Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID742
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Burgsteinfurt

Ansprechpartner im Ortsverband Burgsteinfurt

Vorsitzende Ortsverband Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

Dorothea Stauvermann, Vorsitzende OV Burgsteinfurt© OV Burgsteinfurt

Eichendorffstraße 24 a, 48565 Steinfurt
Tel: 0 25 51 - 80 10 4

vdk.ov.burgsteinfurt@gmx.de


stv. Vorsitzender Ortsverband Burgsteinfurt
u. Vertreter d. Sozialversicherten im VdK Kreisverband Steinfurt

OV Burgsteinfurt

Reiner Krauße, stv. OV Vorsitzender OV Burgsteinfurt© OV Burgsteinfurt

Kantstraße 25, 48565 Steinfurt
Tel: 0 25 51 - 83 41 73
reiner.krausse@parkinson-steinfurt.de

stv. Vorsitzende und Vertreterin der Menschen mit Behinderungen
Claudia Berkouwer
Theodor-Heuss-Straße 10
48565 Steinfurt
Tel: 02552 - 62255
cberkouwer@hotmail.com

Kassierer Ortsverband Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

Hagen Libeau,

Lindesaystraße 134, 48565 Steinfurt
Tel: 0 25 51 - 46 64

hagen.libeau@gmx.de

Vertreter der jüngeren Mitglieder
Manfred Stauvermann
Steinstraße 27
48565 Steinfurt
Tel: 02551 - 8642987
manny1984@web.de


Mitglieder: 466


Ehrenamtliche Beratung 2024
Die Termine des VdK Ortsverbandes Burgsteinfurt finden im Evangelischen Gemeindehaus, Flintenstraße, jeden 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Termine 11.01.2024, 08.02.2024, 14.03.2024, 11.04.2024, 13.06.2024, 08.08.2024, 12.09.2024, 10.10.2024, 14.11.2024, 12.12.2024

Im Mai und Juli findet keine ehrenamtliche Beratung statt.

Hier können sich Interessenten über den Sozialverband VdK informieren.
Es werden Aufnahmeanträge ausgefüllt und es gibt Hilfestellung beim Antrag auf Schwerbehinderung.

Anmeldung bitte bei Dorothea Stauvermann, Tel.: 02551-80104 oder
Reiner Krauße, Tel.: 02551-834173


Veranstaltungen 2024

16.03.2024
15:00 Uhr, Jahreshauptversammlung
Gasthaus Börger, Gantenstr. 48, Steinfurt-Borghorst
Kurzreferate:
1. Angelika Reppien: Vorstellung Tagespflege Hof Lünnemann, BHD-Pflegeteam
2. Sebastian Theißen: Vorstellung Seniorenbetreuung Home Instead

08.06.2024
Tagesausflug
Ziel: Hansestadt Deventer, NL
Weitere Info’s bei der JHV!!

07.09.2024
15.00 Uhr, Treffen am Horstmarer Bahnhof
Bei eigener Anreise mit Kaffeetrinken, Besichtigung des Schweinemuseum 2.Jahreshälfte:

Besuch im Landtag auf Einladung von, Christina Schulze-Föcking, MdL

05.10.2024
17:00 Uhr, Oktoberfest mit Jubilar Ehrung
Gasthaus Börger, Gantenstr. 48, St.-Borghorst

09.10.2024 Besuch Landtag Düsseldorf auf Einladung von Frau Christina Schulze-Föcking, MdL

17.11.2024
12:00 Uhr, Volkstrauertag Ehrenmal im Bagno Eingang

07.12.2024
15:00 Uhr, Landgasthof Teepe, Adventsfeier

Veranstaltungstermine des VdK Ortsverbandes Borghorst entnehmen Sie bitte der Tagespresse, Mitglieder des VdK OV Burgsteinfurt sind hier herzlich eingeladen.


Änderungen/Termin-Absagen bleiben vorbehalten. Informationen werden über die Tagespresse und auf der Homepage bekanntgegeben. Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung bei den bekannten Personen erforderlich!!!
Für eine bei Rollstuhlfahrern erforderliche Begleitpersonen wird bei Veranstaltungen/Fahrten der gleiche Betrag wie für alle erhoben.

Anmeldungen sind zu allen Veranstaltungen erforderlich bei:
Dorothea Stauvermann - Tel: 0 25 51 - 80 10 4
Reiner Krauße - 0 25 51 - 83 41 73
Rolf Wurring - Tel: 0 25 51 - 33 47


VdK Burgsteinfurt erstattet Jahresbericht

„ Wegen den beiden angebotenen Referaten haben wir uns von Billerbeck aus auf den Weg gemacht, um bei der Jahreshauptversammlung des VdK Burgsteinfurt dabei zu sein.“ so unser Mitglied Ingo Sewerin.
Die Vorsitzende Dorothea Stauvermann begrüßte bei der Jahreshauptversammlung des VdK Burgsteinfurt fast 60 Teilnehmer im Gasthaus Börger. Paula Hirschberg lies es mit ihren 96 Jahren als ältestes Mitglied des VdK Burgsteinfurt sich nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der 1.stv. Bürgermeister Hans-Günter Hahn überbrachte Grüße von der noch erkrankten Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer sowie vom Rat der Stadt Steinfurt.

OV Burgsteinfurt

Dorothea Stauvermann© OV Burgsteinfurt

Die Tagesordnung mit den üblichen Regularien wurde zügig abgearbeitet und dem Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Da die im letzten Jahr gewählte Schriftführerin Jennifer Rawert auf Grund der gestiegenen beruflichen Belastung das Amt nicht mehr ausüben konnte, stellte Heike Buck sich für diese Aufgabe zur Verfügung und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

OV Burgsteinfurt

Hagen Libeau, Kassierer© OV Burgsteinfurt

Außerdem wurden noch zwei weitere Kassenprüfer benötigt. Birgit Hülsey und Gabriele Edeler stellten sich für diese Aufgabe spontan zur Verfügung. Alle drei Personen wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

OV Burgsteinfurt

stv. Bürgermeister der Kreisstadt Steinfurt, Hans-Günter Hahn© OV Burgsteinfurt

Oliver Maaß vom BHD-Pflegeteam Hof Lünnemann stellte den Tagestreff für Senioren am Hof Lünnemann in einem kleinen virtuellen Rundgang durch die ansprechenden Räumlichkeiten der Einrichtung vor. Er berichtete anschaulich vom Tagesablauf, von den täglich 3 frisch zubereitete Mahlzeiten für die Tagesgäste und von der Durchführung der verschiedenen Feste im Jahreslauf.

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

Die anfallenden Kosten für die Tagespflege werden zum größten Teil ab Pflegegrad 2 durch die Pflegekasse getragen und werden nicht vom Pflegegeld abgezogen. Dort kann man sich individuell von den Mitarbeitern beraten lassen.
Anschließend berichtete der Pflegedienstleiter Oliver Theißen über das Angebot vom Pflegedienst Home Instead.

OV Burgsteinfurt

Referent Sebastian Theißen von Home Instead© OV Burgsteinfurt

Im Kreis Steinfurt sind sie an drei Stützpunkten in Ibbenbüren, Rheine und Greven mit über 160 Betreuungskräften im Einsatz und bieten eine vielfältige Unterstützung und Betreuung im Alter. Sei es bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden, Hilfe beim Kochen, einkaufen und auch bei Reinigungsarbeiten. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Kunden zu erhalten und die pflegenden Angehörigen zu entlasten. In der Regel ist immer die gleiche Betreuungskraft 2 Stunden bei den Kunden im Einsatz. Und die Kunden entscheiden, was in dieser Zeit gemacht werden soll.

Unter Punkt Verschiedenes wurde der geänderte Jahresplan erläutert.
Es wurde auf die geplante Fahrt am 08.06.2024 nach Deventer hingewiesen, an der mindestens 35 Personen teilnehmen müssen. Weitere Informationen werden auf der Homepage www.vdk.de/kv-steinfurt eingestellt.
Des weiteren wird der VdK Burgsteinfurt ab 2024 alle Veranstaltungen im Gasthof Vissing in Leer durchführen. In diesem Jahr findet dort ebenfalls das Oktoberfest mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder statt.
Der stv. Vorsitzende Reiner Krauße berichtete über die Auswirkungen der geplanten Gesundheitsreform und Krankenhausreform der Bundesregierung.

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

Natürlich sind auch bei Kaffee und Kuchen die guten Gespräche unter einander nicht zu kurz gekommen. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächsten Treffen.


VdK Burgsteinfurt begrüßt 500. Mitglied
Im Cafe Probst begrüßten die Vorsitzende Dorothea Stauvermann und ihr Stellvertreter Reiner Krauße als 500. Mitglied Frau Natalie Berkemeyer im Sozialverband VdK Ortsverband Burgsteinfurt. Aus Gründen des Datenschutzes wird der vollständige Name nicht bekannt gegeben.

OV Burgsteinfurt

v. li. Reiner Krauße, Natalie Berkemeyer, Dorothea Stauvermann© OV Burgsteinfurt

Bei einem netten Gespräch unterhielt man sich über die Möglichkeiten, die Hilfesuchende beim VdK zur Lösung der Probleme angeboten bekommen. Die beiden Vorsitzenden luden zum Abschluss des Gesprächs Frau B. zur Teilnahme an den Veranstaltungen des VdK Burgsteinfurt herzlich ein und wiesen auf die am 16.03.2024 um 15:00 Uhr stattfindende Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Börger hin.


