Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rotenburg/ID52731

Willkommen beim VdK-Kreisverband Rotenburg

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Besucher,

wir möchten Sie auf unseren Internetseiten herzlich begrüßen und freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Wir möchten Sie hier über unseren Kreisverband und seine Aktivitäten informieren.

Unsere Geschäftsstelle ist Mittwoch von um 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und Donnerstag von um 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

"Helfen Sie mit!"
Wir suchen, zur Verstärkung für unser Team in der Kreisgeschäftsstelle noch Berater für Sozialrecht.
Traut ihr euch zu, Menschen in Not zu unterstützen, und dabei ihnen zuhelfen ?
Werden Sie ehrenamtlicher Berater im Sozialverband VdK
Nach einer gründlichen Schulung und Einarbeitung können Sie unsere Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen beraten. In Zusammenarbeit mit unseren Verbandsjuristen helfen Sie mit, die Rechtsansprüche der Menschen durchzusetzen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in einer starken Gemeinschaft ehrenamtlich zu engagieren. Direkt vor Ort oder in Ihrer näheren Umgebung.
Der Sozialverband VdK setzt sich seit über 70 Jahren für die Belange von behinderten, älteren und sozial benachteiligten Menschen ein. Und das fast ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis.
Helfen tut gut, probieren Sie es aus!

Familientag am 14.09.2019 in Fulda

Am 14.09.2019 richtete die Stadt Fulda den 10.Familientag aus. Alle 2 Jahre findet dieser Familientag von der Karl Kübel Stiftung und den entsprechenden Gremien organisiert in einer anderen Hessischen Stadt statt. Es ist ein Stadtfest mit ganz vielen Mit-Mach-Aktionen mit und für Familien. Auch der VdK Fulda mit Dagmar Jost Bezirksjuniorenvertreterin Fulda, Ulrike Dörr-Schmidt Ehrenamtskoordinatorin sowie Elke Bublitz als neu gewählte Landesjuniorenvertreterin die das Ganze Intiluiert hat. Als Kreisjuniorenvertreterin Rotenburg war auch Karin Germeroth eingeladen, die den Kreisverband Rotenburg vertreten durfte.. Es wurde unter anderem einen Info-Stand mit erfahrenen Ehrenamtsmitglieder, und viel Info Material über` Rente für alle’,

Familientag in Fulda

© VdK

Barrierefreiheit und sonstigen wichtigen Themen präsentiert. Auch Hans-Jürgen Röhl Bezirksvorsitzenden Fulda ließ es sich nicht nehmen, den VdK Stand mit seiner Anwesenheit und Erfahrung zu unterstützen. Für die kleinen Besucher wurde eine Bastelecke eingerichtet, wo ein Bastelteam mit Andrea Hotzky Juniorenvertreterin von Niederaula, Karla Paul Bezirksjuniorenvertreterin Bad Hersfeld aus Kathus sowie Karin Germeroth Mit fast 100 Kindern wurde aus Papprollen Styropurkugeln, Filz,Federn,Augen usw. ein Papagei gebastelt. Gleichzeitig wurde das kleine Käpt`n Kork Buch vorgestellt, Kinder zu sensibilisieren um zu zeigen, wie man mit einer Beeinträchtigung umgeht. Durch kleine Lesungen aus dem Buch wurde dies bildlich beschrieben. Jedes Kind bekam eine Tüte mit unserem kleinen Buch von Käpt`n Kork, ausmalbildern und Stifte mit Auch ein Parcour mit Rollstühlen, Rollatoren, und mit verschiedenen Bodenverhältnisse, z.B.Sand, Kopfsteinpflaster usw. wurde aufgebaut. Erwachsene und Jugendliche probierten diese aus, und erkannten, dass es schwierig ist, mit diesen Hilfsmitte bei diesen Bodenverhältnisse zurechtzukommen. Auch der Sensilibierungsanzug ` Gert ‘kam zum Einsatz, wo demonstriert wurde, was es ist heist ab einem bestimmten Alter nicht mehr mobil zu sein. Dagmar Jost,Elke Bublitz und Rolf Leipold Kreisjuniorenvertreter Geschäftsstelle Hochtaunus erklärten und unterstützten alle, die, diese Hilfsmittel ausprobierten. Der Familentag ging mit einem großen Erfolg für den VdK zu Ende. Alle die daran beteiligt waren, sind nach dem alles abgebaut wurde zufrieden nach Hause gefahren. Für den Hessentag 2021 hat der VdK schon eine Einladung bekommen daran wieder teilzunehmen.

