Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID358
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Hörstel

Ansprechpartner im Ortsverband Hörstel


OV Hörstel

© OV Hörstel

kommissarische Vorsitzende Marlis Düsing

Wiesenstraße 14 a
48477 Hörstel

Tel: 05459 4402
marlis.duesing@vdk.de


Dr. Heinz-Werner Feldhaus, stv. Vorsitzender
Frank Seveneick, Kassierer
Renate Gengelbach, Schriftführerin, Tel: 05459 - 6211
Reinhilde Düsing, Vertreterin d. Frauen, Tel: 05459 - 4156


Mitglieder: 543

Termine 2023
11.03.2023
Jahreshauptversammlung, Beginn 15:00 Uhr, Hotel Restaurant Haus Hilckmann

11.06.2023 - 16.06.2023
6-Tagefahrt ins Vogtland nach Schöneck
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich. Es sind alle Plätze belegt.

08.07.2023
Fahrt nach Papenburg zur Meyer Werft
Zu Besuch bei den Ozeanriesen.
Hier erleben wir hautnah, wie modernste und innovativste Kreuzfahrtschiffe entstehen.
Der Reisepreis beträgt ca. 69,00€ und beinhaltet:
die Busfahrt, Mittagsimbiss (Gulaschsuppe mit Baguette) sowie die Premium Gruppenführung in der Meyer Werft
Abfahrt: NKD, Ostenwalder Straße 3, um 09:40 Uhr
Ankunft: NKD, Ostenwalder Straße 3, um ca. 18:00 Uhr
Anmeldung bis zum 24.04.2023 bei Renate Gengelbach, Marlis Düsing und Heike Breulmann

17.08.2023
Fahrt zum Kanal-Weser-Kreuz in Minden

02.12.2023
Weihnachtsfeier im Hotel-Restaurant Haus Hilckmann, Beginn 15:00 Uhr

Weiter angeboten wird:
Jeden Montag
Fahrradtour
Treffpunkt 14:00 Uhr am Marktplatz in Hörstel.

Jeden 1. Mittwoch im Monat
Bingo spielen
17:00 Uhr im Hotel Restaurant Haus Hilckmann.


Ankündigung für 2024
28.04.2024 bis 03.05.2024
6- Tagefahrt nach Kühlungsborn
Nähere Informationen folgen noch.


Reise des VdK Hörstel ins sächsische Vogtland
Im Juni starteten 49 Mitglieder des VdK eine Reise ins sächsische Vogtland, die schon für 2020 geplant war, aber Coronabedingt nicht stattfinden durfte. Damals hatten Spezi und Marlis Düsing die Organisation übernommen, die aber auch in diesem Jahr gültig war und so zu einem guten Ende gebracht werden konnte.

Auf der Hinreise am Sonntag gab es den Mittagsstopp mit einem leckeren Buffet im Waldhotel Schäferberg in Espenau bei Kassel. So gut gestärkt war die Weiterreise bis nach Schöneck gut zu bewältigen. Nach der Ankunft im IFA Hotel und der Zimmerverteilung gab es ein vielversprechendes Abendbuffet, danach war noch Gelegenheit, das Hotel näher zu erkunden.

Am Montag ging es in eins der Tschechischen Bäder, nach Marienbad. Reiseleiter Ulli berichtete über die Geschichte des Bades und der Mineralquellen, die in verschiedenen Temperaturen aus den Brunnen sprudeln. Einige Gäste probierten diese auch. Imposant sind der Park Boheminium, die Hauptkolonnade, die längste Kolonnade in Tschechien und vor allem die Singende Fontäne, die zu ungerader Stunde ihre Fontänen zur Musik tanzen lässt. Dieses Schauspiel ließ sich die Reisegruppe natürlich nicht entgehen. Es gab genügend Freizeit, um auf eigene Faust etwas zu unternehmen und Lokalitäten aufzusuchen.

Am Dienstag wurde die Vogtland-Arena mit der Skisprungschanze in Klingenthal besucht, danach ging es zur Schaustickerei in Plauen. Erstaunlich, was wie Spitze aussieht, ist Stickerei mit „ausgewaschenem“ Untergrund.
Die größte Ziegelsteinbrücke der Welt mit 98 Bögen ist die Göltzschtalbrücke in Netzschkau. Nach nur 6 Jahren Bauzeit wurde sie 1851 in Betrieb genommen. Sehenswert, wenn dort oben auf zwei Ebenen Züge fahren, wie klein sie wirken!
Am Nachmittag gab es auf der Talsperre Pöhl eine Schifffahrt mit Kaffee und Kuchen.

Mittwoch war das Musikantenmuseum in Markneukirchen das Ziel mit Hüttels Musikwerkausstellung. Alte mechanische Musikinstrumente aus dem Zeitraum seit 1840, restauriert und voll funktionsfähig ließen die Zuschauer bei der Vorführung einfach nur staunen und schwärmen!
Im Anschluss war im Erlbacher Brauhaus der Biergarten für eine Verkostung hergerichtet, es gab zum Bier frische Butterbrezen und danach durfte man die kleine Brauerei besichtigen.

Der letzte Tag war als freier Tag zur eigenen Gestaltung vorgesehen. Es gab die Möglichkeit mit Bus oder Bahn in benachbarte Orte wie Bad Elster zu fahren, oder auch zu Fuß Schöneck zu erkunden oder den nahegelegenen See, wo einige sogar noch vierblättrige Glückskleeblätter fanden.

Am Freitag ging es nach einem guten Frühstück mit den gepackten Koffern wieder zurück. Am Nachmittag war im Knappen Café in Bad Driburg noch eine Pause mit Kaffee und Kuchen, bevor die Heimat am Abend erreicht wurde.

Die gute Stimmung im Bus ging nie verloren. Zur Aufmunterung wurden immer wieder Lieder angestimmt und mit Begeisterung gesungen.
Fazit: Es waren erlebnisreiche Tage in harmonischer Gemeinschaft, mit angeregter Kommunikation und intensivem Gedankenaustausch.
Schon jetzt freuen sich alle auf die nächste Reise 2024 nach Kühlungsborn.

OV Hörstel

© OV Hörstel


VdK Hörstel auf der Mühlentour
Am vergangenen Mittwoch startete der VdK mit 40 Mitgliedern zu einer Mühlentour in den Mühlenkreis Minden - Lübbecke. Zunächst gab es ein leckeres Mittagessen in Tinas Stube, im Anschluss ging es mit dem Bus von Mühle zu Mühle. Die Typen sind durchweg Holländer Mühlen, die jedoch auf unterschiedliche Weisen aufgebaut wurden. Alle Teilnehmer können nun Wallholländer von Galerieholländern unterscheiden. Da der Untergrund nicht immer feste Erde war, wurden manche Mühlen sogar auf in den Boden gerammte Eichenpfähle gebaut. Auch Windmühlenflügel gibt es in vielfältiger Art. Da sind zum Beispiel Jalousienklappen - Flügel oder auch Segelgatter - Flügel, die mit Leinwand bespannt werden können. Etliche der 46 Mühlen sind voll funktionsfähig oder auch in Privatbesitz.

OV Hörstel

© OV Hörstel

Ein Höhepunkt war die Schiffmühle auf der Weser. Sie ist die einzige Korn mahlende Mühle auf einem Fluss in Deutschland. Wer vor ein paar Jahren die Fahrt zum Wasserstraßenkreuz Minden mitgemacht hatte, erinnerte sich noch gut an diese Mühle. In der Nähe wird der Mittellandkanal über die Weser geführt.

