Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-soemmerda/ID97556

Willkommen zu den Themen des Monats im Videoportal des Sozialverband VdK

Aktuell im VdK Internet-TV haben wir folgende Themen für Sie:

Wiedereinstieg in den Beruf

das Bild zeigt eine Frau beim Telefonieren

© VdK-TV

Psychische Erkrankungen gehören inzwischen zu den häufigsten und kostspieligsten Leiden. Verena Rüger verbrachte nach einem seelischen Zusammenbruch fünf Monate in der Klinik. Die Friseurin litt an Angst vor Menschen, Soziophobie. Heute arbeitet die junge Frau wieder, schmeißt den Bürodienst in einem fränkischen Mittelstandsbetrieb. Im Berufsförderungswerk Nürnberg, zu dessen Trägern der VdK gehört, lernte sie um zur Kauffrau für Büromanagement. Das Praktikum führte sie zu ihrem heutigen Arbeitgeber. Verena Rügers Leben hat sich verändert. "Ich leb' jetzt viel einfacher", sagt sie.

Hier sehen Sie den Videobeitrag (mit Untertiteln).

Pflegestärkungsgesetz 2017 - was ist neu?

das Bild zeigt einHand mit einem Gesetzbuch

© VdK-TV

Seit dem 1. Januar gilt das neue Pflegestärkungsgesetz II. Die Umstellung erfolgte automatisch, außerdem gibt es einen Bestandsschutz für alle, die schon im vergangenen Jahr pflegebedürftig waren. Aber was ist neu, worauf müssen Sie 2017 achten? Es gibt vor allem Verbesserungen in der häuslichen Pflege. So werden pflegende Angehörige zum Beispiel jetzt auch in der Arbeitslosenversicherung berücksichtigt. Und der neue Pflegegrad 1 bringt bereits Unterstützungsmöglichkeiten bei leichten Einschränkungen. Aber es gibt auch Kritik am neuen Gesetzeswerk.

Hier sehen Sie den Videobeitrag (mit Untertiteln).

Neben diesen Beiträgen erwarten Sie außerdem aktuelle Videos zu den Themen:

und viele andere mehr!

Schauen Sie sich jetzt die aktuellen und weitere Beiträge im VdK Internet-TV an:www.vdktv.de

Guter Rat muss nicht teuer sein
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)

Unser Gesundheitssystem leistet viel. Es ist aber auch kompliziert und für den Laien in vielen Fragen oft nur schwer zu durchschauen. Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ist eine Anlaufstelle, bei der man eine neutrale Beratung bekommen kann – kompetent und kostenfrei.

Diese Link führt Sie zum www.upd-online.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-soemmerda/ID97556":

1. das Bild zeigt eine Frau beim Telefonieren | © VdK-TV
  2. das Bild zeigt einHand mit einem Gesetzbuch | © VdK-TV