Bericht von der Landesjuniorenversammlung am 21.09. und 22.09.2019 in Grünberg

Beginn der Konferenz war um 10:00 mit den Grußworten von Paul Weimann, der allgemeines über den VdK sprach und das der VdK mehr rausgehen soll um sich zu präsentieren. Anschließend bekam Klaus-Dieter Günther Kreisjuniorenvertreter aus Darmstadt den Ehrenamtspreis für seine Ehrenamtlichen Tätigkeiten.Esher Wörz Stabstelle Sozialpolitik und Frauenarbeit erläuterte die Sozialen Aufgaben im VdK.Mitorganisiert hat die Konferenz die neu gewählte Landesjuniorenvertreterin Elke Bublitz, sie freute sich, dass 60 Kreisjuniorenvertreter aus verschiedenen Kreisen aus Hessen und Thüringen gekommen waren. Das Motto der Konferenz lautet Europäischer Protesttag 2020 der jedes Jahr am 5.Mai zusammen mit Aktion Mensch organisiert wird. Das Motto für 2020 wird erst im Januar, Februar im Internet bekanntgegeben. Am 28.März 2020 findet in München eine Demo zur Rente für alle statt. Es wurde aber in der Konferenz schon mal erläutert, was man an so einem Tag für Aktionen durchführen kann. Dafür wurden 4 Gruppen eingeteilt, die verschiedene Themen zu erarbeiten hatten.

Juniorenvertreter

1.Info/Mitmachstand 5.Mai-Vielfalt und Teilhabe
2.Zusammenwirken mit Akteuren vor Ort
3.Sensilibisierungsaktionen Kita Hort und Grundschulen
4.Information und Einbezug der Ortsverbände/Junioren.
Am 2.Tag wurden dann die Gruppenarbeiten dem Plenum vorgestellt,daß von Petra Brühl geleitet wurde. Jede Gruppe hat seine Themen mit Rollenspiele dargestellt, Jeder vieles kann man bei aktionen dann mit verwenden.anschließend wurde Aktelles aus der Juniorenarbeit aus den Kreisverbänden, Projekte/Öffenlichkeitsarbeit vorgestellt.auch der Familientag am 14.September 2019 der ein voller Erfolg war und von der KV Rotenburg vertreten und mitgestaltet wurde.Auch über Aktionen mit der leseaktion von Käpt`n Kork und den einsatz des Altersanzugs `Gert`der immer noch die Menschen neugierig macht,wie es ist im Alternicht mehr so mobil zu sein.Der Tag ging mit vielen Eindrücken und Infos zu Ende.auch der austausch mit anderen Kreisverbänden war interessant für unsere Juniorenarbeit.

Rentefüralle: Start der VdK-Rentenkampagne

Infoveranstaltung, rentefüralle

© VdK

„Rente ist das aktuelle politische Thema. Sie ist das Ergebnis, die Bilanz eines ganzen Arbeitslebens. Deshalb nehmen die Menschen das Thema zu Recht persönlich. Alle Generationen müssen die Gewissheit haben, dass sie im Alter durch die gesetzliche Rente gut abgesichert sind.“ Das erklärt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich des heutigen Auftakts der VdK-Kampagne
Plakatmotiv der VdK-Rentenkampagne mit der Aufschrift

Für Deutschlands größten Sozialverband steht fest: Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Seine Durchsetzungskraft und Stärke will der VdK in seiner Kampagne

„Lohngleichheit jetzt!“
Zum Equal Pay Day setzte der Kreisverband Rotenburg ein starkes Zeichen für eine gerechte Bezahlung von Frauen

„‚Immer noch verdienen Frauen deutlicher weniger als ihre männlichen Kollegen. 2017 betrug die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen 21 Prozent“, sagt die Vertreterin der Frauen im VdK-Kreisverband Rotenburg, Stefanie Killmer. Deshalb haben sich die VdK-Frauen und auch Männer am 16.03.2019 in Bebra im „be“-Einkaufszentrum mit einer eigenen Protestveranstaltung am Equal Pay Day, dem internationalen Aktionstag für mehr Lohngerechtigkeit, beteiligt. Unter dem Motto „Equal Pay Day 2019 – wir sind dabei!“ forderten sie gleiche Maßstäbe für beide Geschlechter bei der Bewertung und Entlohnung ihrer Arbeit.