Hoher Besuch beim VdK Burgsteinfurt

„Herzlichen Dank, dass Ihr mich wieder von zu Hause abgeholt habt. Sonst hätte ich nicht an der Adventsfeier des VdK teilnehmen können.“ sprach Gerda Lammering bei der Ankunft im Landgasthof Teepe.
Die Vorsitzende Dorothea Stauvermann begrüßte bei der gut besuchten Adventsfeier besonders den stv. Bürgermeister Hans-Günther Hahn, die beiden ältesten Mitglieder Paula Hirschberg und Gerda Lammering sowie Martina und Peter Furchert von den Vier Klangfarben. Sie erinnerte an die Veranstaltungen im Laufe des Jahres und trug die Weihnachtsansprache des VdK Landesvorsitzenden Horst Vöge vor. Nach dem Kaffeetrinken wurden besinnliche Adventslieder gesungen. Vorstandsmitglied Birgit Wehmöller trug einen Schüleraufsatz zum Thema Advent vor, Susanne Müller hatte eine plattdeutsche Adventsgeschichte mitgebracht und Dorothea Stauvermann berichtete in ihrem Vortrag von Weihnachten im Altenheim.
Mit dem Lied: „Nikolaus komm in unser Haus“ wurde der hohe Besuch mit dem Engelchen Katrin begrüßt. Nikolaus (Norbert Jurczyk) hatte auch eine besinnliche Geschichte mitgebracht. Nach dem Verteilen der Präsente wurden die beiden von Dorothea Stauvermann auch mit einem Präsent bedacht.

OV Burgsteinfurt

  • Bild 1 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 2 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 3 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 4 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 5 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 6 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 7 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 8 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 9 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 10 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 11 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 12 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 13 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 14 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 15 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 16 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 17 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 18 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 19 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 20 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 21 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

  • Bild 22 von 22
    Hagen Libeau

    Foto: Hagen Libeau

Nach der Vorstellung des Jahresplan 2024 wurde noch gemeinsam das letzte Lied „Stille Nacht“ gesungen. Mit allen Guten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr beendete Stauvermann die Feier.
Martina und Peter Furchert bedankten sich bei allen für das Mitsingen der Lieder und sie kommen immer gerne zur Adventsfeier des VdK Burgsteinfurt
Alle Teilnehmer, auch die zum ersten Mal dabei waren, freuen sich auch die nächsten Treffen mit guten Gesprächen in geselliger Runde.


Rundschreiben des VdK Ortsverbandes Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt


Bunter Vormittag mit Friedensliedern, Oldies und VdK-Themen
Die UhuSS wieder zu Gast im Hof Lünnemann
}

Mit ihren Liedern und auch Informationen zum Sozialverband VdK und zum Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) stimmten die UhuSS, die Unter hunderjährigen Sängerinnen und Sänger im Hof Lünnemann in Steinfurt-Burgsteinfurt am vergangenen Donnerstag die Besucher der Tagespflege und die Bewohner der ambulanten Wohngemeinschaft „Hof Lünnemann“ zunächst mit ihren Antikriegs- und Friedenslieder auf die augenblickliche unfriedliche Situation in der Welt mit den Kriegsverbrechen in der Ukraine und im Nahen Osten in Israel und Palästina ein. Der frühere Vorsitzende des Sozialverbandes VdK im Kreis Steinfurt, Pfarrer Dr. Reinhold Hemker, hatte zu Anfang der Veranstaltung gemeinsam mit der Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Burgsteinfurt Dorothea Stauvermann auf die Bedeutung des Buchstaben K im Namen der beiden Verbände verwiesen: Kriegsgräber, Kriegsversehrte und Kriegshinterbliebene. Anschaulich wurde das gemacht mit der Friedensglocke des VDK und einer Holzskulptur des VdK-Ortsverbandes Rheine mit einer Friedenstaube auf einem Stahlhelm an einem Kreuz und einem Gewehr, das man abnehmen konnte. Es folgten Lieder wie „Traum vom Frieden; Zogen einst fünf wilde Schwäne; Sag mir, wo die Blumen sind; Nun Freunde lasst es mich einmal sagen; und Die Gedanken sind frei“. Natürlich wurde auch das im Zweiten Weltkrieg weltweit bekannte Lied Lili Marleen gesungen. Schon bei den ersten Liedern entwickelt sich ein großer UhuSS-Hof Lünnemann-Chor, in dem dann die Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste der Tagespflege, die Betreuerinnen der Einrichtungen und sogar der Leiter Hans-Georg Guhle mitmachten. Mit Liedern wie „Tanze mit mir in den Morgen; Dat du mien Leevsten büst; Bunt sind schon die Wälder; Seemann lass da Träumen“ mit dem Freddy-Imitator Harald Lude aus Emsdetten und bekannten Fahrten- und Volksliedern bekam das Programm einen aufmunternden Charakter. Immer wieder, so der eigentliche Leiter der UhuSS und Chef-Gitarrist Gerd Endemann aus Emsdetten gelte das Motto „Es gibt nichts Gutes-außer man tut es“. „Darauf verweisen die UhuSS immer wieder bei ihren Veranstaltungen bei denen immer kräftig mitgesungen, wie jetzt an diesem Morgen“, sagte Dorothea Stauvermann, die die UhuSS als VdK-Band bezeichnete. Sie reihte sich nach der Verteilung der Hefte mit den Liedern in den neuen UhuSS-Chor ein.

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

Sie und Reinhold Hemker verwiesen auf die Betreuungs- und Sozialarbeit des Sozialverbandes VdK nicht nur in Burgsteinfurt. Immer wieder würden auch bei und nach solchen Veranstaltungen engagierte Menschen Mitglieder des VdK. Als Information über den Sozialverband VdK wurde die Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum des VdK-Landesverband NRW verteilt. Abschließende Höhepunkte gab es mit den Liedern: „Sierra Madre“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“. Zum Schluss überreichte der Leiter der Einrichtung, Hans-Georg Guhle den UHuSS eine Spende des Betriebshilfsdienstes, als Träger der Einrichtung. Diese wird über die Deutsch-Simbabwische Gesellschaft (DSG) immer weitergeleitet für Förderprogramme für Kinder und Sozialeinrichtungen in Simbabwe, zu denen es seitens des Kirchenkreises Steinfurt/Coesfeld/Borken seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen gibt. Anfragen und Absprachen können erfolgen über hemke_00@uni-muenster.de und 01712658989. Im abschließenden Gespräch berichteten Hans-Georg Guhle und Angelika Reppien, Leitung Tagespflege, dass es noch freie Plätze in der Tagespflege gibt. Für Fragen rund um das Thema Tagespflege steht Frau Angelika Reppien, Tel. 02551-70285-12 zur Verfügung.

Oktoberfest beim VdK Burgsteinfurt
„Seit 25 Jahren bin ich jetzt Mitglied im VdK und möchte nun für die Ehrung zum ersten Mal an einer Veranstaltung des VdK Ortsverbandes teilnehmen“ sagte Ludger Mersmann bei seiner Anmeldung zum Oktoberfest. Ebenso äußerte sich Irene Möllenkamp, 10 Jahre VdK Mitglied.

Der VdK Ortsverband Burgsteinfurt hatte zu einem Oktoberfest mit Ehrung der langjährigen VdK Mitglieder auch die Mitglieder des Parkinson-Forum Kreis Steinfurt und des VdK Borghorst in das Gasthaus Börger eingeladen.

Im vollbesetzten Saal begrüßte die Vorsitzende Dorothea Stauvermann die stellvertretende Bürgermeisterin Karin König, die in einem Grußwort herzliche Grüße von der verhinderten Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer überbrachte.

Als Gäste von befreundeten VdK Ortsverbänden nahmen Marlis Düsing und Dr. Hans-Werner Feldhaus vom VdK Hörstel sowie Ulla und Martin Olbrich(Weinkönig 2022) VdK Altenberge, teil.
Für die musikalische Begleitung sorgten in bewährter Weise wieder Ernst Becker und Heinz Brink von den Hollicher Treckbüdel.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Brauerei Rolink, die wie schon seit vielen Jahren ein Fass Freibier für das Oktoberfest gespendet habt.

Bevor die neue Schätzfrage zur Wahl des Weinkönigspaares 2023 bekannt gegeben werden konnte, wurde Martin Olbrich, Weinkönig 2022, mit einem Wein-Präsent verabschiedet.

OV Burgsteinfurt

Weinkönig 2022: Martin Olbrich u. Dorothea Stauvermann© OV Burgsteinfurt

Für die neue Schätzfrage wurde eine 460ml fassende Plastikdose mit Kleingeld herumgereicht. Es sollte geschätzt werden, wieviel Geld sich in der Dose befindet. Das Kleingeld wurde vom alten Weinkönig Martin Olbrich und seiner Ehefrau Ulla gezählt.

In der Zwischenzeit fand die Ehrung der 20 langjährigen Mitglieder des VdK Burgsteinfurt statt.

Irene Möllenkamp wurde für 10 Jahre, Irmgard Frey, Ludger Mersmann, und Jürgen Perick wurden für 25 Jahre geehrt. Sie bekamen eine entsprechende Urkunde, eine Anstecknadel und einen Stadtgutschein überreicht. Allen verhinderten Jubilaren werden die Urkunde und Anstecknadel postalisch zugeschickt.

OV Burgsteinfurt

Ehrung von links: Jürgen Perick, Irmgard Frey, Irene Möllenkamp, Ludger Mersmann, D. Stauvermann© OV Burgsteinfurt

Dr. Hans-Werner Feldhaus, stv. Vorsitzender des VdK Hörstel, informierte über der Busfahrt zur Musikparade, die am 02.03.2024 in der Halle Münsterlandstattfindet. Die von der Fa. Husmann durchgeführte Fahrt kostet incl. Eintritt Halle Münsterland 77 €. Bis zum 15.11. 2023 können sich Interessenten bei Dorothea Stauvermann melden.

Mittlerweile stand der gesuchte Geldbetrag für die Wahl des Weinkönigspaares fest: es waren insgesamt 28, 56 €

Karin König und Wilfried Knake kamen der Summe am nächsten und bekamen als das Weinkönigspaar 2023 ein Weinpräsent überreicht.