Zum Abschluss gab es noch einmal Kaffee und Kuchen, bevor die Heimreise angetreten wurde. Bei dieser Reise waren 10 Rollatoren im Einsatz, so dass auch Gehbehinderte an diesem schönen Ausflug teilnehmen konnten.


VdK Hörstel genießt Besuch im Kreislehrgarten

IVZ

IVZ v. 19.08.2022© IVZ

Fast wie im Urlaub: 31 Mitglieder des VdK-Hörstel waren jetzt zu Besuch im Kreislehrgarten in Steinfurt. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Torte genossen die Gäste aus Hörstel die schön gestaltete Gartenanlage in Steinfurt. Die Teilnehmer des kleines Ausflugs seien begeistert gewesen, schreibt der VdK in einer Mitteilung. Alle seien sich einig gewesen: Der kleine Abstecher nach Steinfurt war fast wie ein Kurzurlaub.


VdK Hörstel Halbtagsfahrt 1. Juni 2022

Endlich plant auch der VdK Ortsverband Hörstel wieder Aktivitäten. Am Mittwoch, 1. Juni, startet die erste Halbtagsfahrt. Es wird nach Bad Rothenfelde gehen.
Zunächst gibt es ein Stück Torte nach Wahl und Kaffee oder Tee.
Im Anschluss ist genug Freizeit, um auf eigene Faust den Ort zu erkunden. Bad Rothenfelde bietet nicht nur einen tollen Kurpark und die Salinen, es gibt auch die Möglichkeit, die Zeit zum Shoppen zu nutzen oder einfach auf einer der vielen Bänke auszuruhen und ein wenig Urlaubsflair zu erleben.

Die Kosten für den Bus und Kaffee und Kuchen liegen bei 19 € pro Person. Der Preis ist ausgelegt auf eine Mindestteilnehmerzahl von 40 Personen.

Vor Corona waren diese Fahrten immer ausgebucht, eine Neuanfang nach der Pandemie sollte aber trotzdem möglich sein. Falls die Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, können auch Nichtmitglieder daran teilnehmen.

Zeiten für Abfahrt und Rückkunft werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Wichtig ist eine zeitnahe verbindliche Anmeldung. Hierfür kann man anrufen bei Marlis Düsing Tel. 05459-4402 oder Renate Gengelbach Tel. 05459-6211. Beide haben Anrufbeantworter, falls sie persönlich nicht zu erreichen sind.

VdK Hörstel und Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V.
Seit 2019 ist der VdK Ortsverband Hörstel Mitglied im Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V.. Noch vor der Einschränkung wegen Corona hat der Vorsitzende des Parkinson.Forums, Reiner Krauße, sich und seine Arbeit auf der Herbstversammlung vorgestellt.
Die Zusammenarbeit geht soweit, dass etliche VdK Mitglieder dem Parkinson-Forum beigetreten sind, um so mehr über diese Krankheit zu erfahren und somit mehr Lebensqualität zu bekommen. Den Mitgliedern werden monatliche Treffen angeboten, wo hochqualifizierte Fachkräfte, Ärzte und Professoren Referate halten und auch immer offene Ohren für Fragen der Betroffenen haben. Das Ganze wird aufgelockert mit einem Lied und Bewegungsübungen zu Beginn. Kaffee, Kuchen und kalte Getränke stehen ebenfalls bereit.
Um daran teilnehmen zu können, ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Hierfür kann man sich bei der Vorsitzenden des VdK Hörstel melden oder direkt bei Reiner Krauße unter dem Parkinson Telefon 02551-834173


Nachrichten aus dem VdK Ortsverband Hörstel
Auch im Jahr 2022 leidet der VdK Hörstel unter Corona. Vieles muss leider immer noch ausfallen. Aber das Radfahren am Montag, bei gutem Wetter auch jetzt im Winter, kann unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln durchgeführt werden. Treffpunkt zur Abfahrt um 14 Uhr ist am Marktplatz.

Am vierten Mittwoch im Januar, am 26., ist endlich wieder die Möglichkeit, um 17 Uhr im Haus Hilckmann Bingo zu spielen. Alles Coronakonform mit der 2G Regel. Hierzu kann jeder kommen, der Interesse daran hat.

Die geplante Sechstagefahrt ins Vogtland kann leider auch in diesem Jahr nicht durchgeführt werden, die Pläne liegen für 2023 bereit. Wer den Termin schon wissen möchte, vom 11. - 16. Juni geht es nach Schöneck mit ansprechendem Programm

Wir werden wegen der steigenden Inzidentwerte auch die Jahreshauptversammlung am 12. März nicht stattfinden lassen. Sie musste schon im vergangenen Jahr auf den Herbst verschoben werden. Der VdK hofft auf Verständnis von jedem Einzelnen.
Wichtig ist zu erwähnen, dass es beim VdK Beratungen in allen Sozialfragen gibt. Hilfestellungen bei kleinen Problemen gibt es vor Ort, wenn aber vertrauliche Gespräche mit Beratungen erforderlich sind, ist der Kreisverband in Ibbenbüren gefragt. Kontakt in Hörstel: Marlis Düsing Tel. 05459 – 4402, Kreisverband in Ibbenbüren: 05451 - 2403


Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Hörstel im Haus Hilckmann
84 neue Mitglieder gewonnen

Von Rita Althelmig, IVZ. Der VdK-Ortsverband Hörstel lud zur Mitgliederversammlung am Samstagnachmittag ins Haus Hilckmann ein. Um die Versammlung coronakonform zu gestalten, wurde die lieb gewordene Tradition aufgegeben, sich in der Aula der Harkenberg Gesamtschule zu treffen. Ungewöhnlich waren natürlich auch die Kontrollen beim Einlass, doch alles klappte reibungslos. Auch die Teilnehmerzahl war auf 100 Personen begrenzt worden.
Marlis Düsing wies darauf hin, dass der Ortsverband Hörstel zurzeit 545 Mitglieder habe, deren Durchschnittsalter 65 Jahre sei. Es gab 29 Austritte und 27 Todesfälle. Dem gegenüber stehen 84 Neuaufnahmen.
Marlis Düsing teilte mit, der Ortsverband habe 500 Euro für die Flutopfer gespendet und dabei die Einwilligung der Mitglieder vorausgesetzt.
Einer der Gäste war Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forums Steinfurt. Krauße wies auf die inzwischen gute Zusammenarbeit mit dem VdK Hörstel hin und erklärte, Zweck des Forums sei es, zu versuchen, die Lebensqualität der an Parkinson erkrankten Menschen zu verbessern.
Bürgermeister David Ostholthoff informierte kurzweilig über Neues aus Politik und Verwaltung. Wesentliche Themen, auf die er einging, waren unter anderem Stadtbauplanung, Wohnen, Pflege, Barrierefreiheit und der Rathausbau. Insbesondere appellierte er an die Anwesenden, an die nachfolgenden Generationen zu denken.
Auch wenn Rechtsanwalt und Notar Franz Laumann meinte, sein Referat zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung werde trockenen Stoff beinhalten, waren alle Teilnehmer sehr interessiert. Er erläuterte, warum eine Vorsorgevollmacht und eine Betreuungsverfügung so wichtig seien. Sie beugten vor für den Fall, dass man/frau einmal nicht mehr in der Lage sein sollte, sich selbst um die wichtigsten persönlichen Angelegenheiten zu kümmern. Wer hier nicht vorsorge, riskiere, dass ein fremder Betreuer vom Gericht bestellt werde und den abzulehnen, sei schwierig. Wenn ein Mensch selbst es nicht mehr kann, müsse ein anderer für ihn Entscheidungen treffen und handeln. Weder Ehepartner noch Kinder könnten dies automatisch, sie müssten dazu bevollmächtigt sein. Das Formular einer Betreuungsvollmacht bzw. Patientenverfügung stellen verschiedene Institutionen, unter anderem auch der VdK im Internet zum Herunterladen zur Verfügung.