Equal Pay Day

© Herbert Heisterkamp

Mit roten Turnbeuteln und Luftballons gewannen die VdKler in Bebra die Aufmerksamkeit vieler Passantinnen und Passanten und klärten diese in zahlreichen Gesprächen über die geschlechtsbedingte Lohndiskriminierung und deren Folgen auf. Auch verteilten sie Flyer und Postkarten mit weiterführenden Informationen zum Thema. Die Aktion stieß auf viele positives Interesse und begeisterte viele Passantinnen und Passanten. Zusätzlich war ein Glücksrat aufgebaut, an dem die Kleinsten durch Drehen ihr Glück versuchten und mit kleinen Preisen belohnt wurden.
„Aufgrund der geringeren Bezahlung liegt der Lebensstandard von Frauen schon während des Erwerbslebens meist unter dem der Männer. Und die Lohnlücke von heute ist die Rentenlücke von morgen“, sagt Stefanie Killmer. „Schätzungen zufolge wird von 2030 an jede vierte Frau in Deutschland von Altersarmut betroffen sein. Das gilt mit besonderer Härte für Alleinerziehende und Frauen, die einen Angehörigen pflegen, weil ihnen wegen dieser Aufgaben oft über mehrere Jahre hinweg nur eine Beschäftigung in Teilzeit möglich ist.“ Um die Situation von Frauen zu verbessern, fordert der VdK daher unter anderem gesetzliche Regelungen zur Beseitigung von Lohnungerechtigkeit, tarifgebundene Arbeitsverträge, die Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro und das Recht auf Rückkehr aus einer Teilzeit- in eine Vollzeitbeschäftigung auch in kleineren und mittleren Unternehmen mit weniger als 45 Beschäftigten.

Equal Pay Day

© Herbert Heisterkamp

1966 wurde zum ersten Mal ein Equal Pay Day veranstaltet. Er findet immer an dem Tag im Jahr statt, bis zu dem Frauen aufgrund ihrer geringeren Entlohnung rechnerisch gesehen unentgeltlich gearbeitet haben. Denn wandelt man die Differenz zwischen ihrem Gehalt und dem ihrer männlichen Kollegen in Tage um, arbeiten Frauen aktuell 77 Tage umsonst, also vom Jahresbeginn bis zum 18. März 2019.
„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir nächstes Jahr gern wiederholen möchten“, sagte der Kreisvorsitzende Raymond Singh, der ebenfalls die Aktion betreute.

Neuer Vorstand, im Kreisverband Rotenburg

Nach langer Ehrenamtstätigkeit, im Kreisverband, hat der bisherige Kreisverbandsvorsitzende Karl Wessely, sein Amt aus gesundheitlichen und privaten Gründen niedergelegt.
An dieser Stelle danken wir dem scheidenden Kreisvorsitzenden Karl Wessely für sein Geleistetes im VdK.

Am 11.08.2018, wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Kreisvorstand rotenburg

Der Neugewählte Kreisvorstand

Der Neugewählte Vorstand: Von Links Hinten, Cornelia Köhler, Uwe Bachmann, Kreisvorsitzender Raymond Singh, Pascal Bödecker, Uwe Jahn.
Vordere Reihe von Links, Bezirksvorsitzender Hans-Jürgen Röhr, Rita Bürkle, Stellv. Kreisvorsitzender Heinrich Schöße, Stefanie Killmer, Hans-Jürgen Cypres, Vertreterin vom Landesverband Helma Schnell –Kretschmer, auf dem Bild fehlen Ellrich Holger T., Horst Müller, Klaus Karge.© Raymond Singh

Treffen der Vertreterinnen der Frauen- und Juniorenvertreter vom
VdK Kreisverband Rotenburg