Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rosenheim/ID68087

Willkommen beim Kreisverband Rosenheim

Eingang zur Kreisgeschäftsstelle im Hofbräukomplex© Sylvia Henn

Unsere Geschäftsstelle ist am 27.04.2017 wegen Betriebsversammlung geschlossen

VdK auf der Messe "Die 66"

Archivbild: Besucher informieren sich am VdK-Stand auf der Messe "Die 66".© Liebmann

In diesem Jahr findet "Die 66" vom 19. bis 21. Mai 2017 in der Messe München statt. Wie gewohnt werden Information und Unterhaltung für Menschen in den besten Jahren geboten. Der VdK Bayern bereichert "Die 66" mit seinem großen Messestand, interessanten Vorträgen und Podiumsdiskussionen. VdK-Mitglieder haben freien Eintritt. Karten können in der Kreisgeschäftsstelle abgeholt werden.

Weitere Infos unter www.die-66.de

VdK-Aktion zur Bundestagswahl

VdK-Aktion zur Bundestagswahl - Soziale Spaltung stoppen!
"Soziale Spaltung stoppen!" lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik und präsentiert seine Forderungen zur kommenden Wahl.
Zur Aktions-Website des VdK Bayern
Großveranstaltungen in Bayern

• Forderungskatalog - gesamt (1.8 MB, PDF-Datei)

Mit der Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" fordert der Sozialverband VdK anlässlich der Bundestagswahl 2017 einen Kurswechsel in der Sozialpolitik. Alle Forderungen auf einen Blick.

• VdK-Standpunkt und Forderungen zum Thema Erwerbsminderungsrente. In Deutschland sind immer mehr Menschen auf eine Erwerbsminderungsrente angewiesen. Ihre Zahl ist von 1,59 Mio. im Jahr 2010 auf 1,78 Mio. zum Jahresende 2015 gestiegen. Inzwischen machen sie fast 20 Prozent aller Neurentner aus.

• Themenblatt Gesundheit (480.3 KB, PDF-Datei)

VdK-Standpunkt und Forderungen zum Thema Gesundheit. Die paritätische Finanzierung der Kosten im Gesundheitswesen wird nach und nach ausgehebelt. Zusatzbeiträge und Zuzahlungen belasten immer mehr Menschen mit niedrigem Einkommen. Gesundheit wird zu einem Gut, das sich viele nicht mehr leisten können.

• Themenblatt Pflege (592.5 KB, PDF-Datei)

VdK-Standpunkt und Forderungen zum Thema Pflege. Pflegebedürftigkeit wird zunehmend zum Armutsrisiko. Viele pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen können sich eine professionelle Pflege kaum noch leisten, weil ihr Eigenanteil immer höher wird. Die Kosten für die Pflege galoppieren den Geldleistungen der Pflegeversicherung davon.

Prominenter Zugang im VdK-Landesvorstand

Verena Bentele© VdK

Delegierte wählen Verena Bentele mit überwältigender Mehrheit

Ein besonders prominentes Mitglied des VdK Bayern engagiert sich nun im zwölfköpfigen Vorstandsteam des Landesverbands: Verena Bentele, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung. Die sympathische Münchnerin hat sich vorgenommen, den VdK bei seinem Einsatz für Inklusion und Barrierefreiheit zu unterstützen.

Videos von VdK-TV
Jede Woche neu: aktuelle Beiträge aus dem VdK-TV www.vdktv.de

VdK-Verfassungsbeschwerde für menschenwürdige Pflege eingereicht

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in Artikel 1 des Grundgesetzes. Es ist das elementarste Recht, das wir haben. Doch in Pflegeheimen kommt es leider viel zu oft zu Verstößen gegen dieses Grundrecht. Dem können und wollen wir nicht länger zusehen. Deshalb haben sieben Betroffene mit Unterstützung des Sozialverbands VdK Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingelegt, um gegen die Verletzungen der Grundrechte in deutschen Pflegeheimen vorzugehen" erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland. mehr