Den Jahresrückblick für 2019 und 2020 hielt der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Heinz-Werner Feldhaus. Auch wenn manche Veranstaltungen in 2020 ausgefallen sind, habe doch noch einiges stattgefunden, stellte der Vorstand fest. Der geprüfte Kassenbericht wurde vom Kassierer Frank Seveneick vorgetragen und zeigte eine sehr gute Kassenlage.
Marlis Düsing stellte die insgesamt 15 neuen Bezirksbetreuer und -betreuerinnen vor.

Veranstaltungen
Wöchentliche Radtouren sind an jedem Montag um 14 Uhr ab Marktplatz.
Bingo ist jeden vierten Mittwoch im Monat im Haus Hilckmann.
Die Musikschau in der Halle Münsterland findet am 20. März 2022 statt.
Jahreshauptversammlung ist am Samstag, 12. März, im Haus Hilckmann.
Die Sechstagefahrt findet vom 19. bis 24. Juni 2022 nach Schöneck im Vogtland statt.
Die Herbstversammlung ist am Samstag, 8. Oktober, im Haus Hilckmann vorgesehen.

IVZ

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Vorsitzende Marlis Düsing (M.), rechts Rechtsanwalt Franz Laumann, Bürgermeister David Ostholthoff (2.v.r.). Rita Althelmig© IVZ

Ehrungen
40 Jahre Mitglied sind: Martha Uphaus und Lieselotte Wahlbrink.

Geehrt für 25 Jahre wurden: Marlene Wullkotte, Antonia Raschke, Hilde Kempkes, Wilhelm Ibing, Werner Klunke, Kurt Berlekamp, Franz Hagemann, Brigitte Kempkes, Peter Witthake.
Zehn Jahre: Alois Horstmann, Egbert Büchter, Hedwig Gallus, Frank Rahe, Christel Konermann, Karl-Heinz Ibing, Mechthild Antemann, Gerhard Beckmann und Franz-Josef Büscher.
Bei der Jubilarehrung konnten nicht alle persönlich anwesend sein.


Nachrichten aus dem VdK Ortsverband Hörstel
Auch der VdK Hörstel leidet noch unter Corona. Im Juni, genauer gesagt am ersten Montag im Juni, begannen endlich die Montagsradtouren. Gleich bei der ersten Fahrt waren 15 Personen dabei, und diese erste Faht führte nach Elte zu Eggert. So war der Anfang gemacht, man konnte sich treffen unter Einhaltung der Coronaregeln.
Am vierten Mittwoch im Juni wagten 19 Personen den Start des beliebten Bingospiels bei Hilckmann. Im Juli kamen zu diesem Treffen schon 23 Mitspieler. Alles Coronakonform.
Die geplante Sechstagefahrt ins Vogtland konnte auch nicht durchgeführt werden, die Pläne liegen für 2022 bereit.
Nun hofft der VdK, dass auch die Jahreshauptversammlung stattfinden kann. Sie musste schon im vergangenen Jahr ausfallen. In diesem Jahr wird es so sein, dass diese im Saal Hilckmann stattfinden wird. Die Aula ist ein öffentliches Gebäude, wo die Coronaregeln anders umgesetzt werden müssen als in einer Gaststätte, wo der Wirt für die Einhaltung aller Vorschriften zuständig ist. So dürfte es in der Aula keine Bewirtung geben, sondern nur Kaltgetränke. Man muss sich den Gegebenheiten anpassen. Der VdK hofft auf Verständnis von jedem Einzelnen.

Nun zu den Terminen: Radtouren sind bei gutem Wetter jeden Montag um 14 Uhr, Start ist am Marktplatz

Bingo an jedem vierten Montag eines Monats um 17 Uhr in Saal Hilckmann

Jahreshauptversammlung ist am Samstag, 25. September um 15 Uhr bei Hilckmann, als Gastredner wird Rechtsanwalt und Notar Herr Franz Laumann erwartet

Musikschau in der Halle Münsterland am 20. März 2022

Sechstagefahrt vom 19. bis 24. Juni 2022 nach Schöneck im Vogtland

In eigener Sache ist zu erwähnen, dass es beim VdK Beratungen in allen Sozialfragen gibt. Hilfestellungen bei kleinen Problemen gibt es vor Ort, wenn aber vertrauliche Gespräche mit Beratungen erforderlich sind, ist der Kreisverband in Ibbenbüren zuständig. Kontakt in Hörstel: Marlis Düsing Tel. 05459 – 4402
Kreisverband in Ibbenbüren: 05451 - 2403.


OV Hörstel

IVZ© OV Hörstel


Rückblick!

Das Jahr 2020 geht langsam dem Ende entgegen. Ein Jahr wie dieses hat noch nie jemand erlebt. Im März ging es los mit Corona. Kaum hatte man begriffen, wie diese Pandemie voranschreitet, gab es auch schon einen Lockdown: das Leben wurde beschnitten. Der VdK Hörstel wurde als erstes betroffen. Die für den 14. März geplante Jahreshauptversammlung musste ausfallen. Alles war vorbereitet, 156 Personen hatten sich zu dieser Veranstaltung angemeldet und sich darauf gefreut. Am 10. März musste alles abgesagt werden. Essen und Trinken musste abbestellt werden, Ehrengäste wurden ausgeladen, und zu der Zeit hofften alle, dass bei der Herbstversammlung alles nachgeholt werden könnte. Das ging leider auch nicht.
Die Monate vergingen auch ohne die beliebten Veranstaltungen des VdK Hörstel. Das einzige Vergnügen gab es, als man endlich Montags wieder mit dem Fahrrad in kleiner Gruppe fahren und auch einkehren durfte. So fand die Tagesradtour statt an einem Tag, wo der Regen immer mehr wurde und trotzdem alle Teilnehmer Spaß hatten. Zum Mittagessen in Freren kamen 9 Personen mit Autos hinzu, das ist schon Tradition, dass die ehemaligen Radfahrer jetzt als Autofahrer einfach noch dazu gehören.
Einen Terminplan für das kommende Jahr 2021 gibt es nicht. Die Termine werden recht kurzfristig geplant, wenn es mit Corona absehbar ist, dass sich mehr als eine Handvoll Personen treffen dürfen.
Wiederkehrende Monatstermine sind immer am Mittwoch! Am ersten Mittwoch war der Kaffeetreff im Seniorenzentrum Marienhof. Vermutlich müssen wir darauf noch ein ganzes Jahr verzichten, um niemanden gesundheitlich zu gefährden. Am dritten Mittwoch gab es Kaffeefahrten. Ob diese im nächsten Jahr stattfinden werden, steht noch in den Sternen. Am vierten Mittwoch im Monat gab es auch mit Corona einige Treffen. Auf dem großen Saal bei Hilckmann waren z. B. bei der letzten Bingo Veranstaltung im Kreis Tische aufgestellt, wo jeweils 2 Personen an einem Tisch saßen. So konnte man also auch mit knapp 20 Personen zusammen sein.
Die Sechstagefahrt ist geplant für die Zeit vom 30. Mai bis 04. Juni 2021.
Die Musikschau in der Halle Münsterland ist für 2021 abgesagt. Einen neuen Termin kann man sich schon vormerken: Sonntagnachmittag, 20. März 2022.

