Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID358

Ansprechpartnerin stv. Vorsitzende Marlies Düsing - Tel. 0 54 59 - 44 02
Mitglieder: 465
Beratung u. Information:
An jedem 1. Mittwoch im Monat Informationsnachmittag mit Einzelberatung von 14:30 Uhr - 15:30 Uhr im Seniorenzentrum Marienhof,
Alte Glashüttenstr. 6, 48477 Hörstel durch Herrn Josef Kerssen.

Jahresprogramm 2016
Fahrradtour
Jeden Montag um 14:00 Uhr, Treffpunkt Marktplatz. Gefahren wird je Wetterlage bis Oktober.

Tagesradtour
Ab 9:30 Uhr, Termin wird durch die Presse bekannt gegeben oder im eigenen Schaukasten.

Treffen im Marienhof
Jeden ersten Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr mit verschiedenen Themen, Anmeldungen für Fahrten, Fotos anschauen, Klönen, Kaffeetrinken.

Bingo spielen
Alle vier Wochen Mittwochs in der Gaststätte Osterbrink
Infos bei Marlis Düsing, Tel: 0 54 59 / 44 02

Sechstagefahrt
05.06. bis 10.06.2016 nach Frammersbach im Spessart
Infos bei Spezi Düsing, Tel: 0 54 59 / 44 02

Tagesfahrt
03.08.2016 nach Bad Pyrmont, Anmeldung beim Sprechtag im Juni
Infos bei Spezi Düsing, Tel: 0 54 59 / 44 02

Herbstversammlung
Samstag, 08.10.2016 in der Aula des Harkenbergs-Schulzentrums

Volkstrauertag
Zur Kranzniederlegung am Ehrenmal bittet der VdK Ortsverband Hörstel um eine rege Beteiligung.

VdK Senioren- und Kaffeefahrten
Jeweils Mittwochs um 14:00 Uhr
Termine: 13.04.2016, 18.05.2016, 13.07.2016, 21.09.2016 und 19.10.2016 sowie der Besuch des Weihnachtsmarktes im November oder Dezember.
Bitte Tagespresse und Schaukasten beachten.

Magdalene Fürst weiterhin Vorsitzende
VdK-Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Wahlen

Der gesamte Vorstand wurde gewählt auf der Jahreshauptversammlung des VdK Hörstel am Samstagnachmittag in der Aula des Harkenbergschulzentrums. Wahlleiter war der VdK-Kreisvorsitzende Werner Lammers. Und es bleibt fast alles wie gehabt.

Der VdK Hörstel hatte bislang zwei stellvertretende Vorsitzende, Marlis Düsing und Hubert Lage. Letzterer stand aus gesundheitlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Ein neuer Kandidat wurde nicht benannt. Somit gibt es in Zukunft nur eine zweite Vorsitzende. Erste Vorsitzende bleibt Magdalene Fürst, zweite Vorsitzende Marlis Düsing, Kassierer Frank Seveneick, sein Stellvertreter Spezi Düsing, Schriftführerin Renate Gengelbach, stellvertretende Schriftführerin Maria Hagemann, Frauenbetreuerin Erika Gellhaus.

Die Organisation der VdK-Kaffeefahrten, die Hubert Lage bislang vorgenommen hat, wird nun von Agnes Heeke und Brigitte Kempkes durchgeführt.
Kassierer Frank Seveneick setzte die gut 120 Anwesenden über eine sehr gute Kassenlage in Kenntnis. Er warb um Mitarbeit im Vorstand, besonders bei den neuen Mitgliedern. Die Kasse geprüft hatten Herbert Gude und Manfred Spitzer. Spitzer beantrage die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Johannes Sand.
Marlis Düsing informierte über die Verbandstätigkeit und Mitgliederbewegung. 482 Mitglieder zählt der VdK-Hörstel derzeit. Seit der vergangenen Jahreshauptversammlung wurden 36 Personen in den VdK aufgenommen, zehn verstarben, sechs kündigten und zwei zogen um. Erika Gellhaus als Frauenbetreuerin setzte die Anwesenden über Geburtstags- und Krankenbesuche sowie über Gratulationen zu Ehejubiläen in Kenntnis.

