausschließlich lokalen Akteuren ein moderner Bioenergiepark entwickelt. Auf dem Gelände gibt es sieben Windkraftanlagen, den Solar Power Park mit 24.000 PV-Modulen sowie 2 Biogasanlagen. Eine der Biogasanlagen wird vom Kreis Steinfurt betrieben, wo jährlich 50.000 t Bio-Abfall verarbeitet werden. Von den ehemaligen Bunkern werden noch 64 als Salzlager für den Winterdienst der Autobahnen benutzt. Ca. 30 Mitarbeiter der Ledder Werkstätten pflegen die Grünanlagen im weitläufigen Bioenergiepark. Ein großer Teil des Geländes steht unter Naturschutz und darf nicht betreten werden, um seltene Pflanzen und Tiere zu schützen. Ein gemütliches Kaffeetrinken rundete den Nachmittag ab.


49 Neuzugänge im vergangenen Jahr
Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Hopsten/Halverde

Die Vorsitzende, Cäcilia Gildehaus, freute sich am Sonntag, etliche Mitglieder des VdK-Ortsverbands Hopsten/Halverde und auch einige Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung im Saal Schmiemann begrüßen zu können. Die Bilder des Kriegs in der Ukraine seien erschütternd, erklärte sie. Dennoch hoffe sie, alle Anwesenden zumindest für kurze Zeit auf frohe Gedanken bringen zu können.

Heinrich Weßling, IVZ

Vorstand, Ehrengäste und Jubilare: Dr. Ernst-Siegfried Venn (stehend v.l., Vorsitzender Ortsverband Schale), Eveline Gerdes (Schatzmeisterin Kreisverband), Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer, Veronika Meyer (Schriftführerin), Pfarrer Christoph Klöpper, Cäcilia Gildehaus (Vorsitzende) und Werner Brüggemann (stellvertretender Vorsitzender), davor sitzend die Jubilare Paul Schröer, Hubert Schröer, Gerda Attermeier, Cortuna Uphues und Udo Lohmeyer.© Heinrich Weßling, IVZ

Obwohl auch im Ortsverband einige coronabedingte Entbehrungen verkraftet werden mussten, hatte es doch ein paar Veranstaltungen gegeben, auf die die Vorsitzende nun zurückblickte. So erinnerte sie an einen Grillnachmittag im vergangenen Sommer und an die Fünftagefahrt nach Schleswig-Holstein.

Ortsverband hat 466 Mitglieder
Ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit im Ortsverband sind die 49 Neuzugänge im vergangenen Jahr. Damit hat der VdK in Hopsten und Halverde nun insgesamt 466 Mitglieder. Auch nach 70 Jahren bleibe es die wichtigste Aufgabe des VdK, besonders den sozial schwachen Menschen Hilfe und Unterstützung zu gewähren, erklärte Cäcilia Gildehaus. Die Schwerpunkte des Sozialverbands liegen daher bei Themen wie Barrierefreiheit – das auch in Hopsten schon eine ganze Weile diskutiert wird – Pflege, Rente. Wichtig sei zudem: Inklusion statt Ausgrenzung, damit eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft kein Randthema sei. Der VdK werde auch weiter den Finger in die Wunden der Politiker legen. Es müsse Reformen geben für eine angemessene medizinische Versorgung, eine auskömmliche Rente, eine menschenwürdige Pflege, und – auch ein sehr wichtiges Thema – barrierefreie und bezahlbare Wohnungen. Letzteren Hinweis richtete die Vorsitzende an Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer. Kinder sollten zudem ohne Armut und Mangel aufwachsen können. Eine soziale Sicherung bedeute gesellschaftliche und wirtschaftliche Stabilität.

Bürgermeister lobt Engagement
Der Bürgermeister lobte in seinem Grußwort den Einsatz der Ehrenamtlichen im VdK-Ortsverband. „Der VdK wie auch andere Sozialverbände können gerade jetzt Zeichen setzen. Für Solidarität und Mitgefühl mit den Menschen, die in Not sind“, erklärte Kleine-Harmeyer. Er unterstütze den VdK nach besten Kräften, gerade in Sachen Barrierefreiheit, jüngst geschehen mit der Sanierung der Kolpingstraße und der Brenninkmeyerstraße.
Eveline Gerdes, Schatzmeisterin im VdK-Kreisverband, berichtete von Neuigkeiten aus eben diesem. Veronika Meyer und Werner Brüggemann lockerten den Nachmittag mit einigen plattdeutsche Dönekes auf, und Peter Junk hatte sein Akkordeon und einige Frühlingslieder mitgebracht.

In diesem Jahr sind noch nicht viele Termine fest geplant. Auf jeden Fall soll es Halbtagesfahrten geben, eine Fahrradtour mit Grillen und Infoveranstaltungen. Der Termin für die Weihnachtsfeier bleibt auf dem 2. Adventssamstag, das ist in diesem Jahr der 3. Dezember.

Die Jubilare

• 25 Jahre: Gerda Attermeier, Alwin Bentrup, Ewald Büscher, Johannes Löchte, Elfriede Otte, Gregor Otte, Hubert Schröer, Reinhard Terheiden, Alfons Ungruhe, Josef Uphues, Hermann Weber und Otto Wibbeling.

• 10 Jahre: Heinrich-Josef Bruns, Detlef Erdmann, Günter Jasper, Renate Kampmann, Siegfried Klimke, Ursula Klostermann, Udo Lohmeyer, Detlef Lübbe, Annegret Lüttmann, Robert Lüttmann, Josef Prax, Annette Schmidt, Annekäth Schneider, Paul Schröer, Franz-Josef Siering, Alois Tebbe, Michael Tomczak, Cortuna Uphues, Josef Wessels, und Andrea Wilmer.Bericht Heinrich Weßling, IVZ


Wahlen und Ehrungen in der Jahreshauptversammlung des VdK Hopsten/Halverde

Barrierefreiheit ist wichtigstes Ziel
Der Sozialverband Hopsten blüht auf. Von Coronapandemie sei nicht viel zu spüren, außer dass es im vergangenen Jahr keine großen Veranstaltungen oder Treffen gegeben habe, sagte die Vorsitzende Cäcilia Gildehaus bei der Jahreshauptversammlung am Wochenende im Festsaal Feldmann.
Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer sowie die Schatzmeisterin des VdK-Kreisverbandes, Eveline Gerdes. Für musikalische Unterhaltung und einen Hauch von Oktoberfeststimmung sorgte Peter Junk.
Die letzte Jahreshauptversammlung fand im März 2019 statt. Fahrten, Versammlungen und Treffen waren da noch möglich. 2020 gab es dagegen nur sehr begrenzt Veranstaltungen. In Videokonferenzen tauschten sich die Vorstandsmitglieder aus. Bei Hausbesuchen in sehr kleinem Rahmen wurde zu runden Geburtstagen oder Ehejubiläen gratuliert. Die geplante Weihnachtsfeier musste ausfallen. Aber die Mitglieder hielten dennoch dem VdK die Treue. Und nicht nur das: Wir konnten im 2021 46 neue Mitgliedere begrüßen. Die Mitgliederzahl, Stand heute, ist 467. „Wir sind sehr gut aufgestellt“, so Gildehaus.
Bei den Wahlen wurde Vorsitzende Cilli Gildehaus in dieser Funktion wiedergewählt, ebenso wie der stellvertretende Vorsitzende Werner Brüggemann. Als neue Kassiererin wurde Cortuna Uphues begrüßt. Sie übernimmt die Arbeit von Frank Visse.

