Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID740

20. August 2016 16:30 Uhr - Schnitzelbuffet, Cafe Mauritius

22. Oktober 2016 15:00 Uhr - Info-Nachmittag, Cafe Mauritius

03. Dezember 2016 15:00 Uhr - Weihnachtsfeier, Cafe Mauritius

Anmeldungen für den VdK Ortsverband Borghorst bitte bei:
Manfred Radermacher - Tel: 0 25 52 - 61 51 1 oder
Leni Schneppensiefen- Tel: 0 25 52 - 23 17

Schnitzel-Buffet des VdK Ortsverbandes Borghorst
Über steigende Teilnehmerzahlen beim Schnitzelbuffet des VdK Ortsverbandes Borghorst konnte sich der Vorstand am Samstag im Cafe Mauritius freuen. Hier hatten rd. 50 Mitglieder und Freunde des VdK beim gemeinsamen Essen reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Meinungsaustausch. Bei der sich anschließenden Verlosung fiel der 1. Preis (1 Frühstücksgutschein f. 2 Pers.) an Helga Heisler. Der 2. Preis (1 Fl. Wein) ging an Mechthild Rutenfranz . Den 3. Preis (1 gr. Dose Plätzchen) erhielt Heinrich Nolte.

Der Einladung des Ortsverbandes Borghorst zum Schnitzelbuffet folgten viele Mitglieder.© OV Borghorst

Bevor der Nachmittag in froher Runde ausklang, wies der Vorsitzende Manfred Radermacher auf den Info-Nachmittag des VdK am 24. 10. 2015 hin, bei dem Sozialarbeiter Tobias Ising aus Heek zum Thema aktive und passive Sterbehilfe, im Hinblick auf die neuen Gesetzesänderungen, sprechen wird.

Die Tagesfahrt des VdK Ortsverbandes Borghorst führte die Mitglieder ins Blumenreich Blumenhalle & Gartenpark in Wiesmoor.
Während der Fahrt mit der Besucherbahn durch die riesigen Baumschulen und Gewächshausanlagen einer Gärtnerei wurden die Gäste über die Vielfalt der Pflanzen und Gehölze informiert und bekamen einen Einblick in den Produktionsbetrieb. Beim anschl. reichlichen Mittagsbuffet im Cafe Restaurant Blumenhalle konnten sich alle Teilnehmer stärken. Danach hatten alle Gelegenheit, die Gartenparkanlagen zu erkunden. Anschl. folgte die Weiterfahrt mit der historischen Lorenbahn zum Torf- und Siedlungsmuseum.

Man verbrachte einen wunderschönen Tag.© OV Borghorst

Bei einer Führung wurde den Teilnehmern alles Wissenswerte über die Torfgewinnung und die entsprechenden damaligen Handwerksberufe, Besichtigung von Backhaus, Schusterwerkstatt, Schmiede, Dorfschulleben vermittelt. Nach der Besichtigung freuten sich alle Teilnehmer bei der extremen Hitze auf ein erfrischendes Getränk in der Fehnkneipe, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Jahreshauptversammlung des VdK Borghorst
Zur Jahreshauptversammlung am 25.04.2015, 15:00 Uhr konnte der Vorsitzende Manfred Radermacher 66 Mitglieder im Cafe Mauritius begrüßen. Als Gast hieß der Vorsitzende den Referenten und stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Friedrich Fastenrath, herzlich willkommen.

Da der Ehrenvorsitzende Richard Strickmann aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, richtete der Vorsitzende herzliche Grüße und Genesungswünsche an seine anwesende Ehefrau aus.

Nach der Totenehrung las der Vorsitzende Manfred Radermacher den von Schriftführerin Leni Schneppensiefen erstellten Geschäftsbericht vor, wobei die Tagesfahrt nach Giethoorn sowie verschiedene Veranstaltungen (Schnitzelbuffet, Info- u. Kaffeenachmittag mit Referat der Leiterin des ökumenischen Sozialbüros - das Offene Ohr, Frau Gaby Beuing, über Arbeit und Aufgaben dieser Einrichtung, Weihnachtsfeier u. Grünkohlessen) in Erinnerung gerufen wurden.

Die Kassiererin Sigrid Bangert informierte die Mitglieder über die aktuellen Kassenstände. Von den Kassenprüfern wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Da die Kassenprüferinnen Gisela Strickmann und Ursula Strickmann aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen möchten, bedankte sich der Vorsitzende im Namen aller Mitglieder bei beiden mit je einem Blumenstrauß für die langjährige Tätigkeit. Bei der anschließenden Wahl der neuen Kassenprüfer wurden Rudolf Strickmann und Peter Reiermann einstimmig von der Versammlung gewählt.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder wurde vom Vorsitzenden Manfred Radermacher und dem stellvertretenden KV-Vorsitzenden, Herrn Friedrich Fastenrath, vorgenommen.