Bevor die Kaffeetafel eröffnet wurde, zeigte Uschi Witthake vom Sozialen Dienst des Seniorenzentrums Marienhof Turnübungen, um lange fit zu bleiben. Sie forderte die VdKler zum Mitmachen auf. Grußworte sprachen Bürgermeister David Ostholthoff, Werner Lammers und Ortsvorsteherin Angelika Wollny. Ostholthoff lobte die Arbeit des VdK und berichtete über Interessantes aus Hörstel. Mit über 20 000 Einwohnern sei Hörstel derzeit so groß wie nie, sagte er. Die Stadt stehe finanziell sehr gut da. Die Stadt verzeichnete im vergangenen Jahr mit über zehn Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen ein Rekordniveau, sagte der Bürgermeister. Dieses Niveau gilt es zu halten, damit wir auch in Zukunft zu den freiwilligen Leistungen fähig sind, sagte Ostholthoff. Weiter schlug er den Bogen unter anderem von den Gesamtschulinvestitionen über die Investitionen in die Stadtwerke Tecklenburger Land bis hin zum Dauerthema Rossmann. Ich sehe für Hörstel positiv in die Zukunft, so sein Fazit.
Werner Lammers sprach unter anderem über Neuerungen in der Pflegeversicherung, die ab 2017 in Kraft treten. Das Jahresprogramm wurde vorgestellt, über das wir bereits berichtet haben. Marlies und Spezi Düsing informierten über die Sechstagefahrt vom 5. bis 10. Juni nach Frammersbach im Spessart und über die Tagesfahrt nach Bad Pyrmont am Mittwoch, 3. August. Anmeldungen hierfür werden beim Sprechtag im Juni entgegen genommen.

© Marianne Sasse

Ehrung für viele Jahre Treue zum VdK
Umfangreiche Ehrungen wurden Samstag im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgenommen. Zehn Jahre Mitglied sind: Christel Aufderhaar, Maria Möllenkamp, August Echtermeyer, Irmgard Büchter, Herbert Rösener, Albert Rottinghaus, Manfred Plumpe, Heinrich Brink, Franz-Josef Hatke, Peter Moch, Franz Mergenschröer, Ursula Brunke, Andreas Brunke, Reinhildis Ebbeler, Heinrich Verspohl, Mechthild Wessling, Werner Kock, Margret Pottmeyer, Werner Moß, Hedwig Kreyn, Heinz Hülsmeier, Monika Haub, Walter Roß, Agnes Heeke. 25 Jahre Mitglied sind: Werner Büchter, Alfons Postmeier, Ewald Stockmann, Ferdinand Ulrich, Christoph Lünnemann, Hermann Veismann, Stephanie Giese, Karl Heger, Franz-Josef Kempkes, Franz Erzhauer, Udo Brauer, Jürgen Böggemann, Margret Niestegge, und 40 Jahre gehört Manfred Wessling dem VdK an. Text u. Fotos Marianne Sasse, IVZ

Sechstagefahrt in die Lüneburger Heide
Passend zur Heideblüte verbrachten 49 Personen des VdK Hörstel sechs Tage in der wunderschönen Lüneburger Heide. Von ihrem Hotel in Bispingen aus unternahmen sie täglich Ausflüge. So stand als erstes die Besichtigung des Heidekastells Iserhatsche auf dem Programm. Das ist eine Art Museum, wo hunderte von Gegenständen angesammelt werden und mit vielen davon Rekorde für das Guinnessbuch erreicht wurden. Es gab eine Kutschfahrt durch die Heide zum Heidegarten in Schneverdingen. Eine Stadtführung in Lüneburg erwies sich als etwas ganz besonderes, weil zeitgleich ein Drehtermin für Rote Rosen stattfand.
In Celle wartete schon der City-Express auf die Gruppe. Mit vielen Erklärungen der schönen Residenzstadt, mit ihren Fachwerkhäusern war die Fahrt ein Genuss.
Ein Tag in Hamburg brachte ein weiteres Highlight. Nach der zweistündigen Stadtrundfahrt ging es in die Sankt Michaeliskirche, den Michel, wo ein kleines Orgelkonzert an verschiedenen Instrumenten gegeben wurde.