Heinrich Weßling

Der neue Vorstand (aus alten und neuen Vorstandsmitgliedern) des VdK Hopsten/Halverde mit der Vorsitzenden Cäcilia Gildehaus (hinten, 4.v.l.) und mit Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer (hinten 5.v.l.)gratulierte den Jubilaren (sitzend 2.v.l.) Gerhard Holtkamp (25 Jahre Mitglied), Reinhold Hoffmeyer (10 Jahre) Barbara Mecke (10 Jahre), Heinz Kröger (10 Jahre) und hinten (7.v.l.) Frank Feldmann.© Heinrich Weßling

Alle weiteren Personen wurden in ihren Funktionen bestätigt: Gertrud Langelage (stellvertretende Kassiererin). Veronika Meyer (Schriftführerin). Ulla Budzynski (Frauenbeauftragte). Ralf Bruns (Vertreter der jüngeren Mitglieder) Frank Visse (Vertreter der Menschen mit Behinderung). Anita Martschat (Kassenprüferin) und Felix Holling Kassenprüfer. Die Namen der Bezirksvertreterinnen und -vertreter wurden verlesen und auch sie alle wurden von den mehr als 100 anwesenden Mitgliedern bestätigt.

Heinrich Weßling

© Heinrich Weßling

Cilli Gildehaus betonte, welchen Stellenwert der VdK-Sozialverband bis heute habe. Die Schwerpunkte liegen bei Themen wie Barrierefreiheit, Pflege, Rente und Inklusion. „Wir werden auch weiterhin den Finger in die Wunde legen, wenn es um unsere Ziele und Vorstellungen auch hier in Hopsten geht“, so Gildehaus. Der VdK solle ein Anker für Menschen sein, die mit dem Sozialsystem nicht zurechtkommen.
Durch interessante Unterhaltungsangebote bemühe sich der Ortsverband für seine Mitglieder attraktiv zu sein. So wird für den 4. Dezember eine Weihnachtsfeier geplant und im Januar 2022 soll es einen Spielenachmittag geben.
Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer stellte dem VdK Ortsverband Hopsten ein sehr gutes Zeugnis aus. „Die Wertschätzung, der Einsatz und das Engagement, die der Ortsverband für seine Mitglieder im Verband und in den politischen Gremien aufbringe, verdienten höchsten Respekt.
Und der Bürgermeister nannte auch einige Punkte, bei denen die Politik sich einbringe und was in naher Zukunft in Angriff genommen werde. So gehe es um die Herstellung der Barrierefreiheit am Bürgerhaus Veerkamp. Der Förderantrag sei gestellt und das Geld im Haushalt 2022 eingeplant. Im Zuge der Marktplatzgestaltung sollen Stolperfallen beseitigt werden und schon auf den Weg gebracht seien Begradigungen in der Kolpingstraße, Brenninkmeyerstraße und Marktstraße. Auch eine Verbesserung der Zugänglichkeit des Rathauseses müsse in Angriff genommen werden, „damit Menschen mit Behinderung uns auch erreichen können.“
„Durch euer Verbandsleben seid ihr in Hopsten eine prägende Institution. Dafür gilt mein Dank allen ehrenamtlichen Helfern und den Verstandsmitgliedern“ lobte Kleine-Harmeyer.
Mit Musik und viel Witz und Humor begleitete Peter Junk die Veranstaltung, bevor es ein zünftiges bayerisches Essen gab. Für das passende Ambiente war durch den in weiß-blauer Marnier geschmückten Saal Feldmann gesorgt.
Ein wichtiger Punkt im Verlauf des Abends war auch die Ehrung der Jubilare unter den treuen Mitgliedern. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK geeehrt wurden Paul Hagemann und Gerhard Holtkamp. Für zehnjährige Mitgliedschaft galt Franz Dullen, Frank Feldmann, Klaus Guzberg, Reinhold Hoffmeyer, Maria Hoffrogge, Monika Konermann, Heinz Kröger, Barabara Mecke, Markus Meyer, Christa Puls, Bernhard Schmidt und Mathilde Schröer der Dank des Verbandes. Text und Bilder: Heinrich Weßling, IVZ /18.10.21


VdK Hopsten/Halverde auf Tour
Sonnige, erlebnisreiche Tage verbrachten die 47 Teilnehmer des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde in Schleswig Holstein. Von Niebüll aus wurden die Städte Schleswig und Husum besucht, Ausflüge führten nach St. Peter Ording, dem Eider-Sperrwerk sowie zum Westerhever Leuchtturm.

OV Hopsten/Halverde

VdK OV Hopsten besucht Schleswig Holstein© OV Hopsten/Halverde

Höhepunkt der Fahrt war der Besuch und die Erkundung der Insel Sylt, von der es mit dem Autoreisezug „huckepack“ wieder zurück ging. Am letzten Tag stand die „Hallig Hooge“ auf dem Programm. Hier gab es interessante Besichtigungen sowie Fahrten mit der Kutsche. Für das nächste Jahr ist eine Fahrt an die Mosel geplant, auch hier wieder mit einem umfangreichen Programm, z.B. Maria Laach, Limburg usw.


Jubilare geehrt
Große Freude herrschte beim VdK Ortsverband Hopsten/Halverde, denn es konnten in Halverde 2 Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

Bernhard Lammers trat vor 50 Jahren und Annette Stermann vor 40 Jahren dem Sozialverband bei.

OV Hopsten/Halverde

v.l. Gertrud Langelage, Bezirksbetreuerin in Halverde, Annette Stermann, Werner Brüggemann, stv. Vorsitzender© OV Hopsten/Halverde

OV Hopsten/Halverde

v.l. Frau Langelage, Herr Lammers (Jubilar) C. Gildehaus, Vorsitzende OV Hopsten/Halverde und Werner Brüggemann, stv. Vorsitzender© OV Hopsten/Halverde

„Ich brauchte vor 50 Jahren Hilfe, habe mich an den VdK gewandt, der mir zu meinem Recht verholfen hat, danach habe ich den VdK immer wieder aufgrund meiner guten Erfahrung weiterempfohlen“ antwortete Herr Lammers auf die Frage, warum er seinerzeit dem Sozialverband beigetreten sei. Frau Stermann unterstützte den Ortsverband als Frauenbetreuerin und arbeitete als Rechtsberaterin in der Geschäftsstelle in Ibbenbüren.
Beide Jubilare lobten neben der kompetenten Beratung und auch die gute Betreuung durch den Ortsverband.


VdK verabschiedet und ehrt langjährigen Bezirksbetreuer
Seit über 20 Jahren hat Gregor Otte in Halverde die Mitglieder des VdK betreut, war langjähriger Vertreter der jüngeren Mitglieder, Kassenprüfer und hat sich insgesamt um die Belange des VdK erfolgreich gekümmert.

OV Hopsten

von li Gertrud Langelage, Gregor Otte, Werner Brüggemann, (stellv. Vorsitzender)© OV Hopsten

Aus diesem Anlass ehrte ihn der Ortsverband Hopsten/Halverde mit der Medaille und Urkunde „In Dankbarkeit“ des Landesverbandes Düsseldorf und überreichte ein Präsent. Als Bezirksbetreuerin folgt ihm Gertrud Langelage.


VdK Ortsverband Hopsten/Halverde stark an Mitgliedern
Sehr zur Freude der Vorsitzenden Cilli Gildehaus konnte der VdK Ortsverband Hopsten/Halverde trotz Corona das 25. Neumitglied in diesem Jahr und gleichzeitig das 455. Mitglied des Ortsverbandes begrüße. Sie gratulierte dazu Josef Martschat mit einem sommerlichen Präsent. „Ich schätze das soziale Engagement des VdK sehr, möchte die Arbeit unterstützen, und auch meine Eltern waren schon dem Verband sehr verbunden“, antwortete er auf die Frage, warum er dem VdK beigetreten sei.

OV Hopsten

Cilli Gildehaus und Josef Martschat© OV Hopsten

Die Vorsitzende hofft, dass sie auch das Interesse weiterer Personen für den VdK wecken kann und steht bei Fragen unter Tel: 05458 985633 gern zur Verfügung.


VdK in Corona-Zeiten - Sozialverband ist auch in der Krise gefragt
Anrufe oder E- Mails von unzufriedenen Mitgliedern oder sogar Kündigungen, weil nichts geboten wird für den Jahresbeitrag – so etwas gibt es beim VdK-Ortsverband Hopsten/Halverde nicht. Im Gegenteil: Der Sozialverband ist auch in der Coronakrise gefragt. Fast 20 Mitglieder sind in diesem Jahr hinzugekommen, obwohl es seit Februar keine Angebote mehr gab. Zurzeit gehören dem Ortsverband 436 Menschen an, mehr als 70 davon in Halverde.
Diese Zahlen sind für Ortsverbandsvorsitzende Cäcilia Gildehaus zwar durchaus ein Grund zur Freude. Traurig stimmt sie allerdings, wenn sie Mitglieder zufällig trifft, etwa beim Einkaufen, und ihnen deutlich anmerkt, dass sie unglücklich sind. Grund sei vor allem, dass die Kontakte zu anderen Menschen fehlten, erklärt die Vorsitzende. Vor Corona hat der VdK-Ortsverband mindestens eine Veranstaltung im Monat angeboten: Vorträge, Workshops, Ausflüge, Bingo-Nachmittage. Für manche der überwiegend älteren Mitglieder gehörten diese Termine zu den wenigen Anlässen, unter Leute zu kommen. Die sind nun seit März einfach weg.
„Ich hatte im Frühjahr die Hoffnung, im September wieder eine Tagestour anbieten zu können“, sagt Cäcilia Gildehaus. Daraus wurde bekanntlich nichts. Und es gab in Hopsten im Sommer auch keine Radtouren oder Grillabende draußen. Grund: Die Veranstaltungen wären zu groß gewesen. „Wenn wir Bingo spielen, kommen 40 bis 50 Leute“, sagt die Vorsitzende. Bei Radtouren fahren vielleicht 35 mit, weitere 35 kommen anschließend zum Grillen. Künstlich verkleinern wollte Gildehaus nicht. Wer hätte entscheiden sollen, wer kommen darf und wer nicht.
Richtig traurig ist die 74-Jährige darüber, dass nun auch die Weihnachtsfeier ausfällt. „Die ist immer sehr schön – mit 160 Leuten.“ Stattdessen überbringen die Bezirksbetreuer in diesem Jahr allen Mitgliedern einen persönlichen Weihnachtsgruß. Den Jubilaren dieses Jahres hat Cäcilia Gildehaus ihre Urkunden und Nadeln ebenfalls nach Hause gebracht – mit oder ohne Kontakt, wie zuvor verabredet. Besonders feierlich war das freilich nicht.

IVZ

Cäcilia Gildehaus ist die Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Hopsten/Halverde. Corona macht vielen der mehr als 400 Mitglieder sehr zu schaffen, berichtet sie. Vor allem, weil ihnen die Kontakte zu anderen Menschen fehlen. Foto: Ibbenbürener Volkszeitung, 23.11.2020 - Anke Beiing (Fotografin) ©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten© IVZ

Cäcilia Gildehaus selbst hat viel Spaß am Planen und Organisieren der Fahrten und Veranstaltungen, erklärt sie. Das fehle ihr persönlich zurzeit. „Ein Programm für nächstes Jahr zu machen, ist schlicht nicht möglich“, sagt sie. Einzig die Planung für eine Fünftagesfahrt nach Nordfriesland im September steht bereits wegen der langen Vorlaufzeit. Sie kann natürlich nur stattfinden, wenn die Corona-Lage es dann zulässt. Ansonsten möchte die Vorsitzende versuchen, in etwa das anzubieten, was in diesem Jahr ausgefallen ist. Termine dazu können allerdings nur relativ spontan angesetzt werden, eben dann, wenn die Pandemie-Situation es zulässt.
Übrigens sollen die im März ausgefallenen Vorstandswahlen dann nachgeholt werden, wenn wieder eine Jahreshauptversammlung möglich ist. Dort, wo es funktionierende Vorstände gibt, sollen diese solange im Amt bleiben. Cäcilia Gildehaus wünscht sich indes vor allem zwei Dinge für ihren VdK: „Dass unsere Mitglieder gesund bleiben, und dass, wir unsere Ortsverbandsarbeit irgendwann im nächsten Jahr endlich wieder in gewohnter Weise aufnehmen können.“»Unsere Leute sind sehr traurig – das merkt man.« Anke Beiing
VdK-Vorsitzende Cäcilia Gildehaus


„Danke für Eure langjährige aktive Mitarbeit und Unterstützung in unserem VdK-Ortsverband". Mit diesen Worten überraschte die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde Cilli Gildehaus bei einer Vorstandssitzung den stellvertretenden Vorsitzenden Alfons Ungruhe und Kassierer Frank Visse und überreichte ihnen die Silber-Medaille „In Dankbarkeit“ mit der entsprechenden Urkunde des Landesverbandes. A. Ungruhe unterstützt die Verbandsarbeit seit 2013 und Frank Visse führt die Ortsverbandskasse seit 2012. Leider konnte die Verleihung wegen der Coronapandemie nur im kleinen Rahmen stattfinden.


Hohe Auszeichnung für scheidenden Bürgermeister
„Schon seit Ihrem Amtsantritt im Jahre 1999 haben Sie unseren Vdk-Ortsverband unterstützt und hatten ein offenes Ohr für unsere Belange“, so begrüßte die Vorsitzende Cilli Gildehaus Bürgermeister Winfried Pohlmann und überraschte ihn mit dem Ortsverbandskassierer Frank Visse mit der höchsten Auszeichnung des VdK- Landesverbandes, der „Ehrenplakette des Sozialverbandes VdK-Nordrhein-Westfalen“.

OV Hopsten

v.l. Bürgermeister Winfried Pohlmann, Frank Visse u. Cäcilia Gildehaus© OV Hopsten

Diese Auszeichnung wird verliehen für hervorragende Leistungen und außergewöhnliche Verdienste, die über die allgemeinen Leistungen des Verbandslebens hinausragen. Coronabedingt konnte diese Auszeichnung leider nur im kleinen Rahmen überreicht werden.


Polizei schult Mitglieder des VdK
„Wer von ihnen fährt mit einem E-Bike“ fragte Polizeithauptkommissar Meinhard Schillhahn die fast 50 Teilnehmer des Seminars „Mehr Sicherheit beim E-Bike fahren“. Diese Frage wurde von den meisten Zuhörern bejaht, so dass die Thematik auf großes Interesse stieß. Ein E-Bike bedeutet für viele Menschen Unabhängigkeit, Selbständigkeit und die Möglichkeit zur Teilnahme am öffentlichen Leben. Die Sicherheit und die Ausrüstung für die tägliche Nutzung wurden dargestellt. „Oberstes Gebot ist eine gute Sichtbarkeit, denn ohne entsprechende Reflektoren kann man einen Radfahrer in der Dunkelheit erst auf 25 Meter erkennen, dagegen mit entsprechenden Reflektoren am Körper und Fahrrad schon vor rd. 140 Metern“ erklärte Herr Schillhahn. Zur eigenen Sicherheit sollten Senioren auch z.B. die Sehkraft und das Gehör testen lassen. Auf was beim Neukauf besonders zu beachten ist, wurden ebenfalls erläutert. Auch zur Verkehrssicherheit, z.B. an Straßenampeln, gab es Hinweise.

OV Hopsten/Halverde

Alle Teilnehmer verbrachten einen informativen und interessanten Nachmittag.© OV Hopsten/Halverde

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Interessante Fragen wurden von den Teilnehmern an den Referenten gerichtet, und man stellte fest, dass man viele Dinge noch nicht wußte oder sie einfach vergessen hatte.


Ortsverband Hopsten/Halverde besucht Musical Starlight-Express

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

„Wer wird gewinnen, Dampf, Diesel oder Elektrizität?“ Das war die spannende Frage bei beim Musical „Starlight Express“, zu dem sich 35 Personen vom Ortsverband Hopsten/Halverde auf den Weg nach Bochum gemacht hatten. Die Besucher wurden von der rasant „rasenden“ Aufführung nicht enttäuscht, und der legendäre „Starlight Express“ machte klar, worauf es im Leben ankommt: Wenn man an sich glaubt, kann man Berge versetzen, denn die eigene Willenskraft ist stärker als alle Muskelkraft und Technik.
Alle waren sich einig: Der Besuch dieser Veranstaltung hatte sich gelohnt!

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde


Vorweihnachtliche Mitgliederversammlung

Anlässlich der vorweihnachtlichen Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde, zu der die Vorsitzende in festlich geschmückten Räumen in der Gaststätte Schmidt 160 Teilnehmer begrüßen konnte, wurde auch das Jahresprogramm 2020 vorgestellt:

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde


VdK’ler erkunden den Artländer Dom in Ankum
„Ein Haus voll Glorie schauet“ dieses Lied sangen die Mitglieder des VdK Ortsverbandes Hopsten mit Orgelbegleitung beim Besuch des Artländer Domes, dem Wahrzeichen von Ankum. Unter sachkundiger Führung wurde die Historie des Domes erklärt. Imponierend waren der ehemalige sehr wertvolle Hochaltar, das Taufbecken sowie das 1280 entstandene „Ankumer Holzkreuz“. Viele Teilnehmer nutzten die Turmbesteigung, um einen herrlichen Ausblick zu genießen. Anschließend stärkten sich alle in einem Landcafe an einem leckeren Kuchenbuffet.

OV Hopsten

OV Hopsten on tour!© OV Hopsten


VdK‘ler besuchen bei optimalem Reisewetter den Schwarzwald
Fast 50 Personen machten sich auf den Weg, um den Schwarzwald zu erkunden.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Bei der Anreise konnte bei einem Stop in Mainz die Studios und die Anlagen des ZDF’s bei einer interessanten Führung besichtigt werden. Vom Hotel in Kirchzarten aus gab es Ausflüge zum Titisee, zum „Hüsli“ von Dr. Brinkmann, nach St. Blasien mit seinem imposanten Dom sowie eine große Schwarzwaldrundfahrt. Ein Tagesausflug führte die Teilnehmer ins Elsass nach Colmar und dem berühmten Isenheimer Altar sowie ins romantische mittelalterliche Städtchen Requewihr. Von Stein am Rhein in der Schweiz , startete eine Schifffahrt zum Rheinfall nach Schaffhausen. Hier bewunderten die Teilnehmer das grandiose Naturschauspiel. Bei der Rückreise erhielten die Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt noch Eindrücke von der Mainmetropole.
Die Reisenachlese ist am 03. Okt. um 17:00 Uhr im Kolpingraum. Reiseinteressierte sind herzlich willkommen.


VdK. Radtour zum SSV Schießstand nach Schale
„Was mag sich hinter den großen Sandbergen an der Schaler Straße verbergen“ hatten sich viele Mitglieder des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde gefragt, und ca. 80 Personen folgten der Einladung zu einer Radtour nach Schale, um dort die Schießanlage des SSV Schale mit seinem 22 m hohen Lärmschutzwall zu besichtigen.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Unter fachkundiger Führung des 2. Vorsitzenden des SSC Schale, Tino Wenzel, der die Teilnehmer in mehreren Gruppen durch die Anlage führte, erfuhren die Gäste viel über die Entstehung des Vereins, die Entwicklung , und dass der Schieß-Sportclub Schale inzwischen bundesweit der erfolgreichste Sportverein für das Wurfscheibenschießen ist. Auch konnte die unterirdische Wurfmaschinenanlage besichtigt werden. Besonders interessant war, dass die Mitglieder das Training der Schützen für die anstehenden Landesmeisterschaften live beobachten durften.

Beim anschließenden Grillbuffet bei einem VdK-Mitglied stärkten sich die Teilnehmer und nutzten die Gelegenheit zu einem längeren Erfahrungsaustausch.


VdK-Mitglieder im Venedig des Nordens
Eine Tagesfahrt unternahmen 50 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Hopsten-Halverde in die Niederlande. Im märchenhaft gelegenen Wasserdorf Giethoorn, dem grünen Venedig des Nordens, unternahmen die Teilnehmer eine Grachtenfahrt. Anschließend war ein Orchideengarten das Ziel. Neben tropischen Blumenexemplaren gab es eine Schmetterlingsabteilung, und im schwebenden Blumengarten konnte man Eis und Kaffee genießen.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Die nächste Veranstaltung des Ortsverbandes ist am 12. Juli 2019, und zwar Radtour nach Schale zur Schießanlage mit Besichtigung, anschließend Grillen in Hopsten.

Faszination Weltall
Unter diesem Titel unternahmen 37 Teilnehmer des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde im Planetarium Münster mit dem „Raumschiff Planetarium“ einen Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei, durch die Milchstraße bis hinaus zu fernen Galaxien. Dabei wurde das gesamte bekannte Universum erkundet. Die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten des Kosmos sowie die unvorstellbaren Distanzen wurden anschaulich begreifbar gemacht.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

Anschließend konnten bei der Stadtrundfahrt mit einer Reiseleitung die weniger bekannten Stadtteile Münsters erkundet werden. Zum Abschluss des Tages erfreuten sich die Teilnehmer an einem leckeren Spargelessen.

Wieder ein besonderes Zeichen in Hopsten
Als sichtbares Zeichen der dankbaren Anerkennung für die besonderen Leistungen um die Barrierefreiheit konnte der Gaststätte Schmidt „Zum Heiligen Feld“ die Plakette für barrierefreie Bauweise vom VdK-Landesverband Düsseldorf verliehen werden.

OV Hopsten

Gaststätte Schmidt mit Plakette ausgezeichnet© OV Hopsten

Herr Dr. Reinhold Hemker, Kreisverbandsvorsitzender des VdK, überreichte diese Auszeichnung in Anwesenheit von Frank Visse, VdK-Ortsverbandskassierer und Cäcilia Gildehaus, Vorsitzende des OV Hopsten/Halverde. Der Ortsverband freut sich über die 4. Auszeichnung für Barrierefreiheit in der Gemeinde Hopsten. Er setzt sich auch weiter in Zusammenarbeit mit dem Rat und der Gemeinde Hopsten für Barrierefreiheit auf z.B. Straßen, Gehwegen und Überquerungshilfen ein.


Hopsten immer mehr Vorbild bei Barrierefreiheit
„Hopsten entwickelt sich immer mehr zum Vorbild bei Barrierefreiheit“. Das sagte der Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Dr. Reinhold Hemker anlässlich von 2 weiteren Auszeichnungen, die er gemeinsam mit der Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde Cäcilia Gildehaus vornahm. Dabei machte er deutlich, dass gerade dieser Ortsverband sich dafür eingesetzt hat, dass Gaststätten und Hotels die Räumlichkeiten barrierefrei gestalten ließen. Nachdem bereits im letzten Jahr die entsprechende Plakette am Rathaus angebracht und die Urkunde dem Bürgermeister übergeben wurde (die IVZ berichtete am 2.Juni.2018), waren es jetzt die Gaststätten Jagdhaus Feldmann und der Dreibrückenhof Schmiemann.

OV Hopsten

Verleihung der Plakette© OV Hopsten

OV Hopsten/Halverde

v.l. Cilli Gildehaus, OV Vorsitzende u. Dr. Reinhold Hemker, KV Vorsitzender mit Urkunde und Plakette.© OV Hopsten/Halverde

Für den VdK Landesverband, der die Auszeichnung vergibt, hatte vor einigen Woche die zuständige Referentin Alissa Schreiber gemeinsam mit den Vertretern des VdK Kreis- und Ortsverbandes die Abnahme der Gebäude und Einrichtungen vorgenommen. Das geschah auch beim Hotel Schmidt, Heiliges Feld, wo die Auszeichnung wohl noch Ende April zu erwarten ist. Voraussetzung dafür seit neben der baulichen Herrichtung für Schwerbehinderte auch die notwendige Akustik für Hörgeschädigte, deren Zahl immer mehr zunimmt, so C. Gildehaus und R. Hemker.


Sozialverband VdK Hopsten/Halverde erneut gewachsen
Jahreshauptversammlung im Jagdhaus Feldmann


Aktuelle Themen des Sozialverbandes VdK stellte die Vorsitzende des Ortsverbandes Hopsten/Halverde, Cäcilia Gildehaus, bei der Jahreshauptversammlung an den Beginn ihres Geschäftsberichtes. Das Thema Barrierefreiheit ist auch in Hopsten in der Diskussion. „Wir werden in Kürze mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen und dort über einige besonders auffällige ,Stolperfallen' berichten“, kündigte die Vorsitzende am Sonntag im Jagdhaus Feldmann an. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung im Renten- und Sozialrecht, die von Fachleuten in Ibbenbüren erledigt wird. Wie erfolgreich die Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle sind, beweisen Nachzahlungen in Millionenhöhe, die für die Mitglieder im vorigen Jahr erstritten wurden. Die Diskussion um die Rentenreform verfolge der VdK ebenfalls kritisch.

In Hopsten kümmern sich die Verantwortlichen um Veranstaltungen, bieten Fahrten an und besuchen Mitglieder bei besonderen Anlässen. Schriftführerin Veronika Meyer berichtete über den beliebten Spielenachmittag, die Einführung von Dr. Karl Josef Scheufen in die Anwendung von Defibrillatoren oder einen heiteren Heinz-Erhardt-Abend mit Peter Junk. Ausflüge und Fahrten
ergänzten das Programm. 36 Neuaufnahmen waren 2018 zu verzeichnen, aktuell stehen 413 Mitglieder auf der Liste. Frank Visse konnte ein Plus in der Kasse vermelden. Rolf Zimmermann hatte am 29. Januar mit Cortuna Uphues die Buchführung überprüft und keine Beanstandungen festgestellt. Daher beantragte er die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Bürgermeister Winfried Pohlmann bedauerte, dass durch den Wandel der Werteordnung eine „Ellenbogengesellschaft“ entstanden sei. Der Vdk wirke dem erfolgreich entgegen, für diesen Einsatz danke er ausdrücklich. Cäcilia Gildehaus wies noch auf den Sozial-Punkt Hopsten hin. Dann widmete sie sich der angenehmen Aufgabe, Jubilare zu ehren und an Hubert Schröer die silberne Verdienstnadel des Landesverbandes für seinen 20-jährigen Einsatz als Bezirksbetreuer zu überreichen. Zwei neue Bezirksbetreuer nehmen die Arbeit auf, Ralf Bruns und Reinhard Leewe.
Während des Kaffeetrinkens unterhielten die Jagdhornbläser Hopsten unter Leitung von Angela Rieke die Gäste. Anschließend informierte Gunnar Sander, Geschäftsführer der Sander Pflege GmbH, über gesellschaftliche Herausforderungen im Pflegebereich und konkrete Aufgaben in Hopsten.

Brigitte Striehn

Die Jagdhornbläser Hopsten unterhielten die Gäste mit einigen Stücke aus ihrem Repertoire.© Brigitte Striehn

Die nächsten Termine: 10. Mai Fahrt zum Planetarium Münster 15. Juni Fahrt zur Orchideenausstellung nach Giethoorn 12. Juni Radtour nach Schale

Die Jubilare: Herbert Terheiden, Friedrich Verkamp, Ludger Meyer (25 Jahre); Gregor Lampe, Martha Budde, Hedwig Strotmann, Josef Büscher, Maria Bogon-Schmies, Marion Nieland, Ludger Lindemann, Cornelia Freye, Barbara Bruns, Uwe Cramer, Thomas Feltmann, Bernhard Steffers, Hedwig Steffers, Alfons Schomaker, Elisabeth Bruns und Hubert Ahrens (10 Jahre).

