Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-schwandorf/ID5031

Willkommen beim VdK-Kreisverband Schwandorf

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern sowie unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2017 !

Wir weisen darauf hin, dass die Kreisgeschäftsstelle vom 24.12.2016 bis 01.01.2017 geschlossen ist. Wir bitten Sie deshalb, sich bei ablaufender Rechtsmittelfrist bis spätestens 21.12.2016 mit uns in Verbindung zu setzen.

VdK-Großveranstaltung

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" am Freitag, 8. Juli 2016, in Neunburg vorm Wald

Der VdK-Bezirk Oberpfalz lädt am Freitag, 8. Juli, ab 13 Uhr zur Großveranstaltung in Neunburg vorm Wald in die Schwarzachtalhalle ein. Neben den Mitgliedern aller Orts- und Kreisverbände sind auch Angehörige, Freunde und andere interessierte Mitbürger herzlich willkommen. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, werden in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Barrieren beseitigt werden müssen.

Das Rahmenprogramm steht ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Inklusion. Bei der Großveranstaltung spielt die Band der Naab-Werkstätten "Die lustigen Quertreiber". Außerdem tanzt die Line Dance-Gruppe der Lebenshilfe Schwandorf. Die Band der Naab-Werkstätten Schwandorf, deren Träger der VdK-Landesverband Bayern und die Lebenshilfe Schwandorf sind, gibt hörenswerte Konzerte. Die musikalische Leitung der "Lustigen Quertreiber" liegt in den Händen von Agnes Meier, einer ausgebildeten Musiklehrerin für Menschen mit Behinderung. Seit 2013 probt sie mit den Musikern mit geistiger oder seelischer Beeinträchtigung einmal wöchentlich. Mittlerweile ist die Band der Naab-Werkstätten bei verschiedenen Veranstaltungen mit ihrem spritzigen Repertoire vertreten. Die Line Dance-Gruppe der Lebenshilfe Schwandorf wird auftreten und zu Countrymusik tanzen. In der seit fast fünf Jahren bestehenden Gruppe tanzen Menschen mit und ohne Behinderung miteinander.

Wer an der Veranstaltung in Neunburg vorm Wald teilnehmen will, kann sich gerne bei seiner VdK-Kreisgeschäftsstelle über Mitfahrgelegenheiten oder Busfahrten informieren.

Werden Sie jetzt aktiv! Begleitend zur Kampagne hat der VdK die interaktive "Landkarte der Barrieren" im Internet eingerichtet. Unter www.weg-mit-den-barrieren.de können Sie ärgerliche Hürden melden, wie Stufen und Treppen, fehlende Orientierungshilfen oder nicht nutzbare Onlineportale.

Aktueller TV-Spot auf TV Bayern

FjoVgFkFy7k

Dieser TV-Spot des VdK Bayern läuft aktuell auf TV Bayern. Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren" tritt der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland ein.© VdK Bayern

Der VdK-Kreisverband Schwandorf war dieses Jahr auch Aussteller auf der Frühjahrsmesse im Städtedreieck!

Die Frühjahrsmesse fand am 2. und 3. April 2016 in der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof statt.

© B.Steinkirchner

Stand mit KGF Bernd Steinkirchner© K.Ertl

Führungswechsel beim VdK-Kreisverband Schwandorf

Ein Abschied ist auch immer ein Neubeginn. Seit dem 01.01.2016 ist Bernd Steinkirchner als neuer Kreisgeschäftsführer des knapp 11.000 Mitglieder starken VdK-Kreisverbandes Schwandorf im Amt.

Mehr als 42 Jahre lang hat Wolfgang Hermann mit seiner großen Fachkenntnis und mit vollem Einsatz wesentlich zum Erfolg des Kreisverbandes Schwandorf beigetragen. Nun übergibt er die Geschäftsführung an seinen Nachfolger Bernd Steinkirchner. Dieser war bereits über 7 Jahre lang als Sachbearbeiter sehr engagiert in der Kreisgeschäftsstelle Schwandorf tätig.

von links: Bernd Steinkirchner, Sigrid Steinbauer-Erler (Bezirksgeschäftsführerin), Wolfgang Hermann© VdK

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK Bayern und Mieterbund Bayern schließen Kooperation
Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben nun eine Kooperation geschlossen. Ab 1. Juli 2015 können VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterverein Schwandorf werden. Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle Schwandorf. Mieterverein und VdK vereinbaren darüber hinaus in Schwandorf fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für ihre Mitglieder. Der Mieterverein ist in Schwandorf in der Dr. Martin-Luther-Str. 5, 92421 Schwandorf, unter der Tel.Nr. 09431/9271 zu erreichen.

Am 11.06.2012 konnte der VdK Kreisverband Schwandorf sein 10.000 Mitglied begrüßen.

Claudia Lang heißt das 10.000ste Mitglied im Kreisverband. Sie wurde am Freitag, den 22.06.12 in der VdK-Kreisgeschäftsstelle geehrt. Die 52-jährige ist dem Ortsverband Schwandorf beigetreten, dem größten Ortsverband im Landkreis Schwandorf mit derzeit 2084 Mitgliedern. Nachdem bereits ihr Ehemann Mitglied ist, war ihr das umfassende Leistungsangebot des Sozialverbandes bereits bekannt und es war für sie keine Frage, als sie einen Antrag im Sozialrecht stellen musste, wo sie sich hinwenden sollte.

In den letzten 5 Jahren hatte der enorme Zuwachs im Kreisverband ein Plus von nahezu 1.500 Personen ergeben, seit 1985 konnte der Mitgliederstand verdoppelt werden. Der Anteil an der Bevölkerung beträgt inzwischen 7 Prozent. Dass immer mehr Landkreisbürger den Weg zum VdK finden und dem Sozialverband als Mitglied auch die Treue halten, ist ein klarer Vertrauensbeweis und nicht zuletzt eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit, welche die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des VdK Kreisverbandes Schwandorf täglich in enger Zusammenarbeit leisten. Das zeigt uns, dass der VdK von der Bevölkerung im Landkreis als modernes Dienstleistungsunternehmen wahrgenommen wird und unsere Bemühungen hier sehr geschätzt werden. Neben der rechtlichen und individuellen Hilfe nimmt der Verband auch sozialpolitischen Einfluss für den Schutz der Mitglieder.

von links: 1. Kreisvorsitzender Siegfried Pöll, stellv. Kreisvorsitzender Rudolf Stegerer, Claudia Lang, Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hermann, 1. Vorsitzender des Ortsverbandes Schwandorf Kurt Wilholm© Hirsch

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-schwandorf/ID5031":

1. Adventskerzen | © Sozialverband VdK
  2. Button mit der Aufschrift "Weg mit den Barrieren!" und VdK-Bayern Logo | © VdK
  3. Stand bei Frühjahrsmesse 2016 | © B.Steinkirchner
  4. Frühjahrsmesse 2016 | © K.Ertl
  5. KGF Wechsel | © VdK
  6. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  7. Ehrung 10.000. Mitglied | © Hirsch