Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-simmern/ID1298

Willkommen beim Sozialverband VdK - Kreisverband Simmern

Wir suchen zum 1. Juni 2017 für unsere Kreisverbandsgeschäftsstelle in Simmern einen

Sozialversicherungsfachangestellten (m/w)

in Vollzeit (38,5 Stunden) zur Sachbearbeitung im Sozialrecht.

Außensprechtag der Deutschen Rentenversicherung

Der nächste Außensprechtag der Deutschen Rentenversicherung findet am Donnerstag, den 18.05.2017 statt.

Vereinbaren Sie telefonisch Ihren Termin unter 06761-2106.

Weg mit den Barrieren - unterstützen Sie den VdK!

#Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".}

Grenzgänger in die Niederlande

Was ist sozialversicherungsrechtlich zu beachten?

Rheinland-Pfalz ist ein Land der Auspendler. Knapp 300.000 Menschen wohnen in Rheinland-Pfalz und arbeiten außerhalb, nur bei etwas mehr als halb so vielen Menschen ist es umgekehrt. Von den Auspendlern arbeiten viele auch im benachbarten Ausland, vor allem in Luxemburg sowie in Belgien und Frankreich. Die Niederlande spielen im Vergleich nur eine untergeordnete Rolle. Aber vom nordwestlichen Rheinland-Pfalz aus, zum Beispiel von Remagen oder Bitburg, sind es mit dem Auto nur rund 150 Kilometer bis Maastricht.

Thema des Monats

Das Thema des Monats als Online-Broschüre:

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-simmern/ID1298":

1. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK