Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-soemmerda/ID93244

Erwerbsminderung bleibt Armutsrisiko

das Bild zeigt einen alten Mensch mit Geldscheinen

© pixabay

"Wer aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig aus dem Beruf aussteigen muss, wird oft mit einer Armutsrente bestraft. Leider ändert sich durch die aktuell geplanten Verbesserungen für Erwerbsminderungsrentner kaum etwas an dieser Situation." Das erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich der heutigen Verabschiedung des Erwerbsminderungs-Leistungsverbesserungsgesetzes im Bundeskabinett.

Lesen Sie hier weiter

VdK steht Versandhandel mit rezeptpflichtiger Arznei skeptisch gegenüber

das Bild zeigt das Symbol der Apotheke

© pixabay

Qualifizierte Beratung und 24-Stunden-Notdienste unverzichtbar.

Aus Sicht des VdK Hessen-Thüringen stellt der Bezug von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln über niedergelassene Apotheken eine wichtige Dienstleistung dar. "Wir stehen dem Versandhandel mit rezeptpflichtiger Arznei skeptisch gegenüber", sagt der VdK-Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif. "Ein Großteil der Patienten mit Mehrfachmedikation hat eine Stammapotheke. Dies kann, insbesondere für chronisch kranke Menschen, sehr wichtig sein." Das Fachpersonal der Apotheken kenne oft die gesundheitliche Situation des Stammkunden und könne daher, etwa bei Neuverordnungen durch verschiedene Ärzte, auf Wechselwirkungen hinweisen. Individuelle Fragen zur Anwendung und Einnahme oder auch zu unverständlichen Formulierungen auf dem Beipackzettel könnten durch die qualifizierte Beratung beantwortet werden. "Wir haben zu diesem Sachverhalt Gespräche geführt, unter anderem auch mit dem Hessischen Apothekerverband, und verstehen die Forderung nach einem Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln", so Seif.

Lesen Sie hier weiter.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-soemmerda/ID93244":

1. das Bild zeigt einen alten Mensch mit Geldscheinen | © pixabay
  2. das Bild zeigt das Symbol der Apotheke | © pixabay