Brigitte Striehn

Den langjährigen Mitgliedern Martha Budde (4.v.l.), Ludger Meyer (6.v.l.) und Alfons Schomaker (8.v.l.) sowie Hubert Schröer (5.v.l.) zur silbernen Verdienstnadel gratulierten (v.l) Eveline Gerdes (Kreisverband), Werner Brüggemann (stv. Vorsitzender), Cäcilia Gildehaus (Vorsitzende), Frank Visse, (Kassierer), Veronika Meyer (Schriftführerin) und Alfons Ungruhe (stv. Vorsitzender).© Brigitte Striehn

Zitat: Der VdK begrüßt, dass wieder über Mindestrente diskutiert wird.“ Cäcilia Gildehaus Brigitte Striehn


„Geben Sie nie Geld und Wertsachen an einen Fremden“
Ein eindrucksvolles Referat zum Thema „“Menschen als Kriminalitätsopfer“
hielt der Kriminalhauptkommissar Andreas Ewering vor 50 Mitgliedern des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde. An vielen Beispielen zeigte er auf, wie leicht Menschen von Betrügern manipuliert und abgezockt werden. Er ging auf den sogenannten Enkeltrick ein und warnte vor falschen Polizisten, die von Einbrüchen in der Nachbarschaft berichten. Eindringlich mahnte er: „Geben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen“.

OV Hopsten/Halverde

© OV Hopsten/Halverde

„Lassen sie ihr Haus nie unbewohnt aussehen“ rät er als wesentlichen Schutz vor Einbruch. Ferner erklärte er die Vorgehensweise bei dem Bettler-. Rempler oder Beschmutzer-Trick und empfahl ferner, zur eigenen Sicherheit einen Taschenalarm/Schrillalarm mitzuführen.


Wasser Quell allen Lebens
„Ich hatte das große Glück, meine langjährige Berufserfahrung zu meinem Hobby zu machen, und so konnte ich für die Ärmsten der Armen aus Brachwasser Trinkwasser herstellen.“

OV Hopsten

© OV Hopsten

So begann Werner Ewers seinen Vortrag vor fast 40 Teilnehmern des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde. Er erläuterte, wie er vor fast 50 Jahren die Technik des Filterns mit Anthrazitkohle entdeckte und damit seine Firma aufbaute. Später brachte er das Verfahren z.B. nach Uganda, wo die Menschen vielfach sehr früh versterben, weil sich in dem ungefilterten Brachwasser viele Krankheitskeime verbergen.

OV Hopsten

© OV Hopsten

OV Hopsten

© OV Hopsten

Ein Arzt habe ihm bestätigt, dass durch die bessere Wasserqualität bereits vielen Menschen dort geholfen werden konnte. Die Vielseitigkeit seiner Arbeiten dort wurde von den sehr interessierten Zuhörern bewundert.


VdK-Ortsverband wächst rasant weiter
400. Mitglied bei vorweihnachtlicher Mitgliederversammlung geehrt

Prall gefüllt war der Saal des Gasthofes „Zum Heiligen Feld“ in Hopsten. Der Anlass war die vorweihnachtliche Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Hopsten/Halverde. 170 Mitglieder sowie Gäste aus anderen Ortsverbänden, Ehrengäste und eine Gitarrengruppe hatten sich dazu versammelt. Und einen ganz besonderen Anlass gab es auch zu feiern: Mit Anni Reinelt durfte der VdK-Ortsverband Hopsten vor einigen Wochen sein 400. Mitglied begrüßen. Eine erstaunliche Zahl für einen Ort der Größenordnung von Hopsten.

„Ich freue mich sehr, hier und heute zum Ende des Jahres mit all den Mitgliedern, mit Freunden und besonderen Gästen zusammen kommen zu dürfen. Danke das ihr alle da seid.“ Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende, Cäcilia Gildehaus, die Versammlung. Ihr besonderer Gruß galt den 34 Neumitgliedern des Jahres 2018, dem Bürgermeister, Winfried Pohlmann, Pater Joseph, Eveline Gerdes vom VdK-Kreisverband sowie den Gästen aus anderen Ortsverbänden und der musikalischen Gruppe. „Besonders freue ich mich auch in diesem Jahr wieder einige der Flüchtlinge, die zu uns nach Hopsten gekommen sind, begrüßen zu dürfen“, betonte die Vorsitzende.

Nachdem sich die Versammlung zum Gedenken an die Verstorbenen erhoben hatte, hielt der Hopstener Bürgermeister ein Grußwort. Er informierte die Anwesenden über aktuelle Themen aus der Verwaltung und dem Gemeinderat. Für die VdK-Mitglieder war dabei insbesondere das Thema der Straßenbaumaßnahmen von Interesse, da der Ortsverband in Hopsten sich sehr für das Thema „Barrierefreiheit“ stark macht. Im Grußwort von Eveline Gerdes, der Vertreterin des VdK-Kreisverbandes, ging sie insbesondere auf die Hopstener Vorsitzende, Cäcilia Gildehaus, ein. Diese kreierte sie in ihrer Ansprache als einen Engel, der immer und für alle da sei und hob ihre besonderen Verdienste rund um den VdK hervor. Cäcilia Gildehaus ist seit 1998 Mitglied im Ortsverband, seit 2002 in der Vorstandsarbeit in Hopsten und beim Kreisverband aktiv und führt den Ortsverband Hopsten seit nunmehr acht Jahren als Vorsitzende an.

Als man dann zur Ehrung des 400. Mitgliedes überging, verkündete Gildehaus nicht ohne Stolz, dass allein im letzten Jahr 34 neue Mitglieder eingetreten sind und der Ortsverband Hopsten mit seinen über 400 Mitgliedern, gemessen an der Einwohnergröße, prozentual ganz vorne auf Kreisebene stehe.

Quelle:IVZ

© Quelle:IVZ

„Unser 400. Mitglied heißt Anni Reinelt. Anni ist zusammen mit ihrem Mann Fritz eingetreten. Nach dem Motto `Ladys first` ehren wir Anni als unsere Nummer 400. Kommt doch bitte beide nach vorne“, rief die Vorsitzende zur Ehrung auf. Mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent wurde das Jubiläumsmitglied noch einmal besonders willkommen geheißen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde noch das umfangreiche Jahresprogramm 2019 vorgestellt (siehe Infokasten). Die Versammlung ließ man dann mit einem gemütlichen Beisammensein in weihnachtlicher Atmosphäre ausklingen.Quelle: IVZ


VdK-Mitglieder beim Versailles des Münsterlandes
Lohnenswert war das Ziel des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde. Im Schloss Nordkirchen, auch Versailles des Münsterlandes genannt, erfuhren die Teilnehmer bei einer Führung viel Wissenswertes über die Familiengeschichte des Schlosses, in dem heute die Finanzschule des Landes Nordrhein-Westfalen untergebracht ist.

OV Hopsten

© OV Hopsten

Ein besonderes Juwel war die Schloß-Kapelle, in der jährlich fast 80 Trauungen stattfinden. Neben vielen bekannten Wasserschlössern ist Nordkirchen das Größte in NRW. Die letzte Fahrt des Ortsverbandes in diesem Jahr klang aus bei leckerem Kaffee und Kuchen.