Hörstel hat zur Zeit 547 Mitglieder und ist stolz darauf, dass auch in diesem Jahr bisher 35 neue Mitglieder begrüßt werden konnten. Hilfestellung bei kleinen Problemen gibt es vor Ort, wenn aber vertrauliche Gespräche mit Beratungen erforderlich sind, ist der Kreisverband in Ibbenbüren bereit, den Erstkontakt am Telefon zu vereinbaren.
Kontaktperson in Hörstel ist Marlis Düsing, Tel.: 05459 – 4402, in Ibbenbüren der Kreisverband Tel.: 05451 - 2403.


Der VdK Hörstel musste - wegen der derzeitigen Corona-Pandemie - fast alle geplanten Aktivitäten absagen.

Die wöchentlich, Montags stattfindenden, Radtouren wurden ausgesetzt bis zum 20 Juli 2020. Seitdem ist die Resonanz so gut wie vor Covid 19, es fahren immer 12 bis 15 Personen mit. Bei der ersten Radtour war sogar die Presse dabei.

OV Hörstel

© OV Hörstel

Der älteste Teilnehmer war an dem Tag mit 82 Jahren Bernhard Ibing. Er sagte "Mir macht es Spaß, und ich möchte etwas für meine Gesundheit tun. Es hält mich fit".

OV Hörstel

© OV Hörstel

Die nächste Lockerung haben die Bingo Spieler erfahren dürfen, am 29. Juli 2020 konnte im Haus Hilckmann endlich wieder die Kugel rollen.

OV Hörstel

© OV Hörstel

Gleich 22 Mitspieler waren gekommen. Die nächsten Bingo Termine für 2020 sind der 26. August, 23. September, 28. Oktober und 25. November.

Die monatlichen Treffen im Marienhof können leider noch immer nicht stattfinden. Eine andere adäquate Möglichkeit zu diesen Treffen gibt es nicht. Wo immer man sich treffen könnte, müsste im Vorfeld eine Anmeldung erfolgen, was erheblich mehr Aufwand und vor allem längere Wege bedeuten würde. Ähnlich ist es mit den Kaffeefahrten. Der Bus darf noch nicht voll besetzt werden, die Hygienemaßnahmen müssen beachtet werden und durch frei bleibende Plätze würde sich der Fahrpreis erhöhen.

Noch ein wichtiger Termin: Die Tagesradtour am Donnerstag, 3. September. Start 9:30 Uhr am Marktplatz. Vorherige Anmeldung notwendig bei Düsing, Tel. 05459 - 4402. Gefahren werden ca. 55 km, zum Mittagessen dürfen auch ehemalige Radfahrer mit dem Auto dazu kommen, aber auch nur mit Anmeldung.


IVZ v. 07.10.2019

© IVZ v. 07.10.2019

“Riesenbecker Frühling”
Am 31. März war der VdK Bevergern zusammen mit dem VdK Hörstel mit einem Infostand des Landesverbandes NRW aus Düsseldorf
auf dem Frühjahrsmarkt vertreten. Es gab einen Hindernisparcours, man konnte mit Rollator und Altersanzug probieren, wie es sich im
Alter und mit Behinderungen lebt. Mit einem Blindenstock über das Blindenleitsystem zu gehen, will ebenfalls gelernt sein.

OV Hörstel

© OV Hörstel

OV Hörstel

© OV Hörstel

OV Hörstel

© OV Hörstel

OV Hörstel

© OV Hörstel

OV Hörstel

© OV Hörstel

OV Hörstel

© OV Hörstel

OV Hörstel

© OV Hörstel

OV Hörstel

© OV Hörstel

Die Fotos zeigen einige Beispiele der Aktivitäten. Informationen gab es durch Gespräche mit den Vorstandsmitgliedern und auch durch die ausgelegten
Broschüren.


IVZ

Text u. Bilder IVZ vom 11.03.2019© IVZ


VdK Ortsverband Hörstel hatte hohen Besuch
Das Ambiente für die Herbstversammlung des VdK OV Hörstel
passte am Samstagnachmittag. Rund 160 Mitglieder fühlten sich in der neuen Mensa der Gesamtschule sichtlich wohl, als Vorsitzende Marlis Düsing die Anwesenden begrüßte, darunter auch den Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes, Werner Lammers, und Bürgermeister David Ostholthoff.

Peter Junk und seine Band sorgten zwischenzeitlich für die musikalische Unterhaltung. Während des gemütlichen Kaffeetrinkens übermittelte David Ostholthoff Grüße aus dem Rathaus und informierte über die kommunale Arbeit in der Stadt. Der Ikek-Prozess sei gut angelaufen, nun müssen die Generationen die Dinge voranbringen. Hier zähle nicht der Egoismus, sondern das Miteinander. Auch die kleine Politik vor Ort habe Ausstrahlungskraft. "Finanziell steht Hörstel sehr gut da", versicherte der Verwaltungschef.

Viele Großprojekte gibt es zurzeit in der Stadt. In der Mensa gibt es eine neue Strategie, die mit wenig Essensresten auskommt.
Neue Kindergärten, der Flughafen in Dreierwalde, ein neues Verwaltungsgebäude und vor allem auch die Wohnungsnot sind Vorgaben, die in nächster Zeit umgesetzt werden müssen.

Die VdK-Vorsitzende konnte mit Franz Exeler das 500. Mitglied
im VdK Ortsverband begrüßen, der zeitgleich mit Bürgermeister David
Ostholthoff eingetreten ist. Der junge Familienvater Ostholthoff
erhielt das Maskottchen "Viktor der Kuschelhund", während Exeler mit einem flachen Geschenk bedacht wurde. Darüber freute sich der gesamte Vorstand. VdK übersetzt bedeutet: Verband der Kümmerer.
Seit Januar 2018 sind insgesamt 36 neue Mitglieder eingetreten, dazu haben fünf Hörsteler inzwischen ihre Bereitschaft zum Eintritt erklärt.
13 Todesfälle waren zu verzeichnen, sodass zurzeit 510 Mitglieder zum Ortsverband gehören.

Werner Lammers hatte seine Grußworte humorvoll verpackt. Er hatte vor zweieinhalb Jahren seinen Kreisvorsitz an Dr. Reinhold Hemker abgegeben. Er lobte die Vielfalt des Verbandes, der sich auf soziale Themen spezialisiert hat wie Rentenberatung, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und mehr. Er sei gern nach Hörstel gekommen und wünschte einen guten Verlauf des Nachmittages.

OV Hörstel

Anja Karliczek© OV Hörstel

Inzwischen war auch Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, eingetroffen, die sich freute, in ihre nähere Heimat kommen zu dürfen. "Ich war früher auch öfter beim Karneval in Bevergern", verriet sie schmunzelnd.

Sie beantwortete gern die Fragen aus der Versammlung. Natürlich war die Causa Maaßen ein vorrangiges Thema, worüber die Zuhörer gern die Meinung der Ministerin hören wollten. "Es war ein sensibler Vorgang in den heutigen schwierigen Zeiten", so Karliczek. Der gesellschaftliche Zusammenhalt treibe sie in letzter Zeit um. "Die Welt ist mächtig komplex geworden auf allen Gebieten", so ihre Feststellung.

Renten- und Hartz IV-Reform führten zu hoher Verunsicherung in der Gesellschaft. Die latente Unsicherheit der Bevölkerung sei überall zu spüren. Die Flüchtlingskrise brachte das Fass zum Überlaufen. Beim Bund stehe die Aus- und Weiterbildung verstärkt auf der Tagesordnung. Bei uns in Deutschland arbeiten Gemeinschaft, Staat und Wirtschaft eng zusammen, was für andere Staaten als vorbildlich gilt. Digitalisierung und vieles mehr seien vorrangige Themen.