OV Burgsteinfurt

Weinkönig 2023: D. Stauvermann, Wilfried Knake u. Karin König© OV Burgsteinfurt

Ein schmackhaftes Oktoberfestessen mit Backschinken, Leberkäse und den passenden Beilagen rundete den Abend ab. Alle Teilnehmer freuten sich über die schöne Veranstaltung mit guten Gesprächen, schöner Musik und freuen sich schon auf die Adventsfeier die am 02.12.2023 im Landgasthof Teepe stattfindet.
Text: Dorothea Stauvermann, Dst.


Kreissparkasse Steinfurt spendet 1000 Euro für die Fahrt des Sozialverbandes VdK - Ortsverbände Borghorst und Burgsteinfurt - zum NaturZoo Rheine

Am 2. August 2023 starteten gegen 13.00 Uhr 61 Mitglieder, Freunde und Freundinnen des Sozialverbandes VdK - Ortsverbände Borghorst und Burgsteinfurt - mit dem Bus zum NaturZoo Rheine.

Möglich wurde diese Fahrt u. a. durch die großzügige Spende der Kreissparkasse Steinfurt über 1000 Euro und durch die Bereitstellung eines Rollstuhltaxis der Firma Geise.

OV Borghorst

© OV Borghorst

Frei nach dem Zoomotto "Der Natur auf der Spur" erkundeten die gut gelaunten Teilnehmer*innen das vielfältige Angebot des Tierparks.

Auch der "Wettergott" zeigte sich von seiner guten Seite. Während der Zooerkundungen blieb es trocken, beim angesagten Gewitter saßen alle Teilnehmer*innen gemütlich im Zoobistro bei Kaffee und Kuchen.

Am Ende der Fahrt waren sich alle einig: Es war ein schöner Nachmittag.
Jutta Baumhold, OV Borghorst


Spargel vom Büfett als kulinarischer Höhepunkt
Gemeinsamer Tagesausflug von VdK Burgsteinfurt und Parkinson-Forum.

Hagen Libeau

Vorfreude auf`s Spargel Bufett herrschte bei den Teilnehmern der gemeinsamen Fahrt.© Hagen Libeau

„Das Spargel-Büfett bei Löbke ist ein toller Anlass für unseren ersten Tagesausflug in diesem Jahr. Die gemeinsamen Fahrten, die wir schon seit 2000 mit dem Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. organisieren, sind bei unseren Mitgliedern an sich sehr beliebt“, so die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Burgsteinfurt Dorothea Stauvermann sowie ihr Stellvertreter und langjährige Vorsitzende des Parkinson-Forums Reiner Krauße. „Auch wenn das Teilnehmerfeld unter anderem wegen krankheitsbedingter Absagen diesmal leider erheblich kleiner ausgefallen ist als die sonst durchschnittlich 40 bis 50 Teilnehmer.“ Immerhin 29 Personen starteten voller Vorfreude auf ein schmackhaftes Erlebnis in Richtung Ibbenbüren. Klar, dass sie auf Hof Löbke die Gelegenheit nutzten, das weitläufige Gelände zu erkunden. Manche Einkaufstasche füllte sich mit Produkten aus dem Hofladen. Wie die von Erika Deckert, die stolz ihre Errungenschaft, ein Glas Rote Feige, hochhielt. „Das ist ein Geschenk für eine Freundin. Das findet man sonst nicht so oft.“ Andere deckten sich mit Kräuterpflanzen oder Blumen für den heimischen Garten ein.

Rainer Schwarz

© Rainer Schwarz

Rainer Schwarz

© Rainer Schwarz

Rainer Schwarz

© Rainer Schwarz

Rainer Schwarz

© Rainer Schwarz

Rainer Schwarz

© Rainer Schwarz

Als jüngster Teilnehmer war Dorotheas Sohn Manfred (39) mit dabei, der sich im Vorstand des VdK-Ortsverbandes als Vertreter der Jüngeren Generation engagiert. Bei Veranstaltungen beider Organisationen sorgt er gemeinsam mit Konni Göcken für den richtigen Ton. „Besonders wertvoll finde ich bei unseren Fahrten das Gemeinschaftserlebnis“, betont Irmgard Frey. Schon seit über 50 Jahren hält sie dem mit bundesweit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern größten deutschen Sozialverband die Treue. „Damals half der VdK mir, meine Rentenansprüche durchzusetzen.“ Rainer Schwarz


„Du bist ein Vorbild“
Jahreshauptversammlung VdK Burgsteinfurt mit Nachwahlen und besonderer Ehrung.

„Du hast vor 25 Jahren Gott sei Dank Ja gesagt“, erinnerte der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt Dr. Reinhold Hemker anlässlich der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes (OV) Burgsteinfurt. Gern listete er das intensive und äußerst erfolgreiche Engagement von Dorothea Stauvermann in „Stemmert, in der ganzen Stadt und darüber hinaus im Kreis Steinfurt“ auf. „Erst 1996 eingetreten übernahmst du schon 1998 Verantwortung als OV-Vorsitzende für damals 173 Mitglieder. Heute sind es 479!“ Seit 2000 war sie zudem in wechselnden Positionen im Kreisvorstand aktiv. So als Betreuerin für die jüngeren Mitglieder, stellvertretende Betreuerin für Menschen mit Behinderung und seit 2008 als stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende. „Immer wieder halfst du OVs mit deiner Erfahrung, vertratst den Kreisverband überregional und gehörtest sechs Jahre lang der kommunalen Gesundheitskonferenz des Kreises sowie dem Regionalbeirat der AOK NordWest an, zehn Jahre als ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Münster und mehr.“ Außerdem betonte Hemker ihren Einsatz als stellvertretende Vorsitzende des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e.V. und der Bedeutung seiner Kooperation mit dem VdK. „Du bist Vorbild“, strahlte er dankbar und überreichte Stauvermann im Namen des VdK-Landesverbandes eine Urkunde und die Silbermedaille des größten deutschen Sozialverbandes.

Rainer Schwarz

(v.l.): Reiner Krauße, Claudia Berkouwer und Dr. Reinhold Hemker gratulierten Dorothea Stauvermann (r.) zum Jubiläum und dankten für ihr umfangreiches soziales Engagement© Rainer Schwarz

Darüber freuten sich auch Paula Hirschberg, das mit 95 Jahren älteste OV-Mitglied im gut gefüllten Saal bei Hersping, sowie der Vorsitzende des OV Borghorst Manfred Rademacher und sein Kassierer Dieter Strickmann. Ebenso wie über die gute Kassenlage im Bericht von Hagen Libeau und die einstimmige Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstandes. Positiv fiel auch der Blick auf die Mitgliederbewegung in 2022 mit 56 Neuaufnahmen und einem Saldo von +17 am Jahresende aus. „Alleine in diesem Jahr kamen bis heute 23 Neue hinzu. Besonderes Beispiel ist Birgit Wehmöller. Heute eingetreten, kandidiert sie gleich als Beisitzerin für Finanzen für den OV-Vorstand“ (Anmerkung: Die Anwesenden wählten sie einstimmig genau wie die neue zweite stellvertretende Vorsitzende Claudia Berkouwer, die sich künftig schwerpunktmäßig um die Planung und Organisation von Festen und Fahrten kümmern wird.) Viel Erfreuliches hielt auch Reiner Krauße bereit. Stauvermanns Stellvertreter trug den Jahresbericht der Vorsitzenden vor, verwies dabei unter anderem auf elf ehrenamtliche Beratungen sowie die gemeinsamen Aktivitäten mit dem Parkinson-Forum und dankte allen Organisatoren für deren ehrenamtliche Arbeit.

Rainer Schwarz

Der Vorstand des VdK Burgsteinfurt um Dorothea Stauvermann (5.v.l.) mit Claudia Berkouwer (3.v.l.) und Birgit Wehmöller (4.v.l.)
sowie Dr. Reinhold Hemker (l.).© Rainer Schwarz

Sehr lebhaft mit Zwischenfragen und Kommentaren beteiligten sich die VdK-ler beim Vortrag von Klaus Kattenbeck vom Kriminalkommissariat in Rheine. In seinem Referat schilderte er anschaulich Tricks von Betrügern bei älteren Mitbürgern, warnte eindringlich vor den Machenschaften und gab wertvolle Hinweise sich davor zu schützen.Rainer Schwarz


Rundschreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kameradinnen und Kameraden,

zu den bevorstehenden Festtagen am Jahresende möchte sich der Vorstand noch einmal an Sie wenden und das Jahr Revue passieren lassen.
Im Jahr 2022 konnten wir wieder einige Veranstaltungen für Sie durchführen. Erinnern möchte ich an die Jahreshauptversammlung im Landgasthof Hersping, an der sogar unser ältestes Mitglied, die inzwischen verstorbene Gertrud Güldenhöven mit 104 Jahren anwesend war.

Beim Tagesausflug zum Hof Loebke nach Ibbenbüren hat das Spargelbuffet alle Teilnehmern gut gemundet.
Mit der Fahrt zum Tierpark Nordhorn mit anschließendem Abendessen im Cafe Restaurant zur Schleuse in Spelle wurde das 75 jährige Bestehen des VdK Burgsteinfurt gefeiert.
Bei unserem Oktoberfest im Landgasthof Meis-Gratz fand wieder die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder statt.
Bei unserer Jahresabschlussfeier hatten wir auch wieder den Nikolaus und Engelchen Annika zu Gast.

Auch für das nächste Jahr haben wir wieder einen Jahresplan erstellt. Siehe extra Blatt.

Neuerungen im Jahr 2023: In einer gemeinsamen Vorstandssitzung der Ortsverbände Borghorst und Burgsteinfurt Ende November wurde beschlossen, öfter gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen.

Vorstandsmitglieder werden 2 mal jährlich auf dem Wochenmarkt am Freitag in Burgsteinfurt und am Samstag in Borghorst Info-Stände anbieten. Termine werden in der Tagespresse veröffentlicht.

