Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-roth/ID2976

Willkommen beim VdK Kreisverband Roth-Schwabach

Veranstaltung

Aktionstag in der Kreisgeschäftsstelle Schwabach am 24. Juni 2016 war ein voller Erfolg

Impressionen zum Aktionstag 2016

Der diesjährige Aktionstag, mit vielen Programmpunkten fand am 24. Juni 2016 in der Kreisgeschäftsstelle in Schwabach statt.

• Bild 1 von 7

Kreisvorsitzender Heinz Bieberle eröffnete den Barfußpfad Hier gab es vielfältige Sinneseindrücke für die sonst oft vernachlässigten FüßeFoto: C.Lehmeyer

• Bild 2 von 7
    Irene Jantschke versuchte es ebenfalls mit den Barfußpfad

Irene Jantschke versuchte es ebenfalls mit den BarfußpfadFoto: C. Lehmeyer

• Bild 3 von 7

• Bild 4 von 7

• Bild 5 von 7

• Bild 6 von 7

• Bild 7 von 7
    hier wurde für das leibliche Wohl gesorgt

hier wurde für das leibliche Wohl gesorgtFoto: C. Lehmeyer

Weg mit den Barrieren!

VdK-Großveranstaltung am 14. Oktober 2016

"Weg mit den Barrieren!" heißt es am 14. Oktober 2016, ab 14 Uhr im VdK-Bezirk Mittelfranken. În der Pestalozzischule in Fürth. Hier steht die bundesweite VdK-Kampagne im Mittelpunkt.

Zur Großveranstaltung werden mehrere hundert Teilnehmer erwartet, darunter VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie Verena Bentele, VdK-Landesvorstandsmitglied und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Filmarchiv

Der Kreisverband Muster bietet seinen Mitgliedern jeden zweiten Mittwoch im Monat ein Kino für Senioren im Filmpalast am Musteringer Tor an. Der nächste Termin ist Mittwoch, 10. August 2016, Beginn 12.00 Uhr. Gezeigt wird: "Luther". Er verändert die Welt für immer. Ein großartiger Film mit hervorragender Besetzung!

VdK-TV: Entlassungsmanagement - wie es nach dem Krankenhaus weitergeht

wXpmh8GnCis

Wird man aus dem Krankenhaus entlassen, stellt sich oft die Frage, wie es Zuhause mit der Versorgung weitergehen soll. Dafür gibt es in Deutschland das sogenannte "Krankenhaus-Entlassungsmanagement": Damit sollen bisherige Versorgungslücken beim Übergang vom Krankenhaus nach Hause oder in die Kurzzeitpflege geschlossen werden.© VdK-TV

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.