Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-schwandorf/ID5031

Willkommen beim VdK-Kreisverband Schwandorf

Der VdK-Kreisverband Schwandorf feierte sein 70-jähriges Bestehen am Samstag, den 14. Oktober 2017 in der Schwarzachtalhalle in Neunburg v.W.

Führungswechsel beim VdK-Kreisverband Schwandorf

Ein Abschied ist auch immer ein Neubeginn. Seit dem 01.01.2016 ist Bernd Steinkirchner als neuer Kreisgeschäftsführer des knapp 11.000 Mitglieder starken VdK-Kreisverbandes Schwandorf im Amt.

Mehr als 42 Jahre lang hat Wolfgang Hermann mit seiner großen Fachkenntnis und mit vollem Einsatz wesentlich zum Erfolg des Kreisverbandes Schwandorf beigetragen. Nun übergibt er die Geschäftsführung an seinen Nachfolger Bernd Steinkirchner. Dieser war bereits über 7 Jahre lang als Sachbearbeiter sehr engagiert in der Kreisgeschäftsstelle Schwandorf tätig.

von links: Bernd Steinkirchner, Sigrid Steinbauer-Erler (Bezirksgeschäftsführerin), Wolfgang Hermann© VdK

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK Bayern und Mieterbund Bayern schließen Kooperation
Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben nun eine Kooperation geschlossen. Ab 1. Juli 2015 können VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterverein Schwandorf werden. Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle Schwandorf. Mieterverein und VdK vereinbaren darüber hinaus in Schwandorf fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für ihre Mitglieder. Der Mieterverein ist in Schwandorf in der Dr. Martin-Luther-Str. 5, 92421 Schwandorf, unter der Tel.Nr. 09431/9271 zu erreichen.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-schwandorf/ID5031":

1. Logo: 70 Jahre VdK Bayern | © VdK Bayern
  2. KGF Wechsel | © VdK
  3. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK

VdK-Kreisgeschäftsstelle Schwandorf, Terminvereinbarung unter: 0 94 31 / 85 51

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Schwandorf

Klosterstr. 17