Bei den ehrenamtlichen Beratungen in Burgsteinfurt und Borghorst werden die Berater im Verhinderungsfall sich gegenseitig vertreten. Es sollen gemeinsame Tages- oder Halbtagesfahrten organisiert werden, an der auch Rollstuhlfahrer teilnehmen können. Die Mitglieder des Parkinson Forum Kreis Steinfurt e. V. werden auch zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme bei allen Veranstaltungen.

In eigener Sache:
Aus gegebenen Anlass bitten wir darum, Änderungen der Anschriften und Kontoänderungen dem Vorstand rechtzeitig mitzuteilen.
Um unnötige Beitragsabbuchungen zu vermeiden, bitten wir darum, auch Sterbefälle zeitnah mitzuteilen.

WEIHNACHTSENGEL

Manchmal brauchen wir achtsame Stille,
Besinnung in der Zeit vor Weihnachten.
Innehalten, zur Ruhe kommen,
die Geißel der Betriebsamkeit loslassen.
Vielleicht kommt dann ein Engel zu uns,
ganz leise, nicht mit machtvollem Trompetenschall.
Er bringt uns frohe Gedanken,
hilfreiche, gute Wünsche.
Und kann unser Dunkel hell machen.
Autor: Barbara Cratzius

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des VdK Ortsverbandes Burgsteinfurt ein friedvolles Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes Jahr 2023.

Dorthea Stauvermann, Vorsitzende
Reiner Krauße, stv. Vorsitzender


Jahresabschlussfeier beim VdK Burgsteinfurt
„Es war wieder einmal richtig schön bei Euch“, sagte Paula Hirschberg am Schluss der letzten Veranstaltung des VdK Burgsteinfurt im Landgasthof Teepe.
Im festlich geschmückten Saal trafen sich die Mitglieder zum gemütlichen adventlichen Kaffeetrinken. Die Vorsitzende Dorothea Stauvermann begrüßte neben dem ältesten Mitglied Paula Hirschberg (94 Jahre) und dem jüngsten Mitglied Celine Rawert (3 Jahre) auch die Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer mit Ehemann Ulrich Hoyer.
Stauvermann überbrachte die herzlichsten Grüße des Kreisvorsitzenden Dr. Reinhold Hemker und trug ein Grußwort des Landesvorsitzenden Horst Vöge vor.
In ihrem kurzen Jahresrückblick lies sie nochmal die Veranstaltungen im Jahr 2022 Revue passieren, bevor sie über die geplante engere Zusammenarbeit mit dem VdK Borghorst berichtete.

OV Burgsteinfurt

  • Bild 1 von 13

  • Bild 2 von 13

  • Bild 3 von 13

  • Bild 4 von 13

  • Bild 5 von 13

  • Bild 6 von 13

  • Bild 7 von 13

  • Bild 8 von 13

  • Bild 9 von 13

  • Bild 10 von 13

  • Bild 11 von 13

  • Bild 12 von 13

  • Bild 13 von 13


Claudia Bögel-Hoyer berichtete in ihrem Grußwort über die trotz angespannte Finanzlage doch positive Entwicklung in Steinfurt.

Nach dem Kaffeetrinken wurden viele adventliche Lieder mit musikalischer Unterstützung durch Martina und Peter Furchert gesungen. Zwischendurch trug Reiner Krauße die Geschichte: „Das Christkind in der Schubkarre“ von Alfons Bopp vor.
Dorothea Stauvermann hatte die Geschichte: „Oles Weihnachten in der großen Stadt“ von Klaus J. Uhlmann mitgebracht.
Der Nikolaus (Norbert Jurczyk) hatte zur Freude aller Teilnehmer mit Engelchen Annika seinen Besuch beim VdK Burgsteinfurt in diesem Jahr fest eingeplant und brachte ebenfalls eine besinnliche Geschichte mit. Anschließend verteilte der Nikolaus mit Hilfe von Engelchen Annika ein Präsent an jeden Teilnehmer.
Bevor das Schlußlied „Stille Nacht, heilige Nacht gesungen wurde, gab Stauvermann einen Ausblick auf das geplante Jahresprogramm 2023.

Mit allen guten Wünschen für die kommenden Festtage und das neue Jahr wurde der Nachmittag beendet. Die VdK`ler freuen sich schon auf die interessanten Veranstaltungen im neuen Jahr mit vielen guten Gesprächen und Begegnungen.


Feiern bis zum Abwinken
Oktoberfest VdK Burgsteinfurt mit Überraschungen.

„Ich freue mich auf schöne Stunden und auf das leckere Essen“, strahlt Paula Hirschberg. Mit 93 Jahren ist sie das älteste Mitglied beim Oktoberfest des VdK- Burgsteinfurt. „Und dort ist unser neuestes und jüngstes Mitglied. Sie ist erst drei Jahre alt“, freut sich die Vorsitzende des Ortsverbandes (OV) Dorothea Stauvermann und deutet auf die kleine Celine Rawert. Diese hüpft gerade quietschvergnügt vor den beiden Hollicher Treckbüdel herum. Die beiden spielen zünftig für VdK-ler sowie die ebenfalls eingeladenen Mitglieder des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e.V. auf. „Ja, ich habe meine Enkelin Celine beim VdK angemeldet und übernehme gern die Patenschaft dafür“, bestätigt Lucia Rawert, die sich als Vertreterin der Frauen in diesem OV engagiert.

Rainer Schwarz

50 TeilnehmerInnen feierten mit beim Oktoberfest des VdK Burgsteinfurt.© Rainer Schwarz

„Eigentlich wollten wir heute noch etwas feiern“, so Stauvermann. „Denn 17 Mitgliedern wollten wir für ihre zehnjährige Treue zum VdK danken und einen Jubilar sogar für 25 Jahre ehren. Leider kann aus gesundheitlichen oder anderen Gründen keiner von ihnen heute dabei sein.
Traditionsgemäß ermittelt die Versammlung durch Lösen einer Schätzaufgabe ein neues Königspaar und damit die Nachfolger von Monika Wiening und Axel Meinert. „Bundesweit gehören dem VdK als größtem deutschen Sozialverband 2,1 Millionen Menschen an und unser Kreisverband Steinfurt mit seinen 30 Ortsverbänden bewegt sich dynamisch auf die 16000 zu“, erinnert Stauvermanns Stellvertreter und Vorsitzender des Parkinson-Forums, Reiner Krause. „Aber wie groß ist die Zahl, wenn man die OV Altenberge, Borghorst, Burgsteinfurt und Emsdetten, also einem Kleinen, zwei Mittleren und einem Großen, addiert?“ Zu Siegern „krönen“ sich schließlich zwei Gäste. Denn Eveline Gerdes aus Emsdetten und Martin Olbrich aus Altenberge kommen der Lösung 2461 am nächsten.

Rainer Schwarz

Eveline Gerdes und Martin Olbrich grüßen als neues Königspaar. Dorothea Stauvermann (r.) gratuliert.© Rainer Schwarz

„Bitte unterstützt ´Nächstenpflege`, unsere neue bundesweite Aktion“, informiert die Vorsitzende zwischendurch über ein ernstes Anliegen. „Denn die aktuelle Kampagne des VdK informiert, vertritt, berät und vernetzt pflegende Angehörige. Wir fordern von der Politik, bessere Bedingungen zu schaffen. Helft mit, diese Forderungen durchzusetzen!“Rainer Schwarz


Aschendorff Medien Gruppe

© Aschendorff Medien Gruppe


Pressemitteilung Einladung VdK Oktoberfest

Oktoberfest beim VdK Burgsteinfurt
Am 24.09.2022 beginnt ab 17.00 Uhr das Oktoberfest des Sozialverband VdK Ortsverband Burgsteinfurt im Gasthof Meis-Gratz, Alst 13, Horstmar. Hierzu sind auch die Mitglieder des Parkinson-Forum Kreis Steinfurt und die Mitglieder des VdK Borghorst ganz herzlich eingeladen.

Der stv. Bürgermeister Hans-Günther Hahn hat seine Teilnahme bereits zugesagt.
Neben der Ehrung der langjährigen Mitglieder wird es wieder eine spannende Schätzfrage zur Wahl des neuen Weinkönigspaares geben.

Der Festwirt Stefan Arning wird uns wieder mit einem schmackhaften Abendessen verwöhnen.

Da bei der Gaststätte nur begrenzte Parkplätze zur Verfügung stehen, wird erstmalig ab Parkplatz Baumgarten bei K & K ein Großraum Taxi eingesetzt. Abfahrt ab 16.20 Uhr, Fahrtkosten 2.-€ für Hin-und Rückfahrt, bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Anmeldungen nehmen bis zum 17.9.2022 entgegen: Dorothea Stauvermann, Tel. 02551-80104 oder Rolf Wurring, Tel. 02551-3347


VdK-Pflegekampagne mit besonderer Veranstaltung
Bunter Nachmittag in der DRK-Residenz Aa-Blick

„Danke für diesen tollen Nachmittag“. Das sagte eine der Bewohnerinnen der DRK-Residenz mit Aa-Blick am vergangenen Donnerstag nach dem bunten Programm, dass gemeinsam von den UHuS, den U-nter Hu-ndertjährigen S-ängerinnen und Sängern und dem Sozialverband VdK, Ortsverband Burgsteinfurt gestaltet wurde. Und der VdK-Kreisvorsitzende Pfarrer Dr. Reinhold Hemker, ein alter Stemmerter, wie er sagte, bedankte sich in seiner Funktion als Moderator der UHuS nach der lebhaften Veranstaltung im Speisesaal u.a. dafür, dass es praktisch nun einen großen UHuS-Chor gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen dieser vorbildlichen DRK-Einrichtung gibt. Auf die Frage des Solo-Sängers der UHUS Harald Lude aus Emsdetten „Dürfen wir wiederkommen?“ ertönte ein lautes Ja. Wie immer bei solchen Veranstaltungen in Innenräumen wurden die UHuS getestet. Als bei allen „Negativ“ festgestellt wurde, konnte das Programm, indem die UHuS und Dorothea Stauvermann als Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Burgsteinfurt mit ihren Liedern und den zum Teil besinnlichen und dann auch aufheiternden Kommentaren von R.Hemker agierten, beginnen.