Geehrt wurden für

10 Jahre Mitgliedschaft:
Gerhard Danisch, Hedwig Fischer, Christel Goeden, Rudolf Grüter, Wilhelm Hörst, Marianne Janning, Alfons Kleimann, Veronika Maihaus, Petra Schmerr, Peter Schreiber, Reinhard Schulte-Laggenbeck, Rita Schüring, Wolfgang Seipelt und Ursula Stoll

25 Jahre Mitgliedschaft:
Anton Klaever

40 Jahre Mitgliedschaft:
Wolfgang Fischer

1. Reihe v. li. n. re: Wolfgang Fischer, Rudolf Grüter, Reinhard Schulte ?Laggenbeck
2. Reihe v. li. n. re.: Marianne Janning, stellvertr. KV-Vorsitzender Friedrich Fastenrath, Vorsitzender Manfred Radermacher, Wilhelm Hörst, Veronika Maihaus, Wolfgang Seipelt, Hedwig Fischer, Rita Schüring© OV Borghorst

Im nachfolgenden Referat informierte der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende, Herr Friedrich Fastenrath über die Entwicklung, Zuständigkeit und Gesamtaufgaben des VdK Kreisverbandes Steinfurt. Hierbei nehmen die Mitgliederberatungen einen immer größeren Raum ein, da bei Ablehnung von Sozialleistungen sich die Mitglieder verstärkt Rat und Hilfe bei der Kreisgeschäftsstelle suchen. Der VdK Kreisverband Steinfurt besitzt eine der bestorganisierten Geschäftsstellen im Land NRW.
Zum Punkt ?Verschiedenes? gab der Vorsitzende Manfred Radermacher eine Vorschau der geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2015 wie z. B. Tagesfahrt nach Wiesmoor Schnitzelbuffet, Informationsnachmittag, Weihnachtsfeier, deren Termine in den nächsten Rundschreiben und in der Presse zu erfahren sind.

Weihnachtsfeier und Ehrungen beim VdK Ortsverband Borghorst
Bei Kaffee, Apfelstrudel und Schnittchen stimmten sich am Samstag über 100 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Borghorst im Cafe Mauritius auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Unter Begleitung des Vehnharfen-Ensembles aus Emsdetten wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Auch St. Nikolaus kam auf einen kurzen Besuch herein, um die Gäste mit einem kleinen Präsent zu erfreuen.
Im Verlauf der Feier gab es dann für einige Mitglieder des VdK eine besondere Überraschung. Der Vorsitzende Manfred Radermacher wurde durch den Kreisvorsitzenden des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Herrn Norbert Klapper, für seine besonderen Verdienste um die soziale Arbeit im VdK Ortsverband Borghorst mit der Goldenen Ehrennadel des Paritätischen Landesverbandes NRW für über 25jährige ehrenamtliche Arbeit geehrt. Da der Ehrenvorsitzende Richard Strickmann aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, wird die ihm ebenfalls angedachte Ehrung für seine über 25jährige Tätigkeit im VdK zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Die silberne Ehrennadel des Paritätischen Landesverbandes NRW wurde verliehen an Sigrid Bangert, Bernhard Beckschulte, Elfriede Maihaus und Leni Schneppensiefen für über 10 - 15jährige ehrenamtliche Tätigkeit im VdK Ortsverband Borghorst. Da auch Ursula Strickmann verhindert war, erfolgt auch ihre Ehrung für die langjährige Mitarbeit im VdK zu einem späteren Zeitpunkt. Herr Klapper erinnerte u.a. auch an die vor kurzem verstorbene Elisabeth Bretall, die ebenfalls zum Kreis der zu Ehrenden gehörte.

v.re. nach li. Kreisvorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Norbert Klapper, Manfred Radermacher, Sigrid Bangert, Elfriede Maihaus, Leni Schneppensiefen und Bernhard Beckschulte© OV Borghorst

Bevor dann der gemütliche Adventsnachmittag ausklang, dankte der Vorsitzende Manfred Radermacher allen Anwesenden für Ihr Kommen. Er wünschte allen schöne Festtage und ein gutes Neues Jahr. Dabei wies er auch schon auf das bevorstehende Grünkohlessen am 07. 02. 2015 hin.