"Wir bringen viele gute Dinge auf den Weg, worüber überhaupt nicht gesprochen wird", verteidigte sich die Bundesministerin. So sei das Thema Forschung nicht etwa etwas Abstraktes, sondern dazu da, unseren Alltag ein bisschen fortschrittlicher zu machen. Künstliche Intelligenz sind Rechner, die in der Lage sind, durch bessere Datenauswertung Hilfestellung zu geben.

Dazu gehört auch die Kranken- und Altenpflege. "Wir brauchen das persönliche Miteinander, denn niemand möchte im Alter allein sein", schloss sie ihre Ausführungen.

Zunächst zögerlich, dann immer mutiger stellten die Teilnehmer Fragen an die Bundesministerin, die diese gern beantwortete.
Mit einem Blumengebinde wurde ihr gedankt.

Zum Abschluss war gemeinsames Singen bekannter Lieder mit
musikalischer Unterstützung von Peter Junk und seiner Band angesagt.
Mit einem herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam wurden die
Anwesenden in den Abend entlassen. Text u. Foto Franzis Kroll, IVZ


Einen schönen Sommertag erlebten die Senioren des VdK Hörstel
Eine hochsommerliche Tagesfahrt unternahmen über 40 Mitglieder des VdK Hörstel nach Minden und in die Umgebung.

OV Hörstel

© OV Hörstel

In Minden überquert der Mittellandkanal im Wasserstraßenkreuz das Wesertal. In zwei Trogbrücken, überquert der Kanal die Weser. Über die Schachtschleuse gibt es einen Anschluss an die Weser, und dort wurde auch das Schiff bestiegen. Es ging in die historische Fischerstadt und an der Weserpromenade entlang, wo die Mindener Schiffmühle vor Anker liegt. Während der Fahrt lernte man die Sehenswürdigkeiten rund um das größte Doppel-Wasserstraßenkreuz der Welt kennen.

OV Hörstel

Fahrt durch die Schlachtschleuse© OV Hörstel

OV Hörstel

© OV Hörstel

Es gab zwei interessante Schleusungen (Berg- und Talschleusung), dabei wurden jeweils 13 Meter Höhendifferenz bewältigt. Diese Fahrt dauerte knapp drei Stunden. Im Anschluss ging es zum Mittagessen nach Rothenuffeln. Danach war Gelegenheit zum Einkauf von handgefertigten Gegenständen, speziellen Salzen und anderen Dingen.

Danach fuhr der Bus nach Hille, dort gab es eine kurze Modenschau in einem Modehaus bei Kaffee und Kuchen, danach Möglichkeit zum günstigen Einkauf.

Gegen halb sieben erreichte der Bus wieder die Heimat, wo noch schnell ein Foto der Teilnehmer gemacht wurde.


VdK Hörstel im Kaiserbad Ahlbeck auf Usedom
Vom 27. Mai bis zum 1. Juni waren 49 Mitglieder des VdK auf der Sonneninsel Usedom. Im Hotel Residenz Waldoase, das direkt an der Promenade liegt, und
wo man auch sofort direkten Zugang zur Ostsee hat, wurde Quartier genommen. Ein abwechslungsreiches Programm ließ keine Langeweile aufkommen.

OV Hörstel

Ahlbeck© OV Hörstel

Zunächst wurde eine Schiffsrundfahrt nach Swinemünde angeboten, mit Erklärungen des Verlaufs der Grenze zu Polen und des großen Hafens. Wieder zurück in Ahlbeck, ging es mit der kleinen Bäderbahn und Reiseleiter durch alle drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Das besondere an dieser Fahrt war, dass die Reisegesellschaft bis zum Hotel gebracht wurde. Weil bei den Reisenden zehn Personen einen Rollator benötigten, wurden diese mit dem Bus zum Hotel transportiert.

Der nächste Tag wurde genutzt, um die Insel kennen zu lernen. Die größeren Orte wurden mit einem Reiseleiter erkundet. In „Karls Erlebnishof“ wurde eine Mittagspause eingelegt, und ein weiterer Höhepunkt war die Kaffeetafel im Wasserschloss Mellenthin.

OV Hörstel

Karls Erlebnishof© OV Hörstel

Mittwoch ging es zum Polenmarkt nach Swinemünde, eine Kutschfahrt oder ein weiterer Aufenthalt in Ahlbeck war auch noch möglich. Einige Mutige wagten sich sogar in die noch nicht ganz so warme Ostsee und genossen das sichtlich.

OV Hörstel

Abendstimmung© OV Hörstel

Am Donnerstag wurde ins benachbarte Polen gefahren. Allein die Fahrt zur Insel Wollin war ein Erlebnis. Um auf die Insel zu gelangen gibt es mehrere Fähren, die Fahrzeuge und Menschen kostenlos befördern. Einige geschichtsträchtige Stätten wurden mit dem Reiseleiter besichtigt, dann ging es nach Misdroy, in den Chopin Garten und auf die Seebrücke, wo unzählige Cafés, Restaurants und Shops auf Besuch warteten. Auf dem Rückweg fuhr der Bus noch durch das Touristische Zentrum von Swinemünde am polnischen Strandabschnitt der Ostsee.

OV Hörstel

Dämmerung nach Starkregen© OV Hörstel

Abendlich Aktivitäten gab es auch. So wurde beisammen gesessen, wer wollte, spielte Doppelkopf, natürlich gab es auch zweimal Bingo mit sehr regem Zuspruch!

Die Rückfahrt verlief ohne Zwischenfälle, so dass es eine gelungene Reise war.

Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Hörstel
Marlis Düsing zur Vorsitzenden gewählt

Der VdK-Ortsverband Hörstel hatte am Samstag bei der Jahreshauptversammlung große Aufgaben zu bewältigen. Der komplette amtierende Vorstand war im Laufe der Versammlung, die in der Mensa der Gesamtschule Hörstel stattfand, zurückgetreten und musste neu gewählt werden. Unter der Wahlleitung des Ehren-Kreisverbandsvorsitzenden, Werner Lammers, verliefen die Wahlen aller Vorstandsmitglieder einstimmig. Zur ersten Vorsitzenden wurde die bisherige kommissarische Vorsitzende, Marlis Düsing gewählt, zu ihrem Stellvertreter Dr. Heinz-Werner Feldhaus. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Anita Spitzer gewählt. Kassierer Frank Seveneick wurde wiedergewählt. Auch Schriftführerin Renate Gengelbach wurde wiedergewählt. Leiterinnen der Fachgruppe Frauen sind Maria Hagemann und Reinhilde Düsing. Zum Vertreter der jüngeren VdK-Mitglieder wurde Siegfried Kremer gewählt, zum Vertreter der Sozialversicherten und von den Opfern von Krieg und Gewalt Franz-Josef Düsing.