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

Das Publikum aus den Wohngruppen und den Betreuungsfachkräften der Einrichtung sang die Lieder der UHuS schnell zum Teil bei den bekannten Liedern wie „Die Gedanken sind frei“ auswendig mit oder schaute in die Texte, die im Liederbuch der UHuS abgedruckt sind. Schon bei diesem Lied gab es praktisch eine Welt-Uraufführung des neuen DRK-Residenz-Chores. Da die Solo-Sängerin der UHuS für das Lied Lili Marleen nicht dabei sein konnte, wurde sie durch die 90-jährige Bewohnerin Annette Kriens vertreten. Sie bekam wie auch die Solo-Sänger der UHuS wie der 82-jährige Artur Beintmann aus Lienen als Capri-Fischer und Fan der Reeperbahn und der 77-jährige H. Lude als Seemann mit Liedern von Freddy Quinn bei ihren Liedern tosenden Beifall. D. Stauvermann übergab quasi als Honorar Spenden an die UHuS, die wie immer bei Auftritten für Schulspeisungen für Kinder in Simbabwe eingesetzt werden. Carolin Volkmann hatte eine Sammlung in der Residenz organisiert, so dass nun insgesamt 250 Euro nach Simbabwe überwiesen werden können. Gerd Endemann, der Gitarrist der UHuS, der auch Mitglied der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft (DSG) ist, sagte, dass alle Spenden direkt über die DSG an Partnerschulen überwiesen werden. Seitens R. Hemker wurde noch die diesjährige VdK-Pflegekampagne vorgestellt. C. Volkmann und die Mitarbeiterinnen der Residenz dankten dem VdK dafür, dass sie mit dieser Kampagne auf das hinweisen, was als Pflegekatastrophe bezeichnet werden kann. Sie sagte, dass mehr solche Veranstaltungen wie mit den VdK-Verbänden vor Ort und auch den UHuS notwendig seien, damit mit positiver Ausrichtung auf die wichtige Arbeit der Einrichtungen wie der DRK-Residenz hingewiesen wird. Alle bedankten sich auch für die Tragetaschen mit den Info-Materialien. Bei dem Lied „Sierra Madre“ wurde zum Schluss gewunken und man bewegte sich im Rhythmus. Anregungen und Anfragen können gerichtet werden an Dorothea Stauvermann, Tel.02551-80104, dowema@gmx.de und hemke_00@uni-muenster.de ,Tel: 01712658989. Dann können auch Termine mit dem VdK-Ortsverband und den UHuS vereinbart werden.


Bericht von der Seniorenmesse in Burgsteinfurt Der VdK Ortsverband Burgsteinfurt war auch mit einem Stand vertreten.

Am 30.Juli 2022 wurde zum 1. Mal im Haus der Bürger, dem ehemaligen Martin-Luther-Haus, eine Seniorenmesse angeboten. Der Seniorenbeirat der Stadt Steinfurt hatte alle Organisationen und Gruppen angesprochen, die in der Seniorenarbeit tätig sind. Siehe Pressebericht vom 01.08.2022 auf der Lokalseite der WN
Der Kontakt zum Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Uli Fischer, kam über unseren Kassenprüfer Johannes Fischer zustande, der Mitglied im Senioren-Beirat ist. Außerdem vertritt unser Mitglied Jürgen Perick den VdK Burgsteinfurt im Seniorenbeirat, im Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Steinfurt, sowie Behinderten-Beirat beim Kreis Steinfurt. Unser Vorstandsmitglied Claudia Berkouwer ist ebenfalls Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderungen.

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

© OV Burgsteinfurt

Der VdK Ortsverband Burgsteinfurt war auch mit einem Stand dabei und wurde neben mir von unseren VdK Vorstandsmitgliedern Rolf Wurring, Werner und Manfred Stauvermann vertreten. Den ganzen Nachmittag über gab es ein großes Interesse an der Veranstaltung. In vielen Gesprächen konnten wir die Besucher/innen über die Arbeit des VdK informieren und über die "Nächstenpflege Kampagne" aufklären.
Pastor Meyer-Wirsching von der ev. Kirchengemeinde hat für sich und seine Ehefrau Aufnahmeanträge mitgenommen, die er mir eigentlich bei der Beratung im Gemeindehaus am 11. 8.22 ausgefüllt zurückgeben wollte.
Leider hat er wohl nicht mehr daran gedacht. Seine Mitarbeiterin wird ihn aber nochmal daran erinnern.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Habe dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates meinen Dank für die viele Arbeit ausgesprochen.


Zum 75-jährigen Jubiläum auf Achse
VdK Ortsverband Burgsteinfurt feiert gemeinsam mit Parkinson-Forum.

„Statt in einem Saal feiern wir unser 75-jähriges Jubiläum heute mit einem Ausflug zum Zoo in Nordhorn“, freute sich die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes (OV) Burgsteinfurt gleichzeitig 1. stellvertr. Vorsitzende des Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V., Dorothea Stauvermann, bei ihrer Begrüßung im Bus. „So lange wirkt der VdK nun schon als Kümmerer für die Schwachen und Hilfsbedürftigen in unserer Stadt.“ 40 Mitglieder des OV sowie des seit 22 Jahren befreundeten Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. waren der Einladung gefolgt und freuten sich auf die Fahrt. Sie wurden nicht enttäuscht. „Ich habe gar nicht gewusst, dass es in dem Tierpark so schön ist“, so das Fazit von Brigitte Jentzsch. „Habe auch mit dem Bauern Hinnerk gesprochen, der die Tiere, die Landwirtschaft und die Bauerngärten betreut.“ „Wirklich ausgezeichnet hier“, pflichtete Inge Schrapp bei. Als eine der ältesten Teilnehmerinnen bewunderte sie gemeinsam mit ihrer Tochter Birgit unter anderem, „dass die ganze Anlage so naturnah gestaltet ist“. Walter und Veronika Trötschler wiederum faszinierten besonders die alten bäuerlichen Gerätschaften. Außerdem konnten sie, wie die anderen Besucher, im alten Bauernhof beim Melken der Kühe zusehen. „Die vielen wieder aufgebauten Fachwerkhäuser boten uns eine kleine Reise in die Vergangenheit. Und das weitgehend barrierefrei“, betonte Stauvermann beim abschließenden Abendessen im Restaurant „Zur Schleuse“ in Spelle. „Toll, dass die Kreissparkasse Steinfurt diese Fahrt anlässlich unseres Jubiläums so großzügig unterstützt hat“, bedankte sich die Vorsitzende, die zum Abschluss auf die neue bundesweite Aktion „Nächstenpflege“ des VdK als größtem deutschen Sozialverband hinwies und entsprechendes Infomaterial verteilte.Rainer Schwarz

OV Burgsteinfurt

  • Bild 1 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 2 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 3 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 4 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 5 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 6 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 7 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 8 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 9 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 10 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz

  • Bild 11 von 11
    Rainer Schwarz

    Foto: Rainer Schwarz


Eine starke Gemeinschaft
VdK Ortsverband Burgsteinfurt feiert 75 jähriges Bestehen / Deutlicher Zuwachs an Mitgliedern

Viele Vereine, die unter Mitgliederschwund leiden, würden sich diesen Zuspruch wünschen: bis jetzt bereits 30 Neuaufnahmen in diesem Jahr. Insgesamt 462 Mitglieder gehören aktuell der Gemeinschaft des Ortsverbandes Burgsteinfurt an, die damit zahlenmäßig so stark wie nie zuvor ist. Die Beliebtheit des Verbands, der sich längst nicht mehr nur als Interessenvertretung der Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen versteht, sondern Hilfebedürftigen vom chronisch Kranken über den Pflegebedürftigen, die pflegenden Angehörigen bis hin zum Grundsicherungsempfänger Unterstützung bieten will, hat einen durchaus ernsten Hintergrund. Sei es durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Unfall: wer einmal ins soziale Abseits gerät, für den wird es immer schwieriger, seine Rechte auf Sozialleistungen durchzusetzen und wieder ins gesellschaftliche Leben zurückzukehren, Da ist die Unterstützung eines starken Dienstleisters willkommen. „Ob Bewilligung eines Kurantrags oder Beantragung eines Schwerbehindertenausweises – wir sind Ansprechpartner für alle, die Hilfe im Umgang mit der Sozialgesetzgebung benötigen“, sagt Dorothea Stauvermann, seit 1998 Vorsitzende des Ortsverbands. „Zunehmend betrifft dies auch jünger Menschen“ ergänzt ihr Stellvertreter Reiner Krauße. Da wundert es nicht, dass die größte Gruppe der Mitglieder die 50– bis 60- Jährigen bildet.
Mehr den je gilt beim VdK der Grundsatz „Solidarität macht stark“: für einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 5,50 € bekommen die Mitglieder einen großen Gegenwert. So berät der Sozialverband VdK nicht nur in allen Sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht. Er vertritt die Mitglieder bei Rechtsstreitigkeiten auch vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten, macht regelmäßige Bildungsangebote und pflegt vor Ort die Geselligkeit. Die letzten beiden Punkte auch gerne zusammen mit dem Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V., mit dem der Ortsverband schon seit über 20 Jahren eine enge Kooperation pflegt. „Es gibt viele Doppelmitgliedschaften und es sind mit der Zeit viele Freundschaften entstanden“, merkt Reiner Krauße an und findet lobende Worte für Dorothea Stauvermann: Trotz Widerständen aus ihren beiden Organisationen hat sich die Zusammenarbeit, die bis heute einzigartig ist, bestens bewährt. Die beiden Vorsitzenden fungieren mit den weiteren Vorstandsmitgliedern des VdK Ortsverbands als Ansprechpartner für die Mitglieder. Sie vermitteln Ratsuchende an die Experten des VdK Kreisverbandes Steinfurt. Da aus Personalgründen keine Sprechstunden der hauptamtlichen Berater des VdK Kreisverbandes Steinfurt mehr durchgeführt werden, bietet der VdK Ortsverband Burgsteinfurt eine ehrenamtlich durchgeführte Sprechstunde am 2. Donnerstag im Monat von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im ev. Gemeindehaus an der Flintenstraße an. Als Ansprechpartner stehen dann die beiden Vorsitzenden für die Ratsuchenden zur Verfügung. Dieses Angebot wird auch sehr dankbar und lobend angenommen, weil die Mitglieder nicht mehr zur VdK-Kreisgeschäftsstelle nach Ibbenbüren fahren müssen.

