Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID249

VdK Kreisgeschäftsstelle Ibbenbüren
Teutoburgerwald mit Wanderwegen von
Hörstel-Bevergern bis Detmold

Der Kreis Steinfurt liegt im nordwestlichen Teil Westfalens, an der Grenze des Münsterlandes nach Niedersachsen, mitten im Städtedreieck Münster - Osnabrück - Enschede.

Er ist 1790 Quadratkilometer groß und hat 440.127 Einwohner, so daß sich eine ziemlich hohe Bevölkerungsdichte von 210 Menschen pro Quadratkilometer ergibt. Trotzdem erscheint der Kreis Steinfurt dem Besucher weiträumig und dünn besiedelt, denn die meisten Bewohner leben in zehn Städten und 14 Gemeinden, die weit voneinander entfernt liegen und viel Raum für eine grüne Landschaft lassen.

Wandern kann man im Kreis Steinfurt fast überall, zu jeder Jahreszeit und auf jede Art: mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß. Ein dichtes Straßennetz verbindet alle Ortschaften und führt überall an die landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten heran. Der Fußwanderer findet über zahlreiche Feld- und Waldwege immer zu seinem Ziel.

Freude über 12 000. Mitglied
Strahlende Gesichter beim Sozialverband VdK Kreisverband Steinfurt. Dieser kann auf eine erstaunlich hohe Zunahme der Mitglieder in den vergangenen Jahren zurückblicken. Aus Anlass der Aufnahme des 12 000. Mitgliedes hatte der geschäftsführende Vorstand zu einer kleinen Feier in die Geschäftsstelle an der Wilhelmstraße eingeladen. Der Kreisvorsitzende Werner Lammers begrüßte die Anwesenden und besonders die neuen Mitglieder, das Ehepaar Erika und Reinhard Dresselhaus aus Schale. Da beide sich gleichzeitig angemeldet hatten, einigten sie sich, dass Reinhard Dresselhaus offiziell das zwölftausendste Mitglied ist. Die positive Mitgliederentwicklung, die mit einem Sinken des Durchschnittsalters einhergeht, führt Lammers auf die gute Beratung der Mitglieder in allen Aspekten des Sozialrechts und die aktive Arbeit der Ortsverbände zurück. Der VdK hat im vergangenen Jahr etwa 1,5 Millionen Euro für seine Mitglieder erstritten.

Der geschäftsführende Vorstand des Sozialverbandes VdKKreisverband Steinfurt begrüßt Reinhard Dresselhaus (vierter von links) als zwölftausendstes Mitglied. Foto: Eugen Eiden© IVZ Eugen Eiden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID249":

1. KV-Steinfurt | © KV-Steinfurt
  2. IVZ Eugen Eiden | © IVZ Eugen Eiden