Sozialverband VdK - Kreisverband Schaumburg

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Schaumburg besteht aus rund 900 Mitgliedern, die sich auf vier Ortsverbände verteilen.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Geselliges Sommerabschlussgrillen in Stadthagen/Kirchhorsten

Anfang September gab es nach drei Jahren Pause wieder das gemütliche Grillevent beim Ortsverband Stadthagen/Kirchhorsten. Mehr als 50 Mitglieder des Ortsverbands sowie aus den Nachbarortsverbänden Bückeburg, Rinteln und Rodenberg/Bad Nenndorf folgten der Einladung.

• Kartoffelpuffer für Bückeburger Mitglieder

Das Vorstandsteam des Ortsverbands Bückeburg hat im November 2022 ein Kartoffelpuffer-Essen für seine Mitglieder veranstaltet. Die 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich die leckeren Puffer schmecken.

• VdK-Mitglieder beim Teutonen-Gelage

Zu einem Essen der besonderen Art hatte der VdK-Ortsverband Bückeburg geladen. Ende Oktober 2022 ging es für die Mitglieder zu einem "Teutonen-Gelage" im Teutonenhof Externsteine in Horn-Bad Meinberg.

• Sommerfest mit politischen Themen

Auf Einladung des Kreisverbands Schaumburg trafen sich rund 60 Mitglieder der Ortsverbände Bückeburg, Kirchhorsten/Stadthagen, Rinteln und Rodenberg/Bad Nenndorf zum gemeinsamen Sommerfest

• Jung und Alt beim VdK

Ein schönes Beispiel für den Generationen übergreifenden Zusammenhalt beim VdK: Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Rodenberg-Bad Nenndorf traf die 93-jährige Waltraud Kuhls als ältestes Mitglied auf Jakob Christian Eberhard, mit 5 Jahren das jüngste VdK-Mitglied, und seinen Bruder Johann David (8 Jahre).

• Ehrenamtliche Arbeit besonders gelobt

18 Monate hatten der Vorstand des Kreisverbands Schaumburg und seine Mitglieder darauf gewartet: Im Juli konnten sie endlich wieder zusammenkommen! Und so wurde das gemütliche Sommerfest des VdK gebührend gefeiert – selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.

• Bückeburg informiert

Zum 30-jährigen Jubiläum der Begegnungsstätte in Bückeburg wurde ein Fest veranstaltet, auf dem sich auch der VdK den Besuchern mit einem großen Infostand vorstellte.

• Die "wichtigen Fragen" im Fokus

Zeitungsartikel der Schaumburger Zeitung zum Neujahrsempfang des Kreisverbands am Samstag, den 25. Januar 2020.

• Bückeburg stellt sich vor

Der Ortsverband Bückeburg war mit einem Infostand auf dem 10. Mindener Atemwegstag im Johannes Wesling Klinikum in Minden vertreten.

• Archiv
      • VdK ist neues Mitglied im Bündnis für Familie

Der Sozialverband VdK ist nun Mitglied im Bückeburger Bündnis für Familie. Im Rahmen der Feier zum zehnten Geburtstag des Familienbündnisses wurde der Ortsverband Bückeburg neben 11 weiteren Neumitgliedern feierlich aufgenommen.

• Besuch des Niedersächsischen Landtags

Eine Abordnung des VdK Kreisverbands Schaumburg durfte Ende Oktober 2018 den neuen Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags besichtigen und an einer Plenarsitzung zum Thema Barrierefreiheit teilnehmen.

• 65 Jahre Gemeinschaft

Ende 2016 feierte der VdK Ortsverband Bückeburg sein 65-jähriges Jubiläum im Achumer Meierhof mit einem Brunch. Vizebürgermeister Horst Schwarze freute sich über das Verantwortungsbewusstsein und Engagement der Mitglieder. In seiner Rede stellte er besonders das Motto des Sozialverbands VdK "Gemeinsam sind wir stärker" in den Mittelpunkt.

• In Veldenz an der Mosel

Der Ortsverband Kirchhorsten-Stadthagen war in Veldenz an der Mosel. Von dort aus wurden Ausflüge unternommen nach Trier, Luxemburg, Etternach und Kirschweiler mit Besuch einer Edelsteinschleiferei. Auch eine Moselfahrt von Bernkastel-Kues nach Traben-Trarbach wurde angeboten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.