75 Jahre besteht der Burgsteinfurter Ortsverband in diesem Jahr – Grund genug für den Vorstand, dieses Jubiläum zusammen mit den Mitgliedern und den Mitgliedern des Parkinson-Forum gebührend zu begehen. Anstatt einer großen Feier wird für die Mitglieder ein Tagesausflug zum Tierpark Nordhorn mit anschließendem Abendimbiss in der Gaststätte „Zur Schleuse Venhaus“ in Spelle organisiert.

Termin für die Tagesfahrt ist der 03.08.2022
Abfahrt: 12:45 Uhr Borghorst, Haltestelle Meerstraße
13:00 Uhr Burgsteinfurt, Bahnhofsvorplatz, Rückfahrt ab Spelle ist für 19:30 Uhr geplant.

Diese Fahrt wird zusammen mit dem Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. durchgeführt. Die Eigenbeteiligung beträgt 20,00€ pro Person incl. Busfahrt, Eintritt in den Tierpark und Abendessen. Interessenten, die kein Mitglied in den beiden Organisationen sind bezahlen pro Person 40,00 €.

Anmeldung ist erforderlich bis zum 29.07.2022 bei Dorothea Stauvermann, Tel. 02551-80104 oder Reiner Krauße, Tel. 02551-834173


Laufmäuse mit VdK und Parkinson Forum
Nachdem bereits viele Mitglieder des Sozialverbandes VdK und des Parkinson Forums die von Dr. Horst Schüler entwickelte Laufmaus zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung benutzen, informierten sich jetzt die Vorstandsmitglieder des VdK-Kreisverbandes Steinfurt mit 15 282 Mitgliedern in 30 Ortsverbänden. Dorothea Stauvermann, Reiner Krauße und Dr. Reinhold Hemker im Sanitätshaus Perick im Laufmaus-Testpoint dieser Firma in Steinfurt-Burgsteinfurt. Jürgen Perick, der als VdK-Mitglied aktiv ist u.a. als Referent und Berater, erläuterte gemeinsam mit den Mitarbeitern des Sanitätshaus Perick, Damian Leonidas und Michael Kuiper, das Programm für diejenigen, die sich mit der Laufmaus vertraut machen wollen. Dr. Hemker berichtete von dem großen Erfolg von Dr. Horst Schüler nach der Sendung „Höhle der Löwen“. Er verwies darauf, dass es nun am Montag, 18. April um 20.15 Uhr auf dem Sender VOX zu einer weiteren Sendung kommt, bei der mit Rückblick auf die erste Sendung Bilanz gezogen wird und die aktuelle Studie der Uni Amberg-Weiden unter Leitung des Orthopäden Prof. Dr. med. Stefan Sesselmann Gegenstand ist. Der VdK-Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker ist im letzten Jahr die älteste Test-Person gewesen.

OV Burgsteinfurt

Foto von links:
Dr. Reinhold Hemker, Damian Leonidas, Reiner Krauße, Michael Kuiper, Jürgen Perick, Dorothea Stauvermann© OV Burgsteinfurt

Er sagte, er sei sehr zufrieden mit den Erfolgen bezüglich Bewegung und Atmung nach der Anwendung der Laufmaus. Dorothea Stauvermann, die stellvertretende Kreisvorsitzende verwies auf die informativen Berichte im NRW-Landesteil der VdK-Zeitung. Daraufhin hätten zahlreiche VdK-Mitglieder die Laufmaus bestellt, zum Teil für VdK-Mitglieder, die gemeinsam Wanderungen organisieren. Reiner Krauße, der die Laufmaus auch regelmäßig benutzt, berichtete davon, dass mittlerweile auch zahlreiche Mitglieder des Parkinson Forum Kreis Steinfurt e.V. über die Wirkweise und Anwendung der Laufmaus informiert worden sind und diese auch schon benutzen. Parallel dazu führt zurzeit gerade der bundesweit bekannte Neurologe Prof. Dr. med. Tobias Warnecke vom Klinikum Osnabrück eine Verlaufsbeobachtung zur neurologischen Wirkungsweise der Laufmaus durch. Bundesgesundheitsminister Professor Dr. Karl Lauterbach ist über die Anwendung der Laufmaus auch informiert worden. Bei der BEK läuft zurzeit ein Prüfungsverfahren in Sachen Anerkennung als Hilfsmittel. Weitere Informationen sind zu bekommen unter www.laufmaus.de. Telefonische Informationen über 02572-9467679 und 0171-2658989.

Gute Infos nach langer Pause
Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Burgsteinfurt mit Neuwahlen.

„Schön, dass gerade ihr Beiden heute bei uns seid“, begrüßte Dorothea Stauvermann als Vorsitzende speziell die ältesten Teilnehmer zur Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Burgsteinfurt. Gertrud Güldenhöven war es mit ihren 104 Jahren ebenso wichtig zu dem Treffen zu kommen wie der 94-jährigen Paula Hirschberg. Schließlich gab es zwei Jahre lang coronabedingt keine JHV.

Margret Krauße

Blick in den Saal© Margret Krauße

Trotzdem hatte Stauvermann in ihrem Bericht im Gasthof Hersping auch positive und durchaus überraschende Infos im Gepäck. „Trotz Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnten wir seit der letzten Jahreshauptversammlung 69 neue Mitglieder in unserem Ortsverband aufnehmen.“ Auch der Bericht des Kassierers Hagen Libeau fand die Zustimmung der Teilnehmer, sodass sie ihm wie dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilten.
Besonderen Eindruck hinterließ Rolf Hötker mit seinem Referat.

Margret Krauße

Referent Rolf Hötker u. Dorothea Stauvermann© Margret Krauße

Der stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt beschrieb, wie er ehrenamtlich überprüft, ob öffentliche Gebäude, Marktplätze, Brückenneubauten oder Fahrradwege barrierefrei sind. In Zusammenarbeit mit Ortsverbänden des VdK, dem größten Sozialverband Deutschlands, sei er von Kommunen wiederholt angefordert worden, um verschiedene Projekte zu checken. „Mit meiner Erfahrung konnte ich etliche Anregungen beisteuern.“
Die fälligen Wahlen leitete Kreiskassiererin Eveline Gerdes. So bestätigten die Mitglieder neben der Vorsitzenden Dorothea Stauvermann auch deren Stellvertreter Reiner Krauße sowie Kassierer Hagen Libeau, dessen Stellvertreter Rolf Wurring, die Frauenbetreuerin Lucia Rawert, die Vertreterin der Menschen mit Behinderung, Claudia Berkouwer, den Vertreter der jüngeren Mitglieder Manfred Stauvermann und den Beisitzer Konrad Göcken. Neu in den Vorstand wählten die Anwesenden als Schriftführerin Jennifer Rawert und als Beisitzer Werner Stauvermann. Letztere ersetzen Eva-Maria und Alexander Arning, die aus persönlichen Gründen ausschieden.

Margret Krauße

v.li. Dorothea Stauvermann, Konrad Göcken, Reiner Krauße, Lucia Rawert, Hagen Libeau, Claudia Berkouwer, Manfred Stauvermann, Werner Stauvermann, Rolf Wurring.
Es fehlt Jennifer Rawert.© Margret Krauße

„Wir sind auch in Zukunft für die Schwachen und Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft da“, unterstrich Vorsitzende Stauvermann und gab außerdem noch einen Überblick über die für 2022 geplanten gemeinsamen Fahrten. So sind am 14. Mai in Ibbenbüren das Spargelbuffet auf Hof Löbke und am 27. August der Tierpark in Nordhorn die anvisierten Ziele. Rainer Schwarz (Sch)


Neue Termine bei den VdK Ortsverbänden in Steinfurt
Außensprechstunden mit Besetzung von Ehrenamtlichen

„Zahlreiche Außensprechstunden wurden im letzten Jahr schon in Absprache mit den jeweiligen VdK-Ortsverbänden von sachkundigen Mitgliedern durchgeführt“. Das berichtete der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK im Kreis Steinfurt Dr. Reinhold Hemker jetzt in Gesprächen mit VdK-Vorstandsmitgliedern u.a. in Steinfurt. Das führte nun dazu, dass die beiden VdK Ortsverbände Borghorst und Burgsteinfurt im neuen Jahr eigene Sprechstunden anbieten. In Burgsteinfurt hat die Evangelische Kirchengemeinde dafür einen Raum zur Verfügung gestellt, in Borghorst ist es der SPD-Ortsverein. R.Hemker verwies auf die guten Erfahrungen, die auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie z.B. in Nordwalde in einem Veranstaltungszentrum der CDU und in Rheine in städtischen Räumlichkeiten gemacht wurden. Auch in Emsdetten, Lengerich und Ochtrup wurden städtische Räumlichkeiten bereitgestellt. In den Sprechstunden wird Beratung in den Bereichen alles rund um die Mitgliedschaft, in welchen Rechtsgebieten des gesetzlichen Sozialrechts kann ich mich an den VdK wenden, Erstantrag Schwerbehinderung und ehrenamtliche Tätigkeiten für und mit dem VdK, angeboten. Auch geht es oft um Patientenverfügungen und Betreuungsvollmachten. Viele Ratssuchende sind im letzten Jahr auch Mitglieder des Sozialverbandes VdK geworden. Auch wurden Rechtsberatungen an die Geschäftsstelle des VdK Kreisverbandes in Ibbenbüren vermittelt, die von den hauptamtlichen Rechtsberatern des VdK durchgeführt werden. Die erste Sprechstunde des VdK Burgsteinfurt findet am 13.1.2021 ab 16.00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Flintenstraße statt. Die erste Sprechstunde des VdK Borghorst ist am 25.1.2021, 17.00 Uhr im SPD-Büro ,Steinfurter Straße 2. Es wird jeweils unter den Tel.Nr. 02551-80104 (Dorothea Stauvermann) für die Sprechstunde in Burgsteinfurt und Tel. Nr. 02552-509950 (Elvira Hüging) um Anmeldung gebeten, damit Wartezeiten vermieden und die Corona-Bedingungen eingehalten werden können.


