Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-schaumburg/ID124636

• Wir über uns
  • Geschäftsstelle
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Schaumburg besteht aus rund 700 Mitgliedern, die sich auf vier Ortsverbände verteilen.

• Kampagnen & Aktionen
    • Eine gerechte Rente für alle

Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Jung und Alt haben Anspruch auf eine sichere, gerechte staatliche Altersversorgung. Deshalb hat der VdK deutschlandweit eine große Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle gestartet. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender 2019
    • Berichte
      • Besuch des Niedersächsischen Landtags

Eine Abordnung des VdK Kreisverbands Schaumburg durfte Ende Oktober 2018 den neuen Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags besichtigen und an einer Plenarsitzung zum Thema Barrierefreiheit teilnehmen.

• Archiv
      • 65 Jahre Gemeinschaft

Ende 2016 feierte der VdK Ortsverband Bückeburg sein 65-jähriges Jubiläum im Achumer Meierhof mit einem Brunch. Vizebürgermeister Horst Schwarze freute sich über das Verantwortungsbewusstsein und Engagement der Mitglieder. In seiner Rede stellte er besonders das Motto des Sozialverbands VdK "Gemeinsam sind wir stärker" in den Mittelpunkt.

• In Veldenz an der Mosel

Der Ortsverband Kirchhorsten-Stadthagen war in Veldenz an der Mosel. Von dort aus wurden Ausflüge unternommen nach Trier, Luxemburg, Etternach und Kirschweiler mit Besuch einer Edelsteinschleiferei. Auch eine Moselfahrt von Bernkastel-Kues nach Traben-Trarbach wurde angeboten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.