Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rotenburg-wuemme/ID156964

• Wir über uns

Auf der Grundlage der Solidarität Betroffener setzt sich der VdK für soziale Gerechtigkeit ein. Seine Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung sowie soziale Sicherheit seiner Mitglieder. Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

• Geschäftsstelle
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Rotenburg (Wümme) besteht aus rund 2.300 Mitgliedern, die sich auf 11 Ortsverbände verteilen

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender 2019
    • Berichte
      • Ausgezeichnet für zehn Jahre VdK-Treue

Seit zehn Jahren gehören Dagmar Rotting und Manfred Mühler dem VdK-Ortsverband Bremervörde an. Die Jubilare wurden vom Vorsitzenden Friedrich Norden, dem Kreisvorsitzenden Heinrich Viets und der stellvertretenden Vorsitzenden Sylvia Abel mit Ehrenurkunde und Anstecknadel ausgezeichnet.

• Archiv
      • Ortsverband Rotenburg bietet Einführungskurse – Positive Resonanz

Wie gehe ich mit Internet und Smartphone um?

• 2222. Mitglied in Rotenburg

In feierlichem Rahmen wurde Bärbel Wolf als 2222. Mitglied in den Kreisverband Rotenburg aufgenommen. "Wer Fragen zu sozialrechtlichen Problemen hat, der kommt zum VdK", stellte Heinrich Viets fest. Der Vorsitzende des Kreisverbands Rotenburg machte deutlich, dass der Mitgliederzuwachs auf Orts- und Kreisebene auch im gesamten Landesverband zu spüren ist.

• Reise durch die Fränkische Schweiz

Die Ortsverbände Visselhövede und Lauenbrück verbrachten ihre Mehrtagestour in Obertrubach. Von dort aus unternahmen sie Fahrten nach Bamberg und Nürnberg. In Bayreuth konnte die Eremitage, eine historische Parkanlage mit Schloss, besichtigt werden.

• Durch das Main-, Sinn- und Saaletal

Der Ortsverband Visselhövede besuchte mit 35 Personen den Ort Frammersbach im Spessart. Das Hotel war behinderten- und seniorengerecht eingerichtet, waren doch Rollstuhlfahrer dabei. Ein Reiseleiter führte die Gruppe durch das Main-, Sinn- und Saaletal.

• Urlaub im Allgäu

Der Ortsverband Rotenburg fuhr ins Allgäu. Tägliche Ausflüge mit Reiseleiter führten ins Kleinwalsertal, nach Oberammergau, ins Kloster Ettal, zum Schloss Linderhof und über drei Pässe in den Bregenzerwald, zum Hochtannenberg, ins Lechtal, zum Gaichtpass, ins Tannheimertal und zum Oberjoch.

• Kampagnen & Aktionen
    • Eine gerechte Rente für alle

Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Jung und Alt haben Anspruch auf eine sichere, gerechte staatliche Altersversorgung. Deshalb hat der VdK deutschlandweit eine große Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle gestartet. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.