Rundschreiben
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden,

ein weiteres Jahr mit Einschränkungen durch die Corona Pandemie neigt sich dem Ende entgegen. Mit dem Erstellen von speziellen Teilnehmerlisten zur „3-G“ bzw. „2-G“ Erfassung“ konnte dann das Oktoberfest und die Jahresabschlussfeier durchgeführt werden.

Da durch die Pandemie im Jahr 2020 und 2021 einige Veranstaltungen ausgefallen sind, ist unsere Kasse gut gefüllt. Der Vorstand hat deshalb entschieden, als Ausgleich für die Zuschüsse zu den ausgefallenen Veranstaltungen und Fahrten jedem Mitglied mit diesem Rundschreiben einen Gutschein von 5.- € zu überreichen.
Dieser Gutschein kann im Weltladen im evangelischen Gemeindehaus an der Kleinen Kirche, Flintenstr. 9 in Burgsteinfurt eingelöst werden.
Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 9 – 12:00 Uhr und Donnerstag 16-18:00 Uhr

Neuerungen beim VdK Ortsverband Burgsteinfurt ab 2022:

Ab dem 13.01.2022 besteht die Möglichkeit, jeden 2. Donnerstag im Monat von 16-18:00 Uhr im ev. Gemeindehaus an der kleinen Kirche Einstiegsberatungen für Interessenten am Angebot des Sozialverband VdK Burgsteinfurt durchzuführen.
Neben der Neuaufnahme in den VdK wird Hilfestellung beim Ausfüllen der Anträge zum Schwerbehinderten-Ausweis angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über das Angebot des Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e. V. zu informieren.
Die Beratungen werden nach telefonischer Kontaktaufnahme dann von der Vorsitzenden Dorothea Stauvermann, Tel.: 02551-80104 oder dem stv. Vorsitzenden Reiner Krauße, Tel. 02551-834173 durchgeführt.

Weihnachtsbotschaft
Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag genügend Gründe findest,
Dich zu freuen.

Ich wünsche Dir die Bereitschaft, andere zu unterstützen,
wann immer sie Deine Hilfe benötigen.

Ich wünsche Dir die Offenheit,
all die kleinen Wunder im Alltag zu entdecken.

Ich wünsche Dir Geduld mit Dir und Deinen Mitmenschen und die Gabe,
Dir und anderen zu Verzeihen.

Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt,
Deine Fähigkeiten und Talente zu entfalten.

Ich wünsche Dir viele Freundinnen und Freunde,
die das Beste in Dir fördern und Dich inspirieren.

Ich wünsche Dir, dass Du dazu beitragen kannst,
die Welt ein klein wenig friedlicher zu gestalten.

All das wünsche ich Dir
und noch viel mehr…..

Verfasser unbekannt.

Der Vorstand des VdK Ortsverband Burgsteinfurt wünscht Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen frohen und gesunden Übergang in das Jahr 2022.
Wir freuen uns, Sie alle im nächsten Jahr gesund wiederzusehen.

Dorothea Stauvermann, Vorsitzende u. Reiner Krauße, stv. Vorsitzender


Nikolaus und Engelchen Annika zu Besuch beim VdK Burgsteinfurt

Am Samstag Nachmittag fand unter Einhaltung der Corona Bedingungen die adventliche Jahresabschlussveranstaltung des VdK Ortsverband Burgsteinfurt statt. Im festlich geschmückten Saal stimmten sich die anwesenden Mitglieder auf die kommenden Festtage ein. Die Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer berichtete über die Baumaßnahmen in Borghorst am Mauritius Campus und den Stand in Sachen Luftkurort. Sie ermutigte die Anwesenden, soweit noch nicht geschehen, sich doch bitte impfen bzw. boostern zu lassen.

Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

© Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

© Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

© Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

© Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

© Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

© Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

© Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

© Margret Krauße, Hagen Libeau, privat

Besinnliche Geschichten wurden unter anderem von den Mitgliedern Inge Schrapp und Gerda Bremeyer vorgetragen. Nikolaus Norbert Jurczyk und Engelchen Annika erfreuten alle mit einer Geschichte und überreichten jedem Teilnehmer ein Präsent.

Martina und Peter Furchert übernahmen die musikalische Untermalung und brachten schöne Weihnachtslieder zu Gehör.

Dorothea Stauvermann berichtete zum Schluß noch über die Jahresplanung 2022 und lud alle ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Alle Anwesenden waren sich einig, trotz der Einschränkungen einen schönen Nachmittag erlebt zu haben.


VdK erstreitet „12.293.314 Euro Nachzahlungen in 2020“
Diese Summe sollte bei der Wahl des neuen Weinkönigspaares des VdK Burgsteinfurt von den Teilnehmern erraten werden. Am Samstag fand die erste Veranstaltung seit fast 2 Jahren Stillstand des VdK Burgsteinfurt im Rahmen des Oktoberfestes im Landgasthof Meis-Gratz statt. Im Mittelpunkt standen neben Kommunikation untereinander die Wahl eines neuen Weinkönigspaares und die Ehrung der langjährigen Mitglieder auf dem Programm. Eveline Gerdes, Vorsitzende des VdK Emsdetten und gleichzeitig Kassiererin beim VdK Kreisverband nahm zusammen mit der Vorsitzenden Dorothea Stauvermann die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor.

Geehrt wurden insgesamt 20 Personen:
10 Jahre Mitgliedschaft: 17 Personen, von denen nur Sabine Winter anwesend war.
25 Jahre Mitgliedschaft: Annemarie Kneuper und Dorothea Stauvermann
40 Jahre Mitgliedschaft: Brigitte Kröger

OV Burgsteinfurt

v.li. Brigitte Kröger, Dorothea Stauvermann, Eveline Gerdes© OV Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

Ehrung Sabine Winter© OV Burgsteinfurt

OV Burgsteinfurt

Ehrung Dorothea Stauvermann für 25 Jahre Mitgliedschaft© OV Burgsteinfurt

Alle Jubilare bekamen von Eveline Gerdes und Dorothea Stauvermann eine Urkunde, Anstecknadel und eine Stadtgutschein der Stadt Steinfurt überreicht. Die nicht anwesenden Jubilare bekommen die Ehrung im Laufe der Woche zugestellt.

Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe des neuen Weinkönigspaares. Die Frage lautete: Wie hoch ist die Summe, die der VdK bei den Verfahren an den 9 Sozialgerichten und 1 Landessozialgericht in NRW im Jahr 2020 trotz Corona-Pandemie für seine Mitglieder erstritten hat?
Der Summe von 12.293.314 Euro Nachzahlungen kamen am nächsten und wurde das neue Weinkönigspaar 2021: Axel Meinert, VdK Borghorst und Monika Wiening, VdK Burgsteinfurt.
Der Festwirt Stefan Arning hatte mit seiner Mannschaft wieder ein leckeres Abendessen zubereitet.

OV Burgsteinfurt

D. Stauvermann mit dem neuen Weinkönigspaar© OV Burgsteinfurt

Für die musikalische Untermalung sorgten die Hollicher Treckbüdel.
Alle Teilnehmer des VdK Burgsteinfurt und Borghorst sowie des Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. waren sich einig, trotz der „3-G Vorgaben“ einen schönen Nachmittag in gemütlicher Runde Verbracht zu haben und freuen sich auf die nächste Veranstaltung.


Pressebericht WN, 29.07.2021

© Pressebericht WN, 29.07.2021


Parkinson-Forum unterstützt soziales Netzwerk
„Gute gebrauchte Rollstühle und weitere Hilfsmittel zu sammeln und zweimal im Jahr nach Namibia zu schicken, finden wir gut“, sagt Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. Deshalb unterstützt nun auch das Parkinson-Forum die Aktivitäten eines sozialen Netzwerkes, in dem sich seit einigen Jahren unter anderem Jürgen Perick vom Reha Team Perick, Dr. Reinhold Hemker, Vorsitzender der VdK-Kreisverbandes Steinfurt, sowie Dietmar Stenzel, Kurator und Sponsor der Evangelischen Jugendbildungsstätte (Jubi), Nordwalde, engagieren.