Die Reisegruppe aus Hörstel verbrachte wunderschöne Tage in der Lüneburger Heide und Umgebung.© OV-Hörstel

Auf der Heimfahrt gab es noch einen Abstecher zum Steinhuder Meer. Herrliches Wetter lud zum Spaziergang oder auch zu einer Bootstour ein. Zur Mittagpause gab es dann den dort typischen Imbiss: Fischbrötchen in vielen Variationen oder aber auch diverse gebratene Würstchen. Störungsfreie Fahrt auf der Autobahn ließ die Urlauber schon am Nachmittag wieder gesund in der Heimat ankommen.

Tagesfahrt des VdK Hörstel

Am vergangenen Mittwoch fand im Zuge der Senioren- und Behindertenbetreuung eine Tagesfahrt nach Rees statt.
Der Bus brachte 55 Personen aus Hörstel nach Xanten, wo auf dem Schiff Stadt Rees schon
ein leckeres Frühstück auf die Fahrgäste wartete. Mit Erklärungen zu diesem Rheinabschnitt verging die Stunde Fahrzeit wie im Fluge. In Rees wurde die Gruppe vom Stadtführer Hein vom Rhein schon erwartet. Und sofort folgte eine Überraschung: Hein zeigte, dass es auch ein Echo am Rhein gibt, nicht nur am Königssee.
Die Stadtführung begann an der monumentalen Stadtbefestigung, wo eine der schönsten Rheinpromenaden Deutschlands verläuft. Sehenswürdigkeiten wie der Pegel-, Zoll oder Mühlenturm wurden erklärt und auch, warum die Kirche wegen Ihrer Größe nicht nach Osten ausgerichtet ist. Es war ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit mit viel Wissenswertem aus dem Mittelalter und der Geschichte der ältesten Stadt am unteren Niederrhein, ein spannender und vor allem unterhaltsamer Rundgang.

Bei sonnigem Wetter genossen die Teilnehmer einen wunderschönen Ausflug.© OV Hörstel

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel mit Blick auf den Rhein war noch genügend
Zeit zur freien Verfügung, zum Besuch eines der zahlreichen Cafés oder der schönen Promenade.

Neu, neu,

neues aus dem Ortsverband Hörstel
Nachdem bei den letzten Sechstagefahrten beim Abendprogramm BINGO gespielt worden ist, fragten einige Teilnehmer, ob so etwas nicht auch daheim gespielt werden kann.

Seit dem 9. Juli ist das jetzt auch in Hörstel möglich!!!!
18 VdK Mitglieder folgten der Einladung, BINGO zu spielen. Das erste Treffen fand im Wintergarten der Gaststätte Osterbrink statt und fand guten Anklang. Es wurden drei Durchgänge mit insgesamt neun Runden gespielt, und natürlich gab es auch Preise zu gewinnen. Insgesamt 11 Personen hatten BINGO gemeldet und konnten sich einen der Preise mit nach Hause nehmen. Besonders beliebt und begehrt ist Viktor der Kuschelhund, ein Maskottchen des VdK.

Wer mag, kann am 8. Oktober mitspielen. Um 16:30 Uhr ist der nächste BINGO Nachmittag bei Osterbrink.

Bei Fragen bitte melden: Tel. 4402 - Marlis Düsing

VdK Hörstel unternahm Reise an die Mosel
Im Rahmen der Senioren- und Behindertenbetreuung unternahm der VdK Ortsverband Hörstel eine Sechstagefahrt an die Mosel. Ziel war das Hotel Deutschherrenhof in Zeltingen-Rachtig. Direkt an der Mosel gelegen war das ein idealer Ausgangspunkt für die geplanten Ausflüge.

