Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-simmern/ID1298

Willkommen beim Sozialverband VdK - Kreisverband Simmern

BRÜCKENTAG

Am Freitag, den 27. Mai 2016 bleibt die Kreisgeschäftsstelle geschlossen.
Wir wünschen Ihnen ein angenehmes langes Wochenende und freuen uns am 30. Mai 2016 wieder auf Sie!

Busreise Dresden vom 11. bis 14. August 2016

Semperoper Dresden© Shatanawi

Dresden zählt zu den schönsten europäischen Barockstädten und erhielt aufgrund seiner Architektur und Kunstschätze den Beinamen "Elbflorenz". Seit jeher zieht diese Stadt Künstler und Kunstliebhaber aus aller Welt an. Ob Semperoper, Dresdner Zwinger, Elbbrücke, Frauenkirche ... - wer in diese Stadt kommt erliegt dem besonderen Charme und Charakter dieser Stadt. Kommen Sie mit und freuen Sie sich auf vier erlebnisreiche Tage.

Informationen zur Busreise erhalten Sie von den Mitarbeitern der Kreisgeschäftsstelle in Simmern 06761-2106

Weg mit den Barrieren - unterstützen Sie den VdK!

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Der Projektchor des Kreisverband Simmern singt für Flüchtlinge in Not

Den Menschen nah, der VdK, ist für alle da.

Ein musikalischer Auftakt mit nachhaltigem Erfolg.
In den Kulissen der Stefanskirche in Simmern und der katholischen Kirche in Mastershausen begeisterte der Projektchor des VdK seine Zuhörer anlässlich der Benefizkonzerte für Flüchtlinge in Not mit nachhaltigem Erfolg.

Die Vertreterinnen der beiden Organisationen Okka Senst vom Cafe International, sowie Anna Werle vom Dekanat Simmern- Kastellaun, freuten sich über das überdurchschnittliche Engagement der Protagonisten.

Übergabe des Spendenscheckes an die Mitarbeiterinnen Senst und Werle der Flüchtlingsorganisationen durch die Vertreter des VdK Kreisvorstandes Stilz und Peuter© VdK Kreisverbad Simmern

Gerne überreichten der Vorsitzende des Kreisverband Ulrich Stilz und sein Vertreter Horst Peuter einen symbolischen Scheck an Okka Senst und Anna Werle für die anstehende Bewältigung der Integrationsarbeit vor Ort.

Egal ob Bandscheibenvorfall oder Krebserkrankung: Wer nach monatelanger Krankheit an den Arbeitsplatz zurückkehrt, kann selten einfach dort anfangen, wo er vor der Krankheit aufgehört hat. Das sogenannte betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) unterstützt Betroffene dabei, in kleinen Schritten wieder ins Arbeitsleben einzusteigen.

Interessiert? - Lesen Sie mehr zu unserem Thema des Monats

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-simmern/ID1298":

1. Semperoper Dresden | © Shatanawi
  2. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK
  3. Übergabe Spendenscheck für Flüchtlinge in Not | © VdK Kreisverbad Simmern