VdK OV Hopsten/Halverde besucht die Eifel
Die Eifel war das Ziel des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde. Bei der Anreise erfolgte ein Stopp in der Domstadt Köln. Von Hürtgenwald aus wurde eine Schifffahrt auf dem Rursee unternommen, mit anschließendem Besuch in der Abtei Mariawald . Viele Reisende hörten bei der Rundreise durch die Eifel zum ersten Mal von der Anlage Vogelsang, in der während der NS-Zeit die Ausbildung der NS-Eliten erfolgte. Trutzig erhebt sich die mittelalterliche Anlage nach der Renovierung auch noch heute über die Höhen der Eifel. Es folgten Ausflüge nach Thorn, der kleinen weißen Stadt, sowie Maastricht in den Niederlanden und zu dem Dreiländereck Vaals. Höhepunkt der Reise war der Besuch im Europaparlament in Brüssel. Hier wurde die Reisegruppe von Herrn Dr. Markus Pieper, dem Europaabgeordneten der hiesigen Region, empfangen.

Büro Dr. Pieper

© Büro Dr. Pieper

Im Plenarsaal erfuhren die interessierten Teilnehmer einiges über die vielfältigen Aufgaben des Parlaments. Natürlich wurde auch ein Stopp beim Atomium eingelegt.
Die Stadt Aachen mit seinem berühmten Dom war auf der Rückfahrt ein lohnenswertes Ziel.

OV Hopsten/Halverde

Es war wieder eine gelungene Fahrt!© OV Hopsten/Halverde

Die Mehrtagesfahrt in 2019 führt nach Kirchzarten im Schwarzwald, von wo aus wieder interessante Ausflüge starten werden.


Fahrt zum Niederrhein
Einmal Seeluft schnuppern konnten die 50 Teilnehmer des VdK-Ortsverbandes Hopsten bei ihrem Tagesausflug an den Niederrhein. Nachdem das Fahrgastschiff „Stadt Ress“ abgelegt hatte, durften sie ihre Seele baumeln lassen und die Schönheiten des Niederrheins genießen.

OV Hopsten/Halverde

OV Hopsten/Halverde am Niederrhein.© OV Hopsten/Halverde

Die längst Hängebrücke Deutschlands mit über 800 m Breite gab es in Emmerich zu bestaunen. Sie überquert den Rhein an seiner breitesten Stelle. An der Promenade in Emmerich gab es ein leckeres Mittagessen, danach folgte eine Rundfahrt durch die Rheinauen mit einer humoristischen Reiseleitung. Anschließend genossen die VdK’ler das Kaffeetrinken in einem Wasserschloß.


VdK Fahrradtour
Trotz unsicherer Witterungsverhältnisse machten sich fast 50 VdKler auf zur Radtour nach Schale. Hier konnte die Firma Kock besichtigt werden. Die Firmeninhaber führten die Teilnehmer in zwei Gruppen durch die Produktions- und Lagerhallen. Hier erfuhren sie sehr viel über die Herstellung von Rädern für Land-, Forst- und Baumaschinen sowie Zwillingssystemen, Kupplungen und zahlreichen Arbeitsgeräten für Traktoren, Teleskop- und Radladern. Alle waren fasziniert von der Größe der Firma und der sehr interessanten Herstellung der kompletten Räder.

OV Hopsten

VdK Hopsten auf Fahrradtour© OV Hopsten

Nach einer kleinen Stärkung fuhren die Teilnehmer weiter über den Naturerlebnispfad am Schaler Hochmoor, anschließend weiter vorbei am Bio- und Holzspaltunternehmen Pohlmann zum Heimathaus Halverde, wo ein leckeres Grillbuffet auf sie wartete.

Die nächste Tagesfahrt des VdK Ortsverbandes führt am 13.07.18 nach Rees am Niederrhein. Von dort startet eine Schiffsfahrt auf dem Rhein nach Emmerich, wo an der Rhein-Promenade ein Mittagessen eingenommen wird. Anschließend ist eine Rundfahrt durch die Rheinauen und den Grenzgebieten Deutschland/Niederlande mit Reiseleitung. Der Tag endet mit Kaffee und Kuchen im Wasserschloß Burg Anholt. Preis für Fahrt, Schiffsfahrt, Mittagessen, Rundfahrt und Kaffeetrinken. 50,00 €, Abfahrt 8:30 Uhr ab Rathaus.
Anmeldungen bei A. Ungruhe Tel. 527 oder C. Gildehaus 985633.

Die Plakette „barrierefrei“ ziert seit Dienstagnachmittag das Rathausgebäude in Hopsten. Dr. Reinhold Hemker vom VdK-Kreisverband Steinfurt überreichte Bürgermeister Winfried Pohlmann die Auszeichnung für den seit 2010 eingeweihten Neubau. „Diese Auszeichnung ist etwas Besonderes“, freute sich VdK-Ortsverbandsvorsitzende Cäcilia Gildehaus über den Erfolg. Insgesamt vier Anträge reichten die Hopstener ein: Neben dem Rathaus stehen noch die Gaststätten Schmiemann und Schmidt und das Jagdhaus Feldmann auf der Liste einer möglichen Auszeichnung. Voraussetzung dafür sei neben der baulichen Herrichtung für Schwerbehinderte auch die Einrichtung einer Induktionsschleife für Hörgeschädigte, beschrieb Hemker. Die Auszeichnung des Hopstener Rathauses ist die insgesamt 27. Plakette für ein barrierefreies Gebäude im Kreis Steinfurt seit der Einführung im Jahre 2003. Das Verwaltungsgebäude an der Bunten Straße ist aber das erste Rathaus im Kreis, das sich von jetzt an „barrierefrei“ nennen darf.

Henrika Huil, IVZ

Bürgermeister W. Pohlmann und der Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Dr. R. Hemker© Henrika Huil, IVZ

Henrika Huil IVZ

v.l. C. Gildehaus, Bürgermeister W. Pohlmann, R. Hemker, Frank Visse© Henrika Huil, IVZ

Gründe dafür waren die Erneuerungen, die im Zuge des Konjunkturpaketes Zwei vorgenommen wurden. Dabei wurde ein barrierefreier Zugang mithilfe einer Rampe, eines automatischen Türöffners und eines Fahrstuhls geschaffen. Auch die sanitären Anlagen sind seitdem barrierefrei. „Alle Fachbereiche sind somit auch für alle Bürger Hopstens einfach zu erreichen. Das war uns wichtig“, erklärte Bürgermeister Winfried Pohlmann. Er sei stolz auf das Erreichen dieses Zusatzes, erinnerte aber gleichzeitig daran, dass das Thema der Barrierefreiheit noch längst nicht beendet sei. „Wir sind da vielleicht schon weiter als andere Gemeinden“, wagte Pohlmann eine Prognose. Bericht u. Fotos Henrika Huil IVZ


VdKler bringen Glocken zum Klingen
Eine klingende Zeitreise unternahmen über 50 Teilnehmer des VdK Ortsverbandes Hopsten/Halverde. Sie besuchten das Glockenmuseum in Gescher und erfuhren dabei viel über verschiedene Glockenklänge aus über 900 Jahren. Die Klangvielfalt der Glocken war beeindruckend, und es erstaunte, dass Glockentöne nicht nur gehört, sondern auch gesehen und gefühlt werden können.