Das schöne Örtchen Rachtig im Hintergrund© OV-HÖrstel

Zunächst stand die Besichtigung einer Edelsteinschleiferei in der bekannten Edelsteinstadt Idar?Oberstein auf dem Programm. Den Besuchern wurde gezeigt, dass manche Arbeiten noch immer so verrichtet werden wie zu alten Zeiten. Heute gibt es für den entstehenden Feinstaub jedoch moderne Absauganlagen.
Sehr beeindruckend ist auch der Ort Herrstein mit seiner schönen Burg und dem Uhrturm, wo die Uhr auch heute noch zweimal täglich von Hand aufgezogen wird. Auffallend sind die vielen Fachwerk- oder auch mit Schiefer verkleideten Häuser, die in den 1970er Jahren mit großem Aufwand restauriert wurden und so einen sehr schönen, mittelalterlich wirkenden historischen Ortskern zeigen.
Ab Bernkastel-Kues ging es mit einem der Moselschiffe wieder zum Hotel zurück.

In den folgenden Tagen gab es noch Besichtigungen in der Universitätsstadt Trier mit seiner Porta Nigra und dem beeindruckenden Dom, aber auch in Luxemburg.

Sommer 2014 in Luxemburg© OV Hörstel

Die Hauptstadt Luxemburgs ist Verwaltungssitz der Europäischen Union, außerdem Tagungsort des Rates der Europäischen Union. Die Gruppe aus Hörstel unternahm eine Fahrt mit dem Petrusse ? Express, der die Höhenunterschiede zwischen Oberstadt und Unterstadt auf charmante Weise aufzeigte.

Sehr interessant war auch eine Fahrt durch die Eifel. Charakteristisch für ihre Landschaft sind die zahlreichen Maare und Lavaströme sowie Mineral- und Kohlensäurequellen. Es gibt aber auch Vulkankrater wie den Kessel des Laacher Sees. Die Vulkaneifel ist heute immer noch vulkanisch aktiv.

Der Geysir Wallender Born© OV Hörstel

Ein Kennzeichen dafür sind austretende vulkanische Gase, wie zum Beispiel im Laacher See. Ein besonderes Ereignis war zwar kurz aber sehr beeindruckend: der Ausbruch eines aktiven Kaltwassergeysirs, der Wallende Born in Wallenborn.

An den Abenden gab es natürlich auch noch Unterhaltungsprogramme. Fußball WM Spiele auf Großleinwand gehörten dazu, aber auch ein Film über den Wein und die Mosel, sowie ein Hörspiel über den Deutschherrenhof. Es gab eine Weinprobe im Gewölbekeller des Hotels mit Verkostung von verschiedenen Moselweinen aber auch noch zwei Bingoabende, wo es natürlich auch Preise zu gewinnen gab.

Die Reisegruppe im VdK Hotel Oberwinter© OV Hörstel

Die Rückreise verlief ruhig, dafür mit einer Überraschung zur Mittagspause, ein
vorzügliches Buffet erwartete die Gäste im VdK Hotel Oberwinter am Rhein.

VdK Sechstagefahrt in den Thüringer Wald
Im Rahmen der Senioren- und Behindertenbetreuung unternahm der VdK Ortsverband Hörstel eine Sechstagefahrt in den Thüringer Wald. Ziel war das Morada Hotel in Gotha.
Zunächst wurde diese ehemaligen Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha mit dem Schloss Friedenstein und dem englischen Park sowie die Fußgängerzone mit drei prächtigen Marktplätzen besichtigt.
In den folgenden Tagen gab es noch Besichtigungen in Erfurt, Weimar und Eisenach. Alles Städte mit politischen oder kulturellen Zentren Thüringens. Aus der Geschichte erfuhren die Teilnehmer dieser Fahrt Wissenswertes über das Wirken von Goethe, Schiller, Bach und natürlich Luther.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des UNESCO-Welterbes, das Wahrzeichen Eisenachs, der Wartburg, wo u. a. auch die Schwindschen Fresken, die Lutherstube und der Sängersaal Bewunderung hervorriefen.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß im Thüringer Wald© OV Hörstel