IVZ, Rita Althelmig

Von li. nach re.:
Bürgermeister David Ostholthoff
Ehrenkreisvorsitzender Werner Lammers
Kassierer Frank Seveneick
Vorsitzende Marlis Düsing
Stellvertreter (Vorsitzender) Dr. Heinz-Werner Feldhaus
Stellvertreterin der Frauenbeauftragten und Stellvertretende Schriftführerin Reinhilde Düsing
Schriftführerin Renate Gengelbach
Stellvertreterin (Vorsitzende) Anita Spitzer
Vertreterin der Frauen und Stellvertretende Kassiererin Maria Hagemann© IVZ, Rita Althelmig

Erfreulich war, dass am Samstag noch zwei neue Mitglieder aufgenommen wurden. Bürgermeister David Ostholthoff machte sich die Entscheidung für einen der vier Ortsverbände nicht leicht, entschloss sich aber doch für den Ortsverband Hörstel. Das lohnte sich für die Ortsverbandskasse, denn Werner Lammers versprach 30 Euro aus eigener Tasche, wenn 500 Mitglieder, es waren vorher 498, zusammenkommen. 500. Mitglied wurde Franz Exeler. Ostholthoff hatte zuvor seine Anerkennung und seinen Dank für die leidenschaftliche Arbeit des VdK ausgedrückt. Beate Jasper und Ute Wiegand vom Marienhof Hörstel lockerten nach dem Kaffee mit einem Sitztanz auf. Pastor Ingo Struckamp stellte die Berührungspunkte des VdK mit der Kirche dar, sei es in der Pfarrgemeinde oder in der Tagespflege. Eckhard Rose von der Polizeistation Hörstel stellte die Polizeiarbeit vor. Auch online sei es inzwischen möglich, Anzeigen zu erstatten. Besonders gespannt wurde die Gastrede von Karl-Josef Laumann, Arbeits- und Gesundheitsminister verfolgt. Der stellte fest, dass er in seiner gesamten politischen Laufbahn noch nie erlebt habe, dass so viel Geld da ist. Die Einnahmen auch bei den Sozialversicherungen seien hoch, deshalb solle man die Debatte um Kosten in diesem Bereich etwas maßvoller angehen. Sorgen habe er, wenn es um die Versorgung in der Allgemeinmedizin gehe. Riesenbeck habe noch einen Hausarzt von ehemals dreien. Hörstel sei noch gut aufgestellt, doch dort wäre der allgemeine Trend zu sehen, denn 60 Prozent der Hausärzte auf dem Land seien über 60. Von 2000 Medizinern würden nur 200 Hausärzte. Das Thema: „Wir müssen mehr Ärzte ausbilden“ werde angepackt. An den Universitäten sollten zehn Prozent der Studienplätze mit einer Landarztquote belegt werden. Noch schlimmer als die Unterversorgung mit Hausärzten sei aber die Situation bei der Pflege. Es werden jedes Jahr zwei bis drei Prozent mehr
Menschen pflegebedürftig, so Laumann. Es fehle an allen Ecken und Enden, es gebe sogar schon Abwerbeprämien. Dort müsste mehr für Lehrstellen und Schulplätze ermöglicht werden. Er plädierte für den Ausbau der Tagespflege.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Sabine Hartmann, Franz-Josef Bruns, Reinhold Müller, Eugenie
Postmeyer und Magdalene Heller sowie für 40 Jahre Josef Kreyn und Maria Plumpe.


IVZ

Bericht u. Foto Marianne Sasse, IVZ© IVZ

Magdalene Fürst weiterhin Vorsitzende
VdK-Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Wahlen

Der gesamte Vorstand wurde gewählt auf der Jahreshauptversammlung des VdK Hörstel am Samstagnachmittag in der Aula des Harkenbergschulzentrums. Wahlleiter war der VdK-Kreisvorsitzende Werner Lammers. Und es bleibt fast alles wie gehabt.

Der VdK Hörstel hatte bislang zwei stellvertretende Vorsitzende, Marlis Düsing und Hubert Lage. Letzterer stand aus gesundheitlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Ein neuer Kandidat wurde nicht benannt. Somit gibt es in Zukunft nur eine zweite Vorsitzende. Erste Vorsitzende bleibt Magdalene Fürst, zweite Vorsitzende Marlis Düsing, Kassierer Frank Seveneick, sein Stellvertreter Spezi Düsing, Schriftführerin Renate Gengelbach, stellvertretende Schriftführerin Maria Hagemann, Frauenbetreuerin Erika Gellhaus.

Die Organisation der VdK-Kaffeefahrten, die Hubert Lage bislang vorgenommen hat, wird nun von Agnes Heeke und Brigitte Kempkes durchgeführt.
Kassierer Frank Seveneick setzte die gut 120 Anwesenden über eine sehr gute Kassenlage in Kenntnis. Er warb um Mitarbeit im Vorstand, besonders bei den neuen Mitgliedern. Die Kasse geprüft hatten Herbert Gude und Manfred Spitzer. Spitzer beantrage die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Johannes Sand.
Marlis Düsing informierte über die Verbandstätigkeit und Mitgliederbewegung. 482 Mitglieder zählt der VdK-Hörstel derzeit. Seit der vergangenen Jahreshauptversammlung wurden 36 Personen in den VdK aufgenommen, zehn verstarben, sechs kündigten und zwei zogen um. Erika Gellhaus als Frauenbetreuerin setzte die Anwesenden über Geburtstags- und Krankenbesuche sowie über Gratulationen zu Ehejubiläen in Kenntnis.

Bevor die Kaffeetafel eröffnet wurde, zeigte Uschi Witthake vom Sozialen Dienst des Seniorenzentrums Marienhof Turnübungen, um lange fit zu bleiben. Sie forderte die VdKler zum Mitmachen auf. Grußworte sprachen Bürgermeister David Ostholthoff, Werner Lammers und Ortsvorsteherin Angelika Wollny. Ostholthoff lobte die Arbeit des VdK und berichtete über Interessantes aus Hörstel. Mit über 20 000 Einwohnern sei Hörstel derzeit so groß wie nie, sagte er. Die Stadt stehe finanziell sehr gut da. Die Stadt verzeichnete im vergangenen Jahr mit über zehn Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen ein Rekordniveau, sagte der Bürgermeister. Dieses Niveau gilt es zu halten, damit wir auch in Zukunft zu den freiwilligen Leistungen fähig sind, sagte Ostholthoff. Weiter schlug er den Bogen unter anderem von den Gesamtschulinvestitionen über die Investitionen in die Stadtwerke Tecklenburger Land bis hin zum Dauerthema Rossmann. Ich sehe für Hörstel positiv in die Zukunft, so sein Fazit.
Werner Lammers sprach unter anderem über Neuerungen in der Pflegeversicherung, die ab 2017 in Kraft treten. Das Jahresprogramm wurde vorgestellt, über das wir bereits berichtet haben. Marlies und Spezi Düsing informierten über die Sechstagefahrt vom 5. bis 10. Juni nach Frammersbach im Spessart und über die Tagesfahrt nach Bad Pyrmont am Mittwoch, 3. August. Anmeldungen hierfür werden beim Sprechtag im Juni entgegen genommen.