VdK Borghorst unterwegs
Einen herrlichen Sommertag verlebten 40 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Borghorst bei einer Tagesfahrt ins holländische Giethoorn. Erstes Ziel war die mittelalterliche Hafenstadt Harderwijk mit Kaffeepause und Altstadtbesichtigung. Von dort aus führte uns die Fahrt nach Elburg, einer gut erhaltenen Altstadt mit Festung. Zur Mittagspause gab es durch Vietmeiers Feldküche eine deftige Gulaschsuppe mit Brötchen. Anschließend ging es dann weiter durchs holländische Poldergebiet nach Giethoorn, das zur Provinz Overijssel gehört. Höhepunkt war die einstündige Grachtenfahrt, bei der die Teilnehmer vom Kapitän des Schiffes erfuhren, dass Giethoorn mit seinen vielen Kanälen und den herrlich idyllischen Reethäusern wohl eines der schönsten Dörfer der Niederlande ist. Er erklärte den Anwesenden Entstehung und Sinn der Kanäle, die damals für den Torftransport gegraben wurden. Mit seinen 150 Brücken und den vielen Wasserstraßen wird Giethoorn auch das Holländische Venedig genannt. Da Giethoorn ein autofreies Wasserdorf ist, gilt die 8 km lange Dorpsgracht als Hauptverkehrsader.

Bei sonnigem Wetter genossen die Mitglieder des Ortsverbandes die Grachtenfahrt.© OV Borghorst

Nach der Grachtenrundfahrt ging es dann ins Restaurant-Cafe Zwaantje, wo sich alle bei Kaffee und leckerem Apfelkuchen für die Heimfahrt stärkten.

Überraschung für Manfred Radermacher: Der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes erhielt für seine langjährigen Verdienste die silberne Ehrennadel.
Der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Manfred Radermacher war ganz überrascht, als ihm der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Heinz Unland die silberne Ehrennadel des VdK Deutschland ansteckte. Seine Auszeichnung für hervorragende Leistungen bei der ehrenamtlichen Tätigkeit als Kassierer und Vorsitzender wurden auch durch eine Urkunde bestätigt. Leni Schneppensiefen bedankte sich bei Manfred Radermacher im Namen aller Mitglieder des Ortsvereins mit einem Präsent.

Der stellvertretende VdK-Kreisverbandsvorsitzende Heinz Unland (r.) ehrte den Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Borghorst, Manfred Radermacher, mit der silbernen Ehrennadel des VdK Deutschland.© WN Karl Kramer

Über 100 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes hatten sich am Samstagnachmittag im Café Mauritius eingefunden, um sich unter der musikalischen Begleitung des Vehnharfen- Ensembles aus Emsdetten, bei Apfelstrudel und Schnittchen auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Geschichten und Gedichte, vorgetragen von Gisela Strickmann, und Lieder gaben der Feier einen besinnlichen Rahmen.
Der Ortsvereins-Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen und die Ehrung. Er wünschte allen schöne Festtage und wies schon jetzt auf das bevorstehende Grünkohlessen am 8. Februar hin.
Text Karl Kramer

Manfred Radermacher bleibt an der Spitze
VdK-Ortsverband Borghorst hat neuen Vorstand/Stellvertreterposten unbesetzt

Manfred Radermacher bleibt Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Borghorst. In der Jahreshauptversammlung, an der 55 Mitglieder teilnahmen, trat am Samstag im Cafe Mauritius der komplette Vorstand zurück und ließ sich auf vielen Positionen bestätigen.

Neben Manfred Radermacher wurden Kassiererin Sigrid Bangert und Schriftführerin Leni Schneppensiefen wieder gewählt. Allerdings bleiben alle drei Stellvertreter-Posten offen, weil kein weiteres Mitglied sich bereit erklärte, im geschäftsführenden Vorstand mitarbeiten zu wollen.

Zum erweiterten Vorstand gehören auch Gisela Menke als Frauenvertreterin, Reinhard Schulte-Laggenbeck als Vertreter der Menschen mit Behinderung, Bernhard Heisler als Vertreter der Sozialversicherten und Jörg Decke als Vertreter der Jüngeren. Gisela und Ursula Strickmann werden als Kassenprüferinnen eingesetzt.

Unter den Gästen befanden sich auch der Ehrenvorsitzende Richard Strickmann und der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Heinz Unland, der auch ein kurzes Referat über die Änderungen des Schwerbehindertenrechts, insbesondere mit Blick auf die medizinische Gutachtertätigkeit, vortrug und auch die Ehrungen vornahm.

Ehrungen
Maria Prokein und Elli Schwartze erhielten für 50 Jahre Mitgliedschaft das Treueabzeichen des VdK Deutschland in Gold.
Außerdem wurden für langjährige Treue wie folgt geehrt:
10 Jahre Mitgliedschaft: Siegfried Baumscheiper, Martine Deiters,
Hans-Peter Froning und Rukiye Yavuz
25 Jahre Mitgliedschaft: Perihan Tesgin

Manfred Radermacher gab eine kurze Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen. So wird der VdK-Ortsverband Borghorst zum WDR nach Köln fahren. Das Schnitzelbuffet, der Informationsnachmittag und natürlich auch die Weihnachtsfeier sind fest im Terminkalender eingetragen.