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Sparvorteil für VdK-Mitglieder: BRK und VdK kooperieren beim Hausnotruf

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Gemeinsame Presseerklärung vom 5.6.2018

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und der Sozialverband VdK Bayern starten ab sofort eine Kooperation im Bereich Hausnotruf. Für VdK-Mitglieder bedeutet das einen echten Sparvorteil.

VdK-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 7 Prozent bei der Bestellung eines Hausnotrufsystems und dazu gehörender Zusatzleistungen des BRK, wenn sie bei Vertragsabschluss ihren VdK-Ausweis beim zuständigen BRK-Kreisverband vorlegen. Die Grundgebühr beträgt derzeit 23 Euro. Beim BRK-„Komfortpaket“ wird zusätzlich eine einmalige Organisationspauschale berechnet, dafür gibt es aber attraktive Optionen: Im BRK-Kreisverband Schweinfurt wird dann ein Ersatzschlüssel für die Haustür hinterlegt. Zusätzlich bietet der BRK-Kreisverband Schweinfurt einen 24stündigen Hintergrunddienst an 365 Tagen im Jahr. Dieser schickt einen BRK-Mitarbeiter zum Hausnotruf-Kunden, auch dann, wenn kein Rettungswageneinsatz nötig ist. Wer einen Hausnotruf in der Wohnung hat, kann im Notfall per Knopfdruck am Armband die BRK-Hausnotrufzentrale alarmieren, die je nach Situation Bezugspersonen, den BRK-Hintergrunddienst oder den Rettungsdienst informiert. Die Dienstleistung ist vor allem für Menschen sinnvoll, die alleine leben und bereits gesundheitliche Beeinträchtigungen haben, aber auch für Frauen mit einer Risikoschwangerschaft, chronisch Kranke oder Menschen mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko.

Der Sozialverband VdK Bayern freut sich, dank der Kooperation mit dem BRK den Hausnotruf seinen 670 000 Mitgliedern zu einem vergünstigten Preis anbieten zu können. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder: „Wir möchten es unseren Mitgliedern ermöglichen, so lange wie möglich zuhause wohnen zu können, und der BRK-Hausnotruf ist da eine wesentliche Erleichterung.“ VdK und BRK verbinde schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk begrüßt die neue Form der Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Sozialverband „Wir sind froh, dass durch den BRK-Hausnotruf vielen VdK-Mitgliedern geholfen werden kann.“

Das Bayerische Rote Kreuz ist im Bereich Hausnotruf mit seinem flächendeckenden Angebot bayernweit der größte Anbieter und kann seit über 35 Jahren die größte Erfahrung in Angebot, Beratung und Hilfeleistung vorweisen. Über 45.000 zufriedene Kunden nutzen sie bereits.
Der BRK-Kreisverband Schweinfurt freut sich auf viele VdK-Mitglieder als neue Hausnotruf-Kunden und die neue enge Zusammenarbeit mit dem VdK vor Ort. Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer: „Gerade der BRK-Hausnotruf ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu der SOS-Dose im Kühlschrank – Gemeinsam kann mit dem Rettungsdienst eine optimale Unterstützung für Menschen, die möglichst lange zu Hause wohnen bleiben wollen, gewährt werden!“ Wer als VdK-Mitglied Interesse an diesem neuen Angebot hat, sollte Kontakt mit der BRK-Kreisgeschäftsstelle in Schweinfurt aufnehmen und dort seinen VdK-Ausweis vorzeigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VdK-Geschäftsstellen helfen weiter, wenn es um die Vermittlung an den BRK-Kreisverband Schweinfurt geht.

Näheres unter: http://www.brk-schweinfurt.de oder http://www.hausnotruf.bayern - Die zentrale gebührenfreie Infonummer des Roten Kreuzes: 08000 365 000 (rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr erreichbar)

Foto: Die Landesgeschäftsführer von BRK, Leonhard Stärk, und VdK Bayern, Michael Pausder, unterzeichnen den Kooperationsvertrag zum Hausnotruf. Foto: BRK

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