Marianne Sasse

© Marianne Sasse

Ehrung für viele Jahre Treue zum VdK
Umfangreiche Ehrungen wurden Samstag im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgenommen. Zehn Jahre Mitglied sind: Christel Aufderhaar, Maria Möllenkamp, August Echtermeyer, Irmgard Büchter, Herbert Rösener, Albert Rottinghaus, Manfred Plumpe, Heinrich Brink, Franz-Josef Hatke, Peter Moch, Franz Mergenschröer, Ursula Brunke, Andreas Brunke, Reinhildis Ebbeler, Heinrich Verspohl, Mechthild Wessling, Werner Kock, Margret Pottmeyer, Werner Moß, Hedwig Kreyn, Heinz Hülsmeier, Monika Haub, Walter Roß, Agnes Heeke. 25 Jahre Mitglied sind: Werner Büchter, Alfons Postmeier, Ewald Stockmann, Ferdinand Ulrich, Christoph Lünnemann, Hermann Veismann, Stephanie Giese, Karl Heger, Franz-Josef Kempkes, Franz Erzhauer, Udo Brauer, Jürgen Böggemann, Margret Niestegge, und 40 Jahre gehört Manfred Wessling dem VdK an. Text u. Fotos Marianne Sasse, IVZ


Sechstagefahrt in die Lüneburger Heide
Passend zur Heideblüte verbrachten 49 Personen des VdK Hörstel sechs Tage in der wunderschönen Lüneburger Heide. Von ihrem Hotel in Bispingen aus unternahmen sie täglich Ausflüge. So stand als erstes die Besichtigung des Heidekastells Iserhatsche auf dem Programm. Das ist eine Art Museum, wo hunderte von Gegenständen angesammelt werden und mit vielen davon Rekorde für das Guinnessbuch erreicht wurden. Es gab eine Kutschfahrt durch die Heide zum Heidegarten in Schneverdingen. Eine Stadtführung in Lüneburg erwies sich als etwas ganz besonderes, weil zeitgleich ein Drehtermin für Rote Rosen stattfand.
In Celle wartete schon der City-Express auf die Gruppe. Mit vielen Erklärungen der schönen Residenzstadt, mit ihren Fachwerkhäusern war die Fahrt ein Genuss.
Ein Tag in Hamburg brachte ein weiteres Highlight. Nach der zweistündigen Stadtrundfahrt ging es in die Sankt Michaeliskirche, den Michel, wo ein kleines Orgelkonzert an verschiedenen Instrumenten gegeben wurde.

OV-Hörstel

Die Reisegruppe aus Hörstel verbrachte wunderschöne Tage in der Lüneburger Heide und Umgebung.© OV-Hörstel

Auf der Heimfahrt gab es noch einen Abstecher zum Steinhuder Meer. Herrliches Wetter lud zum Spaziergang oder auch zu einer Bootstour ein. Zur Mittagpause gab es dann den dort typischen Imbiss: Fischbrötchen in vielen Variationen oder aber auch diverse gebratene Würstchen. Störungsfreie Fahrt auf der Autobahn ließ die Urlauber schon am Nachmittag wieder gesund in der Heimat ankommen.

Tagesfahrt des VdK Hörstel

Am vergangenen Mittwoch fand im Zuge der Senioren- und Behindertenbetreuung eine Tagesfahrt nach Rees statt.
Der Bus brachte 55 Personen aus Hörstel nach Xanten, wo auf dem Schiff Stadt Rees schon
ein leckeres Frühstück auf die Fahrgäste wartete. Mit Erklärungen zu diesem Rheinabschnitt verging die Stunde Fahrzeit wie im Fluge. In Rees wurde die Gruppe vom Stadtführer Hein vom Rhein schon erwartet. Und sofort folgte eine Überraschung: Hein zeigte, dass es auch ein Echo am Rhein gibt, nicht nur am Königssee.
Die Stadtführung begann an der monumentalen Stadtbefestigung, wo eine der schönsten Rheinpromenaden Deutschlands verläuft. Sehenswürdigkeiten wie der Pegel-, Zoll oder Mühlenturm wurden erklärt und auch, warum die Kirche wegen Ihrer Größe nicht nach Osten ausgerichtet ist. Es war ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit mit viel Wissenswertem aus dem Mittelalter und der Geschichte der ältesten Stadt am unteren Niederrhein, ein spannender und vor allem unterhaltsamer Rundgang.

OV Hörstel

Bei sonnigem Wetter genossen die Teilnehmer einen wunderschönen Ausflug.© OV Hörstel

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel mit Blick auf den Rhein war noch genügend
Zeit zur freien Verfügung, zum Besuch eines der zahlreichen Cafés oder der schönen Promenade.

Neu, neu,

neues aus dem Ortsverband Hörstel
Nachdem bei den letzten Sechstagefahrten beim Abendprogramm BINGO gespielt worden ist, fragten einige Teilnehmer, ob so etwas nicht auch daheim gespielt werden kann.

Seit dem 9. Juli ist das jetzt auch in Hörstel möglich!!!!
18 VdK Mitglieder folgten der Einladung, BINGO zu spielen. Das erste Treffen fand im Wintergarten der Gaststätte Osterbrink statt und fand guten Anklang. Es wurden drei Durchgänge mit insgesamt neun Runden gespielt, und natürlich gab es auch Preise zu gewinnen. Insgesamt 11 Personen hatten BINGO gemeldet und konnten sich einen der Preise mit nach Hause nehmen. Besonders beliebt und begehrt ist Viktor der Kuschelhund, ein Maskottchen des VdK.

Wer mag, kann am 8. Oktober mitspielen. Um 16:30 Uhr ist der nächste BINGO Nachmittag bei Osterbrink.

Bei Fragen bitte melden: Tel. 4402 - Marlis Düsing


VdK Hörstel unternahm Reise an die Mosel
Im Rahmen der Senioren- und Behindertenbetreuung unternahm der VdK Ortsverband Hörstel eine Sechstagefahrt an die Mosel. Ziel war das Hotel Deutschherrenhof in Zeltingen-Rachtig. Direkt an der Mosel gelegen war das ein idealer Ausgangspunkt für die geplanten Ausflüge.

OV-Hörstel

Das schöne Örtchen Rachtig im Hintergrund© OV-HÖrstel

Zunächst stand die Besichtigung einer Edelsteinschleiferei in der bekannten Edelsteinstadt Idar?Oberstein auf dem Programm. Den Besuchern wurde gezeigt, dass manche Arbeiten noch immer so verrichtet werden wie zu alten Zeiten. Heute gibt es für den entstehenden Feinstaub jedoch moderne Absauganlagen.
Sehr beeindruckend ist auch der Ort Herrstein mit seiner schönen Burg und dem Uhrturm, wo die Uhr auch heute noch zweimal täglich von Hand aufgezogen wird. Auffallend sind die vielen Fachwerk- oder auch mit Schiefer verkleideten Häuser, die in den 1970er Jahren mit großem Aufwand restauriert wurden und so einen sehr schönen, mittelalterlich wirkenden historischen Ortskern zeigen.
Ab Bernkastel-Kues ging es mit einem der Moselschiffe wieder zum Hotel zurück.

In den folgenden Tagen gab es noch Besichtigungen in der Universitätsstadt Trier mit seiner Porta Nigra und dem beeindruckenden Dom, aber auch in Luxemburg.

OV Hörstel

Sommer 2014 in Luxemburg© OV Hörstel

Die Hauptstadt Luxemburgs ist Verwaltungssitz der Europäischen Union, außerdem Tagungsort des Rates der Europäischen Union. Die Gruppe aus Hörstel unternahm eine Fahrt mit dem Petrusse ? Express, der die Höhenunterschiede zwischen Oberstadt und Unterstadt auf charmante Weise aufzeigte.

Sehr interessant war auch eine Fahrt durch die Eifel. Charakteristisch für ihre Landschaft sind die zahlreichen Maare und Lavaströme sowie Mineral- und Kohlensäurequellen. Es gibt aber auch Vulkankrater wie den Kessel des Laacher Sees. Die Vulkaneifel ist heute immer noch vulkanisch aktiv.

OV Hörstel

Der Geysir Wallender Born© OV Hörstel

Ein Kennzeichen dafür sind austretende vulkanische Gase, wie zum Beispiel im Laacher See. Ein besonderes Ereignis war zwar kurz aber sehr beeindruckend: der Ausbruch eines aktiven Kaltwassergeysirs, der Wallende Born in Wallenborn.

An den Abenden gab es natürlich auch noch Unterhaltungsprogramme. Fußball WM Spiele auf Großleinwand gehörten dazu, aber auch ein Film über den Wein und die Mosel, sowie ein Hörspiel über den Deutschherrenhof. Es gab eine Weinprobe im Gewölbekeller des Hotels mit Verkostung von verschiedenen Moselweinen aber auch noch zwei Bingoabende, wo es natürlich auch Preise zu gewinnen gab.

OV Hörstel

Die Reisegruppe im VdK Hotel Oberwinter© OV Hörstel

Die Rückreise verlief ruhig, dafür mit einer Überraschung zur Mittagspause, ein
vorzügliches Buffet erwartete die Gäste im VdK Hotel Oberwinter am Rhein.

#TEASER_HELLBLAU{#
VdK Sechstagefahrt in den Thüringer Wald
Im Rahmen der Senioren- und Behindertenbetreuung unternahm der VdK Ortsverband Hörstel eine Sechstagefahrt in den Thüringer Wald. Ziel war das Morada Hotel in Gotha.
Zunächst wurde diese ehemaligen Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha mit dem Schloss Friedenstein und dem englischen Park sowie die Fußgängerzone mit drei prächtigen Marktplätzen besichtigt.
In den folgenden Tagen gab es noch Besichtigungen in Erfurt, Weimar und Eisenach. Alles Städte mit politischen oder kulturellen Zentren Thüringens. Aus der Geschichte erfuhren die Teilnehmer dieser Fahrt Wissenswertes über das Wirken von Goethe, Schiller, Bach und natürlich Luther.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des UNESCO-Welterbes, das Wahrzeichen Eisenachs, der Wartburg, wo u. a. auch die Schwindschen Fresken, die Lutherstube und der Sängersaal Bewunderung hervorriefen.

OV Hörstel

Die Teilnehmer hatten viel Spaß im Thüringer Wald© OV Hörstel

Bei einer Tagesfahrt durch den Thüringer Wald wurden in Oberhof und in Schmalkalden noch Pausen eingelegt. In Engelsbach wurde die in Thüringen einzigartige Schauwerkstatt für handgefertigte Glasperlen besucht. Hier entstehen nach sehr alter Tradition an der Flamme einzigartige kleine Kunstwerke.
An den Abenden gab es auch noch ein Unterhaltungsprogramm. Zum einen war da ein kurzweiliger Diavortrag über die sehenswerten Orte der Region, ein Thüringer Abend und ein Bingoabend, wo es natürlich auch Preise zu gewinnen gab.
Die Rückreise verlief auch ohne Staus oder sonstige Zwischenfälle, dafür mit einer Überraschung zur Mittagspause, bevor die Reisegruppe wieder wohlbehalten die Heimat erreichte.

VdK Hörstel auf Usedom
Der VdK Hörstel verbrachte seine Urlaubsreise mit 46 Mitgliedern des VdK im Rahmen der Senioren- und Behindertenbetreuung in diesem Jahr vom 10. bis 14. Juni auf der Insel Usedom.

Rund ein Sechstel der 445 km² großen Insel gehört zum polnischen Teil. Mit knapp 2000 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom die sonnenscheinreichste Gegend Deutschlands. Und das zeigte sich in diesen Urlaubstagen ganz besonders.

Bei strahlendem Sommerwetter ging es am frühen Morgen los. Mehrere Pausen und nicht viel Verkehr auf der Autobahn ließen die Anreise angenehm verlaufen. Das Ringhotel Ostseehotel in Ahlbeck mit seinen Villen Strandschloss und Möve bot der Reisegruppe einen gelungenen Aufenthalt, um ein paar geruhsame Tage zu genießen. Außer Erholung waren aber auch Ausflüge und Besichtigungen angesagt.

Der erste Tag stand für eigene Unternehmungen auf dem Programm. Es gab die Möglichkeit, mit einem Schiff der Adlerflotte ins nahegelegene polnische Swinemünde zu schippern. Man konnte dann zu Fuß, aber auch mit dem Bus oder der Usedomer Bäderbahn wieder zurück nach Ahlbeck fahren.
Die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind gut zu erkunden, denn eine Bimmelbahnrundfahrt durch diese Orte besteht in regelmäßigen Abständen. Wer will, kann das aber auch zu Fuß erledigen. Beliebt sind auch Fahrradtouren auf der Insel, sowohl im Hinterland entlang des Achterwassers als auch an der Küste.

Während der Fußball EM in Polen hat neben der Seebrücke in Heringsdorf das ZDF Quartier bezogen, und es war ganz interessant, dort ein wenig hinter die Kulissen zu schauen.

Am nächsten Tag wurde die Insel Rügen besucht, heute durch die neue Rügendamm- oder auch Strelasundbrücke mit Stralsund verbunden. Erinnerungen wurden wach, denn die Reisegruppe war in der Vergangenheit schon zweimal in Binz gewesen.

Am letzten Tag ging es zwischen der Pommerschen Bucht und dem Achterwasser nach Nordwesten in das geschichtsträchtige Peenemünde. Die dort gelegene Heeresversuchsanstalt war zwischen 1936 und 1945 eines der modernsten Technologiezentren der Welt. Von 1937 bis 1945 war Wernher von Braun der technische Direktor der Heeresversuchsanstalt. Später wurde er stellvertretender Direktor der NASA in den USA, wo er auch zur Entwicklung des bemannten Raumflugs beitrug. Der Weg zurück nach Ahlbeck führte mit Zwischenaufenthalten über Zinnowitz und Kuserow.

OV Hörstel

© OV Hörstel

Die Heimreise am Donnerstag verlief bilderbuchmäßig, und nach einem gemeinsamen Abendessen waren auch diese schönen Tage vorbei.


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID358":

  1. OV Hörstel | © OV Hörstel
  2. OV Hörstel | © OV Hörstel
  3. OV Hörstel | © OV Hörstel
  4. IVZ | © IVZ
  5. IVZ | © IVZ
  6. OV Hörstel | © OV Hörstel
  7. OV Hörstel | © OV Hörstel
  8. OV Hörstel | © OV Hörstel
  9. OV Hörstel | © OV Hörstel
  10. IVZ v. 07.10.2019 | © IVZ v. 07.10.2019
  11. OV Hörstel | © OV Hörstel
  12. OV Hörstel | © OV Hörstel
  13. OV Hörstel | © OV Hörstel
  14. OV Hörstel | © OV Hörstel
  15. OV Hörstel | © OV Hörstel
  16. OV Hörstel | © OV Hörstel
  17. OV Hörstel | © OV Hörstel
  18. OV Hörstel | © OV Hörstel
  19. IVZ | © IVZ
  20. OV Hörstel | © OV Hörstel
  21. OV Hörstel | © OV Hörstel
  22. OV Hörstel | © OV Hörstel
  23. OV Hörstel | © OV Hörstel
  24. OV Hörstel | © OV Hörstel
  25. OV Hörstel | © OV Hörstel
  26. OV Hörstel | © OV Hörstel
  27. OV Hörstel | © OV Hörstel
  28. IVZ, Rita Althelmig | © IVZ, Rita Althelmig
  29. IVZ | © IVZ
  30. Marianne Sasse | © Marianne Sasse
  31. OV-Hörstel | © OV-Hörstel
  32. OV Hörstel | © OV Hörstel
  33. OV-Hörstel | © OV-HÖrstel
  34. OV Hörstel | © OV Hörstel
  35. OV Hörstel | © OV Hörstel
  36. OV Hörstel | © OV Hörstel
  37. OV Hörstel | © OV Hörstel
  38. OV Hörstel | © OV Hörstel

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.