Bei einer Tagesfahrt durch den Thüringer Wald wurden in Oberhof und in Schmalkalden noch Pausen eingelegt. In Engelsbach wurde die in Thüringen einzigartige Schauwerkstatt für handgefertigte Glasperlen besucht. Hier entstehen nach sehr alter Tradition an der Flamme einzigartige kleine Kunstwerke.
An den Abenden gab es auch noch ein Unterhaltungsprogramm. Zum einen war da ein kurzweiliger Diavortrag über die sehenswerten Orte der Region, ein Thüringer Abend und ein Bingoabend, wo es natürlich auch Preise zu gewinnen gab.
Die Rückreise verlief auch ohne Staus oder sonstige Zwischenfälle, dafür mit einer Überraschung zur Mittagspause, bevor die Reisegruppe wieder wohlbehalten die Heimat erreichte.

VdK Hörstel auf Usedom
Der VdK Hörstel verbrachte seine Urlaubsreise mit 46 Mitgliedern des VdK im Rahmen der Senioren- und Behindertenbetreuung in diesem Jahr vom 10. bis 14. Juni auf der Insel Usedom.

Rund ein Sechstel der 445 km² großen Insel gehört zum polnischen Teil. Mit knapp 2000 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom die sonnenscheinreichste Gegend Deutschlands. Und das zeigte sich in diesen Urlaubstagen ganz besonders.

Bei strahlendem Sommerwetter ging es am frühen Morgen los. Mehrere Pausen und nicht viel Verkehr auf der Autobahn ließen die Anreise angenehm verlaufen. Das Ringhotel Ostseehotel in Ahlbeck mit seinen Villen Strandschloss und Möve bot der Reisegruppe einen gelungenen Aufenthalt, um ein paar geruhsame Tage zu genießen. Außer Erholung waren aber auch Ausflüge und Besichtigungen angesagt.

Der erste Tag stand für eigene Unternehmungen auf dem Programm. Es gab die Möglichkeit, mit einem Schiff der Adlerflotte ins nahegelegene polnische Swinemünde zu schippern. Man konnte dann zu Fuß, aber auch mit dem Bus oder der Usedomer Bäderbahn wieder zurück nach Ahlbeck fahren.
Die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind gut zu erkunden, denn eine Bimmelbahnrundfahrt durch diese Orte besteht in regelmäßigen Abständen. Wer will, kann das aber auch zu Fuß erledigen. Beliebt sind auch Fahrradtouren auf der Insel, sowohl im Hinterland entlang des Achterwassers als auch an der Küste.

Während der Fußball EM in Polen hat neben der Seebrücke in Heringsdorf das ZDF Quartier bezogen, und es war ganz interessant, dort ein wenig hinter die Kulissen zu schauen.

Am nächsten Tag wurde die Insel Rügen besucht, heute durch die neue Rügendamm- oder auch Strelasundbrücke mit Stralsund verbunden. Erinnerungen wurden wach, denn die Reisegruppe war in der Vergangenheit schon zweimal in Binz gewesen.

Am letzten Tag ging es zwischen der Pommerschen Bucht und dem Achterwasser nach Nordwesten in das geschichtsträchtige Peenemünde. Die dort gelegene Heeresversuchsanstalt war zwischen 1936 und 1945 eines der modernsten Technologiezentren der Welt. Von 1937 bis 1945 war Wernher von Braun der technische Direktor der Heeresversuchsanstalt. Später wurde er stellvertretender Direktor der NASA in den USA, wo er auch zur Entwicklung des bemannten Raumflugs beitrug. Der Weg zurück nach Ahlbeck führte mit Zwischenaufenthalten über Zinnowitz und Kuserow.