OV Hopsten

© OV Hopsten

In der Glockengrube wurde der Ablauf bis zum Guss einer Glocke erklärt.
Zum Abschluss der interessanten Halbtagesfahrt erfreuten sich die Teilnehmer an einem leckeren Spargelessen.
Termin für die nächste Veranstaltung: Freitag, 22.06.18, Radtour mit anschließendem Grillen in Halverde.


Vor fast 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Vor über 60 Jahren wurde der Mount Everest das erste Mal erklommen. Menschen mit Behinderung stoßen noch heute jeden Tag auf unüberwindliche Schranken. Das darf nicht sein! Der Sozialverband VdK macht sich mit seiner bundesweiten Kampagne stark für ein barrierefreies Deutschland. Diese Aktion unterstützt auch der VdK Ortsverband Hopsten/Halverde mit seinen fast 400 Mitgliedern. Durch ständige Bemühungen und aufgrund verschiedener Gespräche des Ortsverbands-Vorstandes mit lokalen Betreibern in Hopsten haben diese ihre Häuser inzwischen barrierefrei gestaltet .

OV Hopsten

v.l. Frank Feldmann, Cäcilia Gildehaus, Dr. Reinhold Hemker© OV Hopsten

Begeistert zeigte sich der Vorsitzende des Kreisverbandes Steinfurt, Herr Dr. Reinhold Hemker bei der gemeinsamen Begehung der Objekte mit der OV-Vorsitzenden, Frau Cäcilia Gildehaus, über die Aktivitäten des Ortsverbandes und bedankte sich für den stetigen Einsatz in dieser Angelegenheit. Er sagte eine zeitnahe Entscheidung zur Auszeichnung durch entsprechende Plaketten zu.


Im Saal der Gaststätte Schmiemann versammelte sich am Sonntag der VdK-Ortsverband Hopsten zur Jahreshauptversammlung.
Neben den obligatorischen Regularien standen am
Sonntagnachmittag zwei besondere Auftritte auf dem Programm: Die B-Dancers und ein Vortrag zum Thema Parkinson.

VdK-Ortsverbandsvorsitzende Cäcilia Gildehaus begrüßte zunächst die 130 anwesenden Mitglieder. „Heute ist der VdK ein moderner Verband im Dienste der Menschen“, beschrieb die Vorsitzende den Wandel von einem Kriegsopferverband hin zu einem Sozialverband. Das jüngste Ortsverbandsmitglied ist 19 Jahre, das älteste mittlerweile 93 Jahre alt. „Das Angebot, das der VdK hier macht, auch überörtlich, ist wirklich beachtlich“, zollte der stellvertretende Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer seinen Respekt. Neben den Grußworten fand auch der Kassenbericht Platz auf der Tagesordnung. Kassenprüfer Cortuna Uphues und Rolf Zimmermann bescheinigten Frank Visse eine ordentliche Kassenführung.
Nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenstärkung hatte die Tanzgruppe B-Dancers unter der Leitung von Anne Jasper

Henrika Huil, IVZ

Die B-Dancer© Henrika Huil, IVZ

ihren großen Auftritt. „Das B steht bei uns nicht für Behinderung, sondern
für Besonderheit“, beschrieb Jasper ihre besonderen Tänzer. Als Wildkatzen verkleidet präsentierten sie ein Medley aus dem Musical „König der Löwen“. Unter wildem Applaus verwandelten die Tänzer mit ihrer Zugabe „Du hast mich 1000-mal belogen“ von Andrea Berg den Saal bei Schmiemann in einen Schlagertempel. Die VdK-Mitglieder sangen und klatschten lautstark mit.
Auf die Tanzperformance folgte ein Vortrag zum Thema Parkinson von Reiner Krauße, stellvertretender Vorsitzender des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt. Das Forum, das im Januar 2017 gegründet wurde, engagiert sich in der Selbsthilfe für Erkrankte und Angehörige. „Sich austauschen, informieren und helfen“ - das sind die Leitlinien für die Arbeit des Forums. Krauße stellte die Verbesserung der Lebensqualität sowohl für die Erkrankten als auch für

Hagen Libeau

Reiner Krauße informierte über das Parkinson Forum© Hagen Libeau

die Angehörigen in den Mittelpunkt. „Bei der Behandlung der immer individuellen Krankheit ist es wichtig, dass der Patient mitarbeitet“, stellte er die Schwierigkeiten in der medizinischen Fürsorge der Parkinson-Erkrankung dar. Er forderte einen offenen Umgang mit der Krankheit. Die Verbindung zwischen dem Sozialverband und der Selbsthilfeorganisation sah Krauße in der gegenseitigen Unterstützung.

Abschließend nahm VdK-Vorsitzende Cäcilia Gildehaus Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor.

Henrika Huil, IVZ

Die Jubilare im Ortsverband Hopsten/Halverde© Henrika Huil, IVZ

Seit 25 Jahren Mitglied im Ortsverband Hopsten sind Frank Grove, Franz Üffing und Jens Wermeling. Gleich 20 Personen konnten für ihre 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden: Wolfgang Bittner, Helene Brinkmann, Josef Dräg

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID747":

  1. Cäcilia Gildehaus | © Cäcilia Gildehaus
  2. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  3. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  4. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  5. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  6. IVZ | © IVZ
  7. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  8. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  9. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  10. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  11. OV Hopsten | © OV Hopsten
  12. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  13. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  14. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  15. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  16. IVZ Herr Weßling | © IVZ Herr Weßling
  17. OV Hopsten | © OV Hopsten
  18. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  19. OV Hopsten | © OV Hopsten
  20. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  21. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  22. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  23. Heinrich Weßling, IVZ | © Heinrich Weßling, IVZ
  24. Heinrich Weßling | © Heinrich Weßling
  25. Heinrich Weßling | © Heinrich Weßling
  26. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  27. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  28. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  29. OV Hopsten | © OV Hopsten
  30. OV Hopsten | © OV Hopsten
  31. IVZ | © IVZ
  32. OV Hopsten | © OV Hopsten
  33. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  34. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  35. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  36. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  37. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  38. OV Hopsten | © OV Hopsten
  39. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  40. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  41. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  42. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  43. OV Hopsten | © OV Hopsten
  44. OV Hopsten | © OV Hopsten
  45. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  46. Brigitte Striehn | © Brigitte Striehn
  47. Brigitte Striehn | © Brigitte Striehn
  48. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  49. OV Hopsten | © OV Hopsten
  50. OV Hopsten | © OV Hopsten
  51. OV Hopsten | © OV Hopsten
  52. Quelle:IVZ | © Quelle:IVZ
  53. OV Hopsten | © OV Hopsten
  54. Büro Dr. Pieper | © Büro Dr. Pieper
  55. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  56. OV Hopsten/Halverde | © OV Hopsten/Halverde
  57. OV Hopsten | © OV Hopsten
  58. Henrika Huil, IVZ | © Henrika Huil, IVZ
  59. Henrika Huil IVZ | © Henrika Huil, IVZ
  60. OV Hopsten | © OV Hopsten
  61. OV Hopsten | © OV Hopsten
  62. Henrika Huil, IVZ | © Henrika Huil, IVZ
  63. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  64. Henrika Huil, IVZ | © Henrika Huil, IVZ

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.