KV Steinfurt

Dennis Hoek, Dr. Reinhold Hemker, Reiner Krauße, Dietmar Stenzel, Dorothea Stauvermann, Jürgen Perick© KV Steinfurt

Die anteiligen Kosten für den Transport werden vom Kirchenkreis Tecklenburg aus Spendenmitteln für „Soziales Netz Afrika“ finanziert. Der Transport der Teile, zu denen auch Fahrräder, Kleidung und Körperpflegeartikel gehören, erfolgt in einem Container der Oblatenmissionare mit Sitz in Borken-Burlo. Anfragen zum Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e. V. beantwortet Reiner Krauße, Tel. 02551-834173. Rainer Schwarz


Zwei Probleme – zwei Lösungen
„Beratung durch VdK und Parkinson-Forum entlasten Verwaltungen.“

„Da habe ich gute Nachrichten für Sie “, sagt Bürgermeisterin Sonja Schemmann und blickt in durchweg zufriedene Gesichter ihrer kleinen Besuchergruppe. Stefan Wolters, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes (OV) Nordwalde, hatte im letzten Jahr zwei Probleme an die Verwaltungschefin herangetragen. Begleitet vom Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Steinfurt, Dr. Reinhold Hemker, sowie vom Vorsitzenden des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e.V., Reiner Krauße, und dessen Vertreterin, Dorothea Stauvermann, wollte er sie nun zum Stand der Dinge befragen.
„Wir vom VdK kümmern uns darum“, hatte Wolters Nordwalder Bürgern versprochen, als diese Behindertenparkplätze in der Schulgasse forderten. Schemmann meldet in diesem Punkt gerne Vollzug. „Wir haben Ihr Anliegen aufgegriffen und entschieden, dass dort zwei entsprechende Plätze ausgewiesen werden. Die Schilder bestellen wir in Kürze.“ „Das ist klasse!“, strahlt der OV-Vorsitzende.
Etwas schwieriger gestaltet sich die Suche nach einer Lösung für das zweite Problem. „Sowohl der VdK als auch das Parkinson-Forum benötigen dringend Räume, um ratsuchenden Personen helfen zu können. Der Bedarf ist auf jeden Fall da. 210 Mitglieder hat der VdK-OV aktuell. Tendenz steigend. Hinzu kommen Mitglieder des Parkinson-Forums, mit dem wir gut vernetzt sind“, drängt Wolters und Hemker weist darauf hin: „Je mehr der VdK und das Forum Betroffene beraten können, desto mehr wird die Verwaltung entlastet. Eine Lösung hilft also Ihnen selbst.“ Im neuen Bürgerzentrum seien solche Räumlichkeiten auf jeden Fall fest eingeplant, kann Schemmann im Prinzip auch hier Positives vermelden. „Doch kurzfristig hat die Gemeinde absolut keine Möglichkeiten. Wir benötigen die Räume selbst“, bedauert sie und verweist auf das derzeitige Container-Provisorium. Das hindert die Runde aber nicht daran, gemeinsam konstruktiv nach Alternativen zu suchen. „Was ist kurzfristig möglich?“, bleibt Wolters hartnäckig dran. Beide Seiten schlagen

Rainer Schwarz

Ein gutes Gespräch führten im provisorischen Rathaus von Nordwalde (v.l.) Reiner Krauße, Sonja Schemmann, Stefan Wolters, Dr. Reinhold Hemker und Dorothea Stauvermann.© Rainer Schwarz

Übergangslösungen vor und verwerfen sie nach kurzer Diskussion wieder. „Öffentliche Räume senken die Hemmschwelle Hilfesuchender“, geben Stauvermann und Krauße aus eigener Erfahrung als Vorsitzende beziehungsweise Stellvertretender Vorsitzender des VdK-OV Burgsteinfurt zu bedenken. Dass zurzeit Beratung in Einzelgesprächen und oft in privaten Räumen der ehrenamtlich agierenden Verbands- und Forums-Verantwortlichen geschehe, könne kein Dauerzustand bleiben. Vor Ort ginge es meist um Einstiegsberatung. Und um Formalien, die im Vorfeld zu erledigen sind, zum Beispiel Anträge oder Vollmachten ausfüllen. Die rechtliche Beratung dürften dann nur die hauptamtlichen Kräfte in der Kreisgeschäftsstelle in Ibbenbüren übernehmen. Plötzlich liegt die Idee „Zukunftsschmiede“ auf dem Tisch. „Ja, die Räume auf dem Trendelkamp-Gelände Nähe K+K, die schon von verschiedenen Organisationen genutzt werden. Das geht sicher“, zeigt sich Schemmann aufgeschlossen. „Die Lage ist optimal.“ Die Zeiten müssten sich den Öffnungszeiten der Geschäfte anpassen und zwischen VdK und Parkinson-Forum abgestimmt werden.
Als Wolters schließlich feststellt: „Wichtig ist, dass die Gemeinde uns unterstützt“, betont die Bürgermeisterin: „Sie wissen, dass ich dem VdK als größtem deutschen Sozialverband und Kümmerer für die Schwachen und Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft schon seit vielen Jahren sehr positiv gegenüberstehe.“Rainer Schwarz


Das Jahr 2020 mit Hindernissen und Aufschwung
„Das 2020 Jahr mit vielen Belastungen, Sorgen und Nöten hat unter großer Beteiligung der jetzt mehr als 15 000 Mitgliedern in den 30 Ortsverbänden trotz oder vielleicht auch wegen Corona weiteren Aufschwung gebracht“. Das berichtete die Vorsitzende des VdK OV Burgsteinfurt Dorothea Stauvermann in ihrer Funktion als stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende bei der Wahl der Delegierten für den eigentlich als Präsenz-Konferenz geplanten Verbandstag des VdK-Kreisverbandes Steinfurt, der eigentlich am 27.2.2021 in der Stadthalle Rheine stattfinden sollte. Sie stellte den Jahresbericht des Kreisvorsitzenden Dr. Reinhold Hemker vor. Sie sagte, sie selbst und die Vorstandsmitglieder Eugenie Fieker und Rolf Hötker hätten mit Einzelberichten zu den besonderen Aktivitäten bei der Kooperation z.B. mit dem Parkinson-Forum, der Arbeit mit und für Frauen und mit und für Menschen mit Behinderung ergänzt. Leider hätten fast alle Veranstaltungen, die immer von den Ortsverbänden oft auch unter Beteiligung von Mitgliedern des Kreisvorstandes organisiert wurden, aus den bekannten Gründen nicht stattfinden können. Aber die Aktiven in den Ortsverbänden wie in Burgsteinfurt waren immer für die Menschen ansprechbar, die Beratung und Hilfe benötigten. Die Vermittlung für die hauptamtliche Beratung über die Geschäftsstelle des größten Sozialverbandes im Kreis Steinfurt in Ibbenbüren klappte oft nach Einstiegberatungen in den Ortsverbänden immer. Ein Zeichen dafür war die steigende Mitgliederzahl. Denn das 15.000-ste Mitglied konnte schon Ende Oktober registriert werden. Im OV Burgsteinfurt sind es nun aktuell 440 Mitglieder. Beeindruckend sind auch die Zahlen im Bericht des Geschäftsführers Roland Lammers. So wurden im letzten Jahr z.B. insgesamt 1605 neue Verfahren abgewickelt. Mit entsprechenden Anträgen, Widersprüchen und Klagen konnten insgesamt eine Nachzahlung von 2.162.976,40 Euro sowie eine monatliche Mehrzahlungen von 147.212,58 Euro im Rahmen des Sozialrechtes durchgesetzt werden.
Immer wieder wurde lokal wie in der Kreisstadt Steinfurt und regional teilweise mit Interviews mit Vorsitzenden der Ortsverbände und über Aktionen vor Ort mit Mitgliedern des Kreisvorstandes berichtet, wenn diese möglich waren unter Corona-Bedingungen u.a. zum Themenbereich Barrierefreiheit. Vereinzelt gehörten auch Gesprächsrunden mit Bürgermeisterkandidatinnen und Kandidaten dazu. Ausgefallen sind fast alle Veranstaltungen, die vor der Corona-Pandemie immer zu den Programmen gehört haben. Der OV Burgsteinfurt war da eine Ausnahme. Am 09.09.2020 wurde zusammen mit dem Parkinson Forum Kreis Steinfurt e.V. eine Tagesfahrt nach Bad Zwischenahn angeboten. Im Oktober gab es beim Parkinson-Forum erstmalig eine Online-Veranstaltung, bei der Prof. Dr. Tobias Warnecke und Dr. Nils Warneke per Zoom-Konferenz zugeschaltet wurden. Bei beiden Gelegenheiten waren Mitglieder des VdK Burgsteinfurt dabei.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID742":

  1. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  2. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  3. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  4. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  5. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  6. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  7. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  8. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  9. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  10. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  11. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  12. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  13. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  14. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  15. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  16. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  17. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  18. OV Borghorst | © OV Borghorst
  19. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  20. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  21. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  22. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  23. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  24. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  25. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  26. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  27. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  28. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  29. Aschendorff Medien Gruppe | © Aschendorff Medien Gruppe
  30. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  31. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  32. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  33. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  34. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  35. Margret Krauße | © Margret Krauße
  36. Margret Krauße | © Margret Krauße
  37. Margret Krauße | © Margret Krauße
  38. Margret Krauße, Hagen Libeau, privat | © Margret Krauße, Hagen Libeau, privat
  39. Margret Krauße, Hagen Libeau, privat | © Margret Krauße, Hagen Libeau, privat
  40. Margret Krauße, Hagen Libeau, privat | © Margret Krauße, Hagen Libeau, privat
  41. Margret Krauße, Hagen Libeau, privat | © Margret Krauße, Hagen Libeau, privat
  42. Margret Krauße, Hagen Libeau, privat | © Margret Krauße, Hagen Libeau, privat
  43. Margret Krauße, Hagen Libeau, privat | © Margret Krauße, Hagen Libeau, privat
  44. Margret Krauße, Hagen Libeau, privat | © Margret Krauße, Hagen Libeau, privat
  45. Margret Krauße, Hagen Libeau, privat | © Margret Krauße, Hagen Libeau, privat
  46. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  47. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  48. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  49. OV Burgsteinfurt | © OV Burgsteinfurt
  50. Pressebericht WN, 29.07.2021 | © Pressebericht WN, 29.07.2021
  51. KV Steinfurt | © KV Steinfurt
  52. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  53. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  54. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  55. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  56. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  57. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  58. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  59. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  60. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  61. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  62. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  63. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  64. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  65. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  66. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  67. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  68. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  69. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  70. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  71. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  72. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  73. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  74. Hagen Libeau | © Hagen Libeau
  75. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  76. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  77. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  78. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  79. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  80. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  81. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  82. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  83